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Die Pasta Party sind weggegangen wie warme Semmeln, dagegen ist das Crumble wahrscheinlich ein Ladenhüter. In meiner XL wohl sowieso, denn es waren "noch einige" Rahmen sofort lieferbar, als ich angefragt hatte.Kauft ihr euer Sour direkt bei Sour? Ich habe wegen einem Pasta Party angefragt,ist erst ende des Jahres wieder lieferbar,ebenso das Clueless
weil wegen lautloser Nabe hast nix von gehörtfette möhre! wie hab ich diesen thread verpasst?
Sehr schönes Rad. Ich kann's kaum erwarten mein Hardtail aufzubauen.Kleines Resümee nach den ersten 250km: Rollt sehr gut, der Kahn!
Hatte bei der Montage der Pumpenhalterung festgestellt, dass die Einstecktiefe der Sattelstütze nur von den Flaschenhalterschrauben limitiert wurde. Hätte man ja vorher mal drauf kommen können, aber meine hellen Momente werden seltener und irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das Gewinde im Rahmen schon der Übeltäter ist. Egal wiewowarum, mit passend gekürzter Schraube konnte ich die Stütze also noch weiter versenken und kann jetzt wieder B17 fahren. Bin mir nicht sicher, ob sich mein Knochenarsch an den Cambium gewöhnt hätte.
Ansonsten viel gefrickelt mit der Bremse. VR wollte einfach nicht annehmbar verzögern. Bremsen waren gebraucht, also bin ich mir nicht ganz sicher, gehe aber davon aus, dass ich selber die Beläge verölt hab. Wahrscheinlich hing irgendwo noch ein Tropfen vom Leitungskürzen/Entlüften oder an der Gabel vom kleinen Service. Abschleifen, in Alkohol baden, Geschirrspüler, Hitze... Nichts hat geholfen, also nun doch nochmal neue Beläge montiert und mit Trickstuff Power bin ich jetzt im Bremsenhimmel
Schaltung läuft absolut problemlos, leise und knackig. Immer wieder faszinierend, wieviel leichter das Runterschalten geht, wenn man von Shimano zu Sram wechselt. Muss mich aber erstmal dran gewöhnen, dass hochschalten mit Zeigefinger nicht mehr geht. Das mache ich nach/in längeren Steigungen, wo ich die Hände auf den Lenker lege wohl häufiger mal. Ist mir bewusst vorher nie aufgefallen und ich hätte schwören können, dass ich das nie mache
Klingel ist mittlerweile auch dran und Griffe nun doch wieder extradicke Wolftooth. Hatte ja Lock-On Griffen noch eine Chance gegeben, weil sich die "Sensus Meaty Paw" auf dem Papier ja ganz gut gelesen haben. Im Endeffekt gleiches Problem wie immer: Griffe zu dünn, so dass mir andauernd meine eigenen Fingerkuppen im Weg sind und sowieso knüppelhart, so dass da keine Freude meinerseits aufkommen wollte.
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Nun bald Wochenende, aber der Wetterbericht sagt 5 Tage Regen voraus... Naja, wird das Rad endlich mal richtig dreckig
schnell schnell? Was für eine Körnung hat denn dein Schleifbock und welche Schleifpaste bringt denn so ein gutes Ergebnis? Verdammt juckt es mir jetzt in den Fingern hier auch gleich loszulegen...Zum Thema Kurbel ging's hier auch weiter.
Im Vergleich zu einer neuen XT hatte meine Kurbel nach einigen Tausend Kilometern breitem Schuhwerk schon etwas gelitten.
Also ab ins schwedische Planschbecken
Bisher hab ich immer nur mit Abflussreiniger rumgepanscht, hatte mir aber für mittlerweile verworfene Pläne beim Surly eine Packung NaOH-Perlen geholt und die sollten nun erstmalig zum Einsatz kommen. Internet spricht von 50-250g/l, also lieber erstmal vorsichtig mit 100g anfangen.
Ayo! Bei 250g/l berührt die Kurbel beim reinlegen wahrscheinlich nichtmal den Boden, bevor sie sich auflöst. Bei meiner "laschen" Dosierung konnte ich kaum fertig umrühren, da war die Eloxierung schon Geschichte.
