Moin,
ich habe auf jeden Fall schon mal ein paar Punkte gefunden:
VG
- Ovales Unterrohr ist optisch jetzt kein Highlight, da werde ich wohl auf rund wechseln
- Das Sattelrohr soll nur 120mm ausgerieben werden. Scheint mir ein bisschen zu wenig?!
@scylla und @Speedskater habt ihr bei euren Rahmen das auch so bekommen?- Zugführung: lieber auf das Unterrohr (zumindest Schaltwerk und Bremse). Außerdem fehlt mir ein Anschlag für die Schaltzughülle am Sattelrohr unterhalb vom Umwerfer (oder sind die bei aktuellen Umwerfern integriert?)
- Gewinde fürs Schutzblech am Yoke fehlt und ich glaube ich hätte gern auch ein Gewinde unterm Innenlager für eine Zugführung (falls man doch offenen Schaltzüge fährt, wobei man dann natürlich die entsprechenden Anschläge kurz hinterm Steuerrohr bräuchte)
- Beim Steuerohr bin ich mir immernoch unsicher. ZS44/56 hat halt die größte Flexibilität, könnte aber mit einer filigranen Gabel zu fett wirken?
Sorry, mir fehlt gerade die Zeit und Muße, mich ausführlich mit deiner Geo und Entwurf zu beschäftigen. Auf die Schnelle nur mal ein paar Punkte:
- Sattelrohr kannst du problemlos komplett ausreiben lassen. Bei meinem Custom-HT ist es bis zum Tretlager runter clean. Bei dir macht es eh nur bis zur Flaschenhalter-Verschraubung Sinn, aber bis dahin würde ich schon ausreiben lassen. Du musst nur den Wunsch äußern und auch auf der Skizze festhalten lassen!
- Züge: bei einem Gravelbike rechnet sich interne Zugführung, zumindest wenn man eine Rahmentasche dran machen will. Sonst scheuert das alles noch mehr. Ansonsten bin ich auch kein Freund von internen Zügen, aber am Gravel würde ich es machen.
- ZS44/56 sieht imo nicht so schlimm aus, und es wäre aufgrund der Flexibilität auch mein Favorit. Mein HT hat auch recht filigrane Rohre und zumindest mich stört das Steuerrohr nicht. Zumal es ja durch die Länge des Steuerrohrs ordentlich in die Länge gezogen ist, also optisch dadurch auch schlanker werden dürfte. Es gibt auch Carbon-Starrgabeln, die am Konussitz recht fett sind und für harmonischen Übergang sorgen dürften.
Lass dich bezüglich deiner Geo nicht zu arg beirren, es muss für dich passen, wenn das dann nicht dem Standard entspricht ist das egal! Besonders in diesem Bereich gibt es starke konservative Strömungen, die ungewohnte Geometrien nicht so positiv goutieren
Ich hab mir zu alternativen Gravel-Geos auch schon den Kopf zermartert. Das Toe-Overlap Problem kommt da auch vor. Falls du Interesse hast dich da einzulesen hier der Link https://www.mtb-news.de/forum/t/monstergravel-gravelbike-mit-mtb-geometrie.906220/
Noch ein kurzer Denkanstoß zur Kurbellänge: bist du dir sicher, dass es eine 180er Kurbel sein sollte? Hast du das Thema auch mal beim Bikefitting angesprochen?
Ich hab mich (weil man das halt so macht ) auch lang gegen eine kürzere Kurbel gesträubt. Mir wird mit 82cm Schrittlänge üblicher Weise 175mm Kurbel empfohlen. Nun bin ich doch mal über meinen Schatten gesprungen und habe 165mm ausprobiert, und es war ein richtiger Aha-Effekt! Es mindert nicht nur potentielle Zehen-Vorderrad-Probleme, sondern ich empfinde es allgemein als viel angenehmer. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt alle Räder (auch die Mtbs) auf 165mm Kurbelarmlänge umrüsten werde...
Soll nicht heißen, dass das für dich auch passen muss. Aber mal über den Tellerrand der aktuellen Konventionen probieren schadet auch an der Stelle sicher nicht