Eigentlich wollte ich ja erst auf die Saison 2022 ein neues Bike. Dabei stand von anfang an fest, das es ein selbst aufgebautes sein wird. Ich finde einfach man hat eine andere Beziehung zum Bike, wenn man es selbst aufbaut.
Ich habe mir im Herbst ein neues Trail-HT gegönnt, da ich eigentlich lieber mit dem HT unterwegs war. Ich habe das Fully über den Winter wieder Fit gemacht. Ich bin dann auch einige male gefahren und es hat auch echt Spas gemacht. Ist halt ein ganz andere Fahren wie mit dem HT. Ich konnte mich aber nicht so recht damit anfreunden. Da das Rad etwa aus 2014 ist, ist die Geo halt recht altbacken.
Der Reach liegt etwa bei 410mm was für mich (1.93m Riese) schon etwas kurz ist. Zum vergleich: Mein HT hat in XL 485mm. Das habe ich erst gemerkt, als ich im wechsel Fully/HT gefahren bin. Somit war für mich klar, das schon früher etwas neues/ aktuelles her muss.
Ich hatte 3 Bikes in der engeren Auswahl, welche meinen Kriterien entsprachen und mir Optisch auch passten:
Heute habe ich dann Händler abgeklappert und es kristallisierte sich heraus, dass das mit dem Orbeas nichts wird. Lieferung frühstens im November wenn überhaupt. Schade eigentlich.
Bei einem Transition-Händler sahs nicht beser mit dem Sentinel aus. Da ich wusste, das ein Lokaler Onlien-Händler ein Framekit in meiner grösse Verfügbar hat, habe ich ihn darauf angesprochen. Seine Antwort: Wenn es Online wirklich Verfügbar ist, dann kauf es. Es ist ein Top Bike.
Nach einigem Hin und Her auf der Seite (Verfügbar, Nicht verfügbar) hats dann am späteren Abend doch geklappt. Ich bin nun (hoffentlich) Besitzer eines Sentinel FrameKit in XL/ Grau . Lieferzeit voraussichtlich 5-7 Tage.
So nun aber zur mehr oder weniger Kompletten Teileliste. Es sind aber doch noch ein paar Fragen im Raum.
Gabel:
Es wird eine Rock Shox Zeb in Grau werden, da sie zurzeit die einzige verfügbare ist. Ich habe 2 zur Auswahl, weiss aber nicht so recht welche.
Bremsanlage:
Ist eigentlich so weit schon gesetzt.
Ich bin ja am überlegen auf 203/203 zu gehen. Aber die MDR-C ist beim Shop meines Vertrauen ausverkauft. Ist die MDR-P eine alternative die sich lohnt? Oder gibt es ganz andere, die ich mir noch anschauen soll?
Antrieb:
Dieser ist aufgrund von Verfügbarkeiten eigentlich auch Fix. Hätte ja gern Shimano, aber die sind im Moment schwert zu bekommen. Aber ich gebe Sram nun eine Chance. Notfalls kann ich immernoch die XT vom HT nehmen.
Sitzbereich:
Soweit alles vorhanden, da es vorübergehend vom alten Bike übernommen wird.
LRS+Reifen:
Der ist kompett Fix, da ich ihn eigentlich fürs HT gekauft hatte. Nun wird er aber füs Enduro herhalten müssen.
Habe ich etwas entscheidendes vergessen?
Das "Design" des Bikes soll möglichst Dezent sein. Auch wenns etwas Langweilig wirkt. Einzige Akzente sollen/dürfen der Kashimandämpfer und evtl die Goldkette sein.
Ich habe mal eine Rechnung aufgestellt, nach der ich ziemlich genau bei 15kg landen soll. Je nach dem wie schwer der Rahmen wirklich ist, auch etwas drunter.