So weit, so gut, aber:
Wie ein Schatten eingebrannt, lies sich der Kram auch von Nagellackentferner und Verdünnung nicht beirren...
Das Projekt "Silber. schnell. schnell!" lief bis dahin ganz gut. Kaum 20 Minuten waren bisher vergangen, aber natürlich hab ich dann doppelt so lang gebraucht, bis ich in der letzten Kellerecke endlich das Nassschleifpapier aufgespürt hatte.
Mein freies Zeitfenster war begrenzt, also hab ich die Schleiforgie eher funktional als perfektionistisch durchgeführt. Reicht. Soll ja in erster Linie ein Fahrrad sein
Zum Schluss kam dann nur noch die Kür und das ging tatsächlich mal so flink wie erwartet. Schleifbock is zu groß um ihn verlieren zu können und die Schleifpaste hatte ich schon bei der Suche nach dem Schleifpapier gefunden
Ist ganz gut geworden für schnell-schnell. Vielleicht mach ich das nochmal richtig ordentlich, aber wahrscheinlich eher nicht. Bei einem Schlammrad ist das verlorene Müh.
Die alten XT mit Spider sind natürlich nicht so schick wie DirectMount Kurbeln, dafür spottbillig und ich kann das 34er ohne viel Aufwand gegen ein kleineres Kettenblatt aus dem Lager tauschen, falls es mit dem Rad mal irgendwo richtig senkrecht hoch geht*. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass sich Spider und Kettenblatt eh "wegsieht", wenn es im Sandwich zwischen silberner Kurbel und silberner Kette ist.
*bin gespannt, ob die Übersetzung passt (und ob das Kettenblatt überhaupt an den Rahmen passt). Bei 275+ hab ich ein kleineres KB verbaut, weil mir 32-42 an ein paar Steigungen in der Gegend eine Nummer zu hart war. Jetzt mit 30er verwende ich das größte Ritzel tatsächlich eher selten und bin umso verwunderter, wie/wo/warum manche Leute 28er und 30er Kettenblätter mit 50+ Ritzel fahren?!
Der Schleifbock hat gar keine Körnung, sondern so ein Filzpad. Schleifpaste hatte ich nurnoch blaue da. Das ist so mittlerer Abriebgrad, wenn ich recht entsinne.schnell schnell? Was für eine Körnung hat denn dein Schleifbock und welche Schleifpaste bringt denn so ein gutes Ergebnis?
Sehr cool! Hast du einen stationären Schleifbock, wo du die Teller austauschen kannst, oder so eine Handbetriebene Poliermaschine ähnlich einer Flex?Der Schleifbock hat gar keine Körnung, sondern so ein Filzpad. Schleifpaste hatte ich nurnoch blaue da. Das ist so mittlerer Abriebgrad, wenn ich recht entsinne.
Ansonsten is das wirklich keine große Hexerei. Die Kurbeln sind ja schon superglatt und beim "Aufkleber" abschleifen hab ich dann eh nochmal bis 2000 nass abgezogen. Die eigentliche Politur waren wahrscheinlich nur so 5-10min pro Kurbelarm
Eine Exzenterpoliermaschine hab ich als alter Autonerd natürlich auch, aber so kleine Werkstücke gehen immer viel einfacher mit einem stationären Schleifbock. Wüsste auch nicht so recht, wie ich die Kurbelarme elegant einspannen könnte.Sehr cool! Hast du einen stationären Schleifbock, wo du die Teller austauschen kannst, oder so eine Handbetriebene Poliermaschine ähnlich einer Flex?
super vielen Dank, sowas brauche ich schon lange. Mir fehlt bloß die Garage wo ich drin stehen kann (Decken hängen zu tief). Aktuell habe ich meine Bike-Werkstatt im Einfamilienhaus und da ist schleifen nicht erlaubt.Eine Exzenterpoliermaschine hab ich als alter Autonerd natürlich auch, aber so kleine Werkstücke gehen immer viel einfacher mit einem stationären Schleifbock. Wüsste auch nicht so recht, wie ich die Kurbelarme elegant einspannen könnte.
Im konkreten Fall hab ich so einen 08/15 no-name Doppelschleifer und genauer überlegt ist das auch keine Filzscheibe, sondern eher viele vernähte Stofflagen.
Symbolbild:
Prinzipiell kann man das aber mit fast jedem drehenden Werkzeug machen. Freund von mir nimmt seine Standbohrmaschine, ich hab früher auch gern mal eine normale Bohrmaschine liegend auf dem Tisch fixiert. Man verwendet ja nicht so viel Druck beim Polieren, daher gibt es eigentlich auch keine Probleme mit axialer Belastung.
Kommst mal bei mir vorbei? Bräuchte auch ein paar gute Fotos vom diesjährigen Fully und Kidsbike Aufbau...Hatte die Woche eine super kurzfristige, dadurch aber auch lukrative Anfrage auf ein Fotoshooting von meinem alten Arbeitgeber. Musste ich leider ablehnen, weil meine ganze Fototechnik seit Jahren im Keller schlummert und die Akkus mindestens leer, wenn nicht sogar tot sind.
Freund von mir hatte mich eh gefragt, ob ich nicht mal wieder ein paar Fotos machen will. Er hätte da ein neues Motorrad...
tl;dr; auf jeden Fall hab ich mal alles aufgeladen und als Funktionscheck derdiedas Crumble missbraucht.
Klingelingeling
Die fancy Bremsaufnahme hatte ich bei den letzten Fotos gar nicht mit abgelichtet:
Geile Bude! Macht echt Spaß damit rumzufahren und der Fahrriemen ist ungebrochen.
Fotokram ging auch überraschend gut. Jeder Handgriff sitzt. Als hätte man nie pausiert
Der Halter für die Pumpe schaut gut aus. Ist der custom?Der Herbst kommt, das Wetter wird langsam schlechter und der schöne Lack verschwindet zunehmendst.
Meine Reifenwahl find ich bisher noch sehr gut. Der Minion an der Front hat viel Grip und vermittelt ordentlich Sicherheitsgefühl. Mal schauen, wie weit der mitspielt, wenn's später im Jahr wieder mehr schmierigen Schlamm gibt.
Der Kahn ist kein Leichtgewicht* und die Reifen rollen natürlich nur so la-la, aber hab jetzt ein paar längere Touren "abgesessen" und das ging schon klar. Zeitrekorde gibt's bei mir eh nicht, aber ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass mein Rücken längere Touren auf dem Rad angenehmer findet.
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Sour macht schmutzig! <3
Jau genau, der is an den Flaschenhalter-Aufnahmen festgemacht. So halb custom ist er trotzdem, denn ich hab im weltweiten Netz keinen "fertigen" Halter gefunden, der die Pumpe auf Achse hält:Der Halter für die Pumpe schaut gut aus. Ist der custom?
Edit:
Das Bike hat dort Flaschenhalter Aufnahmen, das erklärts
Ich suchte einen zweiten Halter für die oneup Pumpe und wollte am liebsten einen haben, der mittig auf die Flaschenhaltergewinde gesetzt wird. Von oneup selbst gibt's sowas nicht und bei anderen Herstellern hatte ich auch kein Glück. Hab dann gesehen, dass Brian von pinkbike sich mal sowas gedruckt hatte. Also angeschrieben und keine 2h später hatte ich die Druckdatei.
Mit wenig Ahnung von 3D Druck hab ich mich dann noch ne Weile mit Materialauswahl, Füllgrad etc. auseinandergesetzt und schlußendlich beim erstbesten Druck-Portal einen Auftrag abgesetzt. €15 inkl. Versand - geht klar.
3 Tage später kam ein Briefumschlag aus Litauen mit dem gewünschten Bauteil. Schon verrückt, wie das heutzutage funktioniert.
Zum Thema Kurbel ging's hier auch weiter.
Im Vergleich zu einer neuen XT hatte meine Kurbel nach einigen Tausend Kilometern breitem Schuhwerk schon etwas gelitten.
