[A] Hot Chili Zymotic III - Frankenstein

Noch nicht genannt war hier bisher ja der hintere Kettenwerfer. ;) Passend zu den Schiftern und der Kassette wird mit einem klassisch schönen grauen XTR Schaltwerk geschaltet, das noch im Bestand war.


Auch wenn die Kettenblätter montiert hier natürlich besser ausgesehen hätten, habe ich die bestehenden Parts (bis auf die Shifter) dann doch schon einmal mit den anderen Laufrädern zusammengesteckt. Passt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Hot Chili Zymotic III - Frankenstein
Da ich, trotz bisher mangelnder Fahr-Erfahrung, die sehr leichte Carbon Starrgabel mit Federgabel-Einbauhöhe und passender Optik vom Konzept her für absolut durchdacht und überzeugend halte, konnte ich nicht wiederstehen, als neulich ein fast identisches Exemplar online auftauchte. Passende 26"er Starrgabeln kann man immer mal gebrauchen und es scheint als wäre diese Gabel wohl aktuell nur noch für >300€ bei Aliexpress zu ordern und sonst vergriffen. Also geordert.


Der Schaft war mit gekürzten 22cm angegeben was minimal mehr ist, als das 20,5"er Zymotic benötigt. Der Zustand erschien neuwertig und wurde auch so beschrieben. Daher kam der Gedanke auf, diese leicht gebrauchte dem gebrauchten Rahmen zu verbauen und die brandneue für schlechte Zeiten wegzulegen. Ganz sicher war ich mir aber nicht, ob es das gleiche Modell war. Scheinbar hat Trigon die Dinger ja auch an Steinbach, Ritchey (PRO), etc. geliefert, entsprechende Labels unter Klarlack. Die angebotene Gabel verfügte über amateurhaft angebrachte "Serotta"-Dekore.


Also Dekore entfernt (es handelte sich um nicht klebende Papier-Ausdrucke unter klarer Klebefolie) und es zeigte sich:


Wieder eine Trigon. Das war ja ein wenig zu erwarten. Also spare ich mir das Kürzen des Carbon-Schafts, lagere die neue ein und nehme mit dieser hier Vorlieb. Einen beinahe ausrangierten Chris King-Konus hatte ich noch liegen, der die Tage partout zu groß für eine 1 1/8" Alu Starrgabel war, hier aber super passte. Glücklicherweise hatte ich mich neulich noch mit den schwarz glänzenden Rahmenschutz-Stickern eingedeckt. Und so wurde auch die zweite Trigon heute kurzerhand temporär eingeschwärzt:


Also fast alles wie gehabt. :) Die Tage folgen dann noch die Bremsen und ggf. ein etwas leichterer Lenker. Und durch die chronische Unentschlossenheit (vor allem vor Fertigstellung) habe ich auch wieder überlegt den Radsatz mit den roten Hügis zurück zu bauen. Die könnten am X-Rage dann doch too much sein und farblich nicht passen. 🤔:rolleyes: Mal kieken...
 
Ja, wie auch bei der allseits beliebten Trigon MC01 (oder Token/Ritchey WCS/Steinbach/etc.),

die ja bei entsprechender Schaftlänge unter 500g wiegt, ist der Schaft hier aus Carbon.

Gleicher Hersteller, anderes Modell: MC07. Habe jetzt mal die Waage bemüht. Bei 22cm Schaftlänge, verbauten Cantisockeln, Chris King-Konus und verbautem Expander (bei Alu-Schaft wäre es dann ja eine Ahead-Kralle) lande ich bei


Neu und ungekürzt waren es 682g. Damit schlägt sie gewichtstechnisch die anderen Mitbewerber der Carbon oder Teil-Carbon Starrgabeln mit "Federgabel-Optik" (und Einbauhöhe), wie ich es jetzt einfach mal nennen würde.
 
Der Vorteil bei lang(sam)en Aufbauten ist die Bedenkzeit, die man dabei hat.

Mein Fazit: Frankenstein wird schon wieder viel zu pornös. Rasta-Bling, Bling, etc.. Es sollte eigentlich nicht noch ein Sonntagsrad werden. :rolleyes: Durch überraschenden Zulauf im Rahmen-Bestand, der mich wohl Anfang 2022 erreichen wird, verschieben sich hier die Aufbau-Konzepte etwas. Mehr kann ich dazu aktuell noch nicht preisgeben, besinne mich aber zurück auf den Grundgedanken aus dem Eingangspost:

FRANKENSTEIN!
Na dann soll es so sein. Gebaut aus Leichenteilen und Schlachtabfällen. Bezogen auf Bikes klingt das nach meinem Teilefundus. Zudem nicht bunt, sondern schwarz und weiß. Wenn auch silber geht, bin ich dabei. Der Aufbau hat ein Thema - das motiviert!

Weniger ist manchmal mehr. In diesem Fall etwas weniger Eyecatcher-Parts am Frankenstein und ein Zymotic mehr im Fuhrpark. :confused::) Eine (Auf)klärung folgt.
 
So, es kommt etwas Klarheit in die Konzeption der diversen Aufbauten. :spinner::p

Dazu beigetragen hat unter anderem eine leicht gerockte Steinbach Superlight Starrgabel, welche neulich frisch in den Bestand eingepflegt wurde. In schwarz wollte ich das schöne Stück schon immer mal haben (leichtsinnigerweise mal verkauft vor Jahren), die polierten aber vorzubehandeln und dann selbst schwarz zu lacken, habe ich aber nicht übers Herz gebracht.


Mit Lack wiegt die Hübsche etwas mehr als die blanken Schwestern, macht aber nüscht. Ist immer noch Königsklasse für starre Gabeln mit klassischer Optik.


Die Idee mit der Carbon-Forke und 445mm Einbauhöhe um eine wollmilchlegende Eiersau zu bauen, wird an einem anderen Projekt umgesetzt und ausprobiert. Wenn es der absolute Hit sein sollte, kann ich hier dann immer noch wechseln.
 
Gestern wurmte mich nach der Spätschicht irgendwie, dass das Frankenstein-Zymotic immer noch mit der Carbon-Gabel rumstand. Also spontan eine nächtliche Bastelrunde eingelegt und die schwarze Steinbach montiert:



Die 410mm (korrigierte Angabe) Einbauhöhe der Gabel passt erwartungs- und erfahrungsgemäß sehr gut zum Zymotic. Der Schaft ist so knirsch, dass ich einen weniger hoch bauenden RooX MXC Vorbau verwenden musste. Passt aber zum Lenker, den ich auch noch liegen hatte und zur RooX MXC Kurbel sowieso.


Die vergleichsweise schweren 21mm Mauweite Mavic EX721 konnte ich durch neulich günstig eingekaufte Mavic XM719 ersetzen. Es gab den Radsatz mit XTR-Naben. Quasi exakt der Satz, den mit @Glimmerman neulich netterweise frisch eingespeicht hat - der ist jetzt erstmal stille Reserve. :)



Bis auf die Rasta-Eyecatcher schön einheitlich dunkel der Aufbau. Mal schauen ob mir das auch im weiteren Verlaufe zusagt. Die Alternative wäre den Aufbau mit einer polierten Steinbach weiterzuführen, dann entsprechend silbernem Vorbau, silbernen Pedalen und ggf. silbener RooX-Stütze. Könnte diesem Zymotic II-Aufbau hier aber zu ähnlich sehen. Was andererseits auch kein Weltuntergang wäre, da das Ding demnächst zerlegt wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier geht / ging es auch mal weiter. Als ich heute überlegte, was für den Aufbau noch fehlte, fiel mir auf, dass mir partout nichts einfallen wollte. :) Also ran ans Werk und zusammengesetzt bzw. ergänzt:

Da die originalen goldenen CNC-gefrästen Brakebooster der Magura HS33 Olympia zwar sehr schön sind, aber keine breite Reifen mögen, habe ich mich nach einer Alternative umgetan. Es gibt die klassischen Magura Horseshoe Brakebooster für fettere Schlappen, diese wiegen aber auch ordentlich. Original gab es diese nur in leuchtgelb und als Teil der Magura HS22 B@rtman / Bartman in matt gold. Da der Goldton nicht zur Olympia passt, ist das jedoch keine Option. Mittlerweile fassen aber auch neuere originale Booster der HS33 voluminösere Reifen. So einen Satz habe ich mir provisorisch gegönnt. Nur ästhetisch sind die dann doch recht pupslangweilig. Vor einigen Wochen kam dann ein Satz schwarzer Magura Brakebooster online zum Verkauf, der Teil der HS33 "Herzblut"-Edition in rot war. Ich durfte mit Freunde feststellen, dass die Dinger breite Reifen mögen:



Montiert gefallen sie mir wirklich gut am Rad. Sie sind leicht mitgenommen, das passt aber zum Rahmen und zur Gabel und den anderen nicht komplett neuen Parts.


Zudem konnte ich diese Woche einen gut erhaltenen gebrauchten Satz Race Face Good 'n' Evil Griffe ergattern. Leider überall vergriffen (höhö), aber zumindest für mich kultige Teile. Super weich und trotzdem gut griffig. Außerem wurden hier im Forum die Tage 3/9-fach XTR Shifter in sehr schönem Zustand angeboten, schöner als der Satz, der eigentlich angedacht war. Dazu gab es einen gut erhaltene M953 Kassette der XTR-Serie (auf den Bildern noch nicht montiert) - fehlte hier noch, top!


Ich habe das Rad dann spontan zur Fertigstellung zum Haus- und Hof-Mechaniker gebracht. Er wird sich auch der Problematik des nicht perfekt passenden größten Kettenblatts annehmen. Hier mal die Vorher-Fotos:




Kurz hatte ich noch überlegt das Rasta-Paket mit Salsa-Spannern, Chris King und Tune Würger Sattelklemme zu entfernen und gegen schwarze Parts zu tauschen, bin dann aber dabei geblieben. Auf den ersten Blick ist es immer noch ein unauffälliges, dunkles Bike (zumindest wenn ich drauf sitze und den Sattel verdecke ;) ), die Eyecatcher fallen erst beim zweiten Blick auf, finde ich. So werde ich vermutlich mehr Freude dran haben, als an einem komplett schwarzen Bike. We'll see...
 
Fertig! :)

Erste Ausfahrt war super. Bei der zweiten Ausfahrt begann das Knacken, dass tatsächlich jedes meiner Räder hat. Immer ein anderes Knacken und vermutlich jeweils mit einem anderen Ursprung. Aber im Stehen ordentlich reintreten ohne Knacken, gibt's nicht. Absoluter Fluch - ich raste nochmal aus. :) Da vergeht einem jeder Fahrspaß und jede Freunde über das fertige Rad.

Werde jetzt nochmal nach und nach alles nachziehen müssen und schauen, was es dieses mal ist. Echt ernüchternd. Klingt aktuell nach Kettenblättern, habe diese aber schon 2x nachgezogen und jetzt sind sie fest. Knackt aber trotzdem.

 
Zum Frankenstein Aufbau hatte ich ja bereits genug kommentiert und bleibe dabei - dein bestes Rad!
 
So, endlich mal Zeit gehabt mit dem Mechaniker nach dem Knacken zu suchen.
Es lag am Innenlager. Das hatte ja eine 73mm Breite und passte nur mit den originalen Shimano Distanzscheiben an das 68mm Gehäuse des Rahmens. Durch diese Distanzscheiben ließ sich die Kurbel jedoch nicht vollständig anziehen. Beim Reintreten gab es ein minimales Knacken rechts, bei Kraftverlagerung auf's linke Pedal, dann ein eben solches Knacken links.

Jetzt wurde das 73mm Lager ohne die Distanzscheiben montiert. Das Knacken ist weg. Jedoch ist der Abstand der Kurbelarme vom Rahmen unterschiedlich, wenn auch minimal. Überlege jetzt doch nochmal ein 68mm breites zu kaufen, in der Bucht gibt es grad eins für nicht viel Geld. 🤔
 
Das 68mm Lager hatte ich bestellt und die erste größere Ausfahrt mit dem 73mm Lager hinter mich gebracht. Nach ca. 15km war das Knacken wieder da. Erst leicht, dann stärker... Kurbeln und Lager waren recht fest angezogen. Ich habe jetzt das 68mm Lager montiert, welches einen deutlich besseren Zustand aufweist. Mal schauen ob es damit langfristig ruhig bleibt. Zumindest ist die Ursache (Kurbel/Innenlager-Bereich) gefunden. Das ist ja schon mal etwas.

