[A] Leichter 26 Zoll Disc Laufradsatz fürs Kids Bike (~1350g)

Ein weiteres Projekt steht an
IMG20200319172054.jpg
IMG20200319172257.jpg
IMG20200319172350.jpg
IMG20200319172429.jpg

(Die Farben sind auf den Fotos etwas satter als in Realität)
 
Nabend zusammen.
Interessiert sich jemand für folgendes Aufbau-Angebot:

329€ 26" LRS mit ca. 1200g Gewicht
Naben Novatec 411/412
Speichen Sapim Laser
Nippel Sapim Polyax
Felgen BOR
Achsen und Freilauf frei wählbar.

Wenn ja, bitte PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundes Neues euch.
Hier gibt's mal wieder was neues, dieses Mal für meinen Kumpel @Matsraptor
VR heute schon mal locker eingespeicht.

Felgen: ZTR Crest MK3
Naben: Novatec D791/792SB
Speichen: Sapim Laser
Nippel: Sapim Polyax 24mm Aluminum

Die 791/792 sind nicht die leichtesten Naben, aber sie haben so einige Vorzüge, welche bei diesem Projekt Anforderung sind:
  • Humaner Preis ~110€ für das Set
  • In rot verfügbar
  • 28L
  • XD Freilauf (bei ARC schwierig)
  • VR von QR auf 15mm Steckachse umbaubar (Kit wird dazu geliefert)
IMG20210102165019.jpg
IMG20210102165051.jpg
IMG20210102165545.jpg
IMG20210102165858.jpg
IMG20210102172518.jpg
IMG20210102172738.jpg

IMG20210102175818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BOR Felgen sind aber recht zickig beim Aufbau im Vergleich zu den ZTR Alpine. Dauert ne ganze Weile die ohne Seiten- und Höhenschläge, mit möglichst homogener Speichenspannung und dann noch mittig hinzukriegen.

Na das tut gut, das hier zu lesen.
Ich hatte mir auch einen weitgehend identischen LRS gebaut.
Dachte schon ich bin zu blöd für diese Felgen...
 
moin, ich suche nen leichten 26" Laufradsatz mit weissen Felgen und evtl. weissen oder schwarzen Naben und schwarzen Speichen&Nippeln...ich finde im Netz nichts unter 2kg, das bezahlbar ist...kannst du helfen? Grüße - tommy
 
moin, ich suche nen leichten 26" Laufradsatz mit weissen Felgen und evtl. weissen oder schwarzen Naben und schwarzen Speichen&Nippeln...ich finde im Netz nichts unter 2kg, das bezahlbar ist...kannst du helfen? Grüße - tommy
Hey Tommy,
Ein fertiger LRS wäre dieser hier. Ist aber Boost Standard.
https://www.panchowheels.com/produkte/laufradsatz-notubes-ztr-alpine-weiss-26/Sonst fällt mir da nur selbst aufbauen ein. Aber Teile gibt's so gut wie keine weißen.
Weiße Felgen gibt es sehr wenige und leichte fallen mir keine aktuellen mehr ein. Die ZTR Alpine wäre eine leichte weiße gewesen, wird aber nicht mehr hergestellt. Vor 2 Jahren hat man sie noch ab und an gefunden, heute noch noch auf Kleinanzeigen.
Auch bei weiße Naben gibt es keine Nachfrage mehr. Da fallen mir nur ältere Modelle von DT Swiss oder Novatec ein.
Sorry, tut mir leid.
 
Von Langzeiterfahrung kann man bei den Naben (ja Ali) nicht sprechen, aber sie machen von der Herstellungsqualität und Technik einen soliden Eindruck.
2 gedichtete Industrielager vorne, 4 hinten. Dicke Nabenflansche mit 3mm Stärke. Und was ich sehr gut finde, einen 4 Klinken Freilauf mit jeweils 3 Zähnen im Eingriff in insgesamt 48 Zähnen.
Anhang anzeigen 968620

Auch Steckachse, XD, Straightpull, Centerlock bietet ARC an.
https://www.arc-china.com/products.html

Ich habe diese Naben bei mir auch im Einsatz, jetzt habe ich bemerkt, dass die Hinterradnabe doch ein ganz schönes Spiel entwickelt hat. Ich habe den Ali Shop bereits kontaktiert, leider noch keine abschließende Rückmeldung. Du hast ja auch schon ne ganze Menge der Naben verbaut, wie sind deine Erfahrungen bzgl. Dauerhaltbarkeit - meine sind ca. 1,5 Jahre am 24er im Einsatz, aber auch echtes Gelände dabei.
 
Ich habe diese Naben bei mir auch im Einsatz, jetzt habe ich bemerkt, dass die Hinterradnabe doch ein ganz schönes Spiel entwickelt hat. Ich habe den Ali Shop bereits kontaktiert, leider noch keine abschließende Rückmeldung. Du hast ja auch schon ne ganze Menge der Naben verbaut, wie sind deine Erfahrungen bzgl. Dauerhaltbarkeit - meine sind ca. 1,5 Jahre am 24er im Einsatz, aber auch echtes Gelände dabei.
Zwar 2 Jahre im Einsatz hier, aber so gut wie kein Gelände. Meinst du Lagerspiel? Und die Lager einfach tauschen?
 
ja Lagerspiel - sorry. Lagertausch wäre natürlich möglich, Ich wollte nur erstmal abwarten was der Verkäufer sagt.
Ich wollte nur mal deine Erfahrungen hören - danke!
Ah verstehe. Ich glaube bei 1,5 Jahren und Gelände haben auch Markennaben ab und an mal ausgeschlagene oder raue Lager. Solange die Lagersitze noch intakt sind, ist ja alles ok.
 
Hallo zusammen,

hier ist lange nichts mehr passiert...

ich bekomme in letzter Zeit immer mal wieder Anfragen, ob ich noch 26" Kinder LRS baue. Im Grunde ja, aber der letzte 26" liegt schon über ein halbes Jahr zurück und war damals mit Carbonfelgen von LightBicycle für Felgenbremsen. Discnaben von AliE waren die günstigste Option, so gab es Centerlock Naben mit Schutzringen über der Verzahnung. So kann der LRS sogar auch als Disc gefahren werden.

1705673723809.png
1705673752096.png


Der Grund, warum ich immer seltener 26" LRS baue, liegt einfach daran dass diese Größe kein mainstream mehr ist. Man findet sie nur noch an Lastenrädern oder Kids-Bikes. Die Felgenauswahl ist sehr überschaubar geworden und wenn es dann noch leicht und >22mm Innenweite sein soll, wird's sehr schwer. Da kommt mir z.B. nur die DUKE in den Sinn.
https://www.vpace.de/felge-duke-lucky-star-ultra-23-26-24h?c=35
Damit könnte man im Grunde arbeiten und einen leichten modernen 26" LRS bauen. 24L wäre da auch ideal wie ich finde.
Die BOR 333 ist sogar bei Kleinanzeigen nur noch sehr selten zu bekommen und wenn dann auch nur für Mondpreise. Obendrein ist sie mit ihrer Innenweite nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte DUKE LUCKY STAR ULTRA 23 hat 340g (20g leichter) und innen 23,5mm (1,5mm schmäler) als die CREST.
Die Stans ist aus meiner Sicht eine gute Alternative, wenn jemand z.B. noch 28H Naben in der Restekiste hat, oder eine etwas breitere Felge fahren will.

… in der überschaubar gewordenen Auswahl …
 
Zurück
Oben Unten