[A]GRESTI 29er TITAN XC-TRAIL HARDTAIL

Das man aus ästhetischen Gründen Shimano mit Sram nicht mixen will ist kein Ding jeder wie er "will" mich stört es weniger solange es gut und Zielführend funktioniert.
Auch klar das man ein abschließendes Fazit nur mit komplettem XTR Antrieb von Schaltwerk, Shifter, Kette, Kurbel, Kassette abgeben kann aber auch das hatte ich an einem Testrad versucht und bin der Meinung das mein mix dem nichts nachsteht und eher nur Vorteile hat, vor allem der XTR Kurbel kann ich bei 1 x Antrieb nichts abringen zu meiner Next SL ist die sehr schwer dazu sünd teuren Kettenblätter bei Verschleiß:(


Und ja ich hätte auch gerne die XTR 9100 Kassette versucht da mir die Abstufung 10 - 45 sowieso besser zusagt wie der Große letzte Schaltstufe der Eagle Kassette die mit 42 auf 50 Zähne schon sehr unharmonisch groß ist, aber hier wie schon angesprochen hat mir der die Micro Spline Freilauf Aufnahme einen Strich durch meine Rechnung gemacht.

Bin auf jeden Fall auf den Neuaufbau gespannt:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
... anbei zwei Photos vom polierten & versiegeltem Bike. "Wie man sieht, sieht man nix" :D Die Veränderung lässt sich mit meiner Photoausstattung nicht einfangen.

Die Veränderung ist mit den Fingerkuppen jedoch deutlich spürbar. Für Menschen mit Adlerauge lässt sich an der Sattelschelle (einzige Stelle die nicht poliert wurde) ggf. an eine ganz feine Trennlinie erkennen - Live sichtbar und spürbar.



 
Die Begeisterung bzgl. meiner Polierorgie hielt sich ja doch sehr in Grenzen. :D

Deshalb nun etwas spannenderes. Wie gesagt wird es länger. Bin am Rad probehalber über längere Zeit einen 75mm Vorbau gefahren und fand es sehr passend. Deshalb nun der wechsel zu Intend Grace XC mit einer Länge von 77mm:



 
Der Vorbau wirkt live auch deutlich kürzer als auf den Photos.

Ich denke jetzt habe ich die schönsten Vorbauten verbaut ;)

- Thomson X4
- Race Face Turbine R
- Tune Geiles Teil 4.0
- Intend Grace

Optisch alle sehr, sehr schön und mehr eine Frage des Geldbeutels und persönlichen Geschmacks. Allerdings sind die <80gr. des intend angsteinflösend. So etwas hatte ich noch nicht in der Hand...
 
Der Vorbau wirkt live auch deutlich kürzer als auf den Photos.

Ich denke jetzt habe ich die schönsten Vorbauten verbaut ;)

- Thomson X4
- Race Face Turbine R
- Tune Geiles Teil 4.0
- Intend Grace

Optisch alle sehr, sehr schön und mehr eine Frage des Geldbeutels und persönlichen Geschmacks. Allerdings sind die <80gr. des intend angsteinflösend. So etwas hatte ich noch nicht in der Hand...
Oh wirklich nur 80g? Das ist mal eine Ansage.
Wieviel Grad hat der Vorbau bei Negativ Stellung?
 
Oh wirklich nur 80g? Das ist mal eine Ansage.
Wieviel Grad hat der Vorbau bei Negativ Stellung?

Lt. Intend -7 Grad und 78gr.! Das Gewicht wurde bereits in der Gewichtsdatenbank nachgewiesen.

Wirklich unverschämt leicht. In den Händen gehalten, macht es einem fast Angst „Ob der wirklich halten wird“. Cornelius aka @BommelMaster hat mir aber nochmal versichert das er hält, und alle Tests mit Bravour bestanden hat :D und nüchtern betrachtet hält der bei meinem Einsatzbereich definitiv, wenn die Trail und EN Varianten auch nur 10gr. schwereren (dafür kürzeren) sind.

Einziges Manko: Es passt nur die Intend Smarty Ahead Kappe in die Vertiefung. Übliche Ahead Kappen funktionieren, sitzen jedoch oben auf, was suboptimal ausschaut. Sie muss <30,5mm Ausendurchmesser haben!
 
Mich würde interessieren, wie sich der Vorbau im Vergleich zum Extralite in Sachen "Steifigkeit" verhält....?
Verwendet der Intend M4 oder M5 Schrauben?
 
kurz zur Info und Richtigstellung:

1. der Grace XC hat aus Gewichtsgründen in Deutschland hergestellte M4 Titanschrauben.
2. Ja, er hält. Ich würde ihn ja nicht verkaufen wenn ich wüsste dass er den Prüfstand nicht bestanden hätte. Er hat auch das Cape Epic überstanden, sogar auf dem 8. Platz bei Markus Bauer.
3. Es passt jede Aheadkappe. Die Vertiefung ist ideal für meine eigenen Kappen, aber eine ganz normale Steuersatz kappe passt genauso wie bei jedem anderen Vorbau und sie ht auhc nicht blöder oder besser aus als auf jedem anderen normalen Vorbau.
4. Die Steifigkeit ist "höher" als bei Extralite und Tune. Nicht dass diese Vorbauten schlecht wären, im Gegenteil, sie haben ihre Klasse schon längst bewiesen, aber der Intend Grace XC ist deshalb so "gut" wenn ic hdas so sagen darf, weil er eben eine sehr große äußere Abmessung hat. da die materialeigene Steifigkeit von Aluminium (E-Modul genannt) immer gleich ist, ist es nur logisch, dass ein Vorbau mit gleichem Gewicht, aber größeren äußeren Abmaßen (Durchmesser des "Rohres") steifer sein muss als einer mit weniger Durchmesser. Dazu kommt die breite Lenker klemmung, welche das Gesamtystem nochmal steifer macht.
 
(...)
3. Es passt jede Aheadkappe. Die Vertiefung ist ideal für meine eigenen Kappen, aber eine ganz normale Steuersatz kappe passt genauso wie bei jedem anderen Vorbau und sie ht auhc nicht blöder oder besser aus als auf jedem anderen normalen Vorbau.
(...)

Optisch am schönsten wird es definitiv wenn Sie in der Vertiefung sitzt. Werde jetzt nicht extra die Kralle ausschlagen, damit ich den Smarty mit M4 Schraube montieren kann.

Wenn alles gut läuft, werde ich eine Individuelle Lösung verbauen.

(...)
4. Die Steifigkeit ist "höher" als bei Extralite und Tune. Nicht dass diese Vorbauten schlecht wären, im Gegenteil, sie haben ihre Klasse schon längst bewiesen, aber der Intend Grace XC ist deshalb so "gut" wenn ic hdas so sagen darf, weil er eben eine sehr große äußere Abmessung hat. da die materialeigene Steifigkeit von Aluminium (E-Modul genannt) immer gleich ist, ist es nur logisch, dass ein Vorbau mit gleichem Gewicht, aber größeren äußeren Abmaßen (Durchmesser des "Rohres") steifer sein muss als einer mit weniger Durchmesser. Dazu kommt die breite Lenker klemmung, welche das Gesamtystem nochmal steifer macht.

Klingt vielversprechend. Mit dem Tune Geiles Teil 4.0 hatte ich definitiv keine Steifigkeitsprobleme - und der ist sogar ordentlich schwerer.
 
kurz zur Info und Richtigstellung:

1. der Grace XC hat aus Gewichtsgründen in Deutschland hergestellte M4 Titanschrauben.
2. Ja, er hält. Ich würde ihn ja nicht verkaufen wenn ich wüsste dass er den Prüfstand nicht bestanden hätte. Er hat auch das Cape Epic überstanden, sogar auf dem 8. Platz bei Markus Bauer.
3. Es passt jede Aheadkappe. Die Vertiefung ist ideal für meine eigenen Kappen, aber eine ganz normale Steuersatz kappe passt genauso wie bei jedem anderen Vorbau und sie ht auhc nicht blöder oder besser aus als auf jedem anderen normalen Vorbau.
4. Die Steifigkeit ist "höher" als bei Extralite und Tune. Nicht dass diese Vorbauten schlecht wären, im Gegenteil, sie haben ihre Klasse schon längst bewiesen, aber der Intend Grace XC ist deshalb so "gut" wenn ic hdas so sagen darf, weil er eben eine sehr große äußere Abmessung hat. da die materialeigene Steifigkeit von Aluminium (E-Modul genannt) immer gleich ist, ist es nur logisch, dass ein Vorbau mit gleichem Gewicht, aber größeren äußeren Abmaßen (Durchmesser des "Rohres") steifer sein muss als einer mit weniger Durchmesser. Dazu kommt die breite Lenker klemmung, welche das Gesamtystem nochmal steifer macht.
perfekt beschrieben...
 
Ach... vor dem polieren ist mir ein Fauxpas passiert.

Die Lager liesen sich, im eingebauten Zustand, nicht aus den ZS Schalen entfernen. Eine Entnahme ist wegen dem hantieren mit den ganzen Polierpasten sicherlich nicht verkehrt. Also Schale rausgeschlagen, Rahmen poliert und Schale mit Lager wieder eingepresst. Danach lief es jedoch leider nicht mehr 100% geschmeidig. Ich vermute die Kunststoffschalem meines Acros DIY Tool haben sich doch etwas auf dem Lager abgestützt beim einpressen :wut:

Der Verbund aus Lagerschale und Lager, was sich ohne Spezialwerkzeug nicht trennen lässt, hat mich ohnehin gestört.

