[A] Hot Chili Zymotic III - Zymmi Zymmi Ya - Baby, I like it raw!

Weiter geht's!
Da damals ein Race Face Riser nicht den Blau-Ton des Eloxals getroffen hat, wurde ich bei Reverse fündig. Der Lenker heißt Global 730 und wurde bereits eingekürzt. Die weißen Logos stören mich hier nicht sonderlich. Passend dazu ein weißer Reverse Vorbau mit dem schlichten Namen XC. Bei einem zeitgenössischem Youngtimer-Aufbau wären die Parts natürlich ein Frevel.



Eher zeitlos sind dagegen wohl die Tune Parts. Klassisches Design und dazu recht leicht. War damals schön und ist es heute auch noch.


Auch bei der Sattelstütze war Tune die erste Wahl. Die Eloxal-Ton trifft es hier wieder genau. Ich hatte über die Jahre immer mal wieder einige blaue Stützen des Modells in der Hand und viele, grad ältere Varianten sind eher türkis als blau.


Platz nehmen werde ich auf einem Selle Italia Flite Manganese. Farblich nur zu 90% passend aber ein zwischenzeitlich vorhandener alter Flite mit SID-blauen Kevlar Ecken war creme und nicht weiß, das stach unschön hervor. Auch, dass hier die Form nicht komplett traditionell ist, gefällt mir besser. Der Ur-Flite ist der Klassiker schlechthin, keine Frage. Aber hier hätte er altbacken gewirkt, meiner Meinung nach. Mal schauen ob der Manganese zum Gesäß passt. Ggf. wird hier dann nochmal getauscht.


Zwischenstand:
 
Die Gabel ist also gesetzt und nicht verhandelbar. 
Hab ich was verpasst, kommt da noch mehr rot ans Rad? Ansonsten würde ich mir doch bei deinem Perfektionswahn die Decals der Gabel in blau anfertigen lassen. Mir zersprengt der Drang diverser Hersteller, irgendwelche Eloxale oder Akzente "Hauptsache rot" zu machen, immer wieder Aufbauten oder die Teileauswahl. Das passt mMn nur zu noch mehr rot.

(nicht als bös gemeinte Kritik verstehen, ich feier den Aufbau dennoch total 😃)

Edit: Und jetzt hab ich erst das gelbe Magura-Logo gesehen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch es tut mir total leid Sascha, lass dich von meiner Meinung/ meinem Geschmack nicht runterziehen.
Ich muss aber sagen, mir gefällt der Kontrast blaues Elox/ raw Rahmen überhaupt nicht.
An einem schön glänzend weißen Rahmen könnte ich mir die Anbauteile, die in ihrer Gesamtheit ja stimmig sind, absolut vorstellen.
Hier jedoch 🤷🏻‍♂️ ich könnte dir aber auch nicht mal sagen, wie ich das angehen würde...insofern nimm es bitte nicht als Kritik, da ich diese nicht konstruktiv hinterlegen kann.
Du baust ja auch für dich!!!
 
...hoffe du nimmst mir das jetzt nicht Übel, aber vom schönen Rahmen u. dessen Geschichte
beibt bei diesen Aufbau nichts mehr übrig.
Er geht förmlich in einer blauen / weißen Eloxial Origie unter.

Werde mich jetzt hier aber zurück halten , versprochen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck das erst mal genau so zusammen, wie Du Dir das vorstellst, und lass es wirken.
Dann kannst Du ja immer noch anderes ausprobieren falls nötig.
Also ruhig weiter so. :daumen:
Edit: Falls möglich, vielleicht besser ohne Rot? ;)
 
Mal (m)eine positive Rückmeldung. Ja, der Rahmen geht etwas unter, aber nur wenn man den Rahmen an sich feiern will. Dann bleibt mMn nur die Option ihn in ganz dezent schwarz zu kleiden. Oder aber man (=Du?!) bleibt bei dem Aufbau der mich -bitte nicht schockiert umfallen- an ein Cannondale Patriot erinnert. Nur viel dezenter mit einer echt schönen Farbkomposition. Und, ja, die Bläpper der Gabel könnte ein völlig irrer Perfektionist auch in blau nachbauen. Dann wäre auch die US-Flaggenassoziation weg.
Bin supergespannt wie Du das Thema LRS angehst.

