Hallo liebes Forum!
TL;DR: Hier geht es um den Aufbau eines 29er "Adventure Bikes" auf Basis eines 8Bar Tflsberg V2 Steel Rahmen (Größe S) mit Flatbar. Für den Einsatz auf ausgedehnten Bikepacking-Touren in entlegenden Gegenden, rauem Untergrund und Wetterbedingungen. Offene Punkte und Input erwünscht zu den Themen: Laufräder, Bremssystem und Kurbel (und was euch sonst noch einfällt). Konkrete Fragen habe ich in weiteren Posts an diesen angehängt. Wer sich nur für diese interessiert kann direkt dort hin springen. Ansonsten folgen jetzt umfangreiche Ausführungen zur Rechtfertigung meiner bisherigen Entscheidungen und Komponentenwahl, Vorgeschichte usw.
Und jetzt ausführlich:
3 Jahre mach meinem letzten [A] (dem hier) gibt es ein neues Projekt. Ähnlicher Einsatzzweck aber andere Person nämlich meine Partnerin (die zwar auch selbst reden und schreiben kann aber nicht so gut auf deutsch deswegen mach ich das hier). Außerdem helfe ich bei der Komponentenauswahl, aufbauen wird sie das Bike selbst.
Im anderen Thread hier auch ein paar Eindrücke von unseren Reisen.
Basis für den Aufbau ist ein 8bar-Tflsberg-Rahmen (die neue Variante) in der Größe S. Aufbauen wollen wir ihn aber mit Flatbar und MTB-Komponenten. Deswegen hoffe ich auch, dass ich hier mit meinem Beitrag willkommen bin und nicht ins Gravel-Board umziehen muss
Habe mir kurz überlegt "brauchts dafür einen Aufbau-Thread", weil, so dachte ich, ist die Komponentenwahl eigentlich recht klar. Insgesamt wollen wir hier mehr auf Standardkomponenten setzen. Oberstes Ziel ist Möglichkeit zur Reparatur unterwegs, also Ersatzteilverfügbarkeit. Aber auch das Budget spielt ein Bisschen eine stärkere Rolle. Also einfach die 08/15 Shimano-XT-Reihe, passende Laufräder und fertig. So einfach ist es aber dann doch nicht wie ich jetzt feststelle.
Außerdem gibt es zum Tflsberg hier bisher recht wenig, und als Flatbar glaube ich noch gar nicht. Daher vielleicht für Andere auch interessant.
Und nochmal außerdem: Bei meinem anderen Projekt habe ich hier wirklich viele hilfreiche Tipps bekommen, die dazu geführt haben, dass das Bike am Ende doch anders ausgestattet war als ursprünglich geplant.
Noch ein paar Dinge zum Hintergrund und warum genau dieser Rahmen und warum Flatbar:
Bisher war sie mit einem Stevens Prestige Gravelbike unterwegs (auf dem Foto links). Auf unserer letzten großen Tour sind wir damit die Careterra Austral gefahren. Das war mit dem Bike so semi für sie. Abschnittsweise geht es natürlich gut. Die Hälfte der Straße ist ja auch Asphalt inzwischen, aber es gibt auch Abschnitte wo die Untergrundbeschaffenheit außerhalb der Komfortzone der Reifenbreite solcher Gravel-Renner liegt. (Auch andere die ich dort getroffen habe, haben ihr Gravelbike verflucht)
Ein weiteres Problem war das Cockpit-Handling für sie, die langen Hebelwege bei kleineren Händen. Wir mussten Pausen einlegen , nicht weil wir insgesamt erschöpft waren, sondern weil ihre Hände nicht mehr konnten. Das war auf anderen Touren mit ähnlichen Distanzen bisher nicht so, aber auf dieser Strecke gibt es einfach Abschnitte wo man ständig Schalten und Bremsen muss und das auf recht unangenehmen Untergrund.
Ich habe deshalb für nen Moment überlegt das Prestige auf Flat umzubauen, aber da müsste man ja quasi alle Komponenten tauschen. Zumindest wenn man auf 1x12 will. Weiß nicht mal ob ich für die OEM-Laufräder da einen passenden Microspline-Freilauf bekommen hätte. Außerdem ist das Bike ja für weniger geländelastige Touren durchaus weiterhin brauchbar und ein Umbau hätte nur die Cockpit-Problematik gelöst, die Reifenfreiheit wäre trotzdem nicht gegeben - und außerdem sollte man ja auch noch die n+1-Regel beachten.
Also Entscheidung gefallen: Neues Bike muss her. Nach passendem Rahmen gesucht. Das Tflsberg war recht schnell unser Favorit, wegen des ausgefuchsten Befestigungssystems. Gibt natürlich noch andere, aber dann muss der Rahmen ja auch erstmal verfügbar sein. Das Tflsberg in S war das auch lange nicht. Dann war plötzlich wieder ein einzelnes Exemplar da. Wahrscheinlich irgendeine Stornierung oder so. Dieses Exemplar steht jetzt bei uns im Wohnzimmer.
Das Problem bei den kleinen Rahmengrößen ist einfach, dass in und um das Rahmendreieck wenig Platz gibt. Man kann z.B. nichts vernünftig unten am Unterrohr befestigen. An ihrem Gravel hatte sie einen klassischen Gepäckträger mit Packtaschen, will jetzt aber auf Arschrakete wechseln. An den Befestigungspunkten hinten an den Sitzstreben kann man beim Tflsberg trotzdem noch Cages oder Flaschenhalter anbringen ohne dass die mit den Füßen kollidieren. Gibt auch noch andere Rahmen wie das Sardinha II oder das Surly Groppler die ähnliche Befestigungspunkte haben aber die passen aus anderen Gründen nicht.
Warum ein Selbstaufbau?
Wir sind mit den Rädern auf unseren Touren an recht entlegenden Orten unterwegs. Ein äußerst wichtiges Kriterium ist deshalb immer Reparaturmöglichkeiten unterwegs. Alles wofür man schweres Gerät braucht ist mir deshalb suspekt (wie z.B. Centerlock oder Direct-Mount-Kettenblätter). Es gibt das Tflsberg auch als Komplettrad bei 8Bar, auch als Flatbar-Version in einem Konfigurator mit relativ vielen Wahlmöglichkeiten, aber trotzdem halt nicht mit den Komponenten die wir gerne hätten.
Was schon entschieden wurde:
Lenker/Cockpit: Da warten wir noch ab. Ich habe noch einen SQlab riser rumliegen den wir erstmal probeweise verbauen werden um dann zu schauen wie es mit dem Reach aussieht. Der Rahmen hat halt doch eher eine Dropbar-Geometrie und einen recht kurzen Reach (auch wenn 8bar auch eine Flatbar-Variante anbietet). Die Sache ist noch, dass sie an Ihrem Gravel-Bike so einen eesilk suspension-Vorbau verbaut hat. Den würde sie gerne "umziehen" und der kostet halt ordentlich Asche wenn wir den in einer anderen Länge bräuchten. Deshalb wird es vielleicht auch so ein Lenker. Auf jeden Fall sollen auch auch wieder Innerbarends ran. Die habe ich wirklich lieben gelernt.
Bremssystem: Der Rahmen hat Flatmount-Aufnahmen und die Gabel voraussichtlich auch. Deshalb werden wir da wahrscheinlich einfach auf die Flatmount-Version der Shimano XT gehen. Die gibt es offiziell (als Set) nur für Hinten also mit rechtem Bremshebel. Wenn man den Bremssattel einzeln kauft steht immer dabei, dass er nur für Hinten ist. Warum das so ist weiß wohl nur Shimano, hat aber wohl keinen technischen Hintergrund. Nach allem was ich jetzt recherchiert habe sind aber die GRX und XT-Flatmount-Bremssättel ohnehin baugleich und die GRX-Bremssättel gibt es natürlich für vorn und sie sind für vorne und hinten gleich, der für vorne hat nur diesen Flatmount-Gabel-Adapter dabei. Den kann man aber auch so kaufen und der passt auch an einen XT-Flatmount-Sattel. Ich könnte natürlich gleich die GRX-Sättel nehmen, aber die gibt es natürlich nicht im Set mit einem Flatbar-Hebel, da müsste ich alles getrennt kaufen. Bei der XT bekomme ich die hintere Bremse zumindest im Set.
Vielleicht wollen wir aber doch etwas Farbe ins Spiel bringen und gehen auf Hope. Das steht noch aus.
Punkte die jetzt noch offen sind und wo ich für Ratschläge dankbar wäre:
Ich mache hierzu Übersicht halber mal eigene Posts hier drunter. Außerdem packe ich noch eine "lebende" Tabelle drunter.
Danke euch schon mal!
TL;DR: Hier geht es um den Aufbau eines 29er "Adventure Bikes" auf Basis eines 8Bar Tflsberg V2 Steel Rahmen (Größe S) mit Flatbar. Für den Einsatz auf ausgedehnten Bikepacking-Touren in entlegenden Gegenden, rauem Untergrund und Wetterbedingungen. Offene Punkte und Input erwünscht zu den Themen: Laufräder, Bremssystem und Kurbel (und was euch sonst noch einfällt). Konkrete Fragen habe ich in weiteren Posts an diesen angehängt. Wer sich nur für diese interessiert kann direkt dort hin springen. Ansonsten folgen jetzt umfangreiche Ausführungen zur Rechtfertigung meiner bisherigen Entscheidungen und Komponentenwahl, Vorgeschichte usw.
Und jetzt ausführlich:
3 Jahre mach meinem letzten [A] (dem hier) gibt es ein neues Projekt. Ähnlicher Einsatzzweck aber andere Person nämlich meine Partnerin (die zwar auch selbst reden und schreiben kann aber nicht so gut auf deutsch deswegen mach ich das hier). Außerdem helfe ich bei der Komponentenauswahl, aufbauen wird sie das Bike selbst.
Im anderen Thread hier auch ein paar Eindrücke von unseren Reisen.
Basis für den Aufbau ist ein 8bar-Tflsberg-Rahmen (die neue Variante) in der Größe S. Aufbauen wollen wir ihn aber mit Flatbar und MTB-Komponenten. Deswegen hoffe ich auch, dass ich hier mit meinem Beitrag willkommen bin und nicht ins Gravel-Board umziehen muss
Habe mir kurz überlegt "brauchts dafür einen Aufbau-Thread", weil, so dachte ich, ist die Komponentenwahl eigentlich recht klar. Insgesamt wollen wir hier mehr auf Standardkomponenten setzen. Oberstes Ziel ist Möglichkeit zur Reparatur unterwegs, also Ersatzteilverfügbarkeit. Aber auch das Budget spielt ein Bisschen eine stärkere Rolle. Also einfach die 08/15 Shimano-XT-Reihe, passende Laufräder und fertig. So einfach ist es aber dann doch nicht wie ich jetzt feststelle.
Außerdem gibt es zum Tflsberg hier bisher recht wenig, und als Flatbar glaube ich noch gar nicht. Daher vielleicht für Andere auch interessant.
Und nochmal außerdem: Bei meinem anderen Projekt habe ich hier wirklich viele hilfreiche Tipps bekommen, die dazu geführt haben, dass das Bike am Ende doch anders ausgestattet war als ursprünglich geplant.
Noch ein paar Dinge zum Hintergrund und warum genau dieser Rahmen und warum Flatbar:
Bisher war sie mit einem Stevens Prestige Gravelbike unterwegs (auf dem Foto links). Auf unserer letzten großen Tour sind wir damit die Careterra Austral gefahren. Das war mit dem Bike so semi für sie. Abschnittsweise geht es natürlich gut. Die Hälfte der Straße ist ja auch Asphalt inzwischen, aber es gibt auch Abschnitte wo die Untergrundbeschaffenheit außerhalb der Komfortzone der Reifenbreite solcher Gravel-Renner liegt. (Auch andere die ich dort getroffen habe, haben ihr Gravelbike verflucht)
Ein weiteres Problem war das Cockpit-Handling für sie, die langen Hebelwege bei kleineren Händen. Wir mussten Pausen einlegen , nicht weil wir insgesamt erschöpft waren, sondern weil ihre Hände nicht mehr konnten. Das war auf anderen Touren mit ähnlichen Distanzen bisher nicht so, aber auf dieser Strecke gibt es einfach Abschnitte wo man ständig Schalten und Bremsen muss und das auf recht unangenehmen Untergrund.
Ich habe deshalb für nen Moment überlegt das Prestige auf Flat umzubauen, aber da müsste man ja quasi alle Komponenten tauschen. Zumindest wenn man auf 1x12 will. Weiß nicht mal ob ich für die OEM-Laufräder da einen passenden Microspline-Freilauf bekommen hätte. Außerdem ist das Bike ja für weniger geländelastige Touren durchaus weiterhin brauchbar und ein Umbau hätte nur die Cockpit-Problematik gelöst, die Reifenfreiheit wäre trotzdem nicht gegeben - und außerdem sollte man ja auch noch die n+1-Regel beachten.
Also Entscheidung gefallen: Neues Bike muss her. Nach passendem Rahmen gesucht. Das Tflsberg war recht schnell unser Favorit, wegen des ausgefuchsten Befestigungssystems. Gibt natürlich noch andere, aber dann muss der Rahmen ja auch erstmal verfügbar sein. Das Tflsberg in S war das auch lange nicht. Dann war plötzlich wieder ein einzelnes Exemplar da. Wahrscheinlich irgendeine Stornierung oder so. Dieses Exemplar steht jetzt bei uns im Wohnzimmer.
Das Problem bei den kleinen Rahmengrößen ist einfach, dass in und um das Rahmendreieck wenig Platz gibt. Man kann z.B. nichts vernünftig unten am Unterrohr befestigen. An ihrem Gravel hatte sie einen klassischen Gepäckträger mit Packtaschen, will jetzt aber auf Arschrakete wechseln. An den Befestigungspunkten hinten an den Sitzstreben kann man beim Tflsberg trotzdem noch Cages oder Flaschenhalter anbringen ohne dass die mit den Füßen kollidieren. Gibt auch noch andere Rahmen wie das Sardinha II oder das Surly Groppler die ähnliche Befestigungspunkte haben aber die passen aus anderen Gründen nicht.
Warum ein Selbstaufbau?
Wir sind mit den Rädern auf unseren Touren an recht entlegenden Orten unterwegs. Ein äußerst wichtiges Kriterium ist deshalb immer Reparaturmöglichkeiten unterwegs. Alles wofür man schweres Gerät braucht ist mir deshalb suspekt (wie z.B. Centerlock oder Direct-Mount-Kettenblätter). Es gibt das Tflsberg auch als Komplettrad bei 8Bar, auch als Flatbar-Version in einem Konfigurator mit relativ vielen Wahlmöglichkeiten, aber trotzdem halt nicht mit den Komponenten die wir gerne hätten.
Was schon entschieden wurde:
- Gesetzt ist der Antrieb (bis auf Kurbel), da liegen die Teile schon hier. Das wird Standard Shimano XT 1x12.
- Auch die Reifen sind fix: 54-622 Thunder Burt
- Die Gabel ist mehr oder weniger gesetzt (wenn sie denn kommt). Soll eine Seido MGV-Fork werden. Anforderungen wären hier: Carbon, Axle-to-Crown um die 400mm, Cage-Mounts, Reifenfreiheit wenigstens bis 57-622 und natürlich Verfügbarkeit in Europa. Es gibt da eine recht ausführliche Liste auf bikepacking.com. Die habe ich komplett durchgearbeitet. Wenn man entsprechend den genannten Kriterien "filtert" bleiben da 3 Modelle übrig. Falls aber jemand noch gute Alternative kennt, die vielleicht nicht in dieser Liste enthalten sind bin ich für jeden Tipp dankbar. Ach ja, die Gabeln die 8bar mit dem Rahmen anbietet habe ich nicht genommen weil die Carbon-Versionen nicht genügend Reifenfreiheit haben.
Lenker/Cockpit: Da warten wir noch ab. Ich habe noch einen SQlab riser rumliegen den wir erstmal probeweise verbauen werden um dann zu schauen wie es mit dem Reach aussieht. Der Rahmen hat halt doch eher eine Dropbar-Geometrie und einen recht kurzen Reach (auch wenn 8bar auch eine Flatbar-Variante anbietet). Die Sache ist noch, dass sie an Ihrem Gravel-Bike so einen eesilk suspension-Vorbau verbaut hat. Den würde sie gerne "umziehen" und der kostet halt ordentlich Asche wenn wir den in einer anderen Länge bräuchten. Deshalb wird es vielleicht auch so ein Lenker. Auf jeden Fall sollen auch auch wieder Innerbarends ran. Die habe ich wirklich lieben gelernt.
Bremssystem: Der Rahmen hat Flatmount-Aufnahmen und die Gabel voraussichtlich auch. Deshalb werden wir da wahrscheinlich einfach auf die Flatmount-Version der Shimano XT gehen. Die gibt es offiziell (als Set) nur für Hinten also mit rechtem Bremshebel. Wenn man den Bremssattel einzeln kauft steht immer dabei, dass er nur für Hinten ist. Warum das so ist weiß wohl nur Shimano, hat aber wohl keinen technischen Hintergrund. Nach allem was ich jetzt recherchiert habe sind aber die GRX und XT-Flatmount-Bremssättel ohnehin baugleich und die GRX-Bremssättel gibt es natürlich für vorn und sie sind für vorne und hinten gleich, der für vorne hat nur diesen Flatmount-Gabel-Adapter dabei. Den kann man aber auch so kaufen und der passt auch an einen XT-Flatmount-Sattel. Ich könnte natürlich gleich die GRX-Sättel nehmen, aber die gibt es natürlich nicht im Set mit einem Flatbar-Hebel, da müsste ich alles getrennt kaufen. Bei der XT bekomme ich die hintere Bremse zumindest im Set.
Vielleicht wollen wir aber doch etwas Farbe ins Spiel bringen und gehen auf Hope. Das steht noch aus.
Punkte die jetzt noch offen sind und wo ich für Ratschläge dankbar wäre:
- Laufräder
- Kurbel
Ich mache hierzu Übersicht halber mal eigene Posts hier drunter. Außerdem packe ich noch eine "lebende" Tabelle drunter.
Danke euch schon mal!
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