[A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060

Mir das nicht so bewusst, dass da überhaupt jemand drauf schaut, ob Bremshebel oder Schalthebel dem Griff näher sind. Habe grad mal in meinem Alben geschaut und offensichtlich habe ich immer den Bremshebel näher am Griff, erst dann, weiter innen, den Schalthebel. Ich habe zwar große Hände und die Shifter würden sonst stören aber vorrangig ist mir auf dem Rad bremsen im Extremfall wichtiger als schalten. :D
 
Ja, bis auf Gripshift kommen die Schalter doch immer auf die innen Seite? (STI sitzt sie Innen, Trigger Innen, Daumie Innen)
Also so habe ich das bisher immer gemacht und auch nur so gesehen.
Aus dem Grund stehen die Hebel ja auch so weit raus 😊
 
ich habe beschlossen, der Carbongabel noch eine Chance zu geben. Sieht ja auch viel besser aus; und leichter ist sie auch. In Verbindung mit dem neuen Lenker geht das schon ganz gut.

Was gerade ganz schön nervt ist ein beharrliches Knarzen und Knacken beim pedalieren. Was könnte das sein? Lager ist nagelneu.

Bilder:

IMG_20230625_152823.jpg
IMG_20230625_152841.jpg
IMG_20230625_152858.jpg
IMG_20230625_154122.jpg
 
Bei der Gabel kann ich dir nur zustimmen :daumen:

... und da der Rahmen für Federgabel ausgelegt ist , sollte logischerweise auch die Gabel eine zumindest annähernde Einbauhöhe einer Federgabel haben . Was dann auch für die Carbon Gabel sprechen sollte.
Die Alugabel war dafür eigentlich zu niedrig...

(Deine Vorlieben beim Fahrgefühl und den persönlichen Fahreindruck Mal außenvor gelassen )

Und optisch gibt es , meiner Meinung nach , keine bessere Gabel für den Rahmen

Ich finde das Rad so wie es jetzt aufgebaut ist richtig Klasse

:anbet: :love: :daumen:

:bier:

Zum Knarzen ...
Sattelbereich ? Sattelklemmung ist bei mir öfters mal Thema als Tretlager ... 🤔
Wobei ?
CarbonKurbel / Lagerklemmung könnte ich mir vorstellen... kann ich aber nix zu sagen :ka:

Grüße und viel Spaß mit dem Teil
Holger

PS .: die WCS Reifen hab ich mir auch Mal besorgt ... nachdem ich sie bei dir gesehen habe :D
 
Was gerade ganz schön nervt ist ein beharrliches Knarzen und Knacken beim pedalieren.
Wie Holger schon schreibt: Sattelklemmung, Stützenklemmung? Wenn's daran liegt, müsste das im Stehen aber schon weg sein.
Kurbelverschraubung an der Welle, Pedale? Kann man nur durch Austausch überprüfen.
Bei mir hat letzthin eine leicht lockere Schaltaugenverschraubung im Wiegetritt geknarzt. Bis man da drauf kommt! :wut:
Kettenblattverschraubungen und -Auflageflächen gefettet?
Kassetten mit Aluspider können auch knarzen wenn die Verbindung zu den Ritzeln locker ist.
Überhaupt sollte man Kassetten auf einen leicht gefetteten Rotor aufschieben.
Nabenachse im Ausfallende schmieren schadet auch nicht.
 
Richtig schön jetzt! Gratulation!

Wenn Du dennoch mal über ein 415mm'er Einbauhöhe Ritchey WCS und Konsorten stoplerst, bau ruhig mal ein. Ggf. dann noch einen Zacken schärfer. Optisch und fahrtechnisch. ;)
 
Ach @asco1, ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll, weil's eigentlich der Tot eines Plastikrahmens ist.

Dein Tretlager ist in ein Alu-Insert eingeschraubt. Dieses Insert wurde früher direkt ins Karbon einlaminiert, was aber auf Dauer zu Kontaktkorrosion zwischen Alu-Insert und Kohlefasern führen kann, speziell wenn Feuchtigkeit mit im Spiel ist (Kohlerfasern sind elektrisch leitfähig). Von diesem Problem weiß man seit vielleicht 15 Jahren, mit dem Aufkommen von Karbonfelgen und Alunippeln die aus den Felgen "faulen" wurde es vor ca. 8 Jahren erst richtig publik (Enve hatte da ein Problem). Übrigens gibt es das gleiche Problem an Pedalgewinde-Inserts in Karbonkurbeln.
Hier steht einiges zu diesem Thema: https://www.carbon-bike-service.eu/technikratgeber/korrosion/
Man hat sich dann mit einer galvanische Trennung von Alu und Kohlefaser beholfen, entweder wurden die Aluteile eloxiert, oder durch eine Schicht Glasfasergewebe vom Rest getrennt.
Abhilfe bei Tretlagern war, dass keine Inserts mehr verwendet wurden und dafür Pressfit-Lager aufkamen. Da Pressfit auch kein Allheilmittel ist, greift man heute bei teueren Rahmen wieder zu Alu-Inserts, diesmal aber eben irgendwie galvanisch getrennt vom Rahmen.
Tja, lange Rede kurzer Sinn, wenn du Pech hast, ist dein Knarzen einem lockeren Gewinde-Insert für's Tretlager geschuldet. Kann man manchmal durch neu Einkleben reparieren, meistens gehts aber aus baulichen Gründen nicht.

Ich hoffe aber wirklich, dass das Knarzen bei dir wo anders herkommt.
 
Heißes Gerät, ich hoffe, Armin hat ausnahmsweise nicht recht. Das mit dem Insert wäre echt übel....Aber die restlichen Stellen überprüfen ist ja fix gemacht. Zur Not hier und da noch etwas Fett gegen das Knarzen.
 
Vielleicht doch das Lager?
Hatte damals bei 4-kant bewusst kein Titan gekauft. Selbst bei tune nicht. Nur die Dehnschrauben zur Sicherung verwendet.
Ein Bekannter von mir hatte nach ein paar Ausfahrten die Ti-Schrauben am Syncros-Lager auch wieder gegen Stahl getauscht.
 
Erfahrungsgemäß ist das "typische" Knarzen oft sehr schwer zu lokalisieren, vor allem bei großvolumigen Carbonrahmen wo gute Resonanz herrscht und dadurch eine Kleinigkeit oft zum Megaphon wird. Am häufigsten waren dennoch die Kontaktpunkte von Sattelstütze zu Rahmen oder eben Tretlager bzw. dessen Hülse.
Wollte man dennoch zum Biken kommen (bzw. zwischen dem Schrauben genug Zeit fürs Training haben) so behalf man sich mit dem Spruch "solange es knarzt weißt du, dass es noch dran ist" ...

Übrigens könnte es auch der Freilauf der Mavic-Nabe sein, da werden die Lager gern mal rau und bekommen Spiel ... ist aber leicht zu warten.
 
Ich hatte mal ein Knarzen bei einer Carbon-Starrgabel. Dachte ich zumindest. Nachdem alle erdenktlich möglichen Störfaktoren ausgeschlossen wurden (sogar ein Tausch der besagten Gabel durch eine in Aluminium), bin ich dann doch noch fündig geworden. Es war die Hydraulikleitung der Magura Bremse, welche bei ordentlichem Reintreten hinten (!) minimal an den Carbon Brakebooster kam. Und ich hätte schwören können, es kam von der Carbonforke. Also mein Tipp: Nichts ungeprüft ausschließen. Es kann alles sein. :D Grad bei dem angesprochenen Klangkörper.
 
Ich hatte mal ein Knarzen bei einer Carbon-Starrgabel. Dachte ich zumindest. Nachdem alle erdenktlich möglichen Störfaktoren ausgeschlossen wurden (sogar ein Tausch der besagten Gabel durch eine in Aluminium), bin ich dann doch noch fündig geworden. Es war die Hydraulikleitung der Magura Bremse, welche bei ordentlichem Reintreten hinten (!) minimal an den Carbon Brakebooster kam. Und ich hätte schwören können, es kam von der Carbonforke. Also mein Tipp: Nichts ungeprüft ausschließen. Es kann alles sein. :D Grad bei dem angesprochenen Klangkörper.
Die Gabel kann ich ausschließen. Das Geräusch war auch mit der Alugabel zu hören.

Den Rest checke ich die Tage mal. Ich fürchte, ich komme aber frühestens am Wochenende dazu.
 
Ich hatte mich auch schon mal verzweifelt fast totgesucht nach der Ursache des Knackens im Wiegetritt. Schlussendlich war es ein Gewindeeinsatz der Flaschenhalterschraube. Der (GT Alu-)Rahmen verwindet sich und das Insert saß wohl nicht richtig oder hat minimal Spiel bekommen über die Jahre und geknackt.

Aber komm' da mal drauf... Davor hatte ich das Rad schon 3x wieder komplett auseinander und wieder zusammen und nichts hatte geholfen...

Fett habe ich keins reinbekommen, ein Tropfen Motoröl hats gerichtet...
 
Zurück
Oben Unten