.t1mo

well, yeah!
Dabei seit
28. Juli 2009
Punkte Reaktionen
145
Auf Grund der vielen tollen Aufbauthreads im Forum und die ganze Inspiration die ich dadurch erfahren habe, möchte ich euch an meinem Aufbau teilhaben lassen.

Viele Teile sind bereits fix. Hier und dort nutze ich Teile von meinem alten 301 und teilweise bin ich mir noch nicht sicher, was kommt.

Seit einem guten Jahr habe ich den Wunsch nach etwas Neuem. Am Anfang dachte ich, dass es ein Banshee Rune oder Spitfire wird. Klar war, dass ich mal einen Stahlfederdämpfer fahren möchte und da bot ein Banshee eigentlich eine gute Ausgangslage... irgendwie kam es dann aber doch anders. Spätestens als das erste mal die Bilder vom neuen Santa Cruz Nomad auftauchten. Direkt war der Habenwill Reflex ausgelöst. Aber es kam dann doch anders. Carbon wollte ich nicht und kein Händler konnte mir den Super Deluxe Coil inkl. Rahmen verkaufen. Also doch weitergucken... dann kam das Transition Patrol. Gefiel mir auf Anhieb gut aber es war nicht verfügbar. Mit was überbrücke ich also die Wartezeit?!

Durch einen Zufall bzw. über einen Freund bin ich dann zu einem "guten Kurs" an einen Rahmen einer Firma gekommen mit der ich schon vor 5 Jahren beim Kauf des Liteville 301 geliebäugelt habe.

Bestellt habe ich also Ende November. Fertig geworden ist der Rahmen in der abgelaufenen Woche. Mit etwas Glück habe ich nächste Woche :love:

Beginnen möchte ich den Thread mit dem neuen Laufradsatz. Eine ähnlich Odyssee wie der Rahmen. Klar war eigentlich wieder, dass ich Hope Naben möchte. Also dachte ich, ganz easy, Hope Tech Enduro. Irgendwie waren aber die Felgen zu schmal. Also Hope Tech 35W, da waren mir die Felgen aber irgendwie zu breit. Also musste dann doch was anderes her.

Geworden ist es am Ende ein LRS vom Light Wolf

Hope Pro4 - vorn 110 mm hinten 148mm
DT Swiss EX511
Sapim Laser / D-light



 

.t1mo

well, yeah!
Dabei seit
28. Juli 2009
Punkte Reaktionen
145
Weiter geht's mit der Lenkzentrale und hier bin ich mir absolut unsicher

Matt eloxiert





oder glänzend lackiert?



 
Dabei seit
2. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
406
Ort
Ostschweiz
Ich finde es geht beides gut. Scheint auf den Bildern so dass der Spank höher baut. Wenn du so einen Spacer-turm verhindern kannst würde ich den nehmen.
 

.t1mo

well, yeah!
Dabei seit
28. Juli 2009
Punkte Reaktionen
145
Ja, das mit dem Rise ist so eine Sache. Der Spank hat 30mm - der Truvativ Descendant 25 ist aber irgendwie einfach anders gebogen, sodass er am Ende vom Lenker sogar höher ist.

Der Spank Spike Race steig zu Beginn stark an und verläuft dann zum Lenkerende gerade
Der Truvativ Descendant steigt einfach kontinuierlich an

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was letztendlich bequemer ist :ka:

 
Dabei seit
1. September 2013
Punkte Reaktionen
543
...Beginnen möchte ich den Thread mit dem neuen Laufradsatz. Eine ähnlich Odyssee wie der Rahmen. Klar war eigentlich wieder, dass ich Hope Naben möchte. Also dachte ich, ganz easy, Hope Tech Enduro. Irgendwie waren aber die Felgen zu schmal. Also Hope Tech 35W, da waren mir die Felgen aber irgendwie zu breit. Also musste dann doch was anderes her....

Ist ja genau wie bei mir [emoji16][emoji16]
die enduro sind mir zu schmal und die 35W find ich irgendwie nen bischen top much.

Aber sieht nach nem interessanten Projekt aus [emoji106]
 

.t1mo

well, yeah!
Dabei seit
28. Juli 2009
Punkte Reaktionen
145
Und UPS hat Recht behalten. Der Rahmen kam und er ist wunderschön :love:

Zuerst aber noch meine Reifenwahl. Nachdem ich am alten Rad mit der Kombi Magic Mary am Vorderrad und Maxxis Minion DHR II sehr zufrieden war aber es meinem Gusto widerstrebt Reifen unterschiedlicher Hersteller zu kombinieren habe ich mich für Shorty / Minion entschieden





Shorty in 3C MaxxTerra EXO 2.5
Minion DHR II in Dual EXO 2.4
 

.t1mo

well, yeah!
Dabei seit
28. Juli 2009
Punkte Reaktionen
145
Weiter geht's mit dem Dämpfer... womit dann auch wahrscheinlich das "Geheimnis" des Rahmen gelüftet wäre



der Aufbau läuft soweit sehr gut. Heute abend wird die Schaltung eingestellt und morgen die ersten Meter gerollt :anbet:
 

.t1mo

well, yeah!
Dabei seit
28. Juli 2009
Punkte Reaktionen
145
Nochmal zwei Kleinteile bevor es die Tage ein paar Bilder vom gesamten Rad gibt





...die erste Probefahrt gestern war bereits sehr vielversprechend :herz:
 

cryptic.

es geht aufwärts
Dabei seit
2. Januar 2005
Punkte Reaktionen
160
Ort
Inn brooklyn
Das sieht doch sehr vielversprechend aus!

Sehr geil wäre natürlich ein passender Hope Lenker. Aber wenn du schon zwei rumfliegen hast, macht das natürlich keinen Sinn
 

.t1mo

well, yeah!
Dabei seit
28. Juli 2009
Punkte Reaktionen
145
Achja, gute Reifenkombi :)

Danke. Fährt sich auch wirklich traumhaft. Den DHR II kannte ich schon. Bei den jetzigen Bedingungen gefällt mir der Shorty deutlich besser als der davor gefahrene Magic Mary. Ich bin gespannt wie der Shorty ist, wenn es trockener wird, denn das konnte die Mary ebenfalls ganz gut.

Hi , eine Frage habe ich aber noch........warum der Rahmen ?
Gruß

Warum nicht? :ka:

Generell hatte ich nach 6 Jahren Lust auf was Neues oder meinst du warum genau dieser?
 

FZ1

Dabei seit
31. März 2016
Punkte Reaktionen
119
Ort
Abdeckerei
Hi , ich nochmal :D ......warum Nicolai meinte ich ? Wenn man sich ein Rad aufbauen möchte, fängt man ja im Kopf an sich ein Plan zu machen. Vielleicht noch einen Rahmen und oder noch Teile rum liegen. Oder sich den Traum (Rahmen) erfüllen. Mein Kopf ist auch gerade voll, von solchen Dingen (und einer tollen Erkältung>:(). Ich bin gespannt auf Dein Rad, viel spass & erfolg weiterhin.
Gruß
 
Oben