C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

Anzeige

Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
@Cpt_Oranksch Mal was anderes: Laut der Ingrid Website kann man das Schaltwerk Campagnole Ekar kompatibel umbauen. Allerdings steht da was von 12 Fach. Gab es die Ekar auch schon mal mit 12 Fach?
Du kannst das 12fach Ingrid Schaltwerk in der R12EK Version mit einem 13fach Ekarhebel schalten, ohne Modifikation.

Man könnte quasi eine Mulletschaltung, z.B. SRAM Eagle Kassette mit Ekarhebeln fahren.
 
Ah ich sehe gerade das Ingrid kann bei der Ekar nur bis zum 12ten Ritzel schalten, blöd.
RD1-SHIFTER-CHART_2022.jpg
 
Why not so am neuen Bike dann? oder hast die Ekar im Set bestellt?
Ja, hab das Set bestellt. Ich müsste auch bei meiner Ingrid Finne und Käfig tauschen. (Kostet ca. 150 Euro). Dazu dann noch eine neue Kurbel. Das war mir zu umständlich.

Theoretisch hätte ich mir einen umgebauten SRAM STI von Stocky holen können, oder selbst mit RATIO Technology Teilen einen SRAM STI modifizieren. Das war mir aber auch zu umständlich. Ich kaufe diesmal einfach eine fertige Gruppe.

Nun muss ich erstmal schauen, ob mir der Ekar Ergopower-Hebel ergonomisch taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab das Set bestellt. Ich müsste auch bei meiner Ingrid Finne und Käfig tauschen. (Kostet ca. 150 Euro). Dazu dann noch eine neue Kurbel. Das war mir zu umständlich.

Theoretisch hätte ich mir einen umgebauten SRAM STI von Stocky holen können, oder selbst mit RATIO Technology Teilen einen SRAM STI modifizieren. Das war mir aber zu umständlich. Ich kaufe diesmal einfach eine fertige Gruppe.

Nun muss ich erstmal schauen, ob mir der Ekar Ergopower-Hebel ergonomisch taugt.
Okay wenn es dann in solche frickelei ausartet hätte ich auch kein Bock mehr das zu probieren.
 
Nochmal meine Erfahrung hierzu: Bin den 2,1er Sparwood auf der DT Felge XR391 mit 25mm innen gefahren. War in allen Belangen einwandfrei.
Ich glaub wir sind früher in den 90ern am Geländefahratt 19 mm Felgen bei 1,95" bis 2,1" gefahren, war völlig normal. Aber auch mit mehr Druck als heute.
Jetzt fahr ich 28 mm am Gravel, fühlt sich mit 44er Reifen und 3 Bar sehr gut an!
 
Wie einige wissen, war ich ja kurz davor ein OPEN WI.DE aufzubauen, hab mich aber nun doch für das MASON entschieden. Damit nicht jeder die Mason Webseite studieren muss, hab ich mal die Key Features rausgesucht, die (neben der Optik) das Rad für mich so begehrenswert machen.
Neben dem Fairlight Faran ist dies für mich eines der vielseitigsten Bikes auf dem Markt. Das Faran wäre dabei wesenlich günstiger, aber optisch finde ich das Mason schöner.

- Reifenbreiten von 700c x 45mm oder 650b x 55mm bei gleichzeitiger Nutzung von Schutzblechen
Hier sieht man bei 27.5 x 2.35, wieviel Platz vorhanden ist:
1660503213971.png


- Gepäckträgerösen, auch die Möglichkeit eines Randogepäckträgers mit 10kg Belastbarkeit

1660503309388.png


- Unzählige Ösen, z.B. auch an den Sitzstreben, um Anything Cages etc. anzubringen

1660503292822.png

1660503242535.png

1660503337499.png

- Dynamo Routing, auch unsichtbar im Obberrohr fürs Rücklicht
1660503261612.png

- Bei Bedarf Möglichkeit für 2fach Schaltung

Mein erster Aufbau wird zwar eher sportlich, aber dabei wird es in Zukunft sicherlich nicht bleiben. Speziell für das nächste Jahr habe ich schon eine ganz besondere Tour geplant, wo das Rad dann hoffentlich seine Stärken ausspielen kann.

Da ich damit auch ganzjährig pendeln will, bin ich auch froh über die Schutzblechösen. Irgendwann kommt auch mal ein Allygn Diamondrack dran:)

In meinen Augen ein sehr durchdachter Rahmen, der eigenlich alles kann, außer leicht:)

Freue mich schon sehr auf den Aufbau. Allerdings wird meine Wunschliste für den Aufbau gerade immer länger :D
 
Äääääh. Fast. Du warst kurz davor, IRGENDWAS aufzubauen. In irgendeiner Farbe. Oder?
Als ich sicher war, dass ich mein Dash verkaufe und das Budget in ein Gravel stecken kann, wurden meine "ehemaligen" Traumbikes wieder interessant, Cutthroat, ISO, WI.DE.
Nun hat mich Dom Mason mit dem Exposure Prototypen aber noch vor der dunklen Seite der Macht bewahrt.:)
 
Falls mir die Ekar ergonomisch nicht taugt, vor allem die Hoods, hab ich gestern noch eine verfügbare mechanische GRX 2x11 Komplettgruppe entdeckt. Ekar sollte spätestens Mitte der Woche da sein, dann weiß ich mehr.
 
Zurück
Oben Unten