Die [A]lte hat mich hängen lassen.. jetzt kommt ne Neue her - Singlebe Custom MTB

Aus absoluter Bike-schrauber Langeweile hab ich mir jetzt ne neue Kurbel bestellt 😅
Hatte ja die alte RF Turbine gezeigt in 175mm.
Die habe ich an einem Spender-Bike ( Schnäppchen Jäger Krankheit) günstig gegen eine identische in 170mm tauschen können..

..Jetzt stand ich nur vor dem Problem der Wellen Länge, schließlich hatte ich nur Wellen in 134mm da. Sind die Standard Längen für bis zu 142mm Einbaubreite der Nabe im Rahmen, mein Neuer hat aber 148mm Boost - also Google angeworfen und schnell fündig geworden:
136er RF Welle für rund 90€, das ist schon hart!
Also kurz überlegt und mich kurzfristig dann einfach für eine 2023er Turbine Kurbel, mit passender Welle für 180€ entschieden.
Schickes Teil!

Jetzt nur noch die alte verkaufen und ein neues Modell für den Preis von einer Welle Abstauben 😁☝🏼 so macht Shopping Spaß.

Quelle: Race Face
B6A3862-2100x1401-23c1d229-f682-4969-bb93-d0473de1ca4a_2100x.jpg
Ob ich der erste bin der eine 23er in RAW brettert? 🤣
Schönes Teil.
Auf den ersten Blick filigraner als die alte.
Vergleich kommt wenn sie da ist.

Bytheway : meine erste neue Kurbel 💪🏼😁

Wie viele erste Male ich bereits mit diesem (noch imaginären) Bike habe.
Rahmen
Kurbel
LRS
Federgabel..

Bin echt Mal gespannt wo die Waage stehen bleibt, wenn das Radl fertig ist.
Habe es bisher ja geschafft nicht absolut auf Leichtbau zu gehen.
Ob die 10 am Ende vorne steht?


Wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die [A]lte hat mich hängen lassen.. jetzt kommt ne Neue her - Singlebe Custom MTB
Die Kurbel sieht top aus - kommt bestimmt gut in raw!

Bist Du dir sicher dass das realistisch ist?
Also meine anfängliche Berechnung (aus dem Kopf mit meinem Leichtbau-Wissen) stand ich bei 9,7 inklusive Dropperpost.
Grob hoch geschätzt.

Also ja, das ist definitiv realistisch!
Allerdings habe ich jetzt nicht mehr aufs Gewicht geachtet und weiß deshalb nicht wo wir raus kommen

Edit:
Bei meiner jetzigen Berechnung eben stand 9950g könnte also tatsächlich klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Mein Rahmen ist Anfang nächster Woche wieder bei Sour im Haus und geht dann noch Mal für 5-10 Tage zum Folieren.
Hab ich jetzt nachträglich gebucht, ich kenne mein Talent beim selber machen 🤣
 
Wie genau hast du das gemacht? Und wie hast du den Schriftzug erhalten können?

In Rohrreiniger Granulat für 5 Minuten.
Danach mit dem Stahlschwamm (fein) bearbeitet unter Fliesend Wasser (kalt).
Danach mit ordentlich Seife gereinigt, damit alle Granulat Reste abgehen.
(Handschuhe bitte nicht vergessen)

Anschließend mit dem 400er und 1000er Schleifschwamm nachbehandelt.

Zum Abschluss eine Erbsen große Menge Alu Paste drauf und mit dem handelsüblichen Handtuch 2 Minuten (gesamt) per Hand poliert/versiegelt.

Die Schriftzüge sind gelasert/gefräst - hab ich auch erst danach gesehen .
 
Ach so ne Makro Funktion ist schon Wahnsinn!!.

Hier sieht man es mit den SchriftzügenIMG_20230520_210938.jpgIMG_20230520_211001.jpg
Edit: das sehe ich mit meinen Augen gar nicht so gut - wie sich das Turbine vom gestanzten T in ein perforiertes E wandelt😍

IMG_20230520_211336.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Wartezeiten sind echt ungesund 😅

Mir kam die spaßige Idee die Trickstuff gegen eine Magura mt7 Pro mit OAK Hebeln zu tauschen.. (sieht ja schick aus und räumt bei diversen Tests sehr gut ab)
Jemand Erfahrungen?

So schön die TS auch ist, mit den 800€ Ersparnis könnte ich mir ne Dropper und ein Garmin Bundle zulegen 🤔

(Ich störe mich gerade etwas an der Lieferbarkeit der Teile ect.) Kommt etwas Panik auf, dass ich kein Ersatz bekomme wenn es gebraucht wird..



Wenn ich ehrlich bin, hab ich die TS nur gekauft weil sie gerade verfügbar war ohne nachzudenken
 
Die Magura MT7 hatte ich auch mal fürs Fully im Auge und vorher auch schon mal verbaut. Die wirkte so billig und insbesondere die Hebel und Leitungsabgänge fand ich fürchterlich. Bremskraft top. Irgendwie schliff aber auch irgendeiner der Bremsbeläge immer nach Aus-und Einbau des Vorderrads zum Transport im Auto. Ich fahre seit 2019 Formula Cura 2 und bin vollends zufrieden.
 
Die Magura MT7 hatte ich auch mal fürs Fully im Auge und vorher auch schon mal verbaut. Die wirkte so billig und insbesondere die Hebel und Leitungsabgänge fand ich fürchterlich. Bremskraft top. Irgendwie schliff aber auch irgendeiner der Bremsbeläge immer nach Aus-und Einbau des Vorderrads zum Transport im Auto. Ich fahre seit 2019 Formula Cura 2 und bin vollends zufrieden.
Bei den Hebel deshalb ja die OAK Tuning Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drumtim85 du lachst..
Aber das wären tatsächlich 780€ Unterschied zur MT7 Pro inklusive OAK Hebel 😅
Ich fahr ja selber MT5/MT4 mit OAK Hebeln. Das ist schon schnieke und im direkten Vergleich mit den original Hebeln wirklich noch mal toller. Gelacht habe ich wegen Deiner Aussage:
Lange Wartezeiten sind echt ungesund 😅
Das kenn ich irgendwoher 😂

Die Trickstuff ist aber sicherlich auch eine top Bremse. Wegen den Ersatzteilen würde ich mir da keine Gedanken machen. Und die Sättel von der Piccola passen natürlich hervorragend zur hübschen Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten