[A]m Anfang war die Stille - Saures Stahl-Hardtail

Leider kommst nicht leicht an Fluorwasserstoff ran. Aber macht coole Muster in Alu :troll:
Fe (III) Cl (Eisen drei chlorid) bekommt man recht einfach,damit lässt sich ziemlich viel ätzen. Wird gern benutzt um Damastklingen zu akzentuieren, ebenfalls werden damit wohl auch Leiterplatten geätzt. Ich habs unter anderem für unsere Eheringe (Messing), einen Kupfer-Schlüsselblock und noch einiges anderes benutzt... (Gut, dass wir auf Arbeit immer so etwa 1 m³ rumstehen haben! 😎 )

Am easyesten ist es, wenn man das Objekt der Verzierde mit nen Lackstift/Lackedding verziert, Nagellack oder andere Lacke gehen auch. Dann für nen paar Minuten (5 bis 30), je nach Material eintauchen und anschließend gut spülen. Lack mit Kohlenwasserstoff der Wahl entfernen und danach nach Wunsch schleifen...


Irgendwann muss ich da mal mit ner Kurbel oder so machen. Muss mir blos noch ein funktionierendes Maskierungskonzept für Gewinde und Vierkant überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenblatt passt. Hat sogar mehr Platz zur Kettenstrebe als ich dachte. Für Fotos hatte ich keinen Nerv[...]
Mal nachgeholt:

51332392959_923dfcc2f5_h.jpg


Um meine Ungeduld zu befriedigen hab ich als Bonus mal noch ein Hinterrad reingehangen. Ein 29" HR besitze ich noch nicht, aber eine glitzernde 27.5" Alternative lag in Griffweite <3

51332393024_2f7502b9c1_h.jpg


Sieht schon fast nach Fahrrad aus ;)
Felgen am Onyx LRS werden aber schwarz
 
Unbedingt so!

(Ich gebe aber zu, daß ich befangen bin und schwarze Sch... am Rad meide wie die Pest. Ich habe schon mal eins "entschwärzt" (s. Fotoalbum). Mein künftiges wird rot / silber / gold :D .)
Würde schon gut passen, aber es gibt kein taugliches Angebot an silberne Felgen. Die Velocity sind für ein Schönwetter-Eisdielen-Rad ganz netter Luxus, aber so für normal fahren wären die mir zu teuer, schwer zu bekommen und vmtl. auch etwas instabil. Bleiben eigentlich nur noch die Newmen, aber ob ich die zb noch bekomme, wenn ich in 2 Jahren Ersatz brauche?
 
500 Gramm bei 28/29 und 30 mm Breite??
Das sind ja Rennfelgen... :) (vom Gewicht her).
Mit etwas über 700 Gramm und 25 mm Breite gäbe es die Ryde Big Bull.
Ansonsten sicher nur noch so exklusive wie Velocity - aber die schließt Du ja aus.

und vmtl. auch etwas instabil.
Tja, wenn es leicht sein soll, muß man diesen Tod sterben. Immerhin möchtest Du 28/29 Zoll.

...die Newmen, aber ob ich die zb noch bekomme, wenn ich in 2 Jahren Ersatz brauche?
Ich habe mir vor kurzem für ein kommendes Projekt drei (silberne) Felgen gekauft, aus genau diesem Grund, als Ersatz. - Nicht, um ein Dreirad zu bauen. :D

Da hilft nur noch selbst entschwärzen.
 
500 Gramm bei 28/29 und 30 mm Breite??
Das sind ja Rennfelgen... :) (vom Gewicht her).

Da hilft nur noch selbst entschwärzen.
Nuja. Die schwarzen Alternativen der üblichen Verdächtigen wiegen halt so 500 ±50 und das sind jeweils schon die nicht-weightweenie-xc-Felgen

Da hilft nur noch selbst entschwärzen.
Hatte ich auch alles überlegt, aber nicht mal das is so richtig einfach. Auf ent-eloxieren hätte ich bei Felgen keine Lust. Man weiß ja nie, wieviel Stabilität dabei flöten geht.
Gepulverte Felgen sind hingegen ähnlich selten wie direkt silberne.

Ne ne. Den Stress mach ich nicht nochmal. Schwarz is schon ne praktische Farbe für Felgen ;)
 
Schulferien... keine Zeit für garnix. Man pendelt so von Urlaub, zu Dienstreise, zu Krankenbett, zu Tagesausflügen. Nebenbei klingelt aber ab und an der Postmann und tatsächlich sind jetzt alle (geplanten) Teile vorhanden.
Bevor die Familie gleich wieder ins Auto gewuchtet wird, konnte ich wenigstens mal ein bisschen vorankommen.

