[A] Hot Chili X-Rage FR - Ich brauche eigentlich kein Fully...

Anzeige

Re: [A] Hot Chili X-Rage FR - Ich brauche eigentlich kein Fully...
Neben dem neuen Chris King Steuersatz und der neuen Rock Shox Psylo SL folgt nun ein weiteres Teil, welches kurze Zeit auch mal für den parallel laufenden Chico FS-Aufbau angedacht war:





Ein neuwertiges Set bestehend auf roten DT HüGi Naben auf grauen Mavic D521 Felgen. Mehr Lager- als Nutzspuren. Das Rubinrot dürfte perfekt zum Rock Shox Dämpfer passen. Ich hoffe die Rahmenfarbe lässt sich hier immer noch nicht ableiten und es bleibt noch etwas spannend.
 
Frohes Neues!

Zur schwarz goldenen Magura HS22 Bartman passt eigentlich nur ein Antriebs-Setup:




Die Gold Version / Edition der Shimano Deore LX FC-M952 Kurbel, in seltener 175mm Kurbellängen-Ausführung. Die meisten dieser Kurbeln hatten nur 170mm und waren an Trekkingbikes verbaut, fragt mich nicht warum. Ursprünglich mal lange nach gesucht und damals gekauft, als ich noch den Plan hatte mein 2012 entwendetes weißes Zymotic baugleich wieder aufzubauen. Der Plan wurde verworfen, die Teile blieben. Neu und mittlerweile sogar eine kleine Wertanlage. Hat ja auch schon 19 Jahre auf dem Buckel. :eek: Zwar nicht highclass, aber optisch wird das super aussehen am Rahmen. Passt zur Farbe... ;) Und am 1999er Rahmen mit Baujahr 2003 schon noch irgendwie period-correct.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den golden applizierten Teilen (ich würd mir ja gern mal den Lager angucken 😉) wird die Frage der Rahmenfarbe immer spannender...
 
Ich merke schon, langsam ist die Luft raus bezogen auf "spannende" Updates was den Antrieb anbelangt. ;) Natürlich wieder brandneu. :p
 
Da mir das Rätselraten um die Farbe ganz gut gefällt, spielen wir doch noch eine Runde. :D







Gestern kam der Rahmen endlich an. Auf dem letzten Foto, dass ich hier zuvor von dem Rahmen gepostet habe, hat er noch einen unverzeihbaren Mangel. An einer kleinen Stelle des Hinterbaus wurde versehentlich die zweite klare pulverbeschicht beschädigt. Glücklicherweise bevor er zu mir geschickt wurde. Ganz oder gar nicht, also musste der komplette Hinterbau nochmal chemisch entlackt und in erneut in RAL ??07 gepulvert werden. :rolleyes: Jetzt ist es aber perfekt.

Der Rahmen hat einen originalen zeitgenössischen schwarzen Dekorsatz inkl. US/Euro-Flaggen-Logo bekommen, gut geschützt unter einer Klarpulverschicht, alle Lager wurden erneuert und der Dämpfer hat neue Buchsen bekommen. Zuvor hatte er nicht in den Rahmen gepasst. Über die perfekte Qualität der Pulverbeschichtung der Firma Götz muss ich hier wohl keine weiteren Worte verlieren. Der Rahmen ist wie neu.

Aus Gründen wird jede weitere Arbeit am Projekt frühestens ab Mai weitergehen, eher später. Gut Ding will Weile haben. 🤓
 
Nagut, überredet. :p

@ice hatte recht:
Oder meine Wahl ... 6007 Flaschengrün ?



Nach langem Überlgen, RAL-Töne durch die Google-Bildersuche jagen und abwägen. habe ich mich für Flaschengrün entschieden. Dazu bewegt hatte mich das Vorhandensein diverser schwarz-goldener Parts und die Frage, welche Farbe denn eigentlich noch in der Sammlung fehlt. Was ich unbedingt vermeiden wollte, war dieser Trend aus dem Beginn der 2000er Jahre, als plötzlich überall matter natogrüner Lack bei Dual- und Dirtbikes aufkam - ganz gruselig. Knallig sollte es aber auch nicht werden. Flaschengrün ist deutlich dunkler, weniger gelblich und sieht echt edel aus. Tatsächlich ist es aber auf Kamera schwer festzuhalten, ich musste ein wenig an den Farbeintstellungen drehen um es (zumindest auf meinem Monitor) authentisch darzustellen. Für gewöhnlich hätte dieser Grünton weiße Dekore gehabt, was mir zu auffällig gewesen wäre, daher mein Wunsch: schwarz. Ich bin gespannt, wie es dann rollfertig bei Tageslicht aussieht. Aber wie gesagt, das dauert noch.

Edit:
Trotz leichterem Dämpfer hat der Gute aber durch das neue Farbkleid übrigens 500g zugenommen:

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf das Endergebniss gespannt, die Farbe ist Mega. Ich tauer immer noch wenn ich meinen Rahmen im Keller sehe. :heul:Damit der wieder Fit wird, müsste der auf eine Schweißbank um ihm nen neues zu Tretlager sammt Schwingaufnhame zu verpassen.
 
Bin auf das Endergebniss gespannt, die Farbe ist Mega. Ich tauer immer noch wenn ich meinen Rahmen im Keller sehe. :heul:Damit der wieder Fit wird, müsste der auf eine Schweißbank um ihm nen neues zu Tretlager sammt Schwingaufnhame zu verpassen.

Dann lieber ein funktionierende Rad-Leiche kaufen und restaurieren. Die X-Rage Rahmen sind als Kompletträder meist nicht so teuer und man kriegt vielleicht sogar noch Kohle rein, wenn man die Anbauteile veräußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Farbe finde ich echt schön.
Für die Dekore hätte ich wohl eher silber gewählt aber das hätte sich mit den guldenen Teilen gebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt sieht's noch a bissl duster aus. Ich denke, wenn die Parts montiert sind und man Tageslicht-Bilder im Freien machen kann, kommt es besser rüber. Finde es mal ganz nett an der Ampel nicht sofort jedem zeigen zu müssen, was man da unter'm Hintern hat.
 
Der Spinner versucht das Ding doch schon seit Jahren erfolglos an den Mann / die Frau zu bringen. Ich wette, wenn man jemanden bei Hot Chili an die Strippe bekommt, kann man exakt diesen Rahmen neu fertigen lassen, kann sich dann die Teile neu zusammenkaufen und ist mit weniger als der Hälfte des Preises dabei.
 
Das könnte wirklich cool und mal was ganz anderes werden. Tolle Farbe und schwarze Decals hätte ich ohne jede Frage auch genommen 👍.

Dann kann ich nun endlich wieder ruhig schlafen Sascha 😉 .
 
Hallo zusammen,

zu aller erst will ich mich mal entschuldigen, dass ich so einen alten Thread hoch hole, aber mein Anliegen passt hier wie die berühmte Faust aufs Auge. Daher erlaube ich es mir mal und hoffe, dass überhaupt jemand darauf eingeht. V.a. der Threadersteller Shivar schein ein Hot Chili Crack zu sein ;-).

Kurz zu meiner Person: Bin bereits im fortgeschrittenen Alter und habe so um die Jahrtausendwende viel an MTBs rumgeschraubt. Aus dieser Zeit stammt auch mein über alles geliebtes Hot Chili Zymotic, dass ich in der Pandemie nochmals komplett überarbeitet, und mit den ein oder anderen, feinen Retro-Parts verbessert habe.
Darum soll es hier aber nicht gehen...

Zufälligerweise stolperte ich letzte Woche über einen "fabrikneuen", sprich bisher ungenutzten Hot Chili X-Rage FR Rahmen. Natürlich konnte ich nicht widerstehen, und nun steht er bei mir zu Hause und wartet auf den Aufbau. Ursprünglich wollte ich ihn wieder mit zeitgenössischen Komponenten bestücken, was aber nach kurzer Recherche in der Bucht langwierig und sauteuer werden wird.
Da ich kürzlich erst ein moderneres Bike für meine Tochter aufgewertet habe, hätte ich nun große Lust den Rahmen mit zeitgemäßen Komponenten aufzubauen. Und hier beginnt mein Problem: Auch mein Kenntnisstand über Bikes und Komponenten sind im Jahre 2000 stehen geblieben... Natürlich habe ich mich immer mal wieder lose informiert, aber ich bin komplett raus, was aktuelle Trends und den Stand der Technik betrifft. Daher brennen mir folgende Fragen unter den Nägeln und hoffe auf Hilfe von weiteren Hot Chili Enthusiasten:

1. Macht es überhaupt Sinn einen 20 Jahre alten Rahmen mit modernen Komponenten aufzubauen? Nutzung werden Wald- und Feldwege, sowie leichte Singletrails sein. Definitiv kein Bikepark, Downhill, hartes Gelände und ähnliches - das macht der Antriebskörper nicht mehr mit...

2. Wichtigste Frage: Woher bekomme ich den Bremssatteladapter? Habe lange recherchiert aber nichts gefunden... Schlimmstenfalls würde ich ihn über eine online CNC Firma fräsen und eloxieren lassen. Aber für die Zeichnungsanfertigung bräuchte ich Daten, die ich nicht kenne (Abstand zur Scheibe/Nabenmitte, Anschraubung für Scheibenadapter, etc.). Am einfachsten wäre wohl die originale Version...

3. Thema Federgabel: Die Auswahl an 26" Gabeln ohne konischen Schaft ist recht begrenzt... Hätte mich spontan für die Rock Shox Reba RL entschieden. Sind bei der Rahmengeometrie des X-Rage FR 100 oder doch eher 120mm Federweg empfehlenswert? Laut HC Prospekt ist der Rahmen ja für Gabeln ab 70mm ausgelegt...

4. Apropos Geometrie: Kann ich mit der Rahmengeometrie überhaupt sinnvoll die aktuelle Kombi aus kurzem Vorbau/breiten Lenker fahren, oder breche ich mir dabei etwas...?

5. Eine Kleinigkeit und in der Prio-Liste eher im unteren Bereich: Mich stört etwas der Rock Shox Coup Deluxe Dämpfer (primär wegen Dreck in der Feder). Was muss ich bei einem eventuellen Austausch beachten? Nur die Einbaulänge, oder auch sonstige Parameter?

6. Letzte Unklarheit Schaltung: Kenne bisher nur die klassische 3x8/9 Konfiguration. Wenn ich mir die aktuelle XT anschaue, gibt es die vorne mit 1 oder 2 Kettenblättern, hinten mit 11 oder gar 12 Ritzeln.
Wenn ich es richtig verstehe, passen auf "normale" Naben aufgrund der Einbaubreite nur 11er Kassetten, richtig? Wäre dann eine 2x11 Konfiguration ausreichend? Stehe am Berg ohnehin lieber auf, als mir einen abzustrampeln...

Das wäre es auch schon. Sorry für den langen Text, aber ich denke, dass mir bei Euch am besten geholfen werden kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Rahmen und der Frage nach Brems Adapter kann ich mangels Kenntnis leider nichts sagen. Zu 1 würde ich sagen, man kann ja auch mixen. Das führt zu Frage 6, und zu beiden Dingen empfehle ich die Lektüre des Kuwahara Themas von @ArSt , da kann man auch wenn es um einen ganz andere Radtypus geht, sehen, wie perfekt ältere und neure Komponenten zusammenkommen können.
Edit sagt, hier schauen
https://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/Viel Erfolg und zeig uns bei Gelegenheit Bilder, das macht immer am meisten Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Sinn macht musst du selbst entscheiden 😉

Jedenfalls bist du da bei den Youngtimer n genau richtig 👍

Und zur Entscheidungsfindung....
Zu 6. Thema Schaltung
Ja auf den Freilauf passt auch noch ne 11-fach Kassette ...

Ich habe jetzt erst vor kurzem mein Rocky Mountain Element auf ne 1X11 Schaltung umgerüstet :i2: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich finde, wenn man ein Rad liebt, macht es durchaus Sinn und hinterher sogar Spaß, selbiges mit neuen Teilen umzurüsten.
2. Wenn auch noch Cantisockel am Rad sind, sehe ich keinen Zwang zur Scheibenbremse, außer die Gabel gibt das vor. Wenn der Adapter nötig ist, sollte dir hier geholfen werden.
3. Da sollte sich doch in neu durchaus was finden lassen. Z.B. auch mit Cantisockel:
https://www.rosebikes.de/rock-shox-...eqrecqid=9c6d46b0-e9d0-11ed-8a11-00005e828630Oder ohne Cantisockel:
https://www.rosebikes.de/manitou-ma...MI4O6MssrZ_gIVx-ZRCh3SfgKAEAQYAyABEgIsCvD_BwE4. Breiter Lenker und kurzer Vorbau machen viele auch mit 26ern. Unser Spezialist für solche Aufbauten ist der User @Hammer-Ali, der kann dir auch Gabeln empfehlen.
5. Hier muss ich passen.
6. Eine 2x11 Schaltung sollte alle deine Bedürfnisse befriedigen, ich meine es reicht sogar 2x10. Im Übrigen passen durchaus auch 12fach Kassetten auf deine Nabe, z.B.:
https://www.bike-discount.de/de/sram-nx-eagle-pg-1230-kassette-12-fach-11-50https://www.bike-discount.de/de/sunrace-mz90-12-fach-kassette-11-50-1https://de.fenixdeal.com/bolany-12-...MIgcmjhM3Z_gIVU_RRCh0GWQtbEAQYBSABEgL59fD_BwEAlle 12fach Kassetten die mit 11 Zähnen anfangen passen auf deinen HG-Freilauf. Ob das dann gut ist, steht aber auf einem anderen Blatt. Empfehlen würde ich dir tatsächlich eher eine 2x11 Schaltung mit einer etwas kleineren Kassette, z.B.:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-M8000-Gruppe-2x11-26-36-p62529/
 
Zurück
Oben Unten