[A] Ich würde nie ein weißes Rad aufbauen: Pyga Stage "Downcountry"-Geschwür

Ui, die "Nudel" kommt als Schlauchersatz in die Reifen? Spannend, Abo!

Als Durchschlagschutz. Schont die Felge und verhindert Snakebites in der eher dünnen Karkasse. Ich fahre das an allen Bikes (außer am Straßen LRS) so und bin sehr zufrieden bisher. Der Luftdruck kann etwa 1/3 niedriger gewählt werden. Notlaufeigenschaften kommen natürlich dazu, dann kann man die Nudel nach 10km aber wegschmeißen.
 
Bissl Nachschub. Jetzt ist erstmal das Geld alle, Fahrradfahren ist ja nicht die einzige Kostenquelle. Die Woche kommt noch ein Lenker, die Laufradteile dann im März.
Als erstes Rennen wird wohl der Syd Cup in Stensbæk.


Hintere Nabe ausgespeicht, beide komplett zerlegt, gereinigt, gefettet, einige Lager getauscht.


Edler geht, bringt aber kaum Gewichtsvorteil.


Elektrönik. Kadenzsensor kommt an das Rad, an dem er was bringt.

Gewicht von allen Vorhandenen Teilen zusammen bisher etwa 7.800g. Werden wohl also 11,5kg werden, da Laufräder, Kassette, Kette, Reifen fehlen.
 
Griffe: Weil „leicht“ und du ja kein ESI willst :mad:
https://r2-bike.com/LIZARD-SKINS-Griffe-DSP-Grips-303-mm_13
Expander: Weil billig und nicht zu schwer
https://r2-bike.com/tune-GumGum
Aheadkappe: Weil leicht und billig
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Ahead-Kappe-p64730/
Wenn du deine GX Kassette noch nicht hast würde ich dir die hier empfehlen: Da leichter
https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-Plus-12-fach-Kassette-Werkstattverpackung-p66335/
Falls du auch noch kein passendes Felgenband hast würde ich da das von Newmen empfehlen. Speziell bei mir (als Grobmotoriker) erleichtert das nicht Kleben die Montage um einiges.
 
Mein neuner hab ich im letzten Monat einmal benutzt :(
Wenn du, wie ich, nicht der schnellste bist würde ich mir wegen dem nicht so sorgen machen...
Schaltperformance ist würde ich sagen bei der e-13 nicht "schlechter" wie ich in einigen berichten gelesen hab, sondern eher bissl "lauter" höchstens von 9-10 ist der Schaltvorgang nicht sooooo geschmeidig, aber das hat die Gx ja garnicht :D
Die Gangsprünge sind dafür aber angenehmer (vielleicht auch nur Placeboeffekt)
Aber Blind würde ich da nichts unterscheiden können, bin ja wie gesagt Grobmotoriker. ;)

So 1:1 gewinnt bei mir die e13.
 
Eher ja: Habe gestern im Bilemarkt einen Wolfpack Speed geschossen. Vorne kommt ein Cross drauf. Sollte mir der Unterschied zu stark sein, kommt bei bösen Bedingungen hinten der Race drauf.
 
Also für mich riecht Ballistol wie Dixiklochemie.

Der Reifen dürfte für den Norden mit den schnell trocknenden Böden meist reichen. Die Reviews sind recht gut - wobei ich da mal wieder das Gefühl habe, dass der Ich-habe-ein-Nischenprodukt-Bias recht groß ist - und wenig Rollwiderstand hat noch niemandem geschadet.
 
Ich bin neidisch :oops: bei uns in Franken is alles aufgeweicht und verschlammt mit extra Bremswellen von Harvestern :(
Ist in Hamburg tatsächlich auch nicht so trocken wie die Psychogurke Euch es weismachen möchte.. :lol:
Da gibt es durchaus einige ziemlich matschige Abschnitte in den Harburger Bergen in denen ich in den letzten Tagen den Conti Baron an bzw. über seine Grenzen gebracht habe.
 
Gabel. Leider mit 1687g etwa 100g schwerer als erhofft.



Nudel. Mit 62g inkl. Ventil eine Punktlandung.



Reifenfrage reloaded:
Das Rad soll runter Spaß machen, ob ich beim Rennen auf der 150 oder der 175 lande ist wurscht. Für Spaß ist Grip wichtig. Was packe ich also vorne drauf, wenn ich hinten Ikon oder Cross King fahre und das kleine Extra möchte? Über den Mountain King 3 höre ich Gemischtes. Den Ardent mag ich nicht, weil der Grenzbereich total digital ist.

Hier der Speed für hinten mit Tubolight (44gr. Solo). Kommt auch auf die Newmen XA25?
Sehr nettes Projekt übrigens ?
 

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