Felchen sind verrückte Sterne vom französischen Herzog. In Kombination mit den Maxxis Reifen ergab das eine Tubelessisierung, die absolut problemlos verlief. So mühelos und auf Anhieb hat das bei mir noch nie geklappt.
Danach Cockpit montiert und dabei festgestellt, dass ich 1x Shimano und 1x SRAM Matchmaker habe. Google ergibt 12,50€ für ein kleines Distanzstück - weil gibt es nur komplett mit Schelle...
15min stumpfe Metallsäge später, ging das dann auch so :cooking:

img_20210813_171815e8k4i.jpg


Danach noch Hüllen in den Rahmen gezogen. Als Links-Hinten-Bremser ist die Durchführung am Rahmen natürlich wieder auf der falschen Seite. Mal schauen, wie es weniger beschissen aussieht.
Hab auch noch so Schaumstoff-Hüllen liegen um die Leitungen im Rahmen hoffentlich absolut still zu bekommen. Gerade mit ohne Freilaufgeräusch sollte an dem Rad nichts klappern.

img_20210814_083742-06dj3e.jpg


Kassette is dran. Schaltauge penibel ausgerichtet. Bleibt eigentlich nicht viel auf der to-do-Liste:

  • Schaltwerk montieren, Schaltzughülle kürzen, Schaltung einstellen
  • Bremsen montieren, Bremszug kürzen, entlüften
  • Dropper Zug kürzen, einhängen. Auf Funktion hoffen (Dropperverlegung is ziemlich suboptimal bei dem Rahmen mit starkem Knick am Tretlager :oops: )
  • Pedale Lagertausch
  • Gabel kleiner Service, Decals tauschen
  • Abfahrt!

Kann's kaum erwarten, wieder daheim zu sein 😍
 
Soooo. Zielgerade!

Zur Abwechslung mal nicht Neuware dranschrauben, sondern Auffrischung war die Devise.

Die Pedalen haben nach ~4000km angefangen zu quietschen. Die Hälfte davon im Winter mit entsprechenden Bedingungen. Wäre unter Umständen klug gewesen, da 2x im Winter neues Fett nachzuschießen. Nungut, daher halt einmal Innereien neu. Ging problemlos, schön simple Konstruktion. Buchsen wollten nicht auf Anhieb rein, aber Kaffeepause im Tiefkühlfach hat das auch erledigt.
img_20210814_1324556tjxi.jpg


Nächste Baustelle, ähnliche Baustelle. Für eine optisch passende (silberne) Pike Ultimate bin ich zu geizig, daher wird die Fox34 weiterverwendet.
Erstmal lang überfälliger, kleiner Service:
img_20210817_1700343fjfu.jpg


dann auf Pike Ultimate von wish umgestaltet:
img_20210817_200001agkr3.jpg


Optisch so lala, aber ich kann mir die Gabel einfach partout nicht schlecht reden um mich selbst zu einem sinnlosen Austausch zu überzeugen. Ganz schwarz wollte ich sie auch nicht lassen.
 
  • Schaltwerk montieren, Schaltzughülle kürzen, Schaltung einstellen
  • Bremsen montieren, Bremszug kürzen, entlüften
  • Dropper Zug kürzen, einhängen. Auf Funktion hoffen (Dropperverlegung is ziemlich suboptimal bei dem Rahmen mit starkem Knick am Tretlager :oops: )
  • Pedale Lagertausch
  • Gabel kleiner Service, Decals tauschen
  • Abfahrt!
Das is ja eigentlich nur noch die Kür nach der Pflicht. Ich sah mich schon eine entspannte Abendrunde in Richtung Sonnenuntergang machen, aber Tag<>Abend loben usw. 👺

Kabel durch den Rahmen ziehen? War schon erledigt. Schaltwerk montieren? Done. Schaltzug kürzen, montieren? Easy. Dropper montieren, messen, ablängen? Ehrensache. Bremsleitungen kürzen? Läuft - Länge passt zum Dropperkabel, Schaltung nicht, also die nochmal paar Centimeter nachkürzen.

So weit, so gut. Sogar die Verlegung mit den geräuschdämmenden Schaumschläuchen lief ganz gut. Ist halt schon eng an den Durchführungen, aber das Material lässt sich gut knietschen und ist scheinbar nicht kaputt zu bekommen 👌

img_20210818_1810120pknj.jpg


Schnell was gefuttert, schonmal Fotoapparat und Werkzeug in den Rucksack gepackt. Nur noch Kabeltüllen rein, paar Kabelbinder dran, Kette drauf und los geht's.

