C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

Hmm, 2,5cm Oberrohr sollten sich am Vorbau/Lenkerreach vermutlich kompensieren lassen. Bei dem Lenkwinkel sollte das kein Problem sein, sofern der Rest der Geo nicht zu zappelig ist. Wenn der Lenker höher kommt kann es passieren das der Vorbau nochmal etwas kürzer werden muss.
Wieviel Sattelüberhöhung hast du am Caad? 4cm mehr Stack ist dann doch schon ne Menge. Und wenn es dir doch zu hoch ist wird es schwer das zu reduzieren.
 

Anzeige

Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
Wieviel Sattelüberhöhung hast du am Caad? 4cm mehr Stack ist dann doch schon ne Menge. Und wenn es dir doch zu hoch ist wird es schwer das zu reduzieren.
Muss ich mal messen!
Der Sattel ist 2.5cm höher als auf diesem Bild.

1660304024671.png
 
Schutzbleche wären ein Grund für den größeren Rahmen. Aber sonst? Selbst wenn die Stange noch unter die Hose passt, verschenkt der größere Rahmen durch seine Länge Fahrspaß . Der 56 ist doch schon 3cm höher. Dass der Reach dabei kürzer wird , passt zum zunehmenden Alter (Bauch, Rücken) und lässt sich mit dem Vorbau ausgleichen, was bei zu großem Stack schwierig wird.
 
Schutzbleche wären ein Grund für den größeren Rahmen. Aber sonst? Selbst wenn die Stange noch unter die Hose passt, verschenkt der größere Rahmen durch seine Länge Fahrspaß . Der 56 ist doch schon 3cm höher. Dass der Reach dabei kürzer wird , passt zum zunehmenden Alter (Bauch, Rücken) und lässt sich mit dem Vorbau ausgleichen, was bei zu großem Stack schwierig wird.
Im Endeffekt hänge ich genau zwischen den Größen. Aber es ist natürlich einfacher einen kurzen Rahmen zu verlängern, als umgekehrt:)

Vielleicht gehe ich dann doch besser zur 56:)
 
Muss ich mal messen!
Der Sattel ist 2.5cm höher als auf diesem Bild.

Anhang anzeigen 1532404
Selbst mit 2,5cm mehr würde ich auch eher zum 56er tendieren mit 4cm mehr bist ja fast auf Treckingniveau. Und du willst es ja eher sportlich, oder nicht? Da kannst du dann ja erstmal noch 2cm Spacer drunter packen. Die kann man einfach wieder raus nehmen.
 
Hallo liebes Forum,

nachdem mir heute in meinem Enduro-Aufbauthread Vernunft vorgeworfen wurde, kann ich diesen Vorwurf so nicht im Raum stehen lassen. :mad:
Statt wie es Sinn machen würde, Probefahrt, Bikefitting etc. durchzuführen, habe ich mich dazu entschlossen einen ungetesteten Rahmen aus England zu bestellen.🙈

Ja, das passt besser zu mir. Carbon ist auch irgendwie langweilig, also habe ich mich nun für Stahl entschieden. :D Das hat rein gar nichts mit den anonymen Drohungen per PN durch das Stahlrudel zu tun. Ich schwör. Schließlich hab ich Rückgrat!!!

Die ersten Teile sind schon bestellt, weitere Teile kommen erst, wenn ich mein Dash verkauft habe. Der Rahmen hat Liefertermin frühestens im November.

Aufgebaut wird das neu vorgestellte Mason Exposure mit 650b Laufrädern und 2.1er Reifen. Alternativvorschläge brauche ich übrigens keine mehr, die habe ich schon zu Genüge bekommen und meinen Entschluss getroffen.

https://masoncycles.cc/shop/categories/exposure-bikesAnhang anzeigen 1532356
Anhang anzeigen 1532364Anhang anzeigen 1532365

Warum ein Stahlrahmen für 2.500 Euro, wenn man dafür doch auch was anderes bekommen kann? Warum kein Veloheld für 1.000 Euro?

Mir gefällt einfach alles was aus der Feder von Dom Mason kommt. Vor allem gefällt mir auch das Bokeh richtig gut und es war lange mein Traumrad.
Anhang anzeigen 1532366
Aber ich hätte schon immer gerne eine etwas "nachgiebigere" Stahlversion gehabt. Nun ist sie da:)
Vom Pendeln, bis zum Bikepacking, bis hin zum Randonneur mit Schutzblechen, Gepäckträger und Dynamo ist mit diesem Rahmen alles möglich. Auch der ein oder andere Trail ist drin.😊
Der Rahmen wird in Italien durch den Familienbetrieb Cicli Barco, der seit rund 70 Jahren Stahlrahmen fertigt, aus Dedacciai Zero Uno und Reynolds 631 Stahl hergestellt. Die Handarbeit ist auch ein Kostenfaktor, der den Rahmenpreis zumindest teilweise erklärt.:)

Und der Rahmen ist eben einfach schön. Der Punkt hätte für mich eigentlich schon gereicht.:D

Der Aufbau wird nicht als "Pendelrad" sondern eher sportlich gehalten. Ohne Dynamo, ohne Gepäckträger, ohne Schutzbleche. Da ich mein Dash verkaufe und das Geld in dieses Rad stecke wird es auch kein allzu günstiger Aufbau, ich habe so 5.000 Euro für den finalen Aufbau eingeplant.

Sehr geil, bin dabei und wünsche ganz viel Spaß!
Mason ist ein super Laden, auch sehr nett im Kontakt. Ich war mal kurz davor, mir ein Resolution zu kaufen, war dann aber auch unsicher wegen der Größe.
Vielleicht sollte ich mir an dir ein Vorbild nehmen. :D



Einweihen würde ich gerne mit einer Rapha500, aber das wird wohl zeitlich eng dieses Jahr.:)

Dann mal los, ich freu mich über jeden Mitleser, egal ob Stahl-Connaisseur oder nicht:)

Viele Grüße vom Captain:)

Ist ja ein Glück noch etwas hin, aber auch hier: Viel Erfolg. Ich habe die 500km nie geschafft. War immer irgendwas. Meistens mimimi.
 
Haha super Einstand, AXS schon wieder retourniert. Hatte schon bissel Angst , dass die Vernunft eingezogen ist 😂
Zumindest hast du die richtige Bikekategorie für dich gefunden 🍻
 
Haha super Einstand, AXS schon wieder retourniert. Hatte schon bissel Angst , dass die Vernunft eingezogen ist 😂
Zumindest hast du die richtige Bikekategorie für dich gefunden 🍻
Mir hat tatsächlich die Ergonomie der SRAM STI nicht 100% gefallen. Nun teste ich Ekar.
Mechanisch passt auch gut zum Aufbau. Und teurer ist sie auch 😆
 
Ich bin na klar dabei, geiles Teil!
Wegen dem nicht lackieren würde ich auch bei Mason anfragen, weil es eben erstmal kein Pendel Rad wird, kannst ja dann auch beim regelmäßigen Teiletauschen ovatrolen ;-)
Ich bin ja gespannt wann die Rene Herse Reifen am Rad hängen ;-)
Uns allen viel Freude am Aufbau
 
Auch dabei.

Den Rahmen finde ich Mega. - Bin gespannt was der Retouren-König draus macht.

Ein wenig Angst habe ich ja ob ich bei dem ständigen Teile - Bestell - Retoure - NeuBestell - Retoure - WiederAllesAufAnfang- Prozess Schritt halten kann und nicht irgendwann den Überblick verloren habe um was es in diesem Thread eigentlich ging.
 
Ich will Dir das wirklich nicht ausreden, es ist ja (d)eine Herzentscheidung, was ich durchaus verstehen kann!

Aaaaber:
Willst Du nicht doch noch mal kurz überlegen, ob ein Hardtail nicht evtl. doch die bessere Wahl wäre?!
Sorry, will Dich wirklich nicht verunsichern, ich hab nur das Gefühl, dass das wieder nicht das richtige Bike für Dich ist :ka: und 2.5k sind ja auch mal ein Wort für den Rahmen.
 
Ich will Dir das wirklich nicht ausreden, es ist ja (d)eine Herzentscheidung, was ich durchaus verstehen kann!

Aaaaber:
Willst Du nicht doch noch mal kurz überlegen, ob ein Hardtail nicht evtl. doch die bessere Wahl wäre?!
Sorry, will Dich wirklich nicht verunsichern, ich hab nur das Gefühl, dass das wieder nicht das richtige Bike für Dich ist :ka: und 2.5k sind ja auch mal ein Wort für den Rahmen.
Hab da schon seit Monaten drüber nachgedacht und wollte ja ursprünglich schon ein Gravel aufbauen.
Bin die letzten 8 Jahre auch fast nur Rennrad gefahren.
Ich fühle mich mit Dropbars einfach wohler.
 
Zurück
Oben Unten