(A) Ich habs getan - Mein erstes komplett selbst aufgebautes Bike entsteht

So ich habe mal begonnen den LRS ein wenig vorzubereiten.

Die Reifenkombi wird nun vorerst doch nicht vo/hi der Baron sein, sonder hinten werde ich mal den Conti CrossKing testen. Der rollt viel leichter, als der Baron. Daher will ich ihm mal eine Chance geben. Kann auch sein, dass es in die Hose geht. Falls dies der Fall sein sollte, habe ich noch ein kleines Reifenlager zuhause, dass ich druchtesten kann :D

Für die Gewichtsfetischisten unter euch:
WhatsApp Image 2021-03-22 at 18.32.01 (2).jpeg

Conti CrossKing BCC Protection in 2.3

WhatsApp Image 2021-03-22 at 18.32.01.jpeg

Conti Baron Protection Apex in 2.4
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal begonnen den LRS ein wenig vorzubereiten.

Die Reifenkombi wird nun doch nicht vo/hi der Baron sein, sonder hinten werde ich mal den Conti CrossKing testen. Der rollt viel leichter, als der Baron. Daher will ich ihm mal eine Chance geben. Kann auch sein, dass es in die Hose geht. Falls dies der Fall sein sollte, habe ich noch ein kleines Reifenlager zuhause, dass ich druchtesten kann :D

Für die Gewichtsfetischisten unter euch:
Anhang anzeigen 1233504
Conti CrossKing BCC Protection in 2.3

Anhang anzeigen 1233508
Conti Baron Protection Apex in 2.4
die braune Sauce macht bestimmt auch 150g...sieht bleihaltig aus😉😉
 
Beim Thema Kasette bin ich nun doch nicht so schlüssig, wie am anfang gedacht.
Seit ich das Gewicht der GX Eagle gesehen habe, bin ich schwer am überlegen, nicht diese Kasette zu montieren. Was mich momentan noch abschreckt, ist der hohe Preis von ca. 160Chf.

WhatsApp Image 2021-03-22 at 18.32.01 (1).jpeg

Die SunRace Kasette wiegt recht viel. Zum vergleich: die GX ist mit ca. 450g angegeben. Also ca. 200g weniger.


Hat da wer Erfahrungen oder sogar einen Vergleich SunRace-GX? Und wie lange hält so eine Eagle Kasette?
 
Willst du den wirklich auf so einem Bike fahren?
Wenns nicht passt ist er schnell getauscht. Zudem kommt, dass ich mit Reifen im Moment Erfahrungen sammel will, was geht und was nicht. Wie gesagt: Kann sein dass es voll in die Hose geht. Dann habe ich aber wenigstens was gelernt.

Edit: Ja es ist mir bewusst, das ein CrossKing eigentlich eher ein XC-Reifen ist. Aber Versuch macht Klug 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht passt ist er schnell getauscht. Zudem kommt, dass ich mit Reifen im Moment Erfahrungen sammel will, was geht und was nicht. Wie gesagt: Kann sein dass es voll in die Hose geht. Dann habe ich aber wenigstens was gelernt.

Edit: Ja es ist mir bewusst, das ein CrossKing eigentlich eher ein XC-Reifen ist. Aber Versuch macht Klug 😉
Ich finde es ja klasse wenn Lust auf probieren hast, aber hier?

Zeb, X2, 63,6° LW und dann einen XC-Reifen? Irgendwie stelle ich mir so Sex mit einer Gummipuppe vor, draufhoppeln aber ob es spaßig ist? ;)
 
Das wird sich dann zeigen😉

Was wäre denn dein Vorschlag für einen leichter rollenden
Reifen als ergänzung zum Baron.
Der Vittoria Martello rollt recht gut. Baut bei mir aber am Trail-HT mit ca. 59mm auf 30mm Felgen nicht wirklich breit ist mit ca. 1kg auch noch OK.
Den 2.4 Diss Dual hatte ich auch schon hinten drauf am Trail-HT, ist gefühlt gleich gut gerollt, auf hartem Boden sicher eine gute Wahl.

Ich fahre ja am V1 aktuell hinten den 2.5 DHF DD Terra, davor den 2.4 DHR DD Grip, den 2.4 DHR Exo+ hatte ich unglücklich nach 2km gekillt.

Das Bike hat wirklich keinen XC-Reifen verdient, bei so einem Gedanken blutet mir das Herz. Da du ja noch das Laufey hast, wieso willst das Sentinel so kastrieren?
Das Sentinel ist ein Bike für Hirn aus, direkte Linie, ruppig und steil da blüht es auf. Ich selbst komme von einem 2018 Cube Stereo 150, heute kann ich sagen was für ein braves Tourenhuschi-Enduro. Wenn du nach einer Eingewöhnung mit dem Bike arbeitest, wirst merken was für eine Maschine das Bike ist. Zu deinem Swoop ist es nicht eine Klasse, es sind mehrere Klassen dazwischen.
 
Und wie lange hält so eine Eagle Kasette?
Wenn du eine X01 oder XX1 Kette nimmst, wird die Lebensdauer deutlich länger sein als mit einer billigen Kette. Mir kommt zumindest keine GX Kette mehr an keins meiner Bikes.

Ich hab leider an beiden GX-Kassetten einen leicht verbogenen Zahn und an einer hatte ich bereits Zahnausfall. War aber auf Garantie dank gutem Händler sofort behoben.
Wollte eigentlich das nächste mal zu einer X01 Kassette greifen. Mal sehen wie sich bis dahin die Preise entwickeln. Dort soll das Thema verbogene Zähne und Zahnausfall nicht vorkommen.
 
@Orby Deine Worte haben mich zum Nachdenken angeregt.
Wenn das Material zuhause liegt, komme ich halt manchmal auf Ideen, die zwar funktionieren aber nicht immer sinnvoll sind.
Noch sind es ja ein paar Tage bis der Rahmen kommt. Kann gut sein, dass der Baron dann doch wieder einzug hällt.


Wenn du eine X01 oder XX1 Kette nimmst, wird die Lebensdauer deutlich länger sein als mit einer billigen Kette.
Habe gerade mal Nachgeschaut. Eine XX1 Kette kostet zwar ca. 60Chf. Also etwa das doppelte, von der, der ich Ursprünglich angedacht habe. Aber sie wäre in Schwarz und Gold lieferbar, was mir Optisch sehr gut gefallen würde 🤔
 
Habe gerade mal Nachgeschaut. Eine XX1 Kette kostet zwar ca. 60Chf. Also etwa das doppelte, von der, der ich Ursprünglich angedacht habe. Aber sie wäre in Schwarz und Gold lieferbar, was mir Optisch sehr gut gefallen würde 🤔
Die guten Ketten sind es definitiv wert. Gibt aber nur rainbow und silber Kettenschlösser. Musst also bei den anderen nieten, finde das Kettenschloss sonst furchtbar auffällig und unharmonisch.

Wäre die cooper Kette nicht irgendwie passend zum Kashima X2? Vielleicht weiß es ja jemand hier?
https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-...5fI3d3UFehpkZlHFPIKY9EQyGg5jkMrxoCuaAQAvD_BwE

So ein Spinnergedanke von mir, cooper Kette und den Schriftzug an der ZEB im Farbton vom Kashima anfertigen lassen. Den Rest schwarz. Gedanklich wäre es sehr edel.

Edit: Der Wolftooth Remote ist um Welten besser als der OneUp. Hab beide im Einsatz. Deutlich kürzer Weg bei dem Wolf.
 
So ein Spinnergedanke von mir, cooper Kette und den Schriftzug an der ZEB im Farbton vom Kashima anfertigen lassen. Den Rest schwarz. Gedanklich wäre es sehr edel.
Mit dem könnte ich mich anfreunden. Habe eh mit dem Gedanken gespielt, die Decals der Zeb zu ändern. Habe einfach noch keine schlaue kombi gefunden.

Edit: Hab gerade gesehen, dass man bei Silk Graphics als Farbe Kashima Bronze anwählen kann :D. Also definitiv eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits die Optik. Die Zeb ist in Grau erhältlich. Zum anderen die Verfügbarkeit der Lyrik. Diese ist beim Händler des Vertrauens nicht verfügbar.
Die TR Rahmen sind eher auf der schweren aber auch steifen Seite. Da könnte eine sehr steife Gabel wie die ZEB schon sehr heftig werden.
Zumindest bei meinen fahrfertigen 84-85kg konnte ich bisher keinen Flex in meinem System finden. Luftdruck und Fahrwerk bin ich schon auf der smoothen Seite.
 
Fahrwerkstechnisch bin ich noch sehr unerfahren. Lasse mich da überraschen.
Zudem ist die Zeb etwa die einzige Gabel, die im Moment lieferbar ist. Die Fox 36, Fox 38 und die Lyrik sind es nicht.

Edit:
Zudem bin ich mit (noch) ca. 125kg nicht der leichteste. Dennoch habe ich no kein Bike klein gekriegt. Ausser die Laufräder beim Laufey. Die sind nun aber neu/ richtig zentriert und sollten besser halten.
 
Das wird sich dann zeigen😉

Was wäre denn dein Vorschlag für einen leichter rollenden
Reifen als ergänzung zum Baron.
ich hätte jetzt spontan gesagt: Hinten Trail King, wenn vorne Baron.

Tests sind ja immer so ne Sache, ich kann´s aber als Orientierung mal nachvollziehen:
https://enduro-mtb.com/der-beste-mountainbike-reifen-im-test/

Unsere Empfehlung​

Enduro – Allround (v/h): Der Kaiser 2.4 Projekt, BlackChili, ProTection Apex / Der Kaiser 2.4 Projekt, BlackChili, ProTection Apex
Trail – Grip (v/h): Der Baron 2.4 Projekt, BlackChili, ProTection Apex / Trail King, BlackChili, ProTection Apex
Trail – schnell rollend (v/h): Trail King, BlackChili, ProTection Apex / Trail King, BlackChili, ProTection Apex
 
Beim Thema Kasette bin ich nun doch nicht so schlüssig, wie am anfang gedacht.
Seit ich das Gewicht der GX Eagle gesehen habe, bin ich schwer am überlegen, nicht diese Kasette zu montieren. Was mich momentan noch abschreckt, ist der hohe Preis von ca. 160Chf.

Anhang anzeigen 1233515
Die SunRace Kasette wiegt recht viel. Zum vergleich: die GX ist mit ca. 450g angegeben. Also ca. 200g weniger.


Hat da wer Erfahrungen oder sogar einen Vergleich SunRace-GX? Und wie lange hält so eine Eagle Kasette?
Es gibt tatsächlich Kassetten die noch schwerer sind als meine Deore (600g) 12 fach...ich würde mir das mit der GX überlegen....immerhin gibt's die im Gegensatz zur XT auch zu kaufen🍹
 
ich hätte jetzt spontan gesagt: Hinten Trail King, wenn vorne Baron.

Tests sind ja immer so ne Sache, ich kann´s aber als Orientierung mal nachvollziehen:
https://enduro-mtb.com/der-beste-mountainbike-reifen-im-test/

Unsere Empfehlung​

Enduro – Allround (v/h): Der Kaiser 2.4 Projekt, BlackChili, ProTection Apex / Der Kaiser 2.4 Projekt, BlackChili, ProTection Apex
Trail – Grip (v/h): Der Baron 2.4 Projekt, BlackChili, ProTection Apex / Trail King, BlackChili, ProTection Apex
Trail – schnell rollend (v/h): Trail King, BlackChili, ProTection Apex / Trail King, BlackChili, ProTection Apex
Den Test kenne ich. Über den TrailKing habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Der weilt aber nicht in meiner Sammlung darum die Idee mit dem CrossKing hinten. Aber eben. Das ist wohl eine meiner weniger Sinnvollen Ideen.
 
Es gibt tatsächlich Kassetten die noch schwerer sind als meine Deore (600g) 12 fach
Ja die gibt es.

immerhin gibt's die im Gegensatz zur XT auch zu kaufen
Die XT würde auch nicht auf meinen Freilauf passen da Micro Spline. Ich habe nur den "normalen" Freilauf darum auch SunRace.

ich würde mir das mit der GX überlegen
Die ist mittlerweile recht weit vorn im Rennen. Der Spinnergedanke von @Orby mit der Copper Kette hat es mir recht angetan, daher würde die Schwarze GX einiges besser passen.
Zumal der XD-Freilaufkörper zuhause am "vergammeln" ist. Der ist mit dem LRS mitgekommen, aber habe in nicht gebraucht. Und zum Glück noch nicht verkauft :lol:
1616458177935.png

Sieht irgendwie gut aus mit der Schwarzen Kasette. Und zu Kashiman könnte es auch passen.
 
Zurück
Oben Unten