[a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild

Anzeige

Re: [a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild
War auch nett nochmal den Farhbericht zu lesen. Hat sich an der Haltbarkeit eigentlich noch was verändert? Paar Beiträge weiter oben sagst du ja, die Defekte bleiben aus. Putzen auch nicht mehr so viel... Korrelation erkannt ;-)
naja, war ja auch dreckig gestern...
momentan funktionierts ganz gut. seit gestern streikt die sattestütze, is aber mit dem neuen setup nicht mehr gerutscht. jetz bekommts dann irgendwann (wenn ma zeit ist :lol:) den großen winter-checkup mit putzen (auch in den ecken), ggf. HR nachziehen lassen, sattelstützen-service, sattelklemme zurück auf die polierte hope, xtr-kupplung checken, verschleißteile kontrollieren, ordentliches insert für das HR usw. usf.

und dann bleibts wohl stehen bis zum frühjahr, übern winter fahr ich das surge weiter. da geht nicht so viel kaputt.
 
der huck norris hat's nicht lange gemacht. ich hab mal den neuen tannus tubeless bestellt, das ding sieht sinnvoll aus. kommt aber nur hinten rein, und der pHuck norris geht ins surge.
 
Kannst ja mal wiegen, ich hab grade alle relevanten Poolnudeln von Barbieri da. Das Ding von Tannus sieht wesentlich durchdachter aus.
werde ich. laut tannus hat's 160g in 29", damit schwerer als viele andere, und so schwer wie cushcore XC. ich fand die form echt gut durchdacht. einziges risiko ist, dass man sich die schmalen flügel zuerst wegstanzt...
 
Hmm das Tannus ding ist mir irgendwie durch gegangen. Das schaut recht solide aus und evtl was fürs neue Rad!
Wirst es vermutlich erst im Frühjahr testen oder?
 
wahrscheinlich ja.

wie gesagt, die karre brauch nen komplettservice, einmal alles inkl. schrubben, auch in den ritzen. und danach sau ich das bike nicht sofort wieder ein. dafür hab ich ja das SSP-hardtail.
 
wahrscheinlich ja.

wie gesagt, die karre brauch nen komplettservice, einmal alles inkl. schrubben, auch in den ritzen. und danach sau ich das bike nicht sofort wieder ein. dafür hab ich ja das SSP-hardtail.

Alles klar. Evtl kauf ich das Ding mal und teste es. Die 160g machen es wahrscheinlich bei dem Rad eh nicht mehr aus und am DH Rad macht sich son Insert hinten schon ganz gut was die Felgenschonung angeht.
 
so, willkommen zum ns surge rebuild v4.3

letzte ausbaustufe war diese:
IMG_20200822_135320.jpg


mit 12,3 kilo.

es folgte ein ausgesprochen minimalistisches starrgabel-intermezzo (bei dem gedanken daran knacken heute noch meine handgelenke) und danach die komplettreinigung, check und rebuild.

IMG_20201127_164800.jpg


der rahmen hat bereits einige gebrauchsspuren...

IMG_20201127_183831.jpg


aber der vermeintliche riss stellt sich als lackschaden heraus.

IMG_20201127_181859.jpg


tagesordnungspunkt 1: decals von den felgen beizen. das petrol is zwar schick, passt aber zu gar nix an dem bike. das stellt sich als schwieriger heraus, als geplant, das zwischenergebnis ist ein erodierter look:

IMG_20201127_094456.jpg

IMG_20201127_094441.jpg


...aber die farbe passt immer noch nicht, also weg damit. der abgenutzte look passt aber so gut zum rahmen 🤔 also her mit dem akkuschrauber und dem schleifaufsatz. 20 minuten später:

IMG_20201127_122024.jpg
IMG_20201127_121943.jpg


damit is die karre fertig zur montage. paar neue teile kommen zum einsatz: 18er ritzel, sattelstütze mit 200 mm hub (statt 150 mm), goldener abschlussring für das EDC-tool, eine kupferfarbene nukeproof-sattelklemme, eine deutlich schönere, leichtere und funktionalere steckachse für die gabel, dicke winterreifen mit viel profil (plus n huck norris fürs HR) und ein neuer, gebrauchter, minimalistischer dropperhebel mit hohem sentimentalen wert finden ihren weg ans bike. und pünktlich zum ersten schnee is der hobel dann auch zusammengespaxxt.

IMG_20201201_125601.jpg

IMG_20201201_124918.jpg

IMG_20201201_124946.jpg


IMG_20201201_125708.jpg

IMG_20201201_125840.jpg
IMG_20201201_130018.jpg
IMG_20201201_125956.jpg
IMG_20201201_125633.jpg
IMG_20201201_125624.jpg

IMG_20201201_125120.jpg

IMG_20201201_125734.jpg


gefahren bin ich es noch nicht, aber bin gespannt. die reifen sollten deutlich mehr grip liefern, und die dropper den bewegungsradius vergrößern. optisch bin ich ziemlich glücklich, wie es geworden is. das rot/schwarz mit weißen tupfen hat was race-mäßiges, das ganze grün/braun/goldene heck hat so nen old school freeride BC junglist vibe :dope: vor allem schafft es mMn den spagat zwischen "zufällig zusammengesteckt" und "bis ins detail durchgeplant" auszusehen.
 
Zurück
Oben Unten