Also ab ins schwedische Planschbecken
Bisher hab ich immer nur mit Abflussreiniger rumgepanscht, hatte mir aber für mittlerweile verworfene Pläne beim Surly eine Packung NaOH-Perlen geholt und die sollten nun erstmalig zum Einsatz kommen. Internet spricht von 50-250g/l, also lieber erstmal vorsichtig mit 100g anfangen.
Ayo! Bei 250g/l berührt die Kurbel beim reinlegen wahrscheinlich nichtmal den Boden, bevor sie sich auflöst. Bei meiner "laschen" Dosierung konnte ich kaum fertig umrühren, da war die Eloxierung schon Geschichte.
So weit, so gut, aber:
Wie ein Schatten eingebrannt, lies sich der Kram auch von Nagellackentferner und Verdünnung nicht beirren...
Das Projekt "Silber. schnell. schnell!" lief bis dahin ganz gut. Kaum 20 Minuten waren bisher vergangen, aber natürlich hab ich dann doppelt so lang gebraucht, bis ich in der letzten Kellerecke endlich das Nassschleifpapier aufgespürt hatte.
Mein freies Zeitfenster war begrenzt, also hab ich die Schleiforgie eher funktional als perfektionistisch durchgeführt. Reicht. Soll ja in erster Linie ein Fahrrad sein
Zum Schluss kam dann nur noch die Kür und das ging tatsächlich mal so flink wie erwartet. Schleifbock is zu groß um ihn verlieren zu können und die Schleifpaste hatte ich schon bei der Suche nach dem Schleifpapier gefunden
Ist ganz gut geworden für schnell-schnell. Vielleicht mach ich das nochmal richtig ordentlich, aber wahrscheinlich eher nicht. Bei einem Schlammrad ist das verlorene Müh.
Die alten XT mit Spider sind natürlich nicht so schick wie DirectMount Kurbeln, dafür spottbillig und ich kann das 34er ohne viel Aufwand gegen ein kleineres Kettenblatt aus dem Lager tauschen, falls es mit dem Rad mal irgendwo richtig senkrecht hoch geht*. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass sich Spider und Kettenblatt eh "wegsieht", wenn es im Sandwich zwischen silberner Kurbel und silberner Kette ist.
*bin gespannt, ob die Übersetzung passt (und ob das Kettenblatt überhaupt an den Rahmen passt). Bei 275+ hab ich ein kleineres KB verbaut, weil mir 32-42 an ein paar Steigungen in der Gegend eine Nummer zu hart war. Jetzt mit 30er verwende ich das größte Ritzel tatsächlich eher selten und bin umso verwunderter, wie/wo/warum manche Leute 28er und 30er Kettenblätter mit 50+ Ritzel fahren?!
Der wird lackiert sein, nicht eloxiert. Eventuell ist der aus Stahl?Hab das grad nochmal genau angeschaut - der Spider war doch mit im Bad, wieso blieb der so unbeeindruckt schwarz
Das was man auf den nur-Rahmen-Fotos sieht ist ein Innenlager von Profile. Das kommt aber ans blingbling-Surly und im Sour steckt jetzt ein 08/15 XT-Lager.Noch eine Frage: was hast du da für Innenlager? Danke!
Für alles nicht-eloxierte ist das Laugenbad nur ein Planschbecken. Ich zitier mich mal selber:Hab das grad nochmal genau angeschaut - der Spider war doch mit im Bad, wieso blieb der so unbeeindruckt schwarz
Ob der Spider aber nun aus Stahl ist (oder warum der sonst nicht eloxiert ist) kann ich aber nicht sagenJau. Lackiert und aufgepresst.
Schon irgendwie faszinierend, wenn man die gestrippte Kurbel aus dem brodelnden, dampfenden Laugebad holt und die Lackoberfläche so tut als wärenichts gewesensie eigentlich ein alter Aufkleber.
Herbst läuft echt gut dieses Jahr. Dank Coronahomeofficegleitzeitmaximierung kann ich meine Feierabendrunden in die Mittagspause legen und konnte daher das ganze Lampengebimsel bisher in der Schublade lassen
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