[A] Ich würde nie ein weißes Rad aufbauen: Pyga Stage "Downcountry"-Geschwür

Kacke. Grade mit dem Bike Lädle telefoniert: Newmen X.A. 25 in 32 Loch gibts frühestens Mitte April, die Felge wird überarbeitet, weil es wohl Probleme mit abspringenden Reifen gab. Mitte April ist aber richtig Mist, da will ich mein erstes Rennen fahren. Leider liegen die Speichen hier schon :rolleyes: Das heißt, ich finde entweder eine Felge mit gleichem ERD oder muss komplett umplanen. Nervig. Die Felgen sind so hübsch und einfach sehr leicht für die Breite.

Jemand eine Idee für eine innen 25mm breite Felge bis 400g, wenn ich das Budget auf bis zu 150€ pro Felge erweiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kacke. Grade mit dem Bike Lädle telefoniert: Newmen X.A. 25 in 32 Loch gibts frühestens Mitte April, die Felge wird überarbeitet, weil es wohl Probleme mit abspringenden Reifen gab. Mitte April ist aber richtig Mist, da will ich mein erstes Rennen fahren. Leider liegen die Speichen hier schon :rolleyes: Das heißt, ich finde entweder eine Felge mit gleichem ERD oder muss komplett umplanen. Nervig. Die Felgen sind so hübsch und einfach sehr leicht für die Breite.

Jemand eine Idee für eine innen 25mm breite Felge bis 400g, wenn ich das Budget auf bis zu 150€ pro Felge erweiter?

Nimm doch eine DT Swiss XR 391.
 
Real ist der Unterschied viel kleiner
Das ist doch der reale Unterschied!?

Die einzigen mir vorschwebenden Möglichkeiten wären:
1. Warten

2. Billiger Laufradsatz ~100 kaufen, im April zwei Laufräder Bauen, anderen Laufradsatz als „fast ungefahren, wie neu“ für 200€ verkaufen :p

3. Neue Speichen und die 40g schwerere Dt Felge
 
Kacke. Grade mit dem Bike Lädle telefoniert: Newmen X.A. 25 in 32 Loch gibts frühestens Mitte April, die Felge wird überarbeitet, weil es wohl Probleme mit abspringenden Reifen gab. Mitte April ist aber richtig Mist, da will ich mein erstes Rennen fahren. Leider liegen die Speichen hier schon :rolleyes: Das heißt, ich finde entweder eine Felge mit gleichem ERD oder muss komplett umplanen. Nervig. Die Felgen sind so hübsch und einfach sehr leicht für die Breite.

Jemand eine Idee für eine innen 25mm breite Felge bis 400g, wenn ich das Budget auf bis zu 150€ pro Felge erweiter?

Von DUKE gibt es auch schön verarbeitete Felgen aus Aluminium in verschiedenen Breiten ;)
 
Schöne Felgen, leider alle asymmetrisch. Das Pyga hat einen asymmetrischen Hinterbau und mit einer non-offset Felge kann ich ein HR mit exakt gleichen Speichenwinkeln bauen.

Das war bisher noch kein Kriterium :p
Dann wäre vielleicht diese Felge eventuell etwas für dich https://www.huntbikewheels.com/collections/rims/products/hunt-race-xc-wide-mtb-rim
Oder auch die "Fun Works" gelabelte von Actionsports https://www.actionsports.de/fun-works-atmosphere-24-sl-felge-29-schwarz-26671?c=325
 
Die funworks gefällt mir. Für Reifen bis 2.3 auch breit genug.

Muss ich mich wohl zwischen der teureren und leichteren Atmosphere und der billigen und in dem Einsatz wahrscheinlich unzerstörbaren DT entscheidenn. Wenn die Atmosphere die gewogenen 390g hat, dann sind das 100g Unterschied zur DT :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich fast mit der Atmosphere angefreundet, bin dann aber darauf gestoßen, dass die Felge offensichtlich gesteckt ist. Für 90€ ein starkes Stück.

Mit einer Duke Lucky Star Ultra / HD würde ich theoretisch auch noch winkelgleiche Speichen am HR hinbekommen (die 0,01° wandern dann nach links), aber ich bin etwas irritiert bezüglich des Offsets: Ergibt es Sinn, eine Offset-Felge zu nutzen, wenn das Laufrad ohnehin außermittig (5mm nach links) läuft?
@Knusperhexe Du bist doch Duke-Fan?
 
Hatte mich fast mit der Atmosphere angefreundet, bin dann aber darauf gestoßen, dass die Felge offensichtlich gesteckt ist. Für 90€ ein starkes Stück.

Mit einer Duke Lucky Star Ultra / HD würde ich theoretisch auch noch winkelgleiche Speichen am HR hinbekommen (die 0,01° wandern dann nach links), aber ich bin etwas irritiert bezüglich des Offsets: Ergibt es Sinn, eine Offset-Felge zu nutzen, wenn das Laufrad ohnehin außermittig (5mm nach links) läuft?
@Knusperhexe Du bist doch Duke-Fan?
Zumindest die Duke Crazy Star 6ters sind auch gesteckt. Die Newmen Felgen sind auch gesteckt.

Vorteil geschweißte Felge
  • sieht optisch besser & wertiger aus
  • beim Zentrieren kein Höhen- und Seitenausschlag vom Felgenstoß
  • etwas einfacher tubless zu bekommen
Nachteil geschweißte Felge
  • zusätzlich Wärmeeintrag an der Schweißstelle (der so nicht gewollt ist)
  • nur (weichere) schweißbare Aluminiumlegierungen möglich
  • Materialabtrag „rund um die Schweißstelle“ durch das anschließende überschleifen / überfräsen der Schweißnaht. Dadurch muss die Wandstärke der gesamten Felge etwas größer sein, was Mehrgewicht heißt
  • nur post anodizing möglich, kein pre anodizing
  • minimal teurer

Vorteile gesteckte Felge
  • die Wandstärken können genau so dimensioniert werden wie sie sein sollen, da nichts überschliffen oder überfräst werden muss
  • härtere Aluminiumlegierungen möglich
  • kein zusätzlicher Wärmeeintrag
  • minimal günstiger
Nachteil gesteckte Felge
  • etwas schwieriger Tubless zu bekommen … ist jedoch abhängig von der Verklebung des Tublessbands. Bei richtiger Verklebung kein Nachteil
  • beim Zentrieren kleiner Höhen- und Seitenausschlag am Felgenstoß

Kurz und knapp heißt das …
… eine hochwertige gesteckte Felge kann leichter und stabiler sein als eine geschweißte Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, ich nehme die XR 391. Die dürfte gut steifer sein, ist noch einen mm breiter, erheblich schöner, ich weiß was ich bekomme und nebenbei zahle ich fast 50€ weniger. Kleine Gewichts-Kompensation: HR wird nur mit Laser aufgebaut.
Die Atmosphere wiegt soviel wie eine Crest und das bei 3mm mehr Maulweite, das ist mir unheimlich. Die Crest ist ja schon weich.
 
Machst sicher nichts verkehrt.
Hast künftig noch einen zweiten Satz fürs Grobe zum schnellen wechseln. ;)
 
Ah ja - ein Komponentenhersteller, der selber nur gesteckte Felgen im Portfolio hat, erklärt (natürlich total objektiv) die Vor- und Nachteile von gesteckten Felgen gegenüber geschweißten Felgen ........
Unter anderem deswegen wollte ich es auch in den richtigen Kontext setzen. Sind die Argumente jetzt aber an den Haaren herbeigezogen? Ist das alles Quatsch? Sind die Newmen felgen entgegen der ganzen Erfahrungen anderer, unabhängiger Menschen jetzt Schrott? Muss am Ende ja jeder selber entscheiden, wir sind ja alle erwachsen. Hauptsache aber wieder was zum motzen gehabt. die DT Felgen sind natürlich auch sehr gut und eine sichere Bank.
 
... Hauptsache aber wieder was zum motzen gehabt. ....

Schlecht geschlafen? Schon länger keinen (guten) Sex mehr gehabt? ....

Da gibt es wohl ein Mißverständnis.

Habe ich da irgendwo gemotzt?

Ich wollte es lediglich nur in den richtigen Kontext setzen - der Teil fehlte ja schließlich noch um diese Aussagen einzuordnen.

Was Deine pauschalen Schwarz-Weiß Aussagen jetzt sollen verstehe ich nicht.

...
Ist das alles Quatsch? Sind die Newmen felgen entgegen der ganzen Erfahrungen anderer, unabhängiger Menschen jetzt Schrott? ....
 
Zurück
Oben Unten