• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[A]LT 🖤 STAHL ⚡ YEAH! ...und 1tiny TITAN 🦄

Hier kam heute ein Care Paket von 1er Freundin aus Usa an :love:

Mein 2tes Titan. Ich mag zwar die große Stahlschwester, aber die ist schon echt gross, was lecker viel Kaffee hergibt, aber eben auch recht schwer und groß und halt auch schwer ist.
IMG_6545.jpeg
IMG_6546.jpeg

Wen sowas interessiert hier mal zum Vergleich.
IMG_6555.jpeg
IMG_6556.jpeg

IMG_6557.jpeg

Der Salsa in 26mm. Leider zu spät.
IMG_6548.jpeg

Mein neuer Golf Schläger, Nitto Golf Club Stem, 1" für 22er Bars.
IMG_6543.jpeg

Als Frisbee gegen freche Nachbarn, aber vor allem weil es bis zu 36 Zähne schluckt ☝️ In der Regel gehen die meisten sechsi Bashguards nur bis 32z.
IMG_6544.jpeg

...and with pricey love from Moné.
IMG_6547.jpeg

Jetzt bräucht ich nur Zeit um die Teile auch mal zu montieren 🙄 -und dann noch dieses Fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Troll wird angegangen, mit Findung Kurbel-KB Kombi. Wird wohl #1 oder #2, Der silber/chrom soll an die Kona Ratte.
IMG_7474.jpeg
IMG_7473.jpeg
IMG_7472.jpeg

Mit Chrom Stütze und Lenker.
IMG_7482.jpeg

Und hiermit belasse ich es erst mal.
IMG_7486.jpeg

Reifen sollten eigentlich andere drauf, Panaracer DriverPro in 2.6, also ein bisschen kleiner als die 2.8 G-One. Stellt sich aber raus das die G-One was kleiner ausfallen bzw die Panaracer größer. Die sind quasi gleich. Die Pana sind grad an das Midtail gewandert, in der Hoffnung das die sich dort ein bisschen weiten, weil die Mavic Felgen am Troll leicht Übergröße haben und es ein Albtraum ist Reifen aufzuziehen, sofern es überhaupt geht. Die Pana's waren damals der ursprünglich geplante Satz und wollten nicht drauf. Hab auch noch einen Satz Teravail Ehline in 2.5 und Skinwall, die ich noch probieren wollte, aber im Moment glaube ich das wird mir zu wild mit den ganzen Farben. Vielleicht mal später, bei einem klassischeren Aufbau nur silber/schwarz.

Gerade wieder ein paar Teile zur Steckprobe genommen. Im Moment sieht es so aus, als würde alles auf den mm passen, das wär schon :anbet: -Geil!
In dem Sinne auch ein Dankeschön an den lieben @ArSt. Die Vierkannt Innenlagerwahl passt tip-top.

Hab die dicken Pellen mal raus gemacht und ein Paar Ultradynamico Mars in 2.2? verpflanzt. Ich warte noch auf ein Paar Wolfpack in 2.4, aber mit den Mars gefällt es mir gerade erst mal ganz gut. Liegt sicher auch daran, das ich gern Fuss-Bodenkontakt aus dem Sattel hab, das war mit den Dicken Teilen nichts.
IMG_7596.jpeg

Ach, und die Chromversion oben, gefällt mir immer besser. Müsst ich mal so 1 Kürbelchen Polieren (lassen).

Schönen Sonntag den Dam- und Herrschaften. Ich kränkel und bin nach 2 Stunden fummeln schon wieder erledigt.

Mitte/Ende September soll es nach Korsika. Dazwischen aber noch drei Wochen Urlaub und drei Wochen nach Indien für Arbeit. Bin mal gespannt, ob das alles klappt.
Die Alpkit Rahmentasche habe ich gerade zum zweiten mal zurückgeachickt. Die sind zwar nett, aber der Service ist schon etwas Chaotisch und ineffizient 🥸

Gerade wieder ein paar Teile zur Steckprobe genommen. Im Moment sieht es so aus, als würde alles auf den mm passen, das wär schon :anbet: -Geil!
In dem Sinne auch ein Dankeschön an den lieben @ArSt. Die Vierkannt Innenlagerwahl passt tip-top.

Hab die dicken Pellen mal raus gemacht und ein Paar Ultradynamico Mars in 2.2? verpflanzt. Ich warte noch auf ein Paar Wolfpack in 2.4, aber mit den Mars gefällt es mir gerade erst mal ganz gut. Liegt sicher auch daran, das ich gern Fuss-Bodenkontakt aus dem Sattel hab, das war mit den Dicken Teilen nichts.
Anhang anzeigen 1958231

Ach, und die Chromversion oben, gefällt mir immer besser. Müsst ich mal so 1 Kürbelchen Polieren (lassen).

