[A] Leichter 26 Zoll Disc Laufradsatz fürs Kids Bike (~1350g)

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.747
Ort
Rostock
Update 08. Juli 2020:
Kürzlich habe ich zwei Satz sehr leichte 26" BOR Felgen in 24 Loch ergattern können. 24L schränkt die Wahl der Naben leider sehr ein, erst Recht wenn es leicht und günstig sein soll. Eigentlich bleiben hier nur die Novatec D411SB und D412SB, welche aber teurer sind als die ARC. Jedoch ist damit ein LRS um die 1200g realisierbar. Wer interessiert ist, einfach PN schreiben.


Ich biete euch an einen neuen sehr leichten 26" Disc Laufradsatz aufzubauen, ähnlich diesem hier.
ca. 1340g (Schnellspanner Version)
ca. 1370g (Steckachse)
Bei dem Gewicht sollte klar sein, dass keine minderwertigen Teile verbaut werden. Einsatz nur für leichte Fahrer wie Kinder.
Nur bin ich mir unsicher ob es für einen solchen LRS Bedarf gibt, oder ihr lieber selbst aufbaut. Und was ich dafür nehmen kann bin ich mir auch unsicher. Möchte ja auch ein bisschen + machen. Sind 229€ da angemessen? Möchte ja nicht drauf sitzen bleiben.
Laufradsätze von z.B. VPACE sind teurer und schwerer und der von Federleicht ist fast doppelt so teuer bei etwa gleichem Gewicht.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß Colt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die folgenden Komponenten sind Vorschläge meinerseits, da diese sehr gut funktionieren und harmonieren. Sie lassen ein sehr niedriges Gewicht bei niedrigen Kosten zu. Änderungen sind durchaus möglich, könnten aber zu höheren Kosten und Gewicht führen.

Felgen
BOR XMD 333 aus Deutschland mit grösten Speichenlöchern. Farbe schwarz. Beide 32L. Tubeless Ready
Diese Felgen haben diverse Weltmeister-Titel im XC geholt.
Rote BOR XMD 333 oder weiße NoTubes ZTR Alpine gingen auch, bringen aber insgesamt Mehrkosten von 20€ mit sich

Naben
400-430g leichte Naben mit Industrielager (2x VR, 4x HR)
Bei dem Preis von 229€ nur mit Shimano Freilauf (4 Klinken mit 48 Eingriffspunkten) und Schnellspanner
Farbe schwarz/rot/blau/Titan möglich
Steckachse boost/non-boost oder XD Freilauf mit Aufpreis möglich
Hier dann Farbe schwarz/rot möglich

Speichen
Sapim Laser silber oder schwarz
Andere gehen auch, sind aber schwerer und teurer. Für Kinderfahrrad sind Laser ausreichend

Nippel
Sapim Polyax 14mm in allen verfügbaren Farben

Einspeichmethode
nach Gerd Schraner / DT Swiss Style

Gruß Colt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur erwähnt haben, dass ich sowas nicht hauptberuflich mache. Ich bin zwar Maschinenbau-Ing. aber Fahrradbau ist nur mein Hobby. Ich bastel Abends gern an meinen Projekten, also wieso nicht auch etwas für jemand anders. Sprich ich bin nicht so schnell wie ein Shop/Laden. Die Komponenten würden für jeden Laufradsatz neu von mir gekauft werden, das braucht Zeit. Das solltet ihr also bedenken.

Gruß Colt
 
Auch rote BOR Felgen wären für einen Aufpreis von 20€ im Laufradsatz möglich. Diese gibt es aber nur noch in begrenzter Stückzahl. Schreibt mich schnell an, wenn ihr euch diese für einen Aufbau bei mir sichern wollt. Mit roten Nippeln und roten Naben ein Hingucker.
42c094ffd8f7a529b99763e4d2942e54.jpg
 
Ich kenne die Naben zwar nicht (Ali?) aber wenn die einigermaßen was taugen ist das ein Top Angebot von dir für einen tollen LRS!

Es geht doch nichts über liebevoll von Hand eingespeichte Laufräder :love:
Von Langzeiterfahrung kann man bei den Naben (ja Ali) nicht sprechen, aber sie machen von der Herstellungsqualität und Technik einen soliden Eindruck.
2 gedichtete Industrielager vorne, 4 hinten. Dicke Nabenflansche mit 3mm Stärke. Und was ich sehr gut finde, einen 4 Klinken Freilauf mit jeweils 3 Zähnen im Eingriff in insgesamt 48 Zähnen.
Screenshot_2020-01-23-16-21-45-27.png


Auch Steckachse, XD, Straightpull, Centerlock bietet ARC an.
https://www.arc-china.com/products.html
 
Sieht aus als wenn du das abends auf Geschäftsreise machst:)
Hahaaaa, ja so ähnlich. Ist aber außerplanmäßig gekommen. Wollte die freie Zeit "woanders" bestmöglich nutzen und Laufradbau ist fast eine therapeutische Maßnahme.

Die BOR Felgen sind aber recht zickig beim Aufbau im Vergleich zu den ZTR Alpine. Dauert ne ganze Weile die ohne Seiten- und Höhenschläge, mit möglichst homogener Speichenspannung und dann noch mittig hinzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das echt gut, was du da treibst-leider muss ich noch ein-zwei Jahre warten, wobei die Ungeduld aber zunehmend an Bedeutung gewinnt ?
 
Update:
Aktuell keine leichten, schwarzen 26" Felgen verfügbar, mit denen der Preis von 229€ zu halten ist. Sobald ich wieder welche ergattert habe, gebe ich hier Bescheid.


Ich biete euch an einen neuen sehr leichten 26" Disc Laufradsatz aufzubauen, ähnlich diesem hier.
ca. 1340g (Schnellspanner Version)
ca. 1370g (Steckachse)
Bei dem Gewicht sollte klar sein, dass keine minderwertigen Teile verbaut werden. Einsatz nur für leichte Fahrer wie Kinder.
Nur bin ich mir unsicher ob es für einen solchen LRS Bedarf gibt, oder ihr lieber selbst aufbaut. Und was ich dafür nehmen kann bin ich mir auch unsicher. Möchte ja auch ein bisschen + machen. Sind 229€ da angemessen? Möchte ja nicht drauf sitzen bleiben.
Laufradsätze von z.B. VPACE sind teurer und schwerer und der von Federleicht ist fast doppelt so teuer bei etwa gleichem Gewicht.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß Colt

Ich finde das echt gut, was du da treibst-leider muss ich noch ein-zwei Jahre warten, wobei die Ungeduld aber zunehmend an Bedeutung gewinnt ?

Bezüglich Ungeduld - baust Du das auch in 24"
 
Bezüglich Ungeduld - baust Du das auch in 24"
Jupp, gerade einen fertig gebaut 1245g als Satz.
War aber ne heiden Arbeit die kleinen weichen Felgen (Crest) in zwei Richtungen gerade und mittig zu bekommen und dann noch die Speichenspannung möglichst homogen zu halten. Am HR war ich 5h zu Gange.
IMG20200305122712.jpg
IMG20200305122544.jpg
IMG20200305122734.jpg
IMG20200305122457.jpg
IMG20200305122515.jpg
IMG20200305122725.jpg
IMG20200305122847.jpg
IMG20200304202733.jpg
IMG20200229180208.jpg
 
Jupp, gerade einen fertig gebaut 1245g als Satz.
War aber ne heiden Arbeit die kleinen weichen Felgen (Crest) in zwei Richtungen gerade und mittig zu bekommen und dann noch die Speichenspannung möglichst homogen zu halten. Am HR war ich 5h zu Gange.
Anhang anzeigen 990286Anhang anzeigen 990284Anhang anzeigen 990283Anhang anzeigen 990282Anhang anzeigen 990281Anhang anzeigen 990285Anhang anzeigen 990279Anhang anzeigen 990278Anhang anzeigen 990287
Geil und preislich landet man dann wo?
 
Also ich kann sagen, dass sich die 5 h für's Hinterrad aber gelohnt haben. ;)
Die zwei Teilchen stehen nun nämlich nicht mehr im Garten von Colt, sondern bei mir im Keller.

Vielen lieben Dank nochmals für die "Betreuung" und die fachliche sowie handwerklich einwandfreie Umsetzung der Einzelteile zu einem Laufradsatz! Der Preis hängt natürlich stark von den Einzelpreisen ab. Da ich die Crest-Felgen für gerade mal 113 € ergattern konnte, schmälert sich der Gesamtpreis enorm.

Dazu kann und wird evtl. der Erschaffer der Räder noch etwas sagen. Will ja hier nicht vorgreifen. ;)
 
Ich habe eine Weile die Angebote beobachtet und konnte sie dann bei Amazon für diesen - unschlagbar günstigen - Gesamtpreis erwerben. Das geschah allerdings bereits im Januar. Bei welchem Preis sie derzeit dort oder in den Weiten des Netzes liegen, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Geil und preislich landet man dann wo?
Ich hatte dir ja schon per PN geschrieben, aber da @zygich sich ja als Käufer hat zu Erkennen gegeben hat, möchte ich hier auch nochmal ein paar Worte drüber verlieren.
Die Amazonpreise für Fahrradteile haben manchmal nur Minuten Bestand, da es oft Rückläufer sind, für die kein Lagerplatz frei ist.

Der Preis für den LRS ist recht variabel, da nicht sicher ist zu welchem Kurs die Felgen zu beziehen sind. @zygich hatte hier echt richtig Glück. Oft kosten die Teile aber zusammen 160€. Naben, Speichen und Nippel sind im Preis stabil.
Ist eben die Frage wer mehr als 300€ für ein LRS in die Hand nehmen will, der oft nur 1-2 Jahre in Gebrauch ist. Klar, der Wiederverkaufswert ist relativ hoch, aber mit den ARC Naben auch nicht sehr hoch, da diese unbekannt sind. Mit Tune Naben, die jeder kennt, wäre der Wiederverkaufswert weitaus höher, aber der Kaufpreis mit über 500€ auch.
Eine leichte bezahlbare 24" Felgen-Alternative ist mir nicht bekannt, außer vielleicht OEM Felgen die ich nicht beziehen kann.

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten