RC7
Rad-Fahrer | Pflanzen-Esser | junge Welt - Leser
- Registriert
- 10. September 2009
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Um das ganze dann mal sauber abzuschließen: Der Aufbaubericht war natürlich vor allem als nicht ganz ernstgemeinte Erheiterung gedacht. Wie einige richtig bemerkt haben bezog sich das „42 Jahre und Elektroingenieur“ auf diverse Comedygeschichten von „Badesalz“. Auch habe ich mir weder einen Finger abgeflext, noch den Aufbau an einem einzigen Tag gemacht, die angeblichen Zeichnungen waren einfach bearbeitete Fotos, die vermeintliche Anzeige für den YT-Contest gab es auch nicht in echt usw.
Die harten Fakten bezüglich des Projektes stimmen aber selbstverständlich. Das Rad ist über einen längeren Zeitraum technisch so wie beschrieben entstanden und hat schon einige längere und kürzere Fahrten hinter sich. Es wird immer wieder mal Kleinigkeiten geben die ich noch verändern werde, aber die Touren bisher verliefen ohne Probleme, d.h. es fährt, schaltet und bremst gut. Die schnellste längere Strecke mit den Rennradreifen waren 90 Tageskilometer in ziemlich genau 3 Std., also ein 30er Schnitt. Bei kürzeren Strecken, z.B. vor ein paar Tagen knapp 14 km in weniger als 27 Minuten, schaffe ich auf der Straße auch mit dem 27,5“ LRS einen Schnitt von etwas über 30 kmh. D.h. auf jeden Fall dass das Rad für mich Sinn ergibt. Auf Feld- und Schotterwegen fährt es sich auch ziemlich gut und schnell, hier ist der Unterschied zum Hardtail aber natürlich nicht mehr so groß. Es passt aber auch für solche Strecken auf zwei Räder zurück greifen zu können. Zudem habe ich am Gravelbike auch eher die Möglichkeit bei Bedarf noch einen Gepäckträger anzubringen.
Was mich nicht so begeistert ist dass ich mit dem Gewicht selbst mit Rennradlaufradsatz über meinem Hardtail liege (ich hatte am Anfang 9,24 kg geschrieben, das war aber ein Tippfehler, laut meinen Aufzeichnungen sind es 9,74 kg, das habe ich oben noch korrigiert). Das Gewicht ist zwar etwas flexibel, da ich das Rad nicht immer mit den leichten Schnellspannern gewogen habe, sondern denen die gerade im LRS waren, noch leichtere Bremsscheiben hier habe die ich einfach dran machen kann etc. Dennoch fände ich es irgendwie stimmiger wenn sich meine Räder entsprechend ihrem Einsatzweck auch klar im Gewicht unterscheiden. Da das Hardtail (aktuell ca. 9,2 kg) eher noch leichter als schwerer werden soll sollte ich beim Gravelbike also eigentlich auch noch mal ein paar Sachen ändern, am besten aber ohne allzu viel Geld reinstecken zu müssen, da ich das Rad im Vergleich zu meinen Mountainbikes bisher eher seltener nutze.
Das andere das ich nicht perfekt finde ist die Optik mit dem doch recht wuchtigen Rahmen und dem stark abfallenden Oberrohr. Die bisher eingestellten Fotos waren schon so ausgewählt dass das nicht so auffällt (man fotografiert ja im Prinzip fast alles so dass das Foto möglichst gut aussieht), aber die Seitenansicht, vor allem auf Fotos (real fällt es m.E. weniger auf) könnte schon auch schöner sein. Das ist aber auch nichts was ich unbedingt ändern muss. Falls mir aber mal ein anderer passender Rahmen in die Hände kommt, den ich schöner finde werde ich es evtl. umbauen.
Ein paar weitere Fotos werde ich irgendwann mal noch in mein Benutzeralbum einstellen.
Warum eigentlich dieser etwas alberne Aufbau-Thread? Ich habe seit meiner Anmeldung das Forum hier sicher mehr konsumiert als dass ich mich selbst beteiligt habe – tolle ausführliche Aufbau-Threads gelesen, mir technische Infos besorgt, Erfahrungsberichte eingeholt usw. Selbst den Like-Button habe ich erst nach einigen Jahren überhaupt wahrgenommen und auch nur selten mal genutzt. Das Verhältnis von nutzen / mich aktiv beteiligen will ich nun zumindest in Phasen in denen ich etwas mehr Zeit habe etwas verbessern, selbst ein paar Fotos zur Verfügung stellen, noch öfter mal Erfahrungen weiter geben etc. Ich habe für mich und andere schon zig Räder aufgebaut oder stark umgebaut, dabei aber immer die Zeit eher genutzt das möglichst ordentlich zu machen, als das ganze irgendwie zu dokumentieren. Bei diesem Rad habe ich aber etwas mehr darauf geachtet zumindest ein paar Fotos zu schießen und Gewichte, verwendete Teile usw. zu notieren. Für einen richtig ausführlichen Thread scheint mir das ganze nicht wichtig genug, aber ich dachte es könnte für einen kurzweiligen Aufbau-Thread der etwas mehr Humor enthält als andere vielleicht ganz gut passen.
Neben dem weitergeben von ein paar Infos und hoffentlich dem Erzeugen des einen oder anderen Schmunzeln wollte ich aber auch mal noch etwas anderes: Die übertriebene Ernsthaftigkeit, bzw. Aggression die es (nicht nur) hier im Forum leider auch manchmal gibt etwas auf die Schippe nehmen. Es ist ja schon teilweise bizarr wie banale Sachen wie Lenkwinkel, Alu-Nippel oder Radgewichte dazu führen dass sich Leute runterputzen, beleidigen und mobben. Statt da mitzuziehen und evtl. noch weiter zu eskalieren ist etwas Spaß und Lockerheit vielleicht der bessere Weg um zu mehr Entspannung beizutragen.
Ich danke auf jeden Fall allen die sich hier beteiligt oder den Thread genossen, sich hoffentlich eher belustigt als veralbert gefüllt und evtl. ja sogar die eine oder andere Anregung mitgenommen haben!
Die harten Fakten bezüglich des Projektes stimmen aber selbstverständlich. Das Rad ist über einen längeren Zeitraum technisch so wie beschrieben entstanden und hat schon einige längere und kürzere Fahrten hinter sich. Es wird immer wieder mal Kleinigkeiten geben die ich noch verändern werde, aber die Touren bisher verliefen ohne Probleme, d.h. es fährt, schaltet und bremst gut. Die schnellste längere Strecke mit den Rennradreifen waren 90 Tageskilometer in ziemlich genau 3 Std., also ein 30er Schnitt. Bei kürzeren Strecken, z.B. vor ein paar Tagen knapp 14 km in weniger als 27 Minuten, schaffe ich auf der Straße auch mit dem 27,5“ LRS einen Schnitt von etwas über 30 kmh. D.h. auf jeden Fall dass das Rad für mich Sinn ergibt. Auf Feld- und Schotterwegen fährt es sich auch ziemlich gut und schnell, hier ist der Unterschied zum Hardtail aber natürlich nicht mehr so groß. Es passt aber auch für solche Strecken auf zwei Räder zurück greifen zu können. Zudem habe ich am Gravelbike auch eher die Möglichkeit bei Bedarf noch einen Gepäckträger anzubringen.
Was mich nicht so begeistert ist dass ich mit dem Gewicht selbst mit Rennradlaufradsatz über meinem Hardtail liege (ich hatte am Anfang 9,24 kg geschrieben, das war aber ein Tippfehler, laut meinen Aufzeichnungen sind es 9,74 kg, das habe ich oben noch korrigiert). Das Gewicht ist zwar etwas flexibel, da ich das Rad nicht immer mit den leichten Schnellspannern gewogen habe, sondern denen die gerade im LRS waren, noch leichtere Bremsscheiben hier habe die ich einfach dran machen kann etc. Dennoch fände ich es irgendwie stimmiger wenn sich meine Räder entsprechend ihrem Einsatzweck auch klar im Gewicht unterscheiden. Da das Hardtail (aktuell ca. 9,2 kg) eher noch leichter als schwerer werden soll sollte ich beim Gravelbike also eigentlich auch noch mal ein paar Sachen ändern, am besten aber ohne allzu viel Geld reinstecken zu müssen, da ich das Rad im Vergleich zu meinen Mountainbikes bisher eher seltener nutze.
Das andere das ich nicht perfekt finde ist die Optik mit dem doch recht wuchtigen Rahmen und dem stark abfallenden Oberrohr. Die bisher eingestellten Fotos waren schon so ausgewählt dass das nicht so auffällt (man fotografiert ja im Prinzip fast alles so dass das Foto möglichst gut aussieht), aber die Seitenansicht, vor allem auf Fotos (real fällt es m.E. weniger auf) könnte schon auch schöner sein. Das ist aber auch nichts was ich unbedingt ändern muss. Falls mir aber mal ein anderer passender Rahmen in die Hände kommt, den ich schöner finde werde ich es evtl. umbauen.
Ein paar weitere Fotos werde ich irgendwann mal noch in mein Benutzeralbum einstellen.
Warum eigentlich dieser etwas alberne Aufbau-Thread? Ich habe seit meiner Anmeldung das Forum hier sicher mehr konsumiert als dass ich mich selbst beteiligt habe – tolle ausführliche Aufbau-Threads gelesen, mir technische Infos besorgt, Erfahrungsberichte eingeholt usw. Selbst den Like-Button habe ich erst nach einigen Jahren überhaupt wahrgenommen und auch nur selten mal genutzt. Das Verhältnis von nutzen / mich aktiv beteiligen will ich nun zumindest in Phasen in denen ich etwas mehr Zeit habe etwas verbessern, selbst ein paar Fotos zur Verfügung stellen, noch öfter mal Erfahrungen weiter geben etc. Ich habe für mich und andere schon zig Räder aufgebaut oder stark umgebaut, dabei aber immer die Zeit eher genutzt das möglichst ordentlich zu machen, als das ganze irgendwie zu dokumentieren. Bei diesem Rad habe ich aber etwas mehr darauf geachtet zumindest ein paar Fotos zu schießen und Gewichte, verwendete Teile usw. zu notieren. Für einen richtig ausführlichen Thread scheint mir das ganze nicht wichtig genug, aber ich dachte es könnte für einen kurzweiligen Aufbau-Thread der etwas mehr Humor enthält als andere vielleicht ganz gut passen.
Neben dem weitergeben von ein paar Infos und hoffentlich dem Erzeugen des einen oder anderen Schmunzeln wollte ich aber auch mal noch etwas anderes: Die übertriebene Ernsthaftigkeit, bzw. Aggression die es (nicht nur) hier im Forum leider auch manchmal gibt etwas auf die Schippe nehmen. Es ist ja schon teilweise bizarr wie banale Sachen wie Lenkwinkel, Alu-Nippel oder Radgewichte dazu führen dass sich Leute runterputzen, beleidigen und mobben. Statt da mitzuziehen und evtl. noch weiter zu eskalieren ist etwas Spaß und Lockerheit vielleicht der bessere Weg um zu mehr Entspannung beizutragen.
Ich danke auf jeden Fall allen die sich hier beteiligt oder den Thread genossen, sich hoffentlich eher belustigt als veralbert gefüllt und evtl. ja sogar die eine oder andere Anregung mitgenommen haben!