Ich find's sehr kühl bisher. DreiDaumenHoch :daumen: :daumen: :daumen: !

Gruß,
Mig
 
Liebe Leser und Feedbacker,
ich freue mich sehr über die konstruktive Kritik und bin niemandem böse, der seine Meinung äußert. :)

Möglicherweise muss ich aber zur (fast) allgemeinen Enttäuschung mitteilen, dass das Rad schon 95% aufgebaut hier steht. Die Bilder habe ich neulich während des Umbaus gemacht und werde weiterhin step by step etwas dazu schreiben. So wie es hier steht gefällt es mir unfassbar gut. :D

Ich freue mich dennoch über jeden Input, denn ein gutes Rad ist nie fertig und wird vermutlich immer mal wieder umgebaut und verbessert/verschlimmbessert. Ich persönlich habe auch oft genaue Vorstellungen wie anderer Leute Bikes besser aussehen würden. Unabhängig davon ob ich dann etwas dazu schreibe oder für mich behalte, am Ende beflügelt es und treibt dann wieder meine Aufbauten voran. Inspiration oder Anregung es selbst anders zu machen. Und das macht doch Spaß! Wenn jetzt jemand angeregt von diesem Projekt hier Böcke hat ein neue Projekt zu starten, dass dann in eine andere Richtung abbiegt, haben wir doch alle was davon.

Ich werde morgen bei Zeiten den Aufbauthread für ein weiteres Zymotic aufmachen, dass etwas klassischer wird. Ich denke der ein oder andere wird damit eher etwas anfangen können. ;) Der Luxus mittlerweile mehrere 20,5"er Zymotics mit Vierkanthinterbau zu besitzen, erlaubt mir sowohl individuellere Projekte wie dieses hier und auch welche, die vermutlich eher einen breiteren Geschmack treffen.

Soweit eine Gute Nacht in die Runde!

Edit:
Falls ich morgen nicht dazu komme hier weiter zu machen, hier schonmal ein Vorschuss:

:cool:
 
Nun zu den Laufrädern:

Während ich im Herbst 2013 fleißig blau eloxierte und weiße Teile für den Neu-Aufbau zusammensammelte, fielen mir SID-blaue Hügi Naben hier im Bikemarkt ins Auge. Die Farbgebung war mir bis dato noch nicht untergekommen, passte aber super zur Race Face Kurbel und zum Chris King Steuersatz, die ich bereits besaß. Und Hügis sind natürlich zu meiner Jugend viel zu teure aber kultige Highend-Parts gewesen, die ich mir dann zumindest gebraucht nun endlich leisten konnte.

Nur welche Felgen sollten dazu passen? Was stand 2013 grad technisch up to date war, interessierte mich wenig. Ich brauchte Felgen mit Bremsflanken für die Maguras. Die meisten Parts des Aufbaus stammten aus Ende der 90er / Anfang der 2000er. Das im Jahr zuvor gestohlene Zymotic II hatte solide 08/15 Airline 3 Felgen von Rodi mit 19mm Maulweite was für Reifen mit Breite von mehr als den üblichen 2.1" schonmal nicht verkehrt war. Etwas feineres konnte es jedoch schon sein.

Ich erinnerte mich daran, was zumindest damals meine Traumfelge war. Die graue Mavic D521! 21mm Maulweite und gefühlt unkaputtbar. Selbst als Disc-Bremsen Einzug hielten, wurde die Felge weiterhin verbaut, nur halt mit Disc-Naben. Das sprach für die Qualität. Tagelang googlete ich und durchstöberte auch hier das Forum ob ich irgendwo einen guten Satz der Dinger schießen konnte, aber keine Chance. Ich schaute mich darauf hin auf der Mavic-Webseite nach einem Äquivalent um. Von den Eckdaten her entsprach die Mavic EX721 meinen Vorstellungen. Eine dem Label nach reine Disc-Felge, die der direkte Nachfolger der D521 war, wie ich herausfand. Abgedrehte Bremsflanken sollte sie sowohl in silber als auch in schwarz haben, obwohl dick und fett "DISC" drauf stand.

