C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

Anzeige

Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
Kurzer Zwischenstand, höre aber für heute auf. Erkältung kommt auch wieder etwas durch.
Anhang anzeigen 1615298
11fach Kassette ist montiert,CK Innenlager, eeWings, Beastlenker, STI und Bremssättel.

CK Innenlager und Bremsen funktionieren nicht zusammen, muss morgen nochmal ran. Schreibe später etwas mehr dazu.

Muss sagen, so langsam wird es was. Gefällt mir mit den neuen Anbauteilen viel besser als vorher. Weiter so :daumen:
 
So ähnlich. Die Außenhülle der mechanischen Bremse ist sehr starr. Die stellt sich im Innenlagerbereich auf, dadurch bekomme ich die Lagerhülse nicht durch.
Die Hydraulische Leitung war deutlich flexibler und ließ sich zur Seite drücken.
Ohne Hülse schleift die Kurbelachse an der Zughülle.
Morgen geh ich nochmal ran.
Hast Du auch den andern Weg probiert? Du kannst ja (?) über der Welle und unter der Welle mit dem Bremszug durch.
 
Hast Du auch den andern Weg probiert? Du kannst ja (?) über der Welle und unter der Welle mit dem Bremszug durch.
Ich hab ja den Rahmen vom Bokeh 1. Beim Nachfolger Bokeh 2 war das einer der wenigen Verbesserungspunkte, nämlich etwas mehr Platz im Tretlagerbereich zu schaffen.
Hier kannst du nur untendrunter durch. Mit der hydraulischen Leitung ging das auch.
War nun nochmal eine Stunde unten und hab es geschafft die Hülle mit Easton Innenlager zu verlegen. Allerdings drückt die Hülle dann weiterhin mit so viel Kraft nach oben, dass die Hülse an die Kurbelachse drückt und sich somit die Kurbel nur mit Widerstand dreht.

Morgen bau ich wahrscheinlich die hydraulischen Sättel wieder ein und die Growtac pack ich ins Hochregal für irgendein Projekt von dem ich noch nix weiß :awesome:

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich GRX800 oder GRX 600 Griffe bestelle, aber zuerst verlege ich morgen mal die "softe" Hülle zum Testen.
 
Macht es überhaupt Sinn machanische Bremsleitungen intern durchs Innenlager zu legen?
Oder anders gefragt: geht das überhaupt?
Du legst die nicht durchs Innenlager, sondern darunter. Deswegn brauchst Du zwingend ein Innenlager mit Hülse, z.B. so:
480197.jpg

Die Achse läuft dann innerhalb der Hülse, der Zug liegt außen. Ohne die Hülse würde die Kurbelachse die Zughülle durchscheuern.
 
2. Löcher ins Tretlagergehäuse und Zughülle mit Kabelbindern oder Draht runterziehen. Löcher im Tretlager sind eh gut zum Entwässern.
Das Runterziehen könnte ich mal probieren, ggf geht das eine Loch unten sogar schon bis innen durch. Hier sieht man grob auch die Problematik.

1673114953531.png


Morgen probier ich mal etwas rum.
 
Einfach vor dem Tretlager aus dem Unterrohr raus und ab da offen verlegen.

Bei vielen Rahmen wird der Bremszug erst hinter dem Tretlager in der Kettenstrebe verlegt. Wahrscheinlich wegen genau diesem Problem.
Auch eine gute Idee.

Ich hab´s nun nochmal neu verlegt, mit der soft Außenhülle. Hat geklappt und nun ist auch das Innenlager drin. Trotzdem dreht sich die Kurbel nicht frei im "Sleeve", sondern gegen einen leichten Widerstand.

Ist das gegebenenfalls normal beim Betrieb mit Hülse?
 
Nein, die Welle muss frei drehen.
Ich hab die Vermutung, dass sich die Hülse schon etwas verformt hat und nicht mehr ganz rund ist. Vielleicht liegt es daran. Morgen geh ich nochmal ran und verlege außerhalb der Kettenstrebe. Mal schauen wie das ausschaut. Hab ja orange Kabelbinder, da fällt es vielleicht nicht so extrem auf.
 
Doch zuerst Cables
(C, D continues overleaf) Run full-outer or hose to rear brake. You’ll have to run the hose through the ThruBB before fitting the bottom bracket.
Note: The ‘ThruBB’ system requires a bottom bracket that uses a plastic or metal sleeve to space the cups and protect internally routed cables/hoses from the rotating crank spindle. Shimano BBR60B, SRAM GXP/DUB BB’s all feature this sleeve as standard. Other BBs may also feature this so please ensure it is present.
 
Ich hab die Vermutung, dass sich die Hülse schon etwas verformt hat und nicht mehr ganz rund ist. Vielleicht liegt es daran. Morgen geh ich nochmal ran und verlege außerhalb der Kettenstrebe. Mal schauen wie das ausschaut. Hab ja orange Kabelbinder, da fällt es vielleicht nicht so extrem auf.
... aussen. Kabelbinder. Teuer und mechanisch.
Gefrickel!
Ja, kann man schon machen... dann sieht auch jeder auf den ersten Blick, dass es um jeden Preis anders werden sollte...
 
Um JEDEN!!! Kindswohl! Weltfrieden! Alles dahin...

Rational ist innen + mechanisch ohne Verenkungen nicht zu begründen. Der Rahmen ist für hydraulisch.

(Ich hatte erwartet/gehofft, daß noch ein Zugeinlass in der linken Kettenstrebe auftaucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun alles zurückgebaut. Mechanische Bremse ist raus, verbaue nun meine 10fach, um wenigstens fahren zu können. Das CK Sleeve ist verformt, da brauche ich ein neues, erstmal kommt Easton wieder rein.
11fach Umbau mache ich dann später mal.
Jetzt erstmal Kaffee und zweites Frühstück;)
 
Hab nun alles zurückgebaut. Mechanische Bremse ist raus, verbaue nun meine 10fach, um wenigstens fahren zu können. Das CK Sleeve ist verformt, da brauche ich ein neues, erstmal kommt Easton wieder rein.
11fach Umbau mache ich dann später mal.
Jetzt erstmal Kaffee und zweites Frühstück;)
Ein gut gefülltes HRL hat auch was. Dann kannst du deiner Frau sagen du räumst den Keller auf und baust gemütlich ein neues Rad auf 😉
Aber die mechanische Bremse passt auch nicht an dein MTB Projekt, sprich es muss noch ein Stahl SSP her 👍
 
Zurück
Oben Unten