Schönen Sonntag den Dam- und Herrschaften. Ich kränkel und bin nach 2 Stunden fummeln schon wieder erledigt.

Mitte/Ende September soll es nach Korsika. Dazwischen aber noch drei Wochen Urlaub und drei Wochen nach Indien für Arbeit. Bin mal gespannt, ob das alles klappt.
Die Alpkit Rahmentasche habe ich gerade zum zweiten mal zurückgeachickt. Die sind zwar nett, aber der Service ist schon etwas Chaotisch und ineffizient 🥸
Ich mag ja die Rohstahl-Version sehr. Aber ich bin da auch vorbelastet :D. Tolles Rad, das würde ich genau so gern fahren.

Scheisze, jetzt habe ich die Cr-Mo-Track-Kurbel auf der Website von Tange gefunden. Verdammt.
Und die schwarze Sattelstütze mit dem Chrom-Akkzent, das ist schon sehr lecker!
(Danke für die Links <3)

Edit: Welchen europäischen Händler überreden wir, das sie die Tange-Teile doch bitte mit ins Programm aufnehmen sollen?
Jetzt aber schnell!
IMG_7682.jpeg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Edith jault, 639,- + 6,99 Versand ☝️

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ging es endlich mal weiter.

Hab das Gefühl es sind ein Schritt vorwärts und drei zurück.

Das Troll musste mit in den Urlaub, um hier fertig gemacht und hoffentlich probegefahren zu werden.

Ich sag mal erste Phase.
Licht und ein Paar kleinteile fehlen noch. Hab zwar meinen Lötkram mit, aber leider den Halter für an die Gabel vergessen 🥴

Leichte Version.
IMG_8051.jpeg
IMG_8052.jpeg

Traktor Version.
IMG_8053.jpeg
IMG_8054.jpeg

6L Wasser
Zelt
Isomatte
Schlafsack
Hängematte
Underquilt
Kochkram
Handtuch
Werkzeugrolle mit Pumpe
Taschen sind noch so gut wie leer.

Müsste mal sehen was ich für 10 Tage Korsika bräuchte. Ob Zelt und Hängematte kein Overkill ist. Hängematte würde mir eigentlich reichen. Weiss nur nich nicht wie es dort rundum Baumtechnisch beschaffen ist.

Vielleicht schaff ich es hier in Süd-West Frankreich ja auf einen overnighter. MTB Route hab ich schon gefunden, allerdings nur Expert Level 🤔 3,5k Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Das Troll hat im Urlaub einen Schub bekommen.

Wo jetzt der Rohloff LRS gekommen ist, den ich gleich geschrottet hab, also "nur" das VR bei einem nahezu Frontalaufprall mit dem Gegenverkehr während der Jungfernfahrt, der mir zumindest im Midtail sowas von gefällt, wird er wohl so bald es geht auch mal im Troll landen und getestet.

Auch hab ich das Teil gestern zerlegt und in die Ostrich Tasche gepackt und im Zug mitgenommen. Mit Rohloff wird das nochmal extrem angenehmer. So cool das Spacersystem von Surly ist, ganz schönes gefummel ey. Felgenbremsen wären auch nochmal weniger Hassle, weil irgendwie weniger empfindlich beim verpacken. Aber dafür wird vermutlch das Titan herhalten, "Lightpacking".

Mitte September soll es auf eine10 Tages Tour nach Korsika gehen. Mit welchem Antrieb ist noch unklar. Beide LRS sind 27.5.

Bin noch am überlegen wad das ultimative LRS Setup wäre. Auf jeden Fall sollte es letztendlich Felgen und Disc kompatibel sein, aber noch nicht klar ob 27.5 oder 26". Ich hätte zwar gern die möglichkeit 26x2.8 zu fahren, aber Felgenbremsen sind dann raus. Erst mal sehen wie sich überhaupt die Rohloff im Troll macht.

Hier mal mit erstem Test-Rig. Das Kochset kommt sicher zu Anfang in die Tasche, da da noch viel Platz ist und kommt nur an die Sattelstütze wenn ich zulade, z.B. Essen.

Erste Probefahrt ist gemacht. und die war schon sehr heftig. Nur 30km aber mit 900hm.

Die BB7 "Road" waren zeitweise am Limit. Im vergleich haben Paul Motolite mehr Biss, aber die derzeitigen Hebel sind auch Müll. Kommen neue, Pads auch weil Gebrauchtkauf und dann nochmal probieren. Ggf. werde ich die BB7 "MTB" die derzeit am Midtail sind probieren. Meine gelesen zu haben, das die etwas mehr power haben sollen als die Road.

