C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

Anzeige

Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
Das ist zu Hause und im privaten Bereich sicherlich noch einmal deutlich anstrengender als im beruflichen. Meine Frau und ich arbeiten beide im UKSH und haben daher auch die identische Strecke zu pendeln.
Ich wünsche deiner Gattin schnelle Genesung.
 
Bei ENJOYYOURBIKE gab es diese Woche aktuell eine Bikefitting Episode mit dem BEAST Lenker, den ich auch verbaut habe. Hierbei habe ich festgestellt, dass ich meinen Lenker völlig falsch eingestellt hatte, nämlich genau so wie man es nicht machen soll. :lol:


Habe das Lenkerband nun nochmal runter und neu eingestellt, jetzt schaut das besser aus. Hab allerdings nur eine Seite geschafft, da es mir dann bei -3 Grad doch etwas zu kalt zum schrauben war. Jedenfalls schaut es nun so aus und fühlt sich auch passend an. Die andere Seite mache ich dann morgen.
Anhang anzeigen 1628291
Hab mir dass gerade mal angeschaut, hört sich aufjedenfall plausibel an was der gute Mann da erzählt.
 
Hab gerade bei strahlendem Sonnenschein den Montageständer aufgebaut, Rad reingehängt und die Schaltung einzustellen begonnen. 5 Minuten später hagelte es nun und inzwischen regnet es 😆
Wenigstens konnte ich eine Sache erledigen, der obere und untere Anschlag passen nun.:lol:
Junge, Junge, Dein Aubau zieht dich aber auch wie Kaugummi in die Länge.
0EEC4ABC-F1A3-4C4C-BE0D-63B8E5B67F10.jpeg
 
Fertig für heute. Schaltung läuft immer noch nicht perfekt aber Beleuchtung funktioniert. Allerdings gefällt mir die Verlegung noch nicht.
Mein Lenkerband hab ich ja runter, und bräuchte ein neues, das ist aber ausverkauft, denke da packe ich solange schwarz ran.
 
Wenn's darum geht finde ich bestimmt was im Fuhrpark was man ihm unter den Hintern setzen könnte. 😆
Hab gerade 5 Minuten Nightride gemacht, um die Beleuchtung zu testen. Der M99 ist schon echt geil. Für Fernlicht war ich noch nicht lange genug unterwegs, aber das Lichtbild ist top.
Morgen nochmal an die Schaltung ran, dann ist das Rad soweit fertig. Die Schönheitsfehler korrigiere ich irgendwann später. Will endlich fahren 😆
 
Mit der Schaltung hatte ich an meinem Elementarteilchen aber auch Huddelei. Aufs grosse Ritzel hinten gings immer ohne Probleme, aufs kleine auch mit Ausnahme vom 6. aufs 5. Da brauchte es länger um dann die unteren Ritzel wieder prima zu bedienen. Bissl mit der Zugspannung hin und her gemacht, löste das Problem nicht. Campagnolo Deutschland angerufen und erfahren dass es an der inneren Reibung liegt.

Sind die Campa Aussenhüllen "The Maximum Smoothness" verbaut? - Muss ich nachfragen beim Händler*.
Wurden die Griffe nach innen gestellt? - Ja, wegen bessrer Ergonomie. - Nix gut, wieder zurückmachen**!

*)Nachfrage ergab, dass die hintere Aussenhülle nur 68cm hat, wenn man das Set kauft. Also zu kurz, deshalb andere verwendet. Später bei Campa erfahren, dass es die Aussenhülle auch einzeln gibt bis zu 2,20m Länge. (wusste der Händler auch nicht - peinlich) Die verbauten lass ich jetzt drin, weil viel Aufwand bei komplett Innenverlegung.

**) Beim Zurückstellen der Griffe gesehen, dass wegen eines Fitzelchens Lenkerband das Griffgummi sich nicht 100% eben anliegen konnte. Lenkerband zurechtgeschnitzt und siehe da....der innere Schaltgriff hat freies Spiel.

Danach die Schaltung von Grund auf neue eingestellt, was mit dem Video auf der Campa-Seite supergut zu machen ist, mit dem Ergebnis, dass die die Schaltung so funktioniert, wie ich das von Campagnolo gewohnt bin. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass Campagnolo-Schaltungen divenhaft sind aber man muss wirklich sehr exakt arbeiten. Das fiel mir schon bei der 11fach am Titanrennrad auf.
Die GRX am Gravelbike und die Ultegra am ehemaligen Stevens waren nicht so kapriziös.
Allerdings wollte ich Campagnolo und muss lernen damit umzugehen, zudem ich mal wieder was gelernt hab. ;)
Komplett Innenverlegung hat nur den Vorteil der cleanen Optik.
Campa Record mechnanisch hat den gleichen Preis wie Ultegra DI2.
Stuhli halt die Gosch und fahr mehr Rad. (Aussage von nem gaaaaanz blöden Zeitgenossen, den ich nicht mehr mitnehme zum Radfahren) :streit:
 
Mit der Schaltung hatte ich an meinem Elementarteilchen aber auch Huddelei. Aufs grosse Ritzel hinten gings immer ohne Probleme, aufs kleine auch mit Ausnahme vom 6. aufs 5. Da brauchte es länger um dann die unteren Ritzel wieder prima zu bedienen. Bissl mit der Zugspannung hin und her gemacht, löste das Problem nicht. Campagnolo Deutschland angerufen und erfahren dass es an der inneren Reibung liegt.

Sind die Campa Aussenhüllen "The Maximum Smoothness" verbaut? - Muss ich nachfragen beim Händler*.
Wurden die Griffe nach innen gestellt? - Ja, wegen bessrer Ergonomie. - Nix gut, wieder zurückmachen**!

*)Nachfrage ergab, dass die hintere Aussenhülle nur 68cm hat, wenn man das Set kauft. Also zu kurz, deshalb andere verwendet. Später bei Campa erfahren, dass es die Aussenhülle auch einzeln gibt bis zu 2,20m Länge. (wusste der Händler auch nicht - peinlich) Die verbauten lass ich jetzt drin, weil viel Aufwand bei komplett Innenverlegung.

**) Beim Zurückstellen der Griffe gesehen, dass wegen eines Fitzelchens Lenkerband das Griffgummi sich nicht 100% eben anliegen konnte. Lenkerband zurechtgeschnitzt und siehe da....der innere Schaltgriff hat freies Spiel.

Danach die Schaltung von Grund auf neue eingestellt, was mit dem Video auf der Campa-Seite supergut zu machen ist, mit dem Ergebnis, dass die die Schaltung so funktioniert, wie ich das von Campagnolo gewohnt bin. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass Campagnolo-Schaltungen divenhaft sind aber man muss wirklich sehr exakt arbeiten. Das fiel mir schon bei der 11fach am Titanrennrad auf.
Die GRX am Gravelbike und die Ultegra am ehemaligen Stevens waren nicht so kapriziös.
Allerdings wollte ich Campagnolo und muss lernen damit umzugehen, zudem ich mal wieder was gelernt hab. ;)
Komplett Innenverlegung hat nur den Vorteil der cleanen Optik.
Campa Record mechnanisch hat den gleichen Preis wie Ultegra DI2.
Stuhli halt die Gosch und fahr mehr Rad. (Aussage von nem gaaaaanz blöden Zeitgenossen, den ich nicht mehr mitnehme zum Radfahren) :streit:
Ich sag es ungern, aber ich glaube, du bist nicht auf dem aktuellen Stand 🥳
 
Hab gerade 5 Minuten Nightride gemacht, um die Beleuchtung zu testen. Der M99 ist schon echt geil. Für Fernlicht war ich noch nicht lange genug unterwegs, aber das Lichtbild ist top.
Morgen nochmal an die Schaltung ran, dann ist das Rad soweit fertig. Die Schönheitsfehler korrigiere ich irgendwann später. Will endlich fahren 😆
Für das Fernlicht musst du etwa 15km/h schnell sein. Das sollte in 100m erreichbar sein.
 
Hab nun meine Einstellfahrt gemacht. Das alte Lenkerband nochmal provisorisch befestigt. Da kommt bald was neues dran.
Cleats passen, Lenker und STI sind angenehm. Sattel ist noch ein Fragezeichen, vom ersten Eindruck passt er eher mäßig.
Morgen werde ich die Beleuchtung noch fertig verkabeln, die ist noch zu lang.
Schaltung läuft 1A. Bin sehr zufrieden vom ersten Eindruck.
Ist aber noch zu viel Luftdruck gewesen, Tubeless mache ich dann etwas später noch.
Tailfin werde ich wohl noch entfernen und mit Rucksack fahren. Der kommt wohl nur für große Touren ran.
Rücklicht erstmal Akku, später dann Supernova für die Sattelklemme.
20230211_161858.jpg
20230211_161846.jpg
20230211_161839.jpg
20230211_161604.jpg
20230211_161554.jpg
 
Hab nun meine Einstellfahrt gemacht. Das alte Lenkerband nochmal provisorisch befestigt. Da kommt bald was neues dran.
Cleats passen, Lenker und STI sind angenehm. Sattel ist noch ein Fragezeichen, vom ersten Eindruck passt er eher mäßig.
Morgen werde ich die Beleuchtung noch fertig verkabeln, die ist noch zu lang.
Schaltung läuft 1A. Bin sehr zufrieden vom ersten Eindruck.
Ist aber noch zu viel Luftdruck gewesen, Tubeless mache ich dann etwas später noch.
Tailfin werde ich wohl noch entfernen und mit Rucksack fahren. Der kommt wohl nur für große Touren ran.
Rücklicht erstmal Akku, später dann Supernova für die Sattelklemme.
Bei dem vielen Lenkerband hättest auch nen schnöden alulenker nehmen können :o
 
Zurück
Oben Unten