(A) leichtes Trailbike.....der Trend geht zum Dritt-Bike

So, wie angekĂŒndigt muss das Ghost nun gehen....:heul:
Zwei Trailbikes braucht doch kein Mensch.

Austattung:
Rahmen: Ghost SL AMR LC (Carbon) in Grösse L
Steuersatz: Acros
Gabel: Formula 35 (intern verstellbar von 120-160mm Federweg, Clips gibts mit dazu)
DĂ€mpfer: Fox Factory CTD mit Kashima
Schaltwerk: SRAM X0 Eagle
Schalthebel: Sram GX Eagle
LaufrÀder: DT Swiss XR 1501 tubeless aufgebaut
Reifen: Maxxis Ardent 2.4" tanwall, NEU
SattelstĂŒtze: KS LEV
Lenker: Raceface Turbine 780mm
Vorbau: Race Face Turbine 60mm

VB 2500€











 
Welches Schlepptau benutzt Du denn?

Das steht hier auch an.

Vielen Dank und viel Spaß an die Rocky Connection.

Wir nutzen das Tow-Whee mit zwei quickly-loops und Karabinern. Je ein Loop bleibt dauerhaft an Sattel (Zugfahrzeug) und Steuerrohr. Das Seil steckt in der Trikottasche oder im Rucksack. Wir nutzen das seit der Kurze 5 1/2 ist.
Vorteil vom Tow-Whee, es ist auch schnell wieder dauerhaft entfernt. Das geht bei anderen Lösungen nicht so einfach
 
Das Ghost wurde am Samstag seinem neuen Besitzer ĂŒbergeben und ist in Zukunft (ebenso mit Kids am Haken) in der Region ZĂŒrich am Uetliberg unterwegs.

Das Instinct hat neue Reifen bekommen, nach sehr langer Conti Abstinenz habe ich mich fĂŒr die Kombi aus TrailKing vorne und MountainKing hinten entschieden. Beide in der Protection Apex Variante


Grund fĂŒr mein 10jĂ€hriges Meiden von Conti war die hohe Schnittemfindlichkeit auf unseren felsigen Trails.


erste Ausfahrt auf den Hometrails đŸ€ŠđŸŒâ€â™‚ïžđŸ€Ź
Ausserdem eiert der TrailKing auf dem Vorderrad trotz dreimaliger Montage 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Antrieb hab ich auch ĂŒberlegt ob’s nicht 12fach wird....aber der Kram muss weg und wenn’s gar nicht passt kommt ein 30er Blatt und von Sunrace gibt’s mittlerweile auch 11fach Kassetten mit 10-50.
Falls sich das Thema nicht schon ĂŒberholt hat, es gĂ€be ja auch 26er- und 28er-KettenblĂ€tter. Mit 26er fĂ€hrst du bergauf an 1x11 so gut wie mit 30er an 1x12.

Edit: gerade gemerkt dass der zitierte Post ja von 2021 war, nicht gerade eben von 2022. Sorry. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich das Thema nicht schon ĂŒberholt hat, es gĂ€be ja auch 26er- und 28er-KettenblĂ€tter. Mit 26er fĂ€hrst du bergauf an 1x11 so gut wie mit 30er an 1x12.

Edit: gerade gemerkt dass der zitierte Post ja von 2021 war, nicht gerade eben von 2022. Sorry. ;)

wird 12fach gefahren 😉

Also tubeless Montage können Schwalbe đŸ‘đŸ»
Gingen supereasy drauf und null Luftverlust ĂŒber Nacht. Das war mit den Conti schon mĂŒhsamer.
 
Heute erste Ausfahrt ĂŒber die Hometrails mit der Schwalbe Kombi gemacht. Daumen hoch! Rollen beide sehr gut. Auf den felsigen und staubigen Trails super Grip. Erstmal top. Mal gucken wie sie sich in den Alpen und im Bikepark schlagen.
 
Kannst du da schon einen Vergleich zu den Ardents ziehen?

Die Schwalben rollen auf jeden Fall besser. Hab den Eindruck das der WiWi am Hinterrad etwas mehr Druck gebrauchen könnte. Hatte in schnellen Anliegern das GefĂŒhl das er kurz vorm burpen war
Bin beide mit 1.4 Bar auf einer 30mm Felge gefahren.
Grip und Bremstraktion war top.


Wetter war heute einfach nur perfekt đŸ‘ŒđŸ»
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier nochmal ein kurzes Update.




die ersten zwei Bikepark-EinsÀtze sind durch. Das Rocky ist definitiv der bessere Abfahrer als das Ghost und will stÀndig in die Luft (der kleine Bruder vom Instinct, der Reaper, sowieso)

Da mir das Rocky fĂŒr Feierabendrunden trotz ĂŒberschaubarem Gewicht immer noch zu gemĂŒtlich ist habe ich mir etwas zwischen meinem Marathon-Fully und dem Instinct zugelegt.
Mit dem Trek Top Fuel habe ich schon vor gute einem Jahr geliebÀugelt und nun habe ich mir ein Viert-Bike :wut: in Form von einem 2020er Trek Top Fuel zugelegt.

Dieses Bike ist (wenn es noch etwas abnimmt) der perfekte Allrounder fĂŒr meine Feierabendrunde. Man glaubt es nicht, aber es sind zwei Bikes in einem. Hoch fast so schnell wie mein Fokus O1E, runter fast so schnell und sicher wie das Instinct.
 
Die Schwalben rollen auf jeden Fall besser. Hab den Eindruck das der WiWi am Hinterrad etwas mehr Druck gebrauchen könnte. Hatte in schnellen Anliegern das GefĂŒhl das er kurz vorm burpen war
Bin beide mit 1.4 Bar auf einer 30mm Felge gefahren.
Grip und Bremstraktion war top.
Ist das weiterhin so? Sind die Schwalben die richtige Wahl fĂŒr dich?

Dieses Bike ist (wenn es noch etwas abnimmt) der perfekte Allrounder fĂŒr meine Feierabendrunde.
Habe deine Suchanfrage gesehen. Ans Top Fuel gehören meiner Meinung nach auch Felgen mit 30mm MW.
 
Ist das weiterhin so? Sind die Schwalben die richtige Wahl fĂŒr dich?


Habe deine Suchanfrage gesehen. Ans Top Fuel gehören meiner Meinung nach auch Felgen mit 30mm MW.
Ja, die Kombi NoNi und WiWi ist schon gut. Rollt hier zu Hause sehr gut und im Bikepark immer genug Grip.

Fahre momentan ja eher XC Bereifung, hab auch Speci Fast Trak in 2.3 bestellt. Das heisst das Top Fuel wird eher in Richtung XC getrimmt. Denke 25mm reichen. Schwanke zwischen dem Slowbuild Angebot mit Newmen SL A 25 und DT370 oder ich gebe mehr aus und kaufe einen Newmen Advanced SL Carbon oder jemand hat einen guten Tipp bis ca. 500€
 
Was von Duke. Die Lucky HD 6ters hat 27,5 mm. Dazu ne 350er Nabe.
Frag mal bei der Hexe an. Könnte aber etwas drĂŒber gehen vom Preis.
20210712_171647.jpg
20210712_171609.jpg

Ist diese Felge front rundum (front ist 27.5 Innenbreite, rear hat 25mm) mit Aivee MP2 Naben (30 Einrastpunkte) und Messerspeichen von der Hexe (Stefan). Ohne Messerspeichen ca. 50gr schwerer und damit preislich gĂŒnstiger und in dem angedachten Preisrahmen.

Ich habe die Crazy Star 6ters front (29.5mm innen) rundum mit 28/32 Aivee MP2 Naben an meinem Bike im Einsatz, 1.1818gr, ohne Messerspeichen.
Beide LRS XD Freilauf.

Der gleiche LRS wie meiner als 28/28 ist auch seit kurzem in der Nachbarschaft im Einsatz, der identische erneut bestellt und wird gerade gebaut.

An meinem ersten LRS von der Hexe, XM481 mit Erase, hatte ich mal GerÀusche. Mittwochs weggeschickt, nÀchsten Mittwoch war er wieder da.
Eine Mail ist mal Stefan (Hexe) untergegangen, sonst immer schnelle Antworten und telefonisch erreichbar. FĂŒhle mich gut aufgehoben bei ihm deswegen empfehle ich ihn gerne weiter. Mag es wenn ich mich auf Leute verlassen kann und Zusagen eingehalten werden.
 
ZurĂŒck
Oben Unten