[A] Hoffentlich eines für fast alles (außer MTB) - war "Beratung für Gravel-Randonneur-Maßrahmen"

bei BB73 gehen natürlich keine Road Kurbeln.
Mit einer 68er Breite bist du offen für alles: Road, sowie MTB Kurbeln (mit Spacern, was ja kein Problem ist).
 
Pedro aka Jeronimo aka Nordest hat gerade extrem viel zu tun (bin seit 6 Wochen mit ihm an einer endgültigen Zeichnung), also versprich dir da im Moment nicht zu viel.
Ach ja, war ja auch bereits mal kurz angesprochen: schau dir doch mal das Salsa Fargo oder Cutthroat an - das könnte deinen Vorstellungen evtl. recht nahe kommen.
Am besten mal Probefahren. Hatte ich mit dem Salsa vor meinen Planungen auch mal gemacht, war mir aber nicht zu sportlich und wendig genug.
Zur Rahmengeometrie:
das mit dem Sitzrohrwinkel ist einfach zu steil, auch schon bei dem langen Hinterbau. Fahrtechnisch bergauf vielleicht noch vertretbar, viel Spass dann, wenns runter geht....
Zwecks toe overlapping: das kann man wohl mit dem Steuerwinkel hinbekommen, hat aber dann auch wieder erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten. Toe overlapping nicht uberbewerten, so lange es um einen Bereich von 5-10mm ( eingeschlagen) geht, ist das alles verkraftbar.
Sonst mein Rat, sich nicht so sehr der Theorie und irgenwelchen Formeln für angeblich richtige Größen/ Längen hingeben, sondern Probefahren!

Bitte gib doch noch den Bikefitter/ bikesizing Spezialisten durch!
Ich habe mir die Salsa Modelle angeschaut und könnte mir vorstellen dies zu adaptieren (69°/75°). Dann muss ich aber sicher sein, dass ein 50-60mm Vorbau mit Gepäck nicht nervös wird. Dann würde mir die Länge passen und der Toe Overlap wäre i.O. Aktuell habe ich halt 70mm Toe Overlap, was haöt ab und zu zu brenzligen Situationen führt.

Fahrtechnisch will ich auch noch mal klarstellen, dass es ein Rad zum Commuten, Reisen, Pendeln etc. wird. Für bergauf und bergab habe ich mein Saturn.

Ich möchte den Bikefitter jetzt nicht fälschlerweise mit meinen Ideen in Verbindung bringen. Er hat keine meiner wirren Ideen vorgegeben, lediglich die kurzen Kurbeln kamen von ihm. Die Geometrie die er vorgeschlagen hat (dabei handelt es sich dann nur um die horizontalen und vertikalen Abstände von Sitzpunkt und Lenkerklemmung zum Tretlager) sind halt mit meinen anderen Wünschen nicht umsetzbar

Oder du gönnst dir einen Rahmenbaukurs bei Big Frameworks. :troll:
Ja ist keine 500m von mir entfernt und ich war auch schon mal auf ein Bier dort, aber ist halt leider das falsche Material.
 
Wie groß war denn das Salsa ?
Bin gleich ins Wohnzimmer gerannt und hab mal wegen "dem Toe" geguckt.
Meins ist ein Modell 2020 in L und selbst mit Plattform Pedeal, ich bilde mir ein die Zehenspitzen sind da noch weiter vorn, sind da drei bis 4 cm Platz. Selbst, wenn im Frühjahr 3,0 Reifen draufkommen...mache ich mir da wenig Sorgen.
Auf großer Fahrt war ich bisher noch nicht, grad gekauft...aber die Geometrie ist meinem Genesis Vagabond (2018 von der Stange) sehr ähnlich und da war Gepäck am Lenker (Apidura Rolle + Pocket) kein Problem.
Allerdings radle ich auch nur so vor mich hin...


ps.1,77 m - SL 85
pps.ich bin auch aus berlin, das vagabond L stände zum "mal probieren" zur verfügung...geo findest du noch im netz (aufs salsa dürfte nicht mal meine freundin :oops: )
 
@Antihero was für einen selbst wichtig ist, gerade auch bezüglich "Toe Overlap", muss man für sich selbst abwagen. So wie ich es verstanden habe, mochtest du mit deinem bike eher im Bereich Langstrecken, Pendelstrecken etc unterwegs sein - also eher nicht auf der "schnellen", sportlichen Seite oder auf wendigen trails.
Ich bin z.B. gerne auf kleineren trails und eher crosslastig unterwegs. Bei meinem bisherigen Rad habe ich einen TO von ca 12mm - manchmal hatte ich Kontakt mit dem Reifen, aber letztendlich war das alles halb so wild.
Bei meinem neu konstruierten Rad (Nordest Ti) wollte ich anfangs durch einen flachen Steuerwinkel um die 70/70.5° erst auch das TO vermeiden - bis ich kürzlich ein ähnliches gefahren bin. Ist mir einfach auch mit dem dadurch entstehenden langen Radstand zu lahm und für ein grvl zu wenig wendig genug. Werde selbst nun 5mm TO in Kauf nehmen und mit einem etwas steileren Steuerrohrwinkel ein agileres Rad bekommen.
Man muss sich bewusst sein, was man will und was einem wichtiger ist.
Da du ja 4000km/Jahr fährst, so wie du gemeint hast, müsstest du eigentlich wissen, wo bei dir der Hase läuft - da müsste man irgendwann schon ein Gefühl dafür bekommen, was für einen recht ist..
 
...
ps.1,77 m - SL 85
pps.ich bin auch aus berlin, das vagabond L stände zum "mal probieren" zur verfügung...geo findest du noch im netz (aufs salsa dürfte nicht mal meine freundin :oops: )
Vielen Dank für das Angebot, aber das Vagabond in L ist mir auf jeden Fall zu lang und die Winkel sind eher an meinem aktuellen Rad dran.

Ja die kenne ich aber die Einbauhöhe entspricht einer normalen Trekking-Gabel (475mm) die Fox hat nur 428mm. Abzüglich Sag wären das dann ca. 415mm. Wenn ich dann also die Starrgabel (400-410mm) mit externer Lagerschale fahre (ca. +10mm) könnte ich die Fox mit interner Lagerschale quasi ohne Geometrieänderung fahren. Ob das jemals passiert (bzw. ich fürs testen 1000€ bezahle) ist halt die Frage.
 
In kleinen Größen lieber toe overlap als vermurkste geo. Selbst fixed gear habe ich mit mehreren CM Overlap keine Probleme. Hatte da schon mehrere Gurken, wo die Füße frei wahren aber man nicht schön um die Kurve kam.
 
Moin,

nachdem bei der letzten Zeichnung (unerwarteter Weise) recht viele Kommentare zur grundlegenden Geo kamen, welche ich mir eigentlich früher erhofft hatte, habe ich nochmal recherchiert und überlegt.

Da ich mich schon 2019 für einen Maßrahmen "entschieden" habe, habe ich es versäumt weiterhin zu schauen, was so schönes Neues auf den Markt kommt. Beim rumstöbern ist mir dann das Super Albarda von Nordest ins Auge gefallen. Insbesondere der sehr flache Winkel von 68°scheint passender für mein Konzept zu sein, als ich bisher dachte. Der flache Lenkwinkel erfordert natürlich einen kurzen Vorbau, was mir ja sehr entgegenkommt und dazu geführt hat, dass ich den Sitzwinkel wieder etwas moderater auf 75° legen konnte (Super Albarda 74°). So erhalte ich die gewünschte kurze "Griffweite" und komme trotzdem noch mit den Füßen am VR vorbei.

Ich habe daher die Geometrie entsprechend anpassen lassen. Ich habe auch die Zugführung (Nicolai-Style mit geschraubten Klemmen) und diverse Gewinde für Schutzbelche und Gepäckträger hinzufügen lassen. Sitzen noch nicht perfekt bzw. fehlen noch 1-2 Punkte für die Leitungsführung.

Jero201204.png


VG, Anti
 
Zurück
Oben Unten