[A] Hot Chili Zymotic III - Zymmi Zymmi Ya - Baby, I like it raw!

Selle Italia Flite Manganese. Schade, denn die Farbkombi hat wirklich super gepasst. Hast Du ihn schon getestet @Glimmerman?

Ja mit dem gleichen Ergebnis. Ich denke wenn man von Anfang an ein schlechtes Gefühl hat, braucht man sich auch nicht quälen. Da „sitzt sich nichts mehr ein.“
 
Schade mit dem optisch gut harmonierenden Sattel, aber ein nicht zum Arsch passendes Sitzgestell geht fraglos nunmal gar nicht.
Wie funzt die Durin, sie ist eine eher straffe Vertreterin ihrer Zunft, oder?
 
Ja mit dem gleichen Ergebnis. Ich denke wenn man von Anfang an ein schlechtes Gefühl hat, braucht man sich auch nicht quälen. Da „sitzt sich nichts mehr ein.“
Ja, das stimmt. Die Form muss passen. Weicher werden manche Sättel (z.B. der klassische Flite früher), aber die Basis sollte schon stimmen. Ich habe so einen 200g Flite wie oben zu sehen jetzt bestellt, der Verkäufer hat meinen Preisvorschlag akzeptiert. Ich bin gespannt und werde berichten.


Wie funzt die Durin, sie ist eine eher straffe Vertreterin ihrer Zunft, oder?
Überhaupt nicht. Ich hatte damals auch eine straffe CC-Gabel erwartet, bin aber sehr angetan. Vielleicht habe ich eine mit softer Abstimmung erwischt, aber ich komme mit meinem überschaubaren Körpergewicht super damit zurecht. Kleines Wurzelwerk nimmt sie entspannt mit beim Drüberheizen, etwas höhere Drops schluckt sie auch super weg. Sogar eine 20-Stufen-Treppe die ich etwas leichtsinnig ohne zu bremsen mitnehmen wollte, hat sie sauber aufgefangen. Ich bin ja sonst eher starr unterwegs, da mir der Trubel mit den Federgabeln auf Dauer auf den Senkel ging, aber ich muss zugeben das ist bisher mein Favorit. Erinnerte mich ein wenig an die Bomber Z1 früher vom Ansprechverhalten, nur steifer und einige 100g leichter (die Durin R100 wiegt unter 1400g). :) Aber bitte nicht auf die Goldwaage legen meine Aussagen, die sind vollkommen subjektiv. Jeder hat ja andere Vorlieben, Trails, Körper- und Radgewichte, etc.. Es mag sein, dass jemand anders sie vollkommen verreissen würde.

Nach der Tour gestern bin ich jetzt natürlich noch gespannter, wie sich der Rahmen mit der 445mm Carbon-Starrgabel in meinem Zymotic Frankenstein-Aufbau machen wird. Das könnte der perfekte Mittelweg zwischen Federgabelgeometrie und Fahrverhalten sein und starr, leicht und voller Kraftübertragung. Hoffentlich wird das diesen Herbst noch was...
 
Gewicht leicht drüber, aber schnell geliefert. :)
Keine Ahnung wie das Modell genau heißt. Baujahr ist 2009, die Streben sollen aus Titan sein, auf der Rückseite steht Carbon Fibre. Verkauft wurde er als Selle Italia Flite.
Montiert wird er erst im Freien abgelichtet. Das Rad ist ja schließlich fahrbereit.
 
....halte mal ein Magnet an die Rails.
Bin bei dem Gewicht gespannt ob Titan.

Die Streben sind magnetisch.

Edit: Der Flite Manganese hat 242g auf die Waage gebracht. War nicht beabsichtigt, die 30g Ersparnis nehme ich aber gern mit. Die Form des neuen Sattels passt meines Erachtens etwas besser zum Aufbau, erinnert halt sehr an den klassischen Flite. Morgen wird dann getestet, Probesitzen ist aber schonmal angenehmer. Beim anderen hatte man das Gefühl, man sitzt auf einem Brett. Der ist so flach gewesen, nicht so schön gerundet wie jetzt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Probefahrt neulich hat gezeigt, dass der Sattel viel besser passt. Ist noch etwas hart und Bedarf sicherlich einiger Touren, bis sich Topf und Deckel an einander gewöhnt haben, man sitzt aber einfach Lichtjahre angenehmer drauf, als auf dem Manganese. Zumindest mit meinem Gesäß.

Bei der umfangreichen Wald-Tour neulich war das einzige Manko, dass die Kassette in Gang 8 und 9 bei vollem Antritt die Kette öfters hat durchrutschen lassen. Unschön. Aus dem Fundus habe ich dann nach kurzem Überlegen eine neue M953er Kassette entjungfert.



Aber wenn nicht an diesem Rad, wo soll sie denn dann ran? :) Besser als in der Vitrine zu versauern, während ich mich dann irgendwann nochmal lang mache, mit der gebrauchten Kassette. Ausfahrt zeigte dann auch, dass es damit auch behoben war.


Das Rad ist jetzt soweit eigentlich fertig. Kleinere Kopfschmerzen bereitet mir aber noch ein leichtes Knacken bei gefühlt jeder Kurbelumdrehung. Und das obwohl Kettenblätter, Kassette, Pedale und Kurbelschrauben vor der Fahrt frisch nachgezogen wurden. Es kann also (meines Erachtens nach) nur die Kurbel auf der Innenlagerwelle sein. Tja, fetten oder nicht? Ich hatte @Glimmerman schon um Rat gefragt bei diesem Problem, dass ich wirklich bei fast jedem meiner Bikes früher oder später habe. Mein Hausmechaniker sagt leicht fetten. 🤷‍♂️ Bleibt mir wohl nur der Versuch um es herauszufinden. Wenn es dann nicht weg ist, weiß ich wirklich nicht weiter.
 
:daumen:
Schickes Stimmiges Rad :i2:

Das Knacken kann auch gerne mal (bei mir 😉) von Sattel / Sattelstütze kommen .... nicht dass man sich auf eine Stelle einschließt
 
Mir gefällt das Rad auch sehr gut!

Ich weiß nicht wie die Kurbel aufgebaut ist, aber wenn sie nen Spider hat, neigt auch der gern mal zum Knacken... hat mich nen 3/4 Jahr fahren mit Knacken gekostet, weil ich den Konterring nicht mit dem korrekten Werkzeug angezogen hatte.
 
Das Knacken kann auch gerne mal (bei mir 😉) von Sattel / Sattelstütze kommen .... nicht dass man sich auf eine Stelle einschließt
Ja, das ist richtig. Es kommt aber vom Pedalieren. Also wenn ich nicht trete, knackt nichts. Muss also vom Antrieb her kommen.

Ich weiß nicht wie die Kurbel aufgebaut ist, aber wenn sie nen Spider hat, neigt auch der gern mal zum Knacken... hat mich nen 3/4 Jahr fahren mit Knacken gekostet, weil ich den Konterring nicht mit dem korrekten Werkzeug angezogen hatte.
Der "Spider" ist Teil der Kurbel, also aus einem Stück. Aber Danke für den Tipp, hatte es bei einer Tune Kurbel glaube ich auch schon mal mit nicht ordentlich festgezogenem Spider. War damals leider auch nicht die Ursache. :rolleyes:
 
Kleines Update aber ohne Fotos:
Endlich, endlich, endlich habe ich das Knacken wegbekommen. Boah, wie mich das gewurmt hat...
Es half tatsächlich und obgleich oft davon abgeraten wird ein kleine Spur fett auf der Vierkant-Aufnahme des Innenlagers. Dann halt nicht volle Latte angezogen, da das ja wohl die Kurbel reissen lassen kann. Fazit: Ein Zauberträumchen! Jetzt erst macht das Fahren richtig Spaß!

Bin noch am Überlegen ob ich nicht wieder auf einen längeren Vorbau wechsle. Sitze glaube ich nicht aufrecht genug für eine total entspannte Haltung und nicht gestreckt genug für eine (etwas) sportlichere Haltung, sondern irgendwie genau dazwischen. Es wäre noch ein Tune in weiss vorhanden vom ursprünglichen Vorgänger. Hier im Bild zu sehen:


🤔
 


Kleine Frühlingsausfahrt heute nach Monaten der Pause.
Sattel performt gut, besser als der Manganese.
Knacken tut nichts mehr.
Kette rutscht bei krasser Belastung trotz der brandneuen Kassette immer noch durch. Ich habe die Schaltröllchen vom XTR-Schaltwerk im Verdacht...

Unter Umständen war das die letzte Ausfahrt mit diesem Aufbau/Setup. Habe da schon wieder Pläne...:rolleyes::p
 
8 Monate später wurden die Pläne noch nicht umgesetzt, existieren aber noch. :)

Heute mal wieder bewegt und einen Satz Nobby Nic entjungfert. Läuft sahnig. Lediglich das Ritzel-Schaltwerk-Problem besteht immer noch. Im Rücktritt wechselt das Schaltwerk vom 9. in den 8. Gang. Vorwärts getreten aber nicht. 🤔
 
...denke das wird eher zu viel Farbe für den einzigartigen Rahmen.
Würde das Teil sehr technisch- cnc lastig aufbauen u. bei einer Farbe bleiben.
Mensch es tut mir total leid Sascha, lass dich von meiner Meinung/ meinem Geschmack nicht runterziehen.
Ich muss aber sagen, mir gefällt der Kontrast blaues Elox/ raw Rahmen überhaupt nicht.
...hoffe du nimmst mir das jetzt nicht Übel, aber vom schönen Rahmen u. dessen Geschichte
beibt bei diesen Aufbau nichts mehr übrig.
Er geht förmlich in einer blauen / weißen Eloxial Origie unter.
Steck das erst mal genau so zusammen, wie Du Dir das vorstellst, und lass es wirken.
Dann kannst Du ja immer noch anderes ausprobieren falls nötig.
Ja, der Rahmen geht etwas unter, aber nur wenn man den Rahmen an sich feiern will. Dann bleibt mMn nur die Option ihn in ganz dezent schwarz zu kleiden.

Ja ja, ich weiß... Ihr habt es mir ja gleich gesagt... Ihr hattet da wohl eher den richtigen Riecher. Und ich lediglich den Ansatz die kompletten Teile vom neonroten Vorgänger-Zymotic 1:1 zu übernehmen. Beides finde ich auch sehr gut und schön: Sowohl den rohen Rahmen als auch die farblich ziemlich perfekt zusammenpassenden blauen und weißen Parts. Aber in Kombination habe ich mir das übergesehen. Guckste links, verpasste rechts was. Zudem habe ich mit dem kleinen Exkurs in Stahl-Gefilde mit dem VooDoo Erzulie mir erfolgreich in Erinnerung gerufen, dass der Rahmen umso mehr rauspoppt, je weniger von ihm ablenkt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-v...-real-der-zweite-versuch.967941/post-18588044
So sei es denn. Die Basis ist klar:


Ich hab' da gestern mal was fertig gemacht. ;) Naja, fast.
Komplett nackig gemacht den guten Zymotic. Lediglich das XTR-Innenlager, Schaltwerk und der passende 9-fach-Shifter blieben montiert. Das Setup mit lediglich einem Kettenblatt wie beim Erzulie erscheint mit für den Aufbau hier am passendsten. Also im Bestand gewühlt:

RooX MXC Vorbau mit 90mm Länge ist gesetzt. Kurz habe ich überlegt den FPS Riser zu nehmen da etwas leichter, das Gelb ist jedoch ein No-Go. Also den FlatRiser. Dazu passende MXC Kurbeln. Optional wären zudem silberne Magnesium-Pedale von Wellgo parat gewesen mit knapp 300g.

Da sie mich voll überzegt hat, darf die Trigon Carbon Starrgabel nicht fehlen. Der passende Chris King-Konus ist schon von älteren Zusammensteck-Aktionen montiert.

c17.jpg


Chris King NoThreadSet in schwarz war noch vorhanden. Der Radsatz besteht aus XTR-Naben der 950er Serie auf Mavic 719 Felgen. Provisorisch montiert sind noch die Table Tops. Zwar leicht, aber in diesem Fall nicht ganz passend.


Noch im Bestand war zudem eine XTR 970er Kassette. Die Wellgo-Pedale habe ich vom Erzulie gemopst. Passen hier etwas besser als die silbernen von oben.


Tune Würger und eine entsprechende Starkes Stück Sattelstütze nebst leichtem Selle Italia SLR machen zudem einen schlanken Fuß.


Cockpit hier nochmal im Closeup. Die Tune-Schnellspanner sind ebenfalls aus dem Bestand. 8,6kg sagte die Kofferwaage.


An die Flanken packen wie bei mir üblich natürlich nur Magura-Stopper. In diesem Fall ein neues vor Jahren mit weiser Voraussicht im Forum gekauftes Set HS33 in mattschwarz. Endlich ein passender Aufbau für die klassischen Bremsen.


Fortsetzung folgt mit besseren Fotos bei Tageslicht. Nobbys haben die Table Tops ersetzt. Aktuell fehlt noch ein Narrow Wide Kettenblatt. Entweder 36 oder 38 Zähnchen und vermutlich wieder von den Franzosen von Atelier Medium. Und einen passenden Satz Brake Booster muss ich auch noch organisieren.