Ich war kurz vor dem bestellen eines Satzes der Dinger in schwarz, als ich aus Gewohnheit bei Ebay reinschaute. Wie Ihr sicher wisst, bieten Händler oftmals dort Schnäppchen an. Leider preislich kein großer Unterschied, wie ich beim nach unten scrollen feststellte. Viele Angebote gab es zudem nicht. Unter den Angeboten der deutschen Anbieter folgen in der Bucht ja dann die internationalen Anzeigen. Tja, und was sahen meine Augen dort? Ein neuer Laufradsatz bestehend aus schwarzen Shimano XT Disc-Naben, schwarzen Speichen und den besagten EX721 Felgen. Farbe: Blau eloxiert!

Der Anbeiter war ein kleiner Radladen in Springfield, Illinois. Zollgebühren sollten also noch on top kommen. Doch für 156,00$ zzgl. Versand sollte mir das recht sein. Das entsprach ungefähr dem Preis eines Satz der Felgen bei den regionalen Anbieter hier in Deutschland. Selten habe ich so schnell auf "Sofort kaufen" geklickt. :p Erst danach ging das googlen los. Was habe ich da gekauft? Wieso gibt es die Felgen, welche auf der Mavic-Webseite nur in silber und schwarz angeboten werden, auch in meiner Wunschfarbe? Die Antwort hat zwei Worte und zwei Ziffern und stammt aus dem Jahr 2010: Giant Glory 00.

Wohl schon 2009 war das Fully mit einer Sonderedition der Mavic EX729 in dunkelblau glänzend eloxiert ausgerüstet worden. Hier auf der Eurobike 2008:

Foto von @2und4zig

Das 2010er Modell hatte dann die kleine Schwester, die EX721, an Bord. Der Eloxalton war etwas heller und die Felge matt. Ich borge mir an dieser Stelle ein Beweisfoto von @Koala26


Offiziell waren die Felgen nie separat zu erwerben. Der Radsatz aus den USA musste also aus einem Glory stammen, war jedoch tatsächlich unbenutzt. Unbeschädigt konnte ich das Paket vom Zoll abholen. Folgende Teile-Übersicht konnte ich dann am 2. Oktober 2013 für das Zymotic ablichten:


Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt Shivar, Du bist irre:spinner:! Völlig irre!

Ich persönlich feiere ja so durchgeknallte Typen:anbet:. Ganz, ganz großes Kino! Und danke für 's teilen der Geschichte(n):daumen:. Macht mir viel Freude mit zu lesen.

Gruß,
Mig
 
Bei allem Respekt Shivar, Du bist irre:spinner:! Völlig irre!
Na, das sollte doch mittlerweile außer Frage stehen. ;)

November 2013:
Aus Gewohnheit hatte ich ein Suchabo für die Mavic EX721 Felgen gesetzt. Ich glaube in Frankreich war ein weiterer kompletter Radsatz mit den seltenen blauen Felgen angeboten worden, dieses Mal jedoch gebraucht und ich meine etwas günstiger. Die Bremsflanken waren durch den Disc-Aufbau jedoch jungfräulich und einen (Er)Satz der Dinger auf Halde zu haben, kann nicht schaden.


Doch irgendetwas stimmte nicht. Im Direktvergleich fällt es sofort auf: Das Eloxal ist nicht nur richtig tiefblau statt türkisblau, sondern auch hochglänzend statt matt.



Als ob es nicht ohnehin immer schon Kampf genug ist Eloxal-Töne für einen Aufbau abzugleichen, hatte ich nun identische Parts in zwei Nuancen von Blau. :wut: Letztlich habe ich mich für die zweite Version entschienden: Dunkelblau passte besser zur Kurbel und zur Tune Stütze, glänzend besser zu allen anderen Elox-Parts. Jetzt noch matt mit ans Rad zu nehmen, wäre zu viel des Guten gewesen. Kombiniert wurden die Felgen mit folgenden Parts:


Zurück in 2021:
Der Radsatz hat zwischenzeitlich keine 500km gesehen. Trotz leichtem Geländeeinsatz sind die Bremsflanken noch blau. Ich nehme an, dass sich das jedoch bei mehr Betrieb herunterbremst. Da 21mm Maulweite für dicke Schuhe prädestiniert ist, habe ich 2.4er Mountain King aufgezogen, welche mir @egmont für einen sehr fairen Preis überlassen hat. Schöner Vorteil der alten Zymotic Rahmen: Bis 2.5" frisst der CNC-Yoke wirklich alle Reifen ohne Probleme.