Deshalb ziert nun ein CaneCreek110 mein Steuerrohr :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach... vor dem polieren ist mir ein Fauxpas passiert.

Die Lager liesen sich, im eingebauten Zustand, nicht aus den ZS Schalen entfernen, wegen dem hantieren mit den ganzen Polierpasten sicherlich nicht verkehrt. Also Schale rausgeschlagen, Rahmen poliert und Schale mit Lager wieder eingepresst. Danach lief es jedoch leider nicht mehr 100% geschmeidig. Ich vermute die Kunststoffschalem meines Acros DIY Tool, haben sich doch etwas auf dem Lager abgestützt beim einpressen :wut:

Der Verbund aus Lagerschale und Lager, was sich ohne Spezialwerkzeug nicht trennen lässt, hat mich ohnehin gestört.

Deshalb ziert nun ein CaneCreek110 mein Steuerrohr :anbet:
Ja das ist leider ärgerlich. Sobald man halt beim Ein- oder Auspressen/schlagen auf die Dichtungsscheiben drückt ist der leichtlauf der meisten Lager hin. Manchmal hilft es mit nem Cutter-Messer die Dichtung vorsichtig raus zu nehmen und im Schraubstock wieder "eben" zu drücken und sie wieder einzusetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist leider ärgerlich. Sobald man halt beim Ein- oder Auspressen/schlagen auf die Dichtungsscheiben drückt ist der leichtlauf der meisten Lager hin. Manchmal hilft es mit nem Cutter-Messer die Dichtung vorsichtig raus zu nehmen und im Schraubstock wieder "eben" zu drücken und sie wieder einzusetzten.

Bei dem Reset Tretlager ist ja das kleinste Teil wechselbar.

Keine Ahnung, warum die Reset Steuerlager solch enge Toleranzen aufweisen, dass eine einfach Entnahme der Lager nicht möglich ist. Kannte ich „so“ bislang noch nicht.
 
Bei dem Reset Tretlager ist ja das kleinste Teil wechselbar.

Keine Ahnung, warum die Reset Steuerlager solch enge Toleranzen aufweisen, dass eine einfach Entnahme der Lager nicht möglich ist. Kannte ich „so“ bislang noch nicht.

Die Lager im Steuersatz bekommt man schon auch raus, mit dem Föhn vorsichtig erwärmen (nicht zu stark drauf halten) dann kann man die mit leichtem druck (Lappen) raus nehmen wenn sie einem nicht schon entgegen fallen.
So klappt das zumindest bei mir Ausnahme die Lager sind in den Lagerschalen schon so stark mit Korrosion befallen aber dann fliegt es sowieso in die Tonne und passiert eigentlich nicht wenn man vorbeugend bei der Montage ordentlich Fett auf das Lager unten und oben aufträgt.
Bisherige Teile gefallen mir sehr gut und stimmig:daumen: weiter so:bier:
 
... in den letzten Wochen hat mich nicht so die Motivation gepackt. Aber heute wird wieder mal etwas vorgestellt: der Bike Ahead Lenker / Flatbar / 10 Grad / 750mm breite / endverstärkt für Schraubgriffe & Barends





So viel sei verraten von der Marke wird noch ein anders Produkt verbaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache. Ich bin mal gespannt, wie der Intend zum Rahmen passt. Sind ja doch eher filigrane, runde Rohre. Da springt der Grace doch etwas aus der Reihe. Aber mit dem liebäugle ich auch fürs HT.

Edit: War der Tune mit negativem Winkel verbaut?
 
Nicht weltbewegendes... als Spacer wird ein No-Name Produkt (Höhe: 3mm) verbaut:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fox34 wird auch minimal getunt. Ein AWK gibt es für die 120mm Variante leider nicht, deshalb habe ich 4 Formula Neopos anstelle der Original Tokens eingebaut.


aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMGEzYWE0M2UtN2M4ZS00ZTc1LTg5MDMtYmM1NWEzMjdmMmYwLWpwZWcuODA3MzA4Lw.jpg


Das Bild habe ich nicht selbst geschossen, sondern habe ich von User @trailsurfer geklaut ;)

Ähnlich wie bei den federwegreduzierten Pikes (mit 140mm) fühlt sich auch die 34er Fox in der 120mm Variante zu progressiv gegen Ende des Federwegs an. Das ist die Konsequenz daraus, da die meisten Hersteller mit ein und der selben Gabel zig Federwege bedienen und dann die Luftkammer per Tokens kastriert werden müssen. Mit der 140er Pike ließ sich das mit dem AWK in den Griff bekommen. Seitdem Sie "offen" (160mm Airschaft eingebaut) ist, läuft Sie nochmal deutlich smoother durch den Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten