[A]lles (außer)gewöhnlich - "well bastard fast"

Registriert
15. November 2012
Reaktionspunkte
193
Der Winter wurde lang, immer dunkler und der Coronalage bedingt abwechslungsarm. Immer wieder ging es auf die gleichen, stets bekannten Hometrails durch kalte, nasse Siffe - Monotonie auch hier, aber Hauptsache es ging raus! Mein bisheriges Rad kommt langsam in die Jahre, sodass der Wunsch nach etwas Neuem bzw. einer Ergänzung aufkam. So wuchs über Monate der Gedanke, etwas selber aufzubauen. Bei der Suche nach lieferbaren und interessanten Rahmen und Abgrasen von Testartikeln und Vorstellungen formte sich Stück für Stück das Ziel und es kam dann der Entschluss:

Es soll ein Kombination aus Gewöhnlichem und (für mich) Neuem oder Außergewöhnlichem werden.

Außergewöhnlich (für mich):
1. Erstes mal eigener Aufbau

Gewöhnlich:
1. Bestandskomponenten oder solide Brot- und Butter-Komponenten



Bremsscheiben: Trickstuff Dächle UL HD Lightweight 203 / 180mm - die eine lag noch rum, die andere wurde vom alten Rad gemopst - 182g / 129g
Kassette: Shimano CS-M7100 10-51 - 529 g

840 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Na , läuft ja . Ruck zuck und das Bike wird auf den Trails dieser Welt unterwegs sein wenn von der Idee bis zu den ersten Teilen nur so 4 Monate vergangen sind. :daumen:
 
Um welche Scheiben handelt es sich denn da?
Auf dem Foto sind keine UL sondern HD zu sehen, das Gewicht der 180er passt aber wiederum eindeutig zur UL... :confused:
Wachsames Auge 8-): Sie hießen wohl Dächle HD Lightweight - quasi die HD, nur in dünner. Die gab es mal so um ~2018 in kleiner Charge. Und ich hatte nur die eine gewogen. Korrigiert.
 
Außergewöhnlich (für mich):
1. Erstes mal eigener Aufbau
2. Radikale Geometrie

Gewöhnlich
:
1. Bestandskomponenten / Solide Brot- und Butter-Komponenten
2. Aus alt mach neu + Gebrauchtes

Ein Teil hiervon werde ich sicherlich aufgrund der Geometrie regelmäßig brauchen. :D



Pedale: Crankbrothers Stamp large (2016) - 4 Jahre alt, vom anderen Rad genommen und bisher nie gewartet - nun komplett überholt, wieder spielfrei und griffig - ~375g minus Materialverlust ;)
Lenker: Syntace Vector 7075 High 10 12° - ungekürzt, gebraucht - 333g
Vorbau: Syntace MegaForce2 40mm - vom anderen Rad gemopst - 113g
Bashguard: 77designz Crash Plate ISCG 05 V2, 32, natural; schlicht & schlank, gab es in lieferbar nicht farbiger - 28g

1.689 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Na , läuft ja . Ruck zuck und das Bike wird auf den Trails dieser Welt unterwegs sein wenn von der Idee bis zu den ersten Teilen nur so 4 Monate vergangen sind. :daumen:

Es ist mehr ein Revue passieren dieses Prozesses und vielleicht auch eine Art Suchspiel, was es genau wird. 🧐

Am schwersten fiel mir die Entscheidung für den Rahmen, aber die stand für mich zwingend als Erstes an - jede weitere Entscheidung hing daran. Nachdem die Bestellung dazu durch war (Mitte Dezember 20), musste ich natürlich eine Weile auf den Rahmen warten. So hatte ich Zeit alle restlichen Teile zu finden und das Puzzle zwischen Projektziel, grober Budgetgrenze und den Lieferschwierigkeiten zu lösen und sie in dieser Form zusammen zu stellen. :)
 
Außergewöhnlich (für mich):
1. Erstes mal eigener Aufbau
2. Radikale Geometrie
3. Erstes mal Aufbaufaden

Gewöhnlich
:
1. Bestandskomponenten / Solide Brot- und Butter-Komponenten
2. Aus alt mach neu + Gebrauchtes
3. Rot ist als Farbe wieder gesetzt

Weiter gehts. Glücklicherweise noch eine komplette SLX-Gruppe gefunden - momentan scheint ja alles komplett leer gefegt zu sein.



Kette + Kettenschloss: Shimano CN-M7100 + SM-CN910-12 - 278g
Schaltwerk: Shimano RD-M7100-SGS - 311g
Trigger + Seilzug: Shimano SL-M7100-IR - 130g + 69g
Kurbel: Shimano FC-M7100, 170mm - 512g
Kettenblatt: SM-CRM75, 32 Zähne - Ritzelrechner sagt, es sollte passen und die Gruppe gab es eh nicht anders - 120g
Endhülsen: Alu, rot - Hauch von nichts
Tubelessventile: TY Bike Products Flat Base Valves + Pro Cap - weil rot, passende Länge, lieferbar und eine Kappe zum Ausdrehen des Ventils gleich dabei - 12g

3.121 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Außergewöhnlich (für mich):
1. Erstes mal eigener Aufbau
2. Radikale Geometrie
3. Erstes mal Aufbaufaden
4. Erstes mal 29 Zoll & partiell darf’s ein bisschen mehr sein

Gewöhnlich
:
1. Bestandskomponenten / Solide Brot- und Butter-Komponenten
2. Aus alt mach neu + Gebrauchtes
3. Rot muss dabei sein + (Budget war gesetzt)
4. Low-Budget Komponenten können’s genauso gut, wie war das mit dem (Budget)ziel? Für Dreck geeignet, minimale Pflege und Verschleiß soll nicht so weh tun

Es wird ein 29er, ich bin gespannt wie es sich mit der Geo fährt/anfühlt! Ich nehme an, ich bin hier auch eher im falschem Unterforum?



Vorderradbremse: Shimano Deore BL-M6100/BR-M6120 4-Kolben - 311g
Hinterradbremse: Shimano Deore BL-M6100/BR-M6100 2-Kolben - 306g
2-Kolben hinten müssen reichen, es war absolut nichts für 4-Kolben in SLX oder Deore im Set zu finden. Gewicht der Deore-Varianten nahezu identisch mit SLX und XT-Geschwistern. Technisch abgesehen von den geringeren Einstellmöglichkeiten ebenso nahezu identisch (bspw. Servowave, Hebelverhältnis etc.). Sollte also mit den richtigen Belägen und Scheiben genauso gut geeignet und eine günstige Alternative sein.
Innenlager: Shimano BB-MT800 BSA 73mm - 93 g
Griffe: Egon GE1 Evo Slim, Rot - 101g
Die Dünnen sind mal nach kurzem Test von einem anderen Rad geflogen, da sie mir zu wenig Dämpfung gegeben haben ich aber gleichzeitig kleine Hände habe. Vielleicht erfüllen sie hier ihren Zweck, rot sind sie ja :)
Spacer: Syntace Spacer Set - 29g
Sattel: twinworks - 254g
aus der Restekiste; vorläufig, je nachdem wie häufig das Rad verwendet wird kommt was anderes drauf
Laufräder: NEWMEN Evolution SL A.30; 29 Zoll, Fade, Boost, 30mm Innenweite, Microspline - 825g + 967g
Ich bin gespannt, erscheint mir derzeit als bester Kompromiss aus Haltbarkeit, Gewicht und Preis? Hatte noch überlegt für das Hinterrad auf die stabilere Variante E.G.30 zu gehen, mit meinem Gewicht ~67kg wohl nicht nötig. Nach langem Suchen ein Vorder- und Hinterrad einzeln gefunden

6.007 g
 
Außergewöhnlich (für mich):
1. Erstes mal eigener Aufbau
2. Radikale Geometrie
3. Erstes mal Aufbaufaden

Gewöhnlich
:
1. Bestandskomponenten / Solide Brot- und Butter-Komponenten
2. Aus alt mach neu + Gebrauchtes
3. Rot ist als Farbe wieder gesetzt

Weiter gehts. Glücklicherweise noch eine komplette SLX-Gruppe gefunden - momentan scheint ja alles komplett leer gefegt zu sein.



Kette + Kettenschloss: Shimano CN-M7100 + SM-CN910-12 - 278g
Schaltwerk: Shimano RD-M7100-SGS - 311g
Trigger + Seilzug: Shimano SL-M7100-IR - 130g + 69g
Kurbel: Shimano FC-M7100, 170mm - 512g
Kettenblatt: SM-CRM75, 32 Zähne - Ritzelrechner sagt, es sollte passen und die Gruppe gab es eh nicht anders - 120g
Endhülsen: Alu, rot - Hauch von nichts
Tubelessventile: TY Bike Products Flat Base Valves + Pro Cap - weil rot, passende Länge, lieferbar und eine Kappe zum Ausdrehen des Ventils gleich dabei - 12g

3.121 g

Ist das Gewicht der Kurbel selber gewogen oder aus dem Netz?
Kommt mir sehr leicht vor für eine SLX.
Hatte eine XT 8100 in 175mm bei nem Kumpel meine ich mit knapp unter 520g gewogen.
Die 5mm an den Kurbelarmen werden den Kohl aber wohl nicht fett machen, oder doch?
 
Ist das Gewicht der Kurbel selber gewogen oder aus dem Netz?
Kommt mir sehr leicht vor für eine SLX.
Hatte eine XT 8100 in 175mm bei nem Kumpel meine ich mit knapp unter 520g gewogen.
Die 5mm an den Kurbelarmen werden den Kohl aber wohl nicht fett machen, oder doch?
Das ist selbstgewogen (nur verlinkt, wenn selbst in Gewichtsdatenbank eingepflegt) und entspricht zusammen mit dem 32er-Kettenblatt auch fast dem Herstellergewicht.
 
Das ist selbstgewogen (nur verlinkt, wenn selbst in Gewichtsdatenbank eingepflegt) und entspricht zusammen mit dem 32er-Kettenblatt auch fast dem Herstellergewicht.

Ahh. Jetzt sehe ich die Verlinkung in die Datenbank auch. Habe ich gerade nicht geschaltet...
Wo liegt denn dann der Unterschied zur XT, weißt du das?
Eine Gewichtseinsparung hat man ja dann durch das Upgrade auf XT ja nicht.
Ich hatte gerade mein Gewicht der XT nochmal bei R2 überprüft. Passt!

Bin gespannt auf den Rahmen.
Ich finde die Auswahl der Komponenten bis jetzt echt gut. Ich mag Aufbauten mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Vielleicht kannst du einen Moderator bitten, das Thema in das 29er Unterforum zu verschieben?
Wer ist n hier zuständig? @MikeyBaloooooza oder @slowbeat vielleicht? :ka:
 
Außergewöhnlich (für mich):
1. Erstes mal eigener Aufbau
2. Radikale Geometrie
3. Erstes mal Aufbaufaden
4. Erstes mal 29 Zoll & partiell darf’s ein bisschen mehr sein
5. Erstes mal abseits (mir) bekannter Reifenmarken / Trinkflasche im Rahmen immer dabei - Rucksack für die kurze Runde endlich Geschichte

Gewöhnlich
:
1. Bestandskomponenten / Solide Brot- und Butter-Komponenten
2. Aus alt mach neu + Gebrauchtes
3. Rot muss dabei sein + (Budget war gesetzt)
4. Low-Budget Komponenten können’s genauso gut, wie war das mit dem (Budget)ziel? Für Dreck geeignet, minimale Pflege und Verschleiß soll nicht so weh tun
5. An den ganzen Kleinkram denken - Adapter, Schrauben, Werkzeuge (1)



Mantel vorne: Vittoria Mazza TNT Graphene 2.0, 29 x 2.4 - 939g
Mantel hinten: Vittoria Martello TNT Graphene 2.0, 29 x 2.35 - 990g
Ich dachte Skinwall könnte gut passen - vergeblichen Suche nach mir zusagender Kombi aus
Modell/Karkasse/Gummi und dadurch auf Vittoria gestoßen. Mal was abseits von Schwalbe / Maxxis. Mazza geht in Richtung DHF, Martello wirkt wie Hans Dampf/ Nobby Nic Pendant - perfekt. und in der Trail-Karkasse mit grauer Flanke + rot. :love:
Bremsscheibenschrauben: irgend was - 2x 13g
Tubelessmilch: Schwalbe Doc Blue - 2x ~90g
Steuersatz: Cane Creek 40 EC44/ZS44 - 124g
Trinkflasche: Fidlock Twist 600ml + base - 141g
Endlich - Wasser tief im Rahmen und nicht am Rücken.

8.407 g
 
Außergewöhnlich (für mich):
1. Erstes mal eigener Aufbau
2. Radikale Geometrie
3. Erstes mal Aufbaufaden
4. Erstes mal 29 Zoll & partiell darf’s ein bisschen mehr sein
5. Erstes mal abseits (mir) bekannter Reifenmarken / Trinkflasche im Rahmen immer dabei - Rucksack für die kurze Runde endlich Geschichte

Gewöhnlich
:
1. Bestandskomponenten / Solide Brot- und Butter-Komponenten
2. Aus alt mach neu + Gebrauchtes
3. Rot muss dabei sein + (Budget war gesetzt)
4. Low-Budget Komponenten können’s genauso gut, wie war das mit dem (Budget)ziel? Für Dreck geeignet, minimale Pflege und Verschleiß soll nicht so weh tun
5. An den ganzen Kleinkram denken - Adapter, Schrauben, Werkzeuge (2)

Restliche Kleinkram, bevor die letzten und schönsten Parts kommen. :love::hüpf:



Sattelstütze: OneUp Components Dropper Post V2, 180mm 30,9 - 531g
günstig und besitzt sehr niedrige Bauhöhe, vielleicht würde sogar eine 210er reingehen. Aber so ist die Stütze auch für andere Rahmen ggf. geeignet.
Remote: OneUp Components Dropper Remote V2, I-Spec EV - 109g
Felgenband: bc basic Tubeless Pro 32mm ~10g
Kettenstrebenschutz: Marshguard Slapper Tape - mal schauen, ob benötigt
Bremsscheibenadapter: Shimano SM-MA90 PM +23mm & PM + 20mm - 35g + 33g

9.125g
 
Außergewöhnlich (für mich):
1. Erstes mal eigener Aufbau
2. Radikale Geometrie
3. Erstes mal Aufbaufaden
4. Erstes mal 29 Zoll & partiell darf’s ein bisschen mehr sein
5. Erstes mal abseits (mir) bekannter Reifenmarken / Trinkflasche im Rahmen immer dabei - Rucksack für die kurze Runde endlich Geschichte
6. Let’s try the Underdog

Gewöhnlich
:
1. Bestandskomponenten / Solide Brot- und Butter-Komponenten
2. Aus alt mach neu + Gebrauchtes
3. Rot muss dabei sein + (Budget war gesetzt)
4. Low-Budget Komponenten können’s genauso gut, wie war das mit dem (Budget)ziel? Für Dreck geeignet, minimale Pflege und Verschleiß soll nicht so weh tun
5. An den ganzen Kleinkram denken - Adapter, Schrauben, Werkzeuge (2)
6. Teurere Teile müssen bei dem Ziel begründet sein - sind sie vielseitig einsetzbar?



Federgabel: Manitou Mezzer Pro 180mm, 29”, 44mm Offset - 2065g (ungekürzt), 63g (Fender)
Verheißungsvolle Testurteile, fairer Straßenpreis, verhältnismäßig leicht, 2. einstellbare Positiv-Kammer (IRT) und der selbstständig und breit anpassbare Federweg (140-180mm) gaben den Ausschlag, nicht bei Rock Shox oder Fox zu landen. So kann ich rechtfertigen, dass sie auch für das nächste Endurofully übernommen werden könnte. :p Muss noch auf 140mm angepasst werden.

11.253g
 
Zurück
Oben Unten