(A)ltteile Verw(U)rstung

Heute sind tatsächlich die Speichen angekommen. Hat mir zu lang gedauert und mich bewogen noch etwas Geld in die Hand zu nehmen.
Erst Mal habe ich die Kurbel farblich etwas angepasst. Beim Kettenblatt muss ich nochmal ran
PXL_20221117_103958939.jpg
 
Ich habe jetzt die schebbige Altus eingespeicht. Es war zum Glück doch eine 8fach mit 7fach Kassette+Distanzring. Ist jetzt die LX Achse drin, neu ausdistanziert und 137mm breit, sonst würden Abschlussring und Kette am Ausfallende schleifen. Eigentlich wollte ich nur den Altus Nabenkörper mit dem LX Freilauf und Achse verwenden. Ich hatte in Erinnerung, der Freilauf wäre mit einem 10er Imbuzen zu demontieren. Isser nich.
LX Altus Road 11s. I Like.

Laufräder sind jetzt fertig.
PXL_20221117_180633800-01.jpeg



Einen anderen NaDy habe ich auch noch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die schebbige Altus eingespeicht. Es war zum Glück doch eine 8fach mit 7fach Kassette+Distanzring. Ist jetzt die LX Achse drin, neu ausdistanziert und 137mm breit, sonst würden Abschlussring und Kette am Ausfallende schleifen. Eigentlich wollte ich nur den Altus Nabenkörper mit dem LX Freilauf und Achse verwenden. Ich hatte in Erinnerung, der Freilauf wäre mit einem 10er Imbuzen zu demontieren. Isser nich.
LX Altus Road 11s. I Like.

Laufräder sind jetzt fertig.
Anhang anzeigen 1587439


Einen anderen NaDy habe ich auch noch gekauft.

Sehr sexy! :love:
 
Heute sind tatsächlich die Speichen angekommen. Hat mir zu lang gedauert und mich bewogen noch etwas Geld in die Hand zu nehmen.
Erst Mal habe ich die Kurbel farblich etwas angepasst. Beim Kettenblatt muss ich nochmal ran
Anhang anzeigen 1587324
Wenn du innen ein abgeflextes, kleines, schwarzes KB montierst, sieht es vielleicht nicht mehr so gruselig aus ;)
 
Ich habe jetzt die schebbige Altus eingespeicht. Es war zum Glück doch eine 8fach mit 7fach Kassette+Distanzring. Ist jetzt die LX Achse drin, neu ausdistanziert und 137mm breit, sonst würden Abschlussring und Kette am Ausfallende schleifen. Eigentlich wollte ich nur den Altus Nabenkörper mit dem LX Freilauf und Achse verwenden. Ich hatte in Erinnerung, der Freilauf wäre mit einem 10er Imbuzen zu demontieren. Isser nich.
LX Altus Road 11s. I Like.

Laufräder sind jetzt fertig.
Anhang anzeigen 1587439


Einen anderen NaDy habe ich auch noch gekauft.
Seh ich jetzt erst….Billy Boy:D
 
Wenn du innen ein abgeflextes, kleines, schwarzes KB montierst, sieht es vielleicht nicht mehr so gruselig aus ;)
Alle sehen den unpassend breiten Anschluss des Blattes.
Keiner bewundert den fachmännischen Farbübergang von Gammelschwarz Elox auf schwarz glänzend bei der Kurbel.
 
Alle sehen den unpassend breiten Anschluss des Blattes.
Keiner bewundert den fachmännischen Farbübergang von Gammelschwarz Elox auf schwarz glänzend bei der Kurbel.
Doch doch, wir warten nur darauf, dass du den Übergang mit einer unangemessen zeitaufwendigen Prozedur irgendwie ansehnlich bekommen hast, um dann eine Kurbel/ein Kettenblatt vorzuschlagen, die/das perfekt passt und hier sowieso die ganze Zeit schon unnütz neben dem Computer in der Kiste liegt.
 
Das Rad, um das es hier geht, habe ich im Januar 2019 gekauft. Zu der Zeit bin ich quasi gar kein Rad mehr gefahren, nur noch ab und zu zur Arbeit oder zum Einkaufen. Und für letzteres wollte ich ein kleines Lastenrad haben. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, ob das Rad Ergebnis einer Recherche oder ein Zufallsfund war, ich habe es auf jeden Fall über eBay Kleinanzeigen neu bei einem Händler gekauft. Für 350€ anstatt 399€ offizieller VK.
IMG-20190102-WA0000-01.jpeg

Ich bin jetzt zwar froh, eine (bzw. die einzige?) Variante mit Kettenschaltung zu haben, leider hat sie nur Felgenbremsen.
Ich hatte diese Woche schon eine Carbon Gabel mit Post Mount Aufnahme bei AliExpress bestellt. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig vor dem Versand bemerkt, dass die viel zu niedrig baut. Selbst die 22 Zoll Variante der Gabel ist noch 3cm zu kurz. Der Nabendynamo mit Centerlock war schon eingespeicht, bevor ich die Länge der Gabel gemessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel sollte Stahl sein. Ich könnte ja mal nachsehen.
Am Vorderrad scheiterts wie gesagt nicht.
PXL_20221120_063609740.jpg
.
Ich hatte schon aus meinem Urlaub heraus breitere Felgen bestellt. Die verbauten waren sehr schmal. Jetzt sind KHE big (nur? 412g) verbaut. 2 Stück 35€. Tubeless versuche ich erst gar nicht, sind nur gesteckt. Durch die Ritze kann man Zeitung lesen.
Auf die Idee, daß das noch nicht mal Hohlkammer Felgen sind, bin ich vorher nicht gekommen. Nur 412g, alles klar.
Immerhin sind sie recht hübsch. Und jetzt mit Sapim Laser und Alunippel eingespeicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meine Testvariante der Doppelscheinwerfer montiert. Das es nur 1,5Watt Scheinwerfer sind den einen nicht als Fernlicht sondern einfach in Reihe ohne weiteren Schalter.
PXL_20221120_063334535.jpg

Am sinnvollsten wäre am nicht gelenkten Körbchen wahrscheinlich möglicht weit außen und dann schielend.
PXL_20221120_063339474.jpg

Ist noch nicht ganz perfekt aber ganz OK.

Der Lenker ist jetzt der chinesische Kies Karbon. Leider nicht die breiteste Variante. Die hätte noch mehr Raum zum Körbchen gebracht. Ist aber auch so ok.
 
Nachdem ich mir das Rad gekauft hatte, habe ich sofort angefangen, daran rumzubasteln. Nabendynamo, Licht, Bleche. Im Netz bin ich auf ein "Rear Basket Kit" für das Katu gestossen. Kann man prima das Rücklicht dranschrauben und nichts rein tun.
Leider war es noch bei genau einem Laden in Frankreich gelistet und nicht lieferbar.

Also habe ich bei eBay Kleinanzeigen jemanden den Frontkorb von seinem Katu gekauft.
IMG-20190130-WA0001-01.jpeg

So ist es damals zu meinem Vater gekommen. Der hat damit kleine Mengen selbst produzierte Kartoffeln ausgefahren und sein Werkzeug für das heimische Theater Projekt transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns so sieht es im Moment aus
PXL_20221120_073732172.jpg
PXL_20221120_073831732.jpg

Ich bin natürlich ohne Lenkerband Probe gefahren. Und habe es dann mit für mich zu niedrigen Griffen gewickelt. Das ist korrigiert. Rücklicht ist auch angeschlossen.

ToDo: hinterer Korb etwas nach vorne, Schutzbleche montieren und evtl. vorderer Korb 2cm nach unten. Mindestens einen Flaschenhalter anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich löse auf, es ist ein Mason
PXL_20221124_152508710-01.jpeg

Korb hinten ist etwas nach vorne gesetzt, Bleche sind dran. So wird's erstmal bleiben.
PXL_20221124_150239326-01.jpeg
PXL_20221124_150249481-01.jpeg


Vll fährt es in Zukunft Mal durch einen Farbsprühnebel. Flaschenhalter... mal sehen.
Aber eigentlich bin ich so ganz zufrieden. Fährt sich gut, ist recht komfortabel und leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kommen die Speichen zu den breiteren Felgen nicht bei. Außerdem war doch nur Sieben- und nicht Achtfach Gammelkram verbaut. Die Nabe ist sowieso schrottig. Ich hatte auch keine alte XT Nabe mehr im Teilehaufen.
Anhang anzeigen 1578673
Sind nur noch 2 XT Vorderradnaben da.
Also billig bei eBay Kleinanzeigen eine LX Nabe gekauft. Weil die Farbe so schro ist habe ich die und den Nabendynamo schwarz lackiert.
Anhang anzeigen 1578676Anhang anzeigen 1578677
Ich hatte erst überlegt einfach nur 10 Ritzel vom 11 Fach Paket zu montieren und einen Gang wegzubegrenzen. Ich habe jetzt aber ganz professionell die Nabe auf 11 Fach umgebaut.
Anhang anzeigen 1578679
Passt.
Anhang anzeigen 1578681
Der pörpelige Abschlussring ist ein Versehen. Für 11er habe ich keinen anderen.
11-34 HG700 geht auch auf 8x-10x Freiläufe. Mtb 11x Kassetten übrigens auch.
 
Gabel sollte Stahl sein. Ich könnte ja mal nachsehen.
Am Vorderrad scheiterts wie gesagt nicht.Anhang anzeigen 1588643.
Ich hatte schon aus meinem Urlaub heraus breitere Felgen bestellt. Die verbauten waren sehr schmal. Jetzt sind KHE big (nur? 412g) verbaut. 2 Stück 35€. Tubeless versuche ich erst gar nicht, sind nur gesteckt. Durch die Ritze kann man Zeitung lesen.
Auf die Idee, daß das noch nicht mal Hohlkammer Felgen sind, bin ich vorher nicht gekommen. Nur 412g, alles klar.
Immerhin sind sie recht hübsch. Und jetzt mit Sapim Laser und Alunippel eingespeicht.
Hast du inzwischen eine Schutzkappe auf der CL Aufnahme? Wäre unschön, wenn die CL Aufnahme unbrauchbar wird.
 
Zurück
Oben Unten