Steckprobe!


Mjam! 🌶️
 
Zuletzt bearbeitet:
Was cool aussieht, wie dicht der Reifen an der Brücke der Durin läuft 👌🏻.

Und der Sattel hat was. Den habe ich mir nämlich auch zugelegt und bin gespannt, was der auf längeren Fahrten mit mir macht.
 
🤟
Silber und blau 😊 wie mein Wolf
Und die gleiche Problematik mit dem dunklen elox blau
Auf dem Foto sieht deine Stütze aber heller als die Felgen aus...
...das würde evtl. für den anderen LRS sprechen 😉

könnte natürlich auch am Licht liegen ...:ka:
Gruß Holger
 
Als ob es nicht ohnehin immer schon Kampf genug ist Eloxal-Töne für einen Aufbau abzugleichen, hatte ich nun identische Parts in zwei Nuancen von Blau. :wut:
Also den Luxus, verschiedene Eloxaltöne aufeinander abzustimmen, hätte ich nicht... Nachdem Chris King, Tune und weitere schon schöne Farben (bspw. lila, dunkelgrün, rosa komplett oder einige Farben für manche Teile) eingestampft haben und Oldtimerparts quasi nicht mehr hergestellt werden, bin ich schon froh, wenn ich überhaupt was finde :D Und all diese Entscheidungen werden dann mit "mangelnder Nachfrage" gerechtfertigt. Sollen sie doch die Preise erhöhen. Mit Verstand ist hier eh kaum einer dabei, ein paar Euro Aufpreis für was besonderes wären durchaus verträglich.

Was cool aussieht, wie dicht der Reifen an der Brücke der Durin läuft 👌🏻.
Frage ist nur, was die Brücke vom Dauerbeschuss oder sogar im Reifenprofil verklemmten Steinen hält?

Kannst du die mit Felgenbremsen fahren?
Die Felgen oder die Reifen?
 
Moin,
Die Felgen. Da steht ja "Disc" drauf.
Ich dachte immer, die sind dann nicht für Felgenbremsen geeignet...
Vielleicht stand oben schon die Erklärung?
Ich erinnerte mich daran, was zumindest damals meine Traumfelge war. Die graue Mavic D521! 21mm Maulweite und gefühlt unkaputtbar. Selbst als Disc-Bremsen Einzug hielten, wurde die Felge weiterhin verbaut, nur halt mit Disc-Naben.
Die Felgen sehen ja an der Flanke aus wie "normale" Felgen. Wobei heute normal wohl ohne die Option für Felgenbremsen ist. Ähm, blöd ausgedrückt jetzt...🤔

hoffentlich hilfreich,
Mig
 
Kannst du die mit Felgenbremsen fahren?
Ja, die Felgen sind identisch mit der Mavic D521. Also geriffelte Bremsflanken. Das Eloxal ist ja kein Farbauftrag sondern letztlich nur eine dünne Oxidationsschicht, die sich wegbremsen wird. Obwohl die EX721 immer fett "DISC" als Dekor verklebt hatten, waren sie damals auf der Mavic-Webseite klar als felgenbremstauglich erwähnt. Spätere Varianten hatten sogar ein Piktogramm mit auf dem Dekor, dass durchgestrichene Bremsbeläge zeigte. :confused: Hier im Bild ganz klein in gelb auf der oberen Felge:

Gelistet waren diese aber auch klar als kompitabel mit Felgenbremsen auf der Webpräsenz von Mavic. Ich habe hier eine einzelne neue D521 liegen und die sind wirklich übereinstimmend.

