[A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060

Die potentiellen Shifter sind gekommen.

IMG_20230125_204212.jpg


Schaltwerk und Naben kommen von @Spezi66, Stütze is im Zulauf aus der kleinen Bucht, leichtes Innenlager kommt aus Fernost.

Mal bei den üblichen Verdächtigen nach Kleinteilen suchen. Ich tauche dann mal wieder in die Bucht ab. L8R.

B.
 

Anzeige

Re: [A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060
Es sind inzwischen wieder Teile eingetroffen.

IMG_20230201_202849.jpg


Danke an @Spezi66 für SW und die Naben. Jetzt suche ich möglichst hochflanschige Felgen in 32°.
Die CP (Post Moderne) Stütze ist echt nice, leider mit 305gr. bockschwer. Mal schaun, ob die bleibt.

Erstaunt hat mich folgendes: :eek:

IMG_20230201_202734.jpg
IMG_20230201_202751.jpg
 
So, nach einem kleineren, aber heftigen Disput zwischen mir und dem ortsansässigen Energieversorger, kann es hier langsam auch mal weiter gehen.

Aktuell bin ich auf der Suche nach 'nem schicken Steuersatz und 'ner optisch dazu passenden Sattelklemme in 34,9mm. Beides soll silber sein und beides möglichst wenig eckig. King wäre am Schönsten, passt aber nicht ins Budget. King-Fake? Gern.

Weiter suche ich immernoch möglichst abgefahrene, hochflanschige Felgen mit 32°. Farbe erstmal Wurst (vorzugsweise schwarz oder anthrazit/dunkelgrau); oder 'nen Mavic Cross-Ride/Max o.ä. LRS.
 
Ich hoffe du hast kein zu kleines, kleines Kettenblatt: Manche von denen bleiben an den großen Flanschen dieses Tretlagers hängen.
 
Mach mir keine Angst.
Das hängt auch von der Kettenlinie ab: Nicht alle Kettenblätter gehen so weit nach innen, dass sie über den Lagerflansch drüber müssten. Drifft auch nur für Compactlochkreise zu.
In meinem Pacer-Thread hat halt einer an dieser Stelle Schwierigkeiten gehabt. Der hat dann die rechte Lagerschale von einem Neco/Token -Lager verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitsprung.

Dank web.archive.org habe ich mich mal auf der 1998er Checker Pig Website umgesehen.
Die Idee mit der Sachs Quarz Gruppe war offensichtlich gar nicht so schlecht - die wurde tatsächlich (u.a. neben XT und XTR) serienmäßig verbaut.

Unbenannt-1.jpg


http://web.archive.org/web/19980418040318fw_/http://checker-pig.com
http://web.archive.org/web/19980418040318fw_/http://checker-pig.com/mountb/komp.htm
Ich werde wohl trotzdem das leichtere Plasma SW und den leichteren Centera UW verbauen. Beim LRS lässt sich bestimmt auch was sparen. Vielleicht komme ich ja am Ende doch auch auf sub 7kg.
 
Sind die Gewichte dort auf der Website für das Komplettrad oder nur für das Komponentenset? 🤔

Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber wenn du bei 1622g Rahmen und 777g Gabel und 3xX fach Schaltung auf unter 8kg kommst, ist das schon richtig (!) gut.

Aber trotzdem natürlich ein schönes Projekt! Viel Spaß dabei :daumen:8-)
 
Benni, du solltest vielleicht noch dazu schreiben, dass dieser LRS nur mit Schlauchreifen funktioniert. In 26" ist das heute evtl. schwierig dafür passende Reifen aufzutreiben.
 
Nein, in dieser Bauform hatte Tune kein Karbon im Einsatz. Ich habe selber drei von den XX-Light-Bikes Vorderradnaben im Einsatz:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTM2LzI1MzY0NTktY2NpMHI5ejhvMTg2LXN0ZWluYmFjaGdhYmVsYW5nZXNjaGxpZmZlbi1sYXJnZS5qcGc.jpg

Mit einem Gewicht um die 45g waren die leichter wie Tune.
 
Sind die Gewichte dort auf der Website für das Komplettrad oder nur für das Komponentenset? 🤔

Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber wenn du bei 1622g Rahmen und 777g Gabel und 3xX fach Schaltung auf unter 8kg kommst, ist das schon richtig (!) gut.

Aber trotzdem natürlich ein schönes Projekt! Viel Spaß dabei :daumen:8-)
Also, hier

http://web.archive.org/web/19980418032450fw_/http://checker-pig.com/mountb/mbk_cpx_6060.htm
Ist die Rede von Rahmen mit Z2 BAM und diversen Anbauteilen und 4,15kg

Und hier

http://web.archive.org/web/19980418040318fw_/http://checker-pig.com/mountb/komp.htm
Sind ja Felgen usw. Auch mit aufgeführt. :ka:
 
Zurück
Oben Unten