Trotz des Knackens hat sich auf der Ausfahrt nochmal gezeigt, dass das Rad wirklich stimmig ist. Macht richtig Laune. Die Steinbach Starrgabel mit 410mm (korrigierte Angabe) Einbauhöhe bringt eine angenehme Agilität mit sich, ohne, dass mir das Rad zu unruhig vorkommt. Hier nochmal ein paar Eindrücke der ersten Ausfahrt vor ein paar Tagen:





Bis auf die technische Performance möchte ich aktuell nichts am Bike ändern. Mal schauen, ob das so bleibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Das XT Octalink Innenlager für 68mm Gehäuse passt besser. Es knackte aber nach den ersten 15km Ausfahrt wieder. Das kann doch nicht wahr sein! Das Lager ist quasi neu. Bin die Tage dann zum Mechaniker, da der Umwerfer mit dem neuen Lager ohnehin neu justiert werden musste. Danach habe ich die Kurbel nochmal nachgezogen, etwas ging noch. Knacken weg, nach 2km Ausfahrt ist es wieder da. Im Sitzen knackt nichts, außer man gibt voll Vortrieb. Im Stehen knackt die Kurbel-Innenlager-Verbindung bei jedem Lastwechsel. Man spürt es in den Füßen und es klingt nach Kurbel/Kettenblatt. Die Verortung ist also eigentlich klar.
Darauf hin habe ich nochmal Folgendes fest angezogen:

Pedale (brandneu): sitzen fest.
Kettenblätter (brandneu): bombenfest
Kurbel (gebraucht, aber rissfrei): da geht nichts mehr. Fest wie Stein.

Dann habe ich mich eben in der Wohnung draufgestellt und es knackt immernoch / wieder. Ich scheine echt zu blöde zu sein. Irgendetwas knackt unter Last. Morgen geht's damit vermutlich nochmal zur Arbeit. Aber so langsam fehlt mir die Geduld... Weder bin ich besonders schwer noch springe ich Drops mit meinen Rädern. Faktisch hat aber fast jedes meiner Räder dieses Knacken beim Reintreten. Ich hatte ja die Hoffnung, dass die Octalink-Variante da gegenüber dem guten alten Vierkant Vorteile bringt. Pustekuchen. Genau die gleiche Mumpe... :mad:
 
Eine Stelle hast du noch nicht geprüft: ;)
Die Kettenblätter sitzen auf einem Spiderstern, der wiederum irgendwie mit dem rechten Kurbelarm verbunden ist. Vielleicht mal zwischen Kurbelarm und Spider Öl laufen lassen: wenn dann das Knacken weg ist, weißt du was Sache ist.

Edit: Ich hatte letztes Jahr an einem Roadbike aus Karbon auch so ein ständiges Knarzen im Wiegetritt. Zuerst dachte ich die Kettenblätter wären es, also mit Fett neu montiert. Dann noch Pressfitlager, Steckachsen und Einbau Hinterradnabe überprüft - brachte alles nix. :mad:
Am Schluss war es die kleine Halteschraube vom Schaltauge. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin Euch noch eine Antwort / ein Update zum Knacken schuldig.

Da ich nach dem ganzen Gebastel neulich Abends und dem anschließenden ernüchternden Ergebnis zu entnervt war, habe ich es sein gelassen. Am Tag danach, mit frischen Geistern, hatte ich geplant vor der Arbeit nochmal das Innenlager herauszunehmen, die Gewinde zu reinigen, neu zu fetten und dann zu schauen, ob es daran liegt. Doch soweit kam es gar nicht. Die Kurbel habe ich ohne Probleme von der Octalink-Welle bekommen. Doch das Innenlager war so knallfest, dass ich das nicht für die Ursache hielt. Stattdessen habe ich die komplette Octalink-Aufnahme am Lager und auch an der Kurbel nochmal vollständig gereinigt, neu gefettet und wieder montiert. Also fein und ordentlich, Stück für Stück. Die Fahrt zur Arbeit war dann vollständig knackfrei. Tja, was soll ich sagen? Seit dem bin ich damit mehrmals zur Arbeit gefahren, da die Stadtschlampe grad in der Werkstatt ist. Es knackt nichts mehr, egal in welcher Position oder mit wie viel Power man reintritt. Erklären kann ich mir das nicht, da ich das Lager ja schon 2x komplett getauscht habe in den letzten Monaten. Ich bin daher auch vorsichtig optimistisch, ob es das jetzt final war, oder ob es nicht wiederkommt.