Auf dem Foto sieht deine Stütze aber heller als die Felgen aus...

könnte natürlich auch am Licht liegen ...:ka:
Jap, das sind die Lichtverhältnisse. Ich hatte weiter oben ein Bild der Stütze mit Sattel gepostet. Das kommt der tatsächlichen Farbgebung näher.

Welche Einbauhoehe hat eigentlich die Durin?
Sag?
Gute Frage. Leider kann ich grad nicht messen.
Ich hatte aber mal ein Einbauhöhenvergleichsfoto gemacht.

Die Trigon Carbonforke hat 445mm Achsmitte bis Konus. Ich glaube die Durin lag bei 470mm? :ka: Abzüglich Sag nochmal entsprechend weniger. Bei dem Gabelkauf spielte das sogar eine Rolle, da ich die Geometrie des Zymotics nicht zu sehr versauen wollte. Serie II und III sind offiziell nur auf 60-80mm ausgelegt und ich erinnere, dass die Durin nicht sonderlich hoch baute verglichen mit der Konkurrenz.

Frage ist nur, was die Brücke vom Dauerbeschuss oder sogar im Reifenprofil verklemmten Steinen hält?
Es ist schon etwas eng, die Mountain King sind schön voluminös. Die Tage mache ich mal ein frontales Bild, das täuscht vielleicht auch etwas auf dem Foto.
 
Weiter geht's!
Auf diesem Bild, sieht man den Reifen-Gabel-Abstand zwar nicht viel besser (wird noch nachgereicht), aber er gibt das Farbenspiel besser als wieder als die üblichen Aufnahmewinkel. Und zugleich offenbart das Foto auch, was noch alles fehlt.


Schuldig bin ich noch die bereits zu sehenden Kurbelschrauben. Glücklicherweise mit exakt passendem Eloxal.


Greifen werde ich an Griffe von Spank. Mit der Marke konnte ich nie viel anfangen aber die Farbe passt, sie haben ein unaufgeregtes Design (abgesehen von der Farbgebung) und erfüllen ihren Zweck.


Soweit Kater Titus sie freigibt, wird 9fach mit Shimano XTR Shiftern geschaltet. Die blauen Jagwire Zughüllen werden wie schon erwähnt jedoch nicht am Rad landen. Die graue XTR Serie passt super in die Zeit und enttäuscht weder in der Performance noch in der Optik.


Daher ist das Schaltwerk auch gesetzt. Die Schraube welchen den Zug fixiert, bzw. eher die Scheibe mit dem Winkel wird noch ersetzt. Da habe ich es mal etwas zu gut gemeint und das gewinkelte Stück abgebrochen. :rolleyes:


Womit gebremst wird, steht bei meinen Aufbauten außer Frage: Maguras. Während ich in dem Foto mit der Teile-Übersicht anfangs noch eine alte HS33 in der weißen Edition angedacht hatte, kam es mir natürlich gelegen, dass 2007 das Farbkonzept erneut für die HS33 von Magura aufgegriffen wurde. Jedoch dieses Mal mit einem Tröpfchen Blau. Auf den Griffen prangt der Name EISBÄR der auf 1500 Sets limitierten Edition. Vorteil: Das Prolem von zu engen Boostern für breitere Reifen hat Magura erkannt und korrigiert. Gesägt werden muss hier nichts mehr und auch die (zwar schicken, aber schweren) Horseshoe Brakebooster sind nicht mehr von Nöten.


Die Idee von @Fischland mit den Bremsleitungen hatte ich ja schon für sehr gut befunden. Vor Jahren ohne Bedarf mal gekauft und eingelagert: Ein Set frischer, neuer, originalverpackter Magura Stahlflexleitungen!


In folgendem Zustand wurde das Rad nun an den Schrauberspezi zum fertigstellen übergeben. Jedoch ohne Termindruck, es kann also April werden, bis das Rad wirklich fahrbar ist.


Bis dahin hier noch einige Impressionen:







 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, fast sechs Monate war das Rad jetzt beim Mechaniker. Zwischenzeitlich hatte er meine Nummer verloren, bei der Stahlflexleitung fehlten Teile die ich noch besorgen musste und No.1-Prio war das Rad in dem Laden auch nicht, das war aber so abgesprochen. Da jetzt aber Urlaub ansteht, hakte ich neulich nochmal nach und konnte das Rad heute eeeeendlich abholen.


Bin begeistert. Die Rechnung bezüglich raw mit blau eloxiert in Kombination geht voll auf. Jetzt dann auch mal beim Tageslicht.


Zum ersten Mal habe ich Magura Stahlflexleitungen verbaut und diese passen auch hervorragend zum rohen, farblos eloxierten Rahmen. Mein kleines Tüpfelchen auf dem i.


Perfekt ist es noch nicht (die Bremse vorn schleift beim Einfedern 🤔), aber auf jeden Fall schon mal fahrbar. Der Unterscheid zu meinem starren Zombie-Zymotic-Aufbau ist wie Tag und Nacht, sicherlich auch durch die fetten 2,4er Schlappen. Man sitzt aber auch aufrechter, durch das kürzere Cockpit. Riser und 180mm Kurbelarme tragen zu einem komplett anderen Fahrgefühl ebenso bei. Ich freue mich schon auf eine längere Tour. Hier und da muss noch Rahmenschutzfolie drauf und Kabelbinder dran - ich traue den geklebten Magura-Führungen am Oberrohr nicht wirklich. Ahja, und die Lockout-Fernbedienung muss noch montiert werden. Dann folgen auch noch bessere Bilder.
 
Trotz sehr bescheidenen Schrauber-Skills, grad wenn es um die aber doch so geliebten Maguras geht, habe ich das Schleifen der vorderen Bremse heute wegbekommen. schulterklopfen bei mir selbst :spinner:

Die farblosen Kabelbinder sind auch angekommen und "schmücken" nun das Oberrohr - dafür ist die Stahlflexleitung im Zaum. Kann so bleiben. Bei der Testfahrt hatte ich zuuuufällig meine Knipse dabei und wollte schöne Bilder in der Sonne machen, habe aber jetzt im Anschluß gemerkt, dass ein kleines Detail stört. :rolleyes: Wird noch behoben und dann kommen auch nochmal viele und Detailbilder.




Den Lockout-Hebel habe ich noch nicht montiert und die vordere Stahlflex macht auch noch einen leicht verlorenen Eindruck. Vielleicht zu beheben durch drehen des Bremshebels. 🤔 Wird dann zum nächsten Foto-Shooting ausprobiert.

Bockt aber richtig das Gefährt!
 
Gestern die erste längere Ausfahrt hinter mich gebracht. Vorab wurden noch kleine transparente Rahmenschutz-Stickerchen verteilt, der Speed Stuff Kettenstrebenschutz angeklettet, ein 'wunderschöner' Falschenhalter und eine farblich nicht passende Flasche befüllt und ab ging es.



Die Reifen sind ein echter Gewinn! Grip in jeder Lebenslage. Das Rad ist fahrfertig (ohne Flasche/nhalter) bei 11,75kg gelandet, hat also im Vergleich zum pulverbeschichteten 18,5"er Zymotic II, dass ich vorher mit den Parts aufgebaut hatte, nochmal 150g eingespart, raw sei Dank. Und das merkt man: Flink, leicht zu manövrieren und trotzdem steif.


Schon nach den ersten der insgesamt 64 Kilometer hatte ich jedoch Schwierigkeiten mit dem Sattel. Ob entspannt drauf sitzen oder mit durchgestrecktem Rücken, mein Allerwertester passt einfach nicht zur Form des neueren Selle Italia Flite Manganese. Schade, denn die Farbkombi hat wirklich super gepasst. Hast Du ihn schon getestet @Glimmerman? Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz. Weiss und blau könnte schwer werden, hat jemand da eine Idee? 🤔

Am Frankstein-Aufbau ist dieser Flite angedacht:

Den hatte ich früher schonmal im Einsatz und war sehr angetan. Den gibt es auch in weiss, nur 200g schwer und gar nicht mal teuer. Vielleicht versuche ich es einfach mit dem.
 
Zurück
Oben Unten