Es ist wahrscheinlich Karma, weil ich schon die Tubeless-Montage so gelobt hab und auch sonst alles so gut geklappt hat. Irgendwas musste ja Probleme machen und daher verbrachte ich die nächsten Stunden (!) abwechselnd fluchend, heulend, biertrinkend, resigniert, wütend oder biertrinkend mit diesen gottverdammten Kabeldurchführungen, die wohl offensichtlich direkt in der allerletzten Glutpfütze der Hölle gegossen wurden.
Ey... ich hab ja schon ein paar Rahmen mit ähnlichen ovalen Böppels bestückt und würde mich selbst auch nicht als den unfähigsten Doppellinkshänder der Welt bezeichen, aber die Dinger wollten einfach nicht rein. Egal ob hinten zuerst oder vorne. Mit Schmunze oder Trocken. Wärme, Kälte, Werkzeug, Finger. ES GEHTET NICHT :mad:



Bis es dann natürlich irgendwann ging... Ich weiß nicht wie, ich will's nie wieder machen. Lang lebe die externe Kabelführung!
und diese Meinung werde ich frühestens ändern, wenn ich in ein paar Tagen wieder Gefühl in den Fingerkuppen habe. Sieht schon besser aus und bis auf die Tüllen - die sonst nicht solche Probleme machen - ist die Fummelei ja auch erträglich.

Der Rest war dann tatsächlich fix gemacht. Kette hab ich nach SRAM-Angaben abgelängt, also 52<>34 + 2 Kettenglieder. Erscheint mir rein optisch zu lang, aber funktioniert. Vielleicht kürz ich die noch, aber gestern wollte ich das Schicksal nicht mehr herausfordern. Schaltung einstellen war eine Sache von Sekunden. Das neue Plastikwerkzeug für die B-Schraube find ich prima. Das alte rote hat bei mir auch nie Probleme gemacht, aber so ist das jetzt nochmal einfacher anzuwenden.

War dann schon 1 Uhr durch, aber ne kleine Erprobungsrunde wollte ich mir dann nicht nehmen lassen. Fotoapparat hatte ich zwar mit, aber für ne ausgiebige Session war ich dann doch zu müde. Ein Teaser hat's auf mein Handy geschafft:

img_20210819_071959ugkur.jpg


Nun sitz ich schon wieder im Zug und bin hundemüde, aber glücklich. Heut Nachmittag kann ich mir vielleicht noch eine Stunde für ein paar Tageslichtfotos absparen, aber dann bin ich im Großfamiliengastgebermodus und es dauert wahrscheinlich bis Sonntag, um erste richtige Fahreindrücke zu sammeln.

Allererstes Gefühl nach den paar Minuten heut Nacht und etwas Rumgespiele in der Garage: Wenig anders als das Breezer. Fühlt sich direkt gewohnt an. Minimal länger im Sitzen, etwas quirliger auf's Hinterrad. Den flacheren Lenkwinkel "sieht" man sofort, wenn man sich auf's Rad setzt.
Mehr kann ich noch nicht sagen, war ja eher eine "ist alles fest?", "funktioniert alles?", "klappert was" Fahrt.
Gespannt bin ich, wie mein Arsch mit dem Sattel und meine Pfoten mit den Griffen klarkommen.
 
Jau, irgendwas werden sich die SRAMler wohl dabei gedacht haben*. Die Kette is auch nicht zu lang lang, im Sinne von, dass das Führungsröllchen schleift. Daher jetzt erstmal kein running system touchen.

* auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum Hardtails +2 und Fullys +1 Kettenglied haben sollen 🤷‍♂️
 
* auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum Hardtails +2 und Fullys +1 Kettenglied haben sollen
Ich meine, das sei andersrum... Bei vielen (allen?) Fullys ist die Raderhebungskurve so gestaltet, dass sie erst einmal nach hinten geht. Also die Kettenstreben virtuell erstmal länger werden. Wäre blöd, wenn die Kette dann beim Einfedern zu kurz wäre.
 
Ich meine, das sei andersrum... Bei vielen (allen?) Fullys ist die Raderhebungskurve so gestaltet, dass sie erst einmal nach hinten geht. Also die Kettenstreben virtuell erstmal länger werden. Wäre blöd, wenn die Kette dann beim Einfedern zu kurz wäre.
In die Richtung habe ich auch erstmal gedacht, aber da hat @fexbru Recht und sowieso soll man - gemäß Anleitung - ohne Dämpfer/Luft die Kettenlänge messen und zwar bei der Hinterbaustellung, wo die "Kettenstreben" am kürzesten sind
 
Zurück
Oben Unten