@ArSt Den Übergang Kurbel zu Kurbelstern hatte ich auch schon auf der Liste, wollte aber erst einmal andere Quellen ausschließen. Ich meine, dass ich den auch direkt nach Kauf der Kurbel (gebraucht) schonmal nachgezogen hatte. Stand jetzt: Quelle gefunden und behoben.

@Glimmerman Ja, das Knacken war wirklich bei einfacher Belastung zu hören, also auch ohne drehen der Kurbel. Vielleicht war es ein Mini-Steinchen irgendwo am Octalink... Ich bin selber überrascht. Vielleicht ist der Fluch endlich gebrochen und der Rad-Gott lässt mich jetzt geräuschlos fahren... Das versaut einem ja so dermaßen die Laune, wenn alles funzt, das Rad läuft wie geschmiert, nur es knackt bei jeder Umdrehung. Da laufe ich lieber... :D

Da ich in meinem Kopf grad schon an einem anderen Aufbau sitze, habe ich übrigens akuten Bedarf an den schönen schwarzen "Herzblut"-Boostern von Magura, die ich hier erst neulich verbaut habe. Als Alternative gab es baugleiche bei er HS33 20th Anniversary Edition in rot eloxiert:
big_komplekt_gidravlicheskih_tormozov_magura_3092.jpg

(Quelle: https://www.veloonline.com/images/c...lekt_gidravlicheskih_tormozov_magura_3092.jpg)

Das würde schon noch ins Rasta-Konzept passen. Ich mache die Tage mal Fotos von den Boostern. Konnte neulich ein Set davon auf Kleinanzeigen erstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es die Dinger letzte Woche bei Rose im Angebot gab und ich anderweitig Bedarf an den hier verbauten Wellgo B185 Pedalen habe, konnte ich einen Satz Reverse Black One Pedale mit goldenen Pins für knappe 65,00€ ergattern. Die geliebten Wellgo gibt es grad nirgends in schwarz. 🤷‍♂️


309g mit Toleranz sind offiziell für die Teile angegeben. Tja, in der Praxis nehmen sie sich mit 317g nicht viel zu den Wellgo mit 320g. Sind aber minimal größer/breiter. Und das mit den goldenen Pins passt gut zum Rasta Chris King und zu den HS33 Olympia Stoppern.

Offensichtlich hatte ich Frankenstein bisher noch gar nicht gewogen. 10,45kg bringt er auf/an die Kofferwaage. Ganz schön leicht für die nicht unbedingt verbauten leichtesten Parts aus dem Bestand. Eigentlich könnte man Frankenstein noch etwas runterhungern ohne optisch unfassbar viel zu ändern. Denn das eine halbwegs konsequent aufgebaute leichte Rad gibt es grad nicht im Bestand. Die Position wäre noch zu vergeben. 🤔
 
Bis Du mich volle Lotte abgeholt hast, war da zugegeben etwas Aufbaumuedigkeit.
Mit dem Explosif wieder voll angefixt, hab ich nun erst gesehen wie Du Frankenstein auslaboriert hast.
Mir bleibt die Spucke weg / bin da voll bei Daniel und den Anderen: Was für selten rundes Rad! Völlig eigen und doch schöner & besser als jeder Katalogaufbau.
Meine Fresse; dieser Sattelpunk! Beim ersten Hinsehen bleibt man dran hängen, schaut weiter; dann wird er zum krönenden Abschluss. Total geil.
Und hab ich jemals gesagt, dass gebogene Starrgabeln am allerschoensten sind ? Egal. Dieses Zymotic -es springt einen förmlich an- zum Beweis.
Bin verknallt!
💓
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten