[A] Krabat zum Rennen fahren

Registriert
28. August 2009
Reaktionspunkte
7.114
Ort
Lkr Garmisch-Partenkirchen
Der Gedanke an einen neuen HT Rahmen geisterte schon lange in meinem Hinterkopf herum. Mit fast ausschließlich Boost im nächsten Modelljahr ließ sich aber eine von mir erwünschte Fuhrparkkompatibilität nicht so einfach ermöglichen. Potentielle 2016er oder frühere Kandidaten waren schon ausverkauft.

Wie das Schicksal nun so will, ist mir ein alter Bekannter aus Juniorenlizenzzeiten über den Weg gelaufen. Und über denn komme ich nun recht günstig (relativ, der Listenpreis ist ja pervers) an einen FOCUS Raven Max Frameset:

15061-3606a249885752e396e24f1ec2df9855.png


Der Frameset wird in zwei verschiedenen Varianten angeboten, für 1fach und 2fach. Dies hier ist der für 2fach. Ja!

Einsatzzweck sind Alpenmarathons + diverse Marathons in Süddeutschland. Zudem soll es mein Fully komplementieren, wenn ich mal Bock auf einfach nur schnell den Berg rauf heizen habe. Einsatzgebiet Landkreis GAP.

Krabat kommt auch im 2017er Modelljahr noch mit 142mm. Damit entfällt das Umspeichen meiner beiden Hardtail LRS. Zudem gibt (und wird es auch nicht in absehbarer Zeit geben) keine Boost Variante meines P2M Leistungsmessers. Nicht-Boost war für mich dann echt einer der Hauptgründe für die Wahl.

Nun wäre es natürlich ein Leichtes, einfach nur meinen bestehenden X0 2x10 Antrieb vom alten Rahmen rüber zu montieren. Gerade aber bei den letzten Rennen habe ich so miese Erfahrung mit der erbärmlichen Qualität von SRAM Umwerfern machen dürfen, dass ich da keinen Bock mehr drauf habe. Zudem nervt mich das Type 2 Schaltwerk. Haben im Familienfuhrpark 3 im Einsatz, alle machen Problem. Insbesondere mit Knarzen.

Da muss also was geschehen. Nun gibt für den Einsatzzweck prinzipiell zwei Möglichkeiten: Eagle oder Di2 2fach (was mit Synchro-Shift ja eigentlich auch fast 1fach ist). 1x11 fällt für MICH wegen der fehlenden Range raus.

Wenn ich nun die beiden Antriebe mal im Gear-calculator anschaue, dann sieht man das:

upload_2016-8-26_16-6-30.png


bei 12fach natürlich recht große Sprünge. Das ist etwas, was mir sehr wichtig ist. Enge Gangsprünge, ich bin damit eher auf der Seite der Shimano-Philosophie. Bin jetzt in letzter Zeit auch etwas bewußter gefahren, 17% ist mir zu viel. 14/15% ist bei meinen Beinen und dem Terrain hier so das Maximum. Gerade die letzten 2 Ausfahrten mit einer 10f 32er Kassette gefahren, ist wirklich schön abgestuft und gibt die Gangsprungdimensionen recht gut wieder, die mich bei 10-40 erwarten.

Damit ist es wohl festgelegt, Shimano 2fach. Muss es Di2 sein? Das was mich wirklich reizt ist das Synchro-Shifting, d.h. man hat nur einen Shifter. Da Shimano, im Gegensatz zu SRAM, Umwerfer bauen kann, wird das wohl problemlos auch unter Last dann laufen.

Preislich wäre die XT mittlerweile natürlich sehr interessant, ich könnte mir aber auch einen Mix an XT und XTR vorstellen. Da muss ich mich noch etwas einarbeiten. Hier mal die Gewichte. Kurbel ist mit meinem Power2Max gesetzt.

upload_2016-8-26_16-15-40.png



Rahmen soll in 3 Wochen oder so kommen. Mal sehen, was mir noch einfällt. Einfach so Teile ummontieren ist dann doch nicht.
 