Stand jetzt gefällt es mir schon viel besser. Ruhiger und der Rahmen kommt erwartungsgemäß besser zur Geltung. Freue mich schon auf die erste Ausfahrt. Hoffentlich bald. :)
 
Schön gemacht, die schwarzen Parts wirken umso edler, weil sich der Rahmen natürlich total zurück nimmt.

Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, sehen wir die sorgfältig ausgesuchten blau/ weißen Komponenten bald wieder. Am Kuwa vielleicht 🙂?
 
Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, sehen wir die sorgfältig ausgesuchten blau/ weißen Komponenten bald wieder. Am Kuwa vielleicht 🙂?

Hm, ne, die sollen an den Zombie-Zymotic Rahmen, der hier nackt auf dem Schrank liegt.


Ich muss aber zugeben, dass mich das grad nicht wirklich reizt. Ist alles vorhanden, kann man also fertig machen. Zum Fahren ködert mich das minimalistische raw Zymotic aber zur Zeit mehr und wird dann hoffentlich die Saison über am meisten bewegt. Ist auch irgendwie grad so schön leer hier in der Bude, da die ganzen blauen und weißen Parts wegsortiert sind. Ist auch mal ganz nett... :)

Weniger ist mehr und so... Also ob ich das jetzt sofort fahrbar aufbaue oder erst im Oktober... der Sack Reis in China. Wäre ein weiteres Sonntagsrad. Und zumeist ist man dann ja auch nur mit einem Bike den Tag über unterwegs. Schauma mal.
 
Man, man, man... Schnelle Aufbauten sind nicht mein Ding. :D

Hier erstmal nachgereicht das Tageslicht-Foto mit montierten Bremsen und nun Nobby Nic statt Table Top Reifen.


Zur Fertigstellung fehlt eigentlich nur noch ein Paar schöner Brakebooster, da die neuen HS33 hier im Forum ohne angeboten wurden. Und weil Reifen ab 2.1" dazu neigen an den Boostern zu schleifen, sind die serienmäßigen Booster von diesem Modell unbrauchbar. Erst spätere Modelle hatten dann vom Hause aus mehr Platz für breite Schlappen. Aus dem Zubehör-Bereich von Magura gab es in gold und neongelb bereits in den 90ern für die HS22 die sogenannten Horseshoe Brakebooster. Farblich unpassend und zu schwer.

Erst mit der Colour of the Year Edition von 2009 namens 'Herzblut' hat Magura schöne schwarze Breitreifen-Booster aufgelegt. Am Frankenstein-Zymotic machen sich diese hervorragend:


Einzeln sind diese meines Wissens nach nie erhältlich gewesen und eine solche Edition taucht nur alle Jubeljahre mal auf. Und dann ausschlachten? Schwierig... Ewiges Rumlungern bei Ebay Kleinanzeigen hat mir dann aber glücklicherweise eine Alternative in die Hände getrieben. Ohne ein Set selbst schlachten zu müssen: Die identischen Booster. In diesem Fall aus der 20th Anniversary Limited Edition.


Nachdem ich mich wochenlang nicht habe duchringen konnte die seltenen Dinger schwarz zu machen, habe ich sie gestern endlich zum Eloxierer gebracht. Es muss weitergehen... Er war sich nicht sicher, ob die Logos sogar erhalten bleiben. Ich bin gespant und werde berichten.
 
Gab doch auch noch die Silbernen CNC Booster, die z.B. bei der HS Sky dabei waren... oder was Schwarzes aus Carbon als Alternative.

Die orignalen Magura Booster, auch die CNC-gefrästen bei der SKY und FROG (oder in gold auch bei der Olympia), sind leider alle nicht für breitere Reifen ausgelegt. Und schöne Carbon-Booster für breitere Reifen sind mir nicht bekannt. 😬
 
Ja, mit etwas Glück und der richtigen Felge geht auch 2.25" mit normalen Boostern. Dachte ich zumindest, bis ich Monate später gesehen habe, das mein Mechaniker meine Booster ohne mein Wissen (und Einverständnis) einfach an den entsprechenden Ecken angeschliffen hatte... :(
 
Nebst Booster fehlt natürlich noch das Kettenblatt. Und endlich hat Atelier Medium wieder 38er im Sortiment! Gleich doppelt zugeschlagen:

Gute Jungs. Diese Woche bestellt, diese Woche geliefert. Und das aus Paris. 36er am VooDoo Erzulie und 40er am Stadtrad. Ich bin Fan.
 
Zurück
Oben Unten