Ich danke und freue mich schon auf eure Inputs. Aber natürlich noch mehr aufs Bike
Ich habe mir im Herbst ein neues Trail-HT gegönnt, da ich eigentlich lieber mit dem HT unterwegs war. Ich habe das Fully über den Winter wieder Fit gemacht. Ich bin dann auch einige male gefahren und es hat auch echt Spas gemacht. Ist halt ein ganz andere Fahren wie mit dem HT. Ich konnte mich aber nicht so recht damit anfreunden. Da das Rad etwa aus 2014 ist, ist die Geo halt recht altbacken.
Der Reach liegt etwa bei 410mm was für mich (1.93m Riese) schon etwas kurz ist. Zum vergleich: Mein HT hat in XL 485mm. Das habe ich erst gemerkt, als ich im wechsel Fully/HT gefahren bin. Somit war für mich klar, das schon früher etwas neues/ aktuelles her muss.
Ich hatte 3 Bikes in der engeren Auswahl, welche meinen Kriterien entsprachen und mir Optisch auch passten:
Heute habe ich dann Händler abgeklappert und es kristallisierte sich heraus, dass das mit dem Orbeas nichts wird. Lieferung frühstens im November wenn überhaupt. Schade eigentlich.
Bei einem Transition-Händler sahs nicht beser mit dem Sentinel aus. Da ich wusste, das ein Lokaler Onlien-Händler ein Framekit in meiner grösse Verfügbar hat, habe ich ihn darauf angesprochen. Seine Antwort: Wenn es Online wirklich Verfügbar ist, dann kauf es. Es ist ein Top Bike.
Nach einigem Hin und Her auf der Seite (Verfügbar, Nicht verfügbar) hats dann am späteren Abend doch geklappt. Ich bin nun (hoffentlich) Besitzer eines Sentinel FrameKit in XL/ Grau . Lieferzeit voraussichtlich 5-7 Tage.
So nun aber zur mehr oder weniger Kompletten Teileliste. Es sind aber doch noch ein paar Fragen im Raum.
Gabel:
Es wird eine Rock Shox Zeb in Grau werden, da sie zurzeit die einzige verfügbare ist. Ich habe 2 zur Auswahl, weiss aber nicht so recht welche.
- Ultimate Charger 2.1 RC2 (2022) (789.-)
- Select Charger RC (2022) (679.-)
Bremsanlage:
Ist eigentlich so weit schon gesetzt.
Ich bin ja am überlegen auf 203/203 zu gehen. Aber die MDR-C ist beim Shop meines Vertrauen ausverkauft. Ist die MDR-P eine alternative die sich lohnt? Oder gibt es ganz andere, die ich mir noch anschauen soll?
Antrieb:
Dieser ist aufgrund von Verfügbarkeiten eigentlich auch Fix. Hätte ja gern Shimano, aber die sind im Moment schwert zu bekommen. Aber ich gebe Sram nun eine Chance. Notfalls kann ich immernoch die XT vom HT nehmen.
- Sram GX Eagle Schaltwerk
- Sram GX Eagle Shifter
- Sram GX Kurbel
- SunRace Kasette (schon vorhanden)
- Kette (evtl in Gold?)
Sitzbereich:
Soweit alles vorhanden, da es vorübergehend vom alten Bike übernommen wird.
- e13 Infinite Vario (180mm)
- Ergon SM Pro Men
- Wolf Tooth ReMote Light Action (gute alternativen?)
LRS+Reifen:
Der ist kompett Fix, da ich ihn eigentlich fürs HT gekauft hatte. Nun wird er aber füs Enduro herhalten müssen.
- DT Swiss HX1501 (29" mit 30mm MW)
- Conti Baron BCC vo/hi
- Tubelsess Setup
Habe ich etwas entscheidendes vergessen?
Das "Design" des Bikes soll möglichst Dezent sein. Auch wenns etwas Langweilig wirkt. Einzige Akzente sollen/dürfen der Kashimandämpfer und evtl die Goldkette sein.
Ich habe mal eine Rechnung aufgestellt, nach der ich ziemlich genau bei 15kg landen soll. Je nach dem wie schwer der Rahmen wirklich ist, auch etwas drunter.
Ich danke und freue mich schon auf eure Inputs. Aber natürlich noch mehr aufs Bike
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