Anhänge

  • upload_2016-8-26_16-6-30.png
    upload_2016-8-26_16-6-30.png
    21,3 KB · Aufrufe: 612
  • upload_2016-8-26_16-15-40.png
    upload_2016-8-26_16-15-40.png
    8 KB · Aufrufe: 565
Status Update: Rahmen wird morgen versandt.

Dann geht endlich mal was weiter. Hatte allerdings "second thoughts" wegen dem Antrieb. Die letzten Rennen sind bei mir recht gut gelaufen, bin eigentlich mit meinem 10fach Gripshift Antrieb sehr zufrieden. Ist leicht und kostet mich nichts mehr. Außerdem habe ich einen besseren Umwerfer gefunden.

Das Geld für die Di2 könnte man ja auch in eine neue leichte Gabel stecken. Wüsste jetzt nur nicht, welche der beiden.

Mal schaun'g, freue mich schon auf den Hobel für nächste Saison
 
So dann:

Größe S, 2by



Diese Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig, nicht mal die Kamera wollte so richtig fokusieren:



Tja, und dann das Gewicht. Der nackte Rahmen soll angeblich 885g wiegen.



Was heißt nackt? Nicht lackiert? Ansonsten, Umwerfersockel, Schaltauge+Insert für Steckachse und Liner 100g?

Moment mal, die haben noch ein Ersatzschaltauge + Inserts beigelegt, gleich nochmal zur Waage:



Da stecken schon mal etwas über 30g drin.

-------------------------

Weiteres Vorgehen: musste Innenlager neu bestellen, da das Schaltkabel unter der Hülse durchgehen soll. Dazu darf die Hülse nicht > 44mm sein. Tja, die Rotor 4630 Hülse hat 45mm. Mag es jetzt nicht wirklich ausprobieren, also geht die Rotor zurück und ich probiere es erstmal mit einem SRAM PF30 Lager. Novum für mich, diesmal mit Loctite 641.

Ansonsten: wie schon angekündigt, werde jetzt vorerst einfach die 10fach Komponenten vom bisherigen Bike weiter nutzen. So direkt vor dem Winter mag ich mir jetzt da keine neuen €€€ Komponenten ranschrauben.
 
wie wird denn der zug vom umwerfer geführt, damit er einen vernünftigen bogen macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • upload_2016-10-12_17-44-47.png
    upload_2016-10-12_17-44-47.png
    259,5 KB · Aufrufe: 643
wer kommt eigentlich auf so eine bescheidene konstruktion?

einkleben halte ich da für nicht sehr angebracht.
was passiert bei einem zugwechsel oder linerwechsel?
 
auf der Unterseite des Tretlagergehäuses ist eine größere Öffnung. Und da ist ein Stopfen. Da kommt man dann zum Zug hin. Wenn man will.

upload_2016-10-12_19-38-17.png


upload_2016-10-12_19-40-38.png


abgesehen davon habe ich noch nie ein demontiertes Pressfitlager wieder eingebaut.

und wiederum abgesehen davon, ich bräuchte gar keine innenverlegte Züge oder Pressfitlager. Außen und BSA würde mir reichen .... aber ich bin ja auch 2fach Fahrer.
 

Anhänge

  • upload_2016-10-12_19-38-17.png
    upload_2016-10-12_19-38-17.png
    570,5 KB · Aufrufe: 600
  • upload_2016-10-12_19-40-38.png
    upload_2016-10-12_19-40-38.png
    667,8 KB · Aufrufe: 701
Ich würde den Rahmen jetzt schon zurückschicken :D.


Im Ernst, ich habe das mit den Zügen durchfädeln auch schon beim Mondraker hinter mir, so einen Müll kann man sich ein rational denkender Mensch eigentlich gar nicht ausdenken, aber gute Optik verkauft sich halt besser, als gute Technik. Ich muss dank Hydraulik da auch nicht mehr ran (hoffe ich!), also an Deiner Stelle würde ich da gleich die DI2 reinmachen, dann kann Dir der ganze Kram nach dem Einbau egal sein und ein größeres Innenlager müsste auch passen.
 
:)

Zurückschicken wäre in meinem Fall nicht so ganz einfach ....

Das mit der Di2 ist mir beim Betrachten der Zugverlegung auch durch den Kopf gegangen. Allerdings sind diese Di2 E-Tube Kabel auch recht dick. Wüsste jetzt nicht, ob die bei breiterer Hülse unten durchpassten.

Irgendwie kann ich mir noch immer noch nicht vorstellen, dass es wirklich so gedacht ist, dass der Zug an der Hülse umgeleitet wird und da immer dran schleift. Auf so einen Hirnfurz muss man erstmal kommen. Allerdings, diese Umleitungen unterhalb des Tretlagergehäuses, die ja immer üblich waren, haben ja auch ohne Probleme funktioniert, d.h. da haben sich die Züge ja auch nie eingefressen. Allerdings hätte ich mir unter "designed in Germany" schon eine cleverere Lösung vorgestellt.

Ist halt mit PF30 nicht viel Platz, dafür passt mein P2M ohne Probleme.
 
:)
... Allerdings, diese Umleitungen unterhalb des Tretlagergehäuses, die ja immer üblich waren, haben ja auch ohne Probleme funktioniert, d.h. da haben sich die Züge ja auch nie eingefressen. Allerdings hätte ich mir unter "designed in Germany" schon eine cleverere Lösung vorgestellt.
...
Allemal besser als ein unter der Tretlagerhülse geführter Bowdenzug der sich ab einem Zuganschlag nach oben abstützt. In den dann sämtlicher Dreck sickern kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, gestern bis spät Abend im Keller verbracht. Kriege meine Sitzposition nicht hin.

Der mitausgelieferte CPX seatpost hat keinen Versatz.



(202 g)

In Kombination mit 74.5° Sitzwinkel komme ich mit dem Sattel (*) um 1.5-2 cm nicht genug nach hinten

Da muss eine andere Sattelstütze hin. Mit Versatz und Flex. Kandidaten wären die

Niner RDO Setback
NINER-Sattelstuetze-RDO-Setback-Carbon-316-x-400-mm.jpg


Sieht am Bike nicht so krumm aus, zudem habe ich eh eine Satteltasche dran.


oder Easton EC90
1315922882411-1iztiv1cswpqp-1200-80.jpg


Tendentiell eher die Niner, erinnert mich an meine bisherige Syntace Hiflex.

Na jedenfalls wird Di2 erstmal noch unwahrscheinlicher. Zudem hätte ich irgendwie Bock auf die neue Fox SC.

Desweiteren, trotz S Rahmen habe ich nun etwas mehr Stack. Niedrigeres Tretlager + etwas längeres Steuerrohr. Bin nun kein Sattelüberhöhungsfetischist, aber einen Inch hätte ich schon gerne. Vielleicht doch wieder einen negativen Lenker hinschrauben. Zudem noch das hier, sollte auch noch einen halben cm bringen:
slamthatstem-headset-top-caps02.jpg






* bezüglich Sattel warte ich auf die Lieferbarkeit von dem hier, da mein alter 611er Carbon sich langsam auflöst. Mit 150g werden endlich meine innersten Wünsche erfüllt. Fahre seit Jahren nur mit Sqlab Sätteln an allen Bikes (3 Kinder :) ), nur waren sie bisher immer recht schwer (für das Einsatzgebiet).
upload_2016-10-16_6-36-13.png


Es gibt also noch einiges zu tun.
 

Anhänge

  • upload_2016-10-16_6-36-13.png
    upload_2016-10-16_6-36-13.png
    40,2 KB · Aufrufe: 521
Zurück
Oben Unten