Also gut, euer Wunsch ist mir Befehl
: Die
Bremsen.
Ein nachvollziehbarer Gedanke.
Allerdings war der XD-Freilauf schon gesetzt, bevor ich mir Gedanken über die Schaltung machte. Microspline ist in meinen Augen eine unschöne Lösung.
Dann wäre da der Gedanke mit den
Sram-
Bremsen. Ich hätte tatsächlich ein Paar Level T von einem Bekannten bekommen können, der sie von einem Neurad direkt abmontiert hat.
Allerdings erinnere ich mich beim Gedanken an
Sram-
Bremsen immer an meine damalige
Avid Elixir CR, welche mir den letzten Nerv geraubt hat. Auch heute hört man noch, dass
Sram-
Bremsen nicht ganz einfach zu entlüften sind. Der Ausgleichsbehälter sieht... naja, ziemlich seltsam aus und DOT ist nicht mein Fall. Außerdem liest man, dass die Level nicht allzu kräftig zupacken können - G2 hätte sich aber überdimensioniert angefühlt... 4 Kolben sind was für Enduro- und Downhillfahrer, sowas kommt mir nicht ans Marathonbike
Unterm Strich:
Sram-
Bremsen standen für mich nicht zur Diskussion.
Der Vollständigkeit halber:
Magura auch nicht. Ich habe bei irgendeinem Bekannten mal kurz Hand an einen MT-Hebel gelegt und mir war sofort klar, dass der für mich nicht klar geht. Nicht direkt unangenehm, aber ich weiß, dass es Hebel gibt, die mir viel angenehmer sind.
Die Bremse, mit der ich die letzten 8 (?) Jahre glücklich war, war die
Shimano XT BR-M785. Der Hebel liegt sehr angenehm am Zeigefinger und sie tut einfach ihren Job, ohne zu mucken. Sollte sie tatsächlich mal eine
Entlüftung brauchen, ist das sehr schnell und einfach gemacht, ohne dass man sich wegen DOT Sorgen um den Lack oder um die Haut machen muss. Der große Luftspalt ist ein Segen beim Radeinbau und bei der Ausrichtung der Beläge. Bissl besser zupacken dürfte sie und der Druckpunkt dürfte früher kommen. Das ist alles.
Also dachte ich zuerst: Einfach die aktuelle XT-Bremse, also die BR-M8100. Eine der leichtesten Entscheidungen am ganzen Aufbau. Dachte ich.
Dann zeigte
@midge in seinem Faden eine Bremse, die ich spontan sehr hübsch fand. Eine Bremse, die ich bis dato gar nicht auf der Rechnung hatte. Zuverlässig, kurzer Hebelweg, stabiler Druckpunkt auch bei mehr Gewicht. Und leichter als die XT
. Ich war neugierig und betrieb ein Bisschen Recherche.
Da schau' her, der Hersteller arbeitet nicht mehr mit DOT. Die früheren Bremshebel dieses Herstellers hatte ich dank einer ähnlichen Konstruktion wie
Magura auch als wenig ergonomisch in Erinnerung - dies war aber ein anderes Modell. Und, oh Wunder! Unerwartet preiswert.
Ich habe den entsprechenden Erfahrungsthread rausgesucht, durchgelesen, nachgefragt und die Bremse dann mal bestellt. An den Lenker gedübelt, mal probeweise den Finger an den Hebel gelegt... Uii! Ein früher, angenehmer Druckpunkt.
Ich legte die BR-M8100 daneben und hatte direkt keinen Bock mehr auf diese mattschwarzen dicken Knüppel mit nicht immer ganz konstantem Druckpunkt. Die beiden schwarzen Schachteln gingen wieder zurück, die braunen Kartons blieben da.
Ich stelle vor:
Formula Cura 2 im Doppelpack.
Anhang anzeigen 1195815
Ohne Schellen, aber mit Belägen und Leitungen in Originallänge wiegen sie je 247 g. Die beiden Mixmaster-Schellen wiegen je 24 g. Insgesamt addieren sich also 542 g zur Teileliste.
Scheiben gibts erst morgen