IMG_8066.jpeg
IMG_8078.jpeg
IMG_8095.jpeg
IMG_8097.jpeg
IMG_8101.jpeg
IMG_8108.jpeg
IMG_8109.jpeg
IMG_8116.jpeg
IMG_8118.jpeg
IMG_8124.jpeg

Fazit Spassgerät! :love:

Die Ladies sind nicht da. Da versuch ich als nächstes mal das DB Axis anzugehen und wenn ich es schaffe, werd ich am Freitag endlich das Stumpjumper für einen Overnighter ausführen

🖖 und lang lebe der Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Stadien des Stumpy.

27.5"
IMG_8500.jpeg

IMG_8498.jpeg

IMG_6747.jpeg

IMG_6745.jpeg

26"
IMG_6703.jpeg
IMG_6219.jpeg

IMG_6713.jpeg
IMG_6711.jpeg

EDITH:
Krass, wie viel größer der Rahmen doch im Gegensatz zum Ferraroli ist, für den die Rahmentasche gemacht wurde. Hilft enorm, sind bestimmt knapp 2kg die ich da extra rein bekomme und nicht vorn in der Tasche landen.
IMG_2014.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Gestern das Stumpy auf 27.5 für den alljährlichen Overnighter an der Seine ausgeführt. 160Km round trip 5 Std hin, 6 mit Gegenwind zurück. Ich war gut platt 💖
IMG_8361.jpeg
IMG_8385.jpeg
IMG_8386.jpeg
IMG_8392.jpeg
IMG_8396.jpeg
IMG_8401.jpeg
IMG_8402.jpeg
IMG_8405.jpeg
IMG_8407.jpeg
IMG_8417.jpeg
IMG_8424.jpeg
IMG_8429.jpeg
IMG_8432.jpeg
IMG_8439.jpeg
IMG_8440.jpeg
IMG_8448.jpeg

Die Plane hing da, zum Glück, denn es gab ein Gewitter.
IMG_8473.jpeg
IMG_8480.jpeg
IMG_8461.jpeg

Auf den Rückweg ein bisschen scouting für den nächsten Spot gemacht. Das sieht gut aus.
IMG_8478.jpeg

Ron's Orthobügel ist leider Geil, hat schön Flex. Könnte sein das der silberne an's Troll kommt, auch wenn der Mothbar schärfer aussieht und sich besser auf'm Trail fährt.

Das Stumpy fährt sich schon echt schön. Werd sehen wie sich das DB Axis TT macht, wenn es mal aufgebaut ist. Dann wird wohl eins der beiden gehen müssen 😭

Zuletzt bearbeitet:
1 Troll mit Rohloff artgerecht eingerollt, mit den Harten im Garten 🤭
IMG_9394.jpeg

IMG_9413.jpeg

Rohbox muss noch mal inspiziert werden, läuft noch nicht wie ich's gern hätte und leider einen Matchmaker beim Transport abgebrochen.
IMG_9428.jpeg
IMG_9429.jpeg

Twisted T-Bar kam auch an und gleich mal verbaut. Is jutt.
IMG_9431.jpeg

IMG_9430.jpeg
IMG_9432.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mal Zeit für ein Update.

Das Titan ist gelandet. DBR Axis TT '93.
IMG_9908.jpeg

LRS ist auch da. Schwarze XT 730 mit Mavic M281.
IMG_9909.jpeg

Einige andere Teile liegen schon bereit.
Im Keller sollte noch ein silberner WI Steuersatz liegen. Sattelstützenklemme müsste ich noch vom Eloxal befreien und polieren. Lenker wird noch interessant. Der rest ist eher Kleinkram.

Erster Aufbau wird glaube ich mit der verbauten Tange Gabel und Ron's Ortho.
Die Ahead Gabel baue ich aber bestimmt auch mal ein, für eine Tour, weil Ösen und weil ich noch ein anderes Setup testen möchte. Wobei die bestimmt 400gr extra auf die Waage bringt :o -Egal

Eine Nabe zum Umbau auf 135mm und 9fach.

Ein paar Teile vom Paul.

Die Hörnschen, die ich suchte, habe ich auch gefunden. Leider ein bisschen abgeratzt. Wenn das alles funzt wie erwartet, werden die mal aufpoliert.

Bei den XTR Hebeln würde ich mal sehen ob ich ggf. die silbernen Hebel einer XT eingebaut bekomme 🙈
IMG_9906.jpeg

Kassete wird wohl eine XT 9-fach um wiederum ein Paar Gramm zu sparen. Ist halt schon geil leicht der Gerät, auch wenn das nicht das Ausschlaggebende Kriterium ist, dedenfalls nicht im Moment.
Daher auch erst mal hauptsächlich XT Teile, weil schwarz. Wenn das bleibt und die Finale Gabel bestimmt wird, geht es vielleicht mal an Gewichtsoptimierung.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an @hotep @Preme @Phi-Me @DaniT @ArSt und @Mitchell für Teile, Hilfe und logistik :love:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten