[A] Marathon-Verschnitt vom Chinesen für den Abfahrtschisser

Die schwäbische Alb hat dieses Wochenende und heute Vormittag ihrem Ruf als "schwäbisch Sibirien" mal wieder alle Ehre gemacht. Nachdem letzte Woche die sonnigen Berghänge schon wieder schneefrei geschmolzen waren, schneite es die letzten Tage gefühlt ununterbrochen
Bin hier auch mal dabei.
Oh wie ich die Winter auf der alb vermisse, entweder es liegt zu viel von dem weißen zeugs rum oder man sieht die Sonne monatelang nicht.
Mein nächstes Rad soll auch in die Richtung gehen, aber einen ticken abfahrtsorientierter.
 
Nach zwei Jahren Zwangspause ist sie als Hobbysportlerin wieder aktiv. Allerdings scheint ihr das Rennrad besser zu gefallen:ka:
Das ist schön, selbst wenn es Rennradeln ist. Es ist halt ein bissl schade, weil es immer noch recht wenige schnelle Mädels auf dem MTB gibt.

Eieiei! Ein übles Faul in einem Thread, in dem der Original-Aufbauer mitliest:eek:
Nein nein, er ist der Colt für alle Fälle, er nimmt das wie ein Mann! ;) Ausserdem wird er mit der Finalisierung (falls diese jemals geschieht ;)) seines deutlich aufwändigeren Babys zurückschlagen! :bier:
(wobei, leicht wird es nicht werden gegen Dein wunderbares ROT )
 
Moin Eike,

jetzt hatte ich mal zeit den ganzen Thread zu überfliegen. Gestern habe ich recht sporadisch geantwortet. Ich gehe davon aus, dass es sich bei unsere letzten Reifendiskussion um dieses Bike gehandelt hat?
Hey Daniel^^
Ja, die Reifendiskussion drehte sich um dieses Bike. Ich werde beizeiten hier zeigen, was du mir empfohlen hast:bier:
Bisher finde ich deine Interpretation von Down Country super und recht nah bei meiner :) Auf deine Alugear Erfahrung beim KB bin ich gespannt, ich fahre nur noch Garbaruk und Sram.
Ja, dein Enduro und dein DC waren mit ausschlaggebend dafür, dass ich mich dann doch wieder für "ein Bike für alles" entschieden habe. Sehr interessant waren auch deine Erfahrungen mit Flatpedals zu lesen. :)Ich bin beim Antrieb allgemein gespannt - bis auf drei Tage mit einer Sram NX bin ich bisher nämlich noch keinen Einfachantrieb gefahren.
Bisher nicht:ka:
Thema Bremsen ist immer super!
Wird bei mir aber nicht so interessant, wie es bei anderen werden kann;)
Mir geht es da gar nicht so sehr ums Label sondern um die Dimensionen bzw wieder die "Down Country" interpretation.
Wobei ich ja nie von Down Country gesprochen habe;)
Aber klar, ist ein interessantes Thema.
 
Hey Daniel^^
Ja, die Reifendiskussion drehte sich um dieses Bike. Ich werde beizeiten hier zeigen, was du mir empfohlen hast:bier:

Ja, dein Enduro und dein DC waren mit ausschlaggebend dafür, dass ich mich dann doch wieder für "ein Bike für alles" entschieden habe. Sehr interessant waren auch deine Erfahrungen mit Flatpedals zu lesen. :)Ich bin beim Antrieb allgemein gespannt - bis auf drei Tage mit einer Sram NX bin ich bisher nämlich noch keinen Einfachantrieb gefahren.

Bisher nicht:ka:

Wird bei mir aber nicht so interessant, wie es bei anderen werden kann;)

Wobei ich ja nie von Down Country gesprochen habe;)
Aber klar, ist ein interessantes Thema.
Gabel, Reifenwahl, Geo und Vorbaulänge gehen aber stark Richtung DC.

Ja das Thema DC ist spannend weil es viel Interpretations-Spielraum gibt oder weil die genaue Defintion fehlt.
 
Also gut, euer Wunsch ist mir Befehl:anbet:: Die Bremsen.
könnte der XD Freilauf vielleicht SRAM bei Schaltung bedeuten? Dann könnte es auch SRAM bei Bremsen sein.
Ein nachvollziehbarer Gedanke.
Allerdings war der XD-Freilauf schon gesetzt, bevor ich mir Gedanken über die Schaltung machte. Microspline ist in meinen Augen eine unschöne Lösung.

Dann wäre da der Gedanke mit den Sram-Bremsen. Ich hätte tatsächlich ein Paar Level T von einem Bekannten bekommen können, der sie von einem Neurad direkt abmontiert hat.
Allerdings erinnere ich mich beim Gedanken an Sram-Bremsen immer an meine damalige Avid Elixir CR, welche mir den letzten Nerv geraubt hat. Auch heute hört man noch, dass Sram-Bremsen nicht ganz einfach zu entlüften sind. Der Ausgleichsbehälter sieht... naja, ziemlich seltsam aus und DOT ist nicht mein Fall. Außerdem liest man, dass die Level nicht allzu kräftig zupacken können - G2 hätte sich aber überdimensioniert angefühlt... 4 Kolben sind was für Enduro- und Downhillfahrer, sowas kommt mir nicht ans Marathonbike o_O
Unterm Strich: Sram-Bremsen standen für mich nicht zur Diskussion.

Der Vollständigkeit halber: Magura auch nicht. Ich habe bei irgendeinem Bekannten mal kurz Hand an einen MT-Hebel gelegt und mir war sofort klar, dass der für mich nicht klar geht. Nicht direkt unangenehm, aber ich weiß, dass es Hebel gibt, die mir viel angenehmer sind.

Die Bremse, mit der ich die letzten 8 (?) Jahre glücklich war, war die Shimano XT BR-M785. Der Hebel liegt sehr angenehm am Zeigefinger und sie tut einfach ihren Job, ohne zu mucken. Sollte sie tatsächlich mal eine Entlüftung brauchen, ist das sehr schnell und einfach gemacht, ohne dass man sich wegen DOT Sorgen um den Lack oder um die Haut machen muss. Der große Luftspalt ist ein Segen beim Radeinbau und bei der Ausrichtung der Beläge. Bissl besser zupacken dürfte sie und der Druckpunkt dürfte früher kommen. Das ist alles.

Also dachte ich zuerst: Einfach die aktuelle XT-Bremse, also die BR-M8100. Eine der leichtesten Entscheidungen am ganzen Aufbau. Dachte ich.

Dann zeigte @midge in seinem Faden eine Bremse, die ich spontan sehr hübsch fand. Eine Bremse, die ich bis dato gar nicht auf der Rechnung hatte. Zuverlässig, kurzer Hebelweg, stabiler Druckpunkt auch bei mehr Gewicht. Und leichter als die XT;). Ich war neugierig und betrieb ein Bisschen Recherche.
Da schau' her, der Hersteller arbeitet nicht mehr mit DOT. Die früheren Bremshebel dieses Herstellers hatte ich dank einer ähnlichen Konstruktion wie Magura auch als wenig ergonomisch in Erinnerung - dies war aber ein anderes Modell. Und, oh Wunder! Unerwartet preiswert.
Ich habe den entsprechenden Erfahrungsthread rausgesucht, durchgelesen, nachgefragt und die Bremse dann mal bestellt. An den Lenker gedübelt, mal probeweise den Finger an den Hebel gelegt... Uii! Ein früher, angenehmer Druckpunkt.
Ich legte die BR-M8100 daneben und hatte direkt keinen Bock mehr auf diese mattschwarzen dicken Knüppel mit nicht immer ganz konstantem Druckpunkt. Die beiden schwarzen Schachteln gingen wieder zurück, die braunen Kartons blieben da.

Ich stelle vor: Formula Cura 2 im Doppelpack.
Formula Cura.jpg

Ohne Schellen, aber mit Belägen und Leitungen in Originallänge wiegen sie je 247 g. Die beiden Mixmaster-Schellen wiegen je 24 g. Insgesamt addieren sich also 542 g zur Teileliste.

Scheiben gibts erst morgen:aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, euer Wunsch ist mir Befehl:anbet:: Die Bremsen.

Ein nachvollziehbarer Gedanke.
Allerdings war der XD-Freilauf schon gesetzt, bevor ich mir Gedanken über die Schaltung machte. Microspline ist in meinen Augen eine unschöne Lösung.

Dann wäre da der Gedanke mit den Sram-Bremsen. Ich hätte tatsächlich ein Paar Level T von einem Bekannten bekommen können, der sie von einem Neurad direkt abmontiert hat.
Allerdings erinnere ich mich beim Gedanken an Sram-Bremsen immer an meine damalige Avid Elixir CR, welche mir den letzten Nerv geraubt hat. Auch heute hört man noch, dass Sram-Bremsen nicht ganz einfach zu entlüften sind. Der Ausgleichsbehälter sieht... naja, ziemlich seltsam aus und DOT ist nicht mein Fall. Außerdem liest man, dass die Level nicht allzu kräftig zupacken können - G2 hätte sich aber überdimensioniert angefühlt... 4 Kolben sind was für Enduro- und Downhillfahrer, sowas kommt mir nicht ans Marathonbike o_O
Unterm Strich: Sram-Bremsen standen für mich nicht zur Diskussion.

Der Vollständigkeit halber: Magura auch nicht. Ich habe bei irgendeinem Bekannten mal kurz Hand an einen MT-Hebel gelegt und mir war sofort klar, dass der für mich nicht klar geht. Nicht direkt unangenehm, aber ich weiß, dass es Hebel gibt, die mir viel angenehmer sind.

Die Bremse, mit der ich die letzten 8 (?) Jahre glücklich war, war die Shimano XT BR-M785. Der Hebel liegt sehr angenehm am Zeigefinger und sie tut einfach ihren Job, ohne zu mucken. Sollte sie tatsächlich mal eine Entlüftung brauchen, ist das sehr schnell und einfach gemacht, ohne dass man sich wegen DOT Sorgen um den Lack oder um die Haut machen muss. Der große Luftspalt ist ein Segen beim Radeinbau und bei der Ausrichtung der Beläge. Bissl besser zupacken dürfte sie und der Druckpunkt dürfte früher kommen. Das ist alles.

Also dachte ich zuerst: Einfach die aktuelle XT-Bremse, also die BR-M8100. Eine der leichtesten Entscheidungen am ganzen Aufbau. Dachte ich.

Dann zeigte @midge in seinem Faden eine Bremse, die ich spontan sehr hübsch fand. Eine Bremse, die ich bis dato gar nicht auf der Rechnung hatte. Zuverlässig, kurzer Hebelweg, stabiler Druckpunkt auch bei mehr Gewicht. Und leichter als die XT;). Ich war neugierig und betrieb ein Bisschen Recherche.
Da schau' her, der Hersteller arbeitet nicht mehr mit DOT. Die früheren Bremshebel dieses Herstellers hatte ich dank einer ähnlichen Konstruktion wie Magura auch als wenig ergonomisch in Erinnerung - dies war aber ein anderes Modell. Und, oh Wunder! Unerwartet preiswert.
Ich habe den entsprechenden Erfahrungsthread rausgesucht, durchgelesen, nachgefragt und die Bremse dann mal bestellt. An den Lenker gedübelt, mal probeweise den Finger an den Hebel gelegt... Uii! Ein früher, angenehmer Druckpunkt.
Ich legte die BR-M8100 daneben und hatte direkt keinen Bock mehr auf diese mattschwarzen dicken Knüppel mit nicht immer ganz konstantem Druckpunkt. Die beiden schwarzen Schachteln gingen wieder zurück, die braunen Kartons blieben da.

Ich stelle vor: Formula Cura 2 im Doppelpack.
Anhang anzeigen 1195815
Ohne Schellen, aber mit Belägen und Leitungen in Originallänge wiegen sie je 247 g. Die beiden Mixmaster-Schellen wiegen je 24 g. Insgesamt addieren sich also 542 g zur Teileliste.

Scheiben gibts erst morgen:aetsch:
Die Cura kenne ich gar nicht. Kamen für mich auch optisch nicht in Frage.
In der Garage liegen auch noch zwei paar Oro Puro rum. Ein Paar davon mega ausgenudelt am Hebek und echt böse mitgenommen von dem drecks DOT.
 
Cura, yes! Ausgezeichnete Wahl :daumen:
Seit ich die auf dem Spark habe, möchte ich nichts mehr anderes. Ist auch recht schick! Könnte man auch in gold oder silber haben. Hab sie bislang 7 Mal verbaut, von 48 Kg Mädel bis 98kg Kraftlackel... alles Vielfahrer, und alle zufrieden, das hatte ich noch selten.
Am Scale fahre ich klassisch XTR, und immer, wenn ich von Touren mit dem Spark auf´s Scale umsteige, denke ich bei den ersten Manövern, es bremst nicht.

@Colt__Seavers: hier ein netter Test (XTR fehlt): https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/3/
 
Gabel, Reifenwahl, Geo und Vorbaulänge gehen aber stark Richtung DC.

Ja das Thema DC ist spannend weil es viel Interpretations-Spielraum gibt oder weil die genaue Defintion fehlt.
Du hast vollkommen recht, dass man den Aufbau am ehesten als DC bezeichnen kann. Was mich angeht, ist das allerdings absoluter Zufall:mexican:
I approve! :p
@Laktathunter war doch gar nicht so schwer :D
Irgendwie entgeht mir hier gerade die Pointe:confused:
Die Cura kenne ich gar nicht. Kamen für mich auch optisch nicht in Frage.
In der Garage liegen auch noch zwei paar Oro Puro rum. Ein Paar davon mega ausgenudelt am Hebek und echt böse mitgenommen von dem drecks DOT.
Ja, DOT ist für mich echt zum No-Go geworden. Ist eben auch nicht notwendig, es zeigen genug Hersteller, dass es auch mit Öl geht.
Die perfekt zu deinem Aufbau passende Bremse hast du dir selbst kreiert! :anbet:
Cura, yes! Ausgezeichnete Wahl :daumen:
Seit ich die auf dem Spark habe, möchte ich nichts mehr anderes. Ist auch recht schick! Könnte man auch in gold oder silber haben. Hab sie bislang 7 Mal verbaut, von 48 Kg Mädel bis 98kg Kraftlackel... alles Vielfahrer, und alle zufrieden, das hatte ich noch selten.
Am Scale fahre ich klassisch XTR, und immer, wenn ich von Touren mit dem Spark auf´s Scale umsteige, denke ich bei den ersten Manövern, es bremst nicht.

@Colt__Seavers: hier ein netter Test (XTR fehlt): https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/3/
Den Test habe ich auch gelesen, hat dazu beigetragen mich zu überzeugen:daumen:
 
Cura ist ne gute Wahl wenn man die richtigen Scheiben dazu nimmt.

SRAM ist dann Bledding Edge super easy zu entlüften aber wie geschrieben nicht die bissigste und mit DOT und Shimano kann's dann auch net besser.
 
Cura ist ne gute Wahl wenn man die richtigen Scheiben dazu nimmt.
Dann bin ich mal auf dein Urteil gespannt🧐

Wie schon geschrieben, hat mir die Centerlock-Aufnahme der Naben etwas Bauchschmerzen bereitet. Ich hatte mich bei den Scheiben eigentlich auf Trickstuff Dächle eingeschossen, da sie auch im Gravity-Bereich gelobt werden und durch die Fase einen leichteren Radeinbau versprechen. Nur gibt es sie nicht für Centerlock, und Adapter-Lösungen... nääh.
Gerüchteweise ist aber eine zweiteilige Version in Arbeit, welche dann auch für Centerlock zu haben sein wird.

Bei Centerlock hatte ich eine Scheibe im Kopf, die ich immer sehr hübsch fand. Wird meines Wissens leider nicht mehr hergestellt. Leider auch nicht ganz billig. Aber nach ein paar Berichten im Internet kam sie ebenfalls im Gravity-Bereich nicht ganz schlecht weg. Und auf Amazon (!) gab es tatsächlich noch zwei Exemplare in 180 mm. Also nicht lange überlegt und zugeschlagen.
So kam es nicht nur bei den Bremsen, sondern auch bei den Bremsscheiben anders als ursprünglich geplant. Dass nun beide von derselben Marke kommen, ist ein witziger Zufall.
Scheiben und Adapter.jpg

Die Bremsscheiben wiegen je 128 g.
Passend dazu zwei Postmount-Adapter von Formula, welche mit Schrauben 33 und 35 g wiegen.
Für die 15 mm Steckachse vorne braucht man einen Lockring mit außenliegender Verzahnung; hinten möchte ich den gleichen verwenden. Bei Bike-Components waren die von Shimano am günstigsten. Sie addieren nochmal je 9 g.

Wir sind übrigens beim Gesamtgewicht mittlerweile bei 7582 g und preislich gut über 3000€😨 Ich muss die nächsten Tage also noch das eine oder andere schwere Teil finden, um auf die angepeilten 11 kg zu kommen... aber möglichst ohne allzu viel Geld auszugeben🤔

Ich kündige schonmal an, dass ich morgen ganztägig unterwegs bin und nur vom Handy zwei Kleinteile posten werde.
 
Die sind astrein - ebenfalls sehr gute Wahl! Fahr ich auch am Scale hinten (derzeit vorne SRAM, am Spark Dächle). Aber mit rotem Stern, weil´s zum 18er Scale RC WC dazu passt und rot - wie allgemein bekannt - schneller ist ;)
Hab die Scheiben auch an anderen Bikes verbaut, läuft! Je nach Belägen und Gewicht des Piloten/der Pilotin neigen sie mitunter etwas zum Rubbeln, da muss man halt ein bissl probieren.
 
Dann bin ich mal auf dein Urteil gespannt🧐

Wie schon geschrieben, hat mir die Centerlock-Aufnahme der Naben etwas Bauchschmerzen bereitet. Ich hatte mich bei den Scheiben eigentlich auf Trickstuff Dächle eingeschossen, da sie auch im Gravity-Bereich gelobt werden und durch die Fase einen leichteren Radeinbau versprechen. Nur gibt es sie nicht für Centerlock, und Adapter-Lösungen... nääh.
Gerüchteweise ist aber eine zweiteilige Version in Arbeit, welche dann auch für Centerlock zu haben sein wird.

Bei Centerlock hatte ich eine Scheibe im Kopf, die ich immer sehr hübsch fand. Wird meines Wissens leider nicht mehr hergestellt. Leider auch nicht ganz billig. Aber nach ein paar Berichten im Internet kam sie ebenfalls im Gravity-Bereich nicht ganz schlecht weg. Und auf Amazon (!) gab es tatsächlich noch zwei Exemplare in 180 mm. Also nicht lange überlegt und zugeschlagen.
So kam es nicht nur bei den Bremsen, sondern auch bei den Bremsscheiben anders als ursprünglich geplant. Dass nun beide von derselben Marke kommen, ist ein witziger Zufall.
Anhang anzeigen 1196358
Die Bremsscheiben wiegen je 128 g.
Passend dazu zwei Postmount-Adapter von Formula, welche mit Schrauben 33 und 35 g wiegen.
Für die 15 mm Steckachse vorne braucht man einen Lockring mit außenliegender Verzahnung; hinten möchte ich den gleichen verwenden. Bei Bike-Components waren die von Shimano am günstigsten. Sie addieren nochmal je 9 g.

Wir sind übrigens beim Gesamtgewicht mittlerweile bei 7582 g und preislich gut über 3000€😨 Ich muss die nächsten Tage also noch das eine oder andere schwere Teil finden, um auf die angepeilten 11 kg zu kommen... aber möglichst ohne allzu viel Geld auszugeben🤔

Ich kündige schonmal an, dass ich morgen ganztägig unterwegs bin und nur vom Handy zwei Kleinteile posten werde.
Moin Eike,

da du nach Feedback gefragt hast.

Grundsätzlich ist deine Lösung gut, du hast nun ne markenreine Bremse und brauchst keine Adapterlösung. Die Wahl 2x180 ist auch gut und auch ich bin kein Fan von Centerlock habe aber selbst mehrere LRS mit dieser Aufnahme.

Ich selbst hätte mein Auswahl aber etwas anders getroffen. Die Cura mag vieles besser machen als die alten divenhaften Vörgänger, jedoch waren und sind die Formula Scheiben noch nie übermäßig gut in den Tests weg gekommen. Wenn ich dann hier wieder sehe, regelmäßiges Lochmuster, vernietet, Kunsstoffspider/Aluspider dann wird das ganze sicherlich funktionieren aber mMn verschenckt man viel potenzial.

Ich hätte Dächle HD oder Magura Storm HC gewählt, dazu ein CL Adpter der mit der Disc verschraubt wird und währscheinlich gleich TS Power Beläge montiert.

Deine Kombination wird sicher für dich funktionieren, will dir auch nicht die Freude an den schönen Teilen nehmen nur meine Erfahrung wieder geben.

Grüße Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kombination wird sicher für dich funktionieren, will dir auch nicht die Freude an den schönen Teilen nehmen nur meine Erfahrung wieder geben.
Hey, ich würde nicht nach deiner Meinung fragen, wenn ich sie nicht erfahren wollte:bier:
Ich weiß ja nicht, wie gut die Dinger sind. Kann sein, dass ich nach drei Fahrten frustriert bin und dann doch die Dächle montiere:ka: Sowas kann eben passieren. TS Beläge sind ein gutes Stichwort, wieder was das ich vergessen habe zu bestellen;)
Zur Vollständigkeit: Die Spider sind aus Alu und deutlich fetter als z.B. bei Shimano.

Hab gerade festgestellt dass du unbedingt auf Beast Components UD red umsteigen musst.
https://www.google.com/search?q=bea...HHQGdDeUQ_AUoAnoECAQQAg&biw=360&bih=705&dpr=3
Uff, schon ziemlich geil. Aber ich habe gerade nach einem Tag auf der Autobahn direkt nach dem Rahmen gesehen und bin immer noch glücklich:love:

Kommen wir zu den angekündigten langweiligen Teilen. Aber die müssen halt auch sein.
Lenker und Lärmschutz.jpg

Ein 740 mm breiter und 166 g schwerer Carbon-Flatbar vom Ali (Marke "Toseek")
Und für die Züge und die Bremsleitung im Rahmen was zum Ruhigstellen; in die Tabelle werden die 48 g der kompletten Packung eingetragen (KISS: keep it simple and straight).
 
Ah, falsch verstanden. Nah, ich glaube das würde dann auch etwas zu viel. So sticht der Rahmen für sich schön heraus und die Anbauteile dienen nur als Akzent.🤔

Heute mal wieder was interessanteres in langweiliger Ausführung: Die Schalterei.
Auf der Wunschliste stand ursprünglich eine Shimano XT. Ich stellte allerdings schnell fest, dass es da schwierig wird, an Teile zu kommen. Außerdem gab es da die kleine Unsicherheit, ob das XT-Schaltwerk nun mit der XD-Kassette von Garbaruk kooperieren möchte oder nicht. Als es dann noch Berichte gab, dass die XT schon nach gar nicht so langer Nutzungsdauer spürbar nachlässt, hatte es sich mit diesem Wunsch erledigt und ich war gedanklich wieder bei Sram. Zumal ich wenigstens schon mal eine Sram NX Eagle gefahren war und deshalb wusste, dass das passt.

Also, äquivalent zur XT-Gruppe ist bei Sram die GX. Ein Upgrade auf X01 hätte ich beim besten Willen nicht eingesehen; beim Schaltwerk wäre das z.B. ein Aufpreis von 90 € gewesen, für weniger als 20 g Ersparnis und vielleicht eine geringfügig bessere Funktion.
Bei der Kettenschmierung hat mich @HaegarHH mit seinem Thread drauf gebracht, mal was anderes zu probieren. Ich denke aber, dass mir dieses sexy klingende Zeug zu teuer ist, um die Kette darin zu baden.

GX Schaltung.jpg

Schaltwerk 303 g, Schalthebel 124 g, Kette laut Herstellerinfo 270 g. Das Kettenwachs rechne ich mal nicht mit;)

Somit lag @Colt__Seavers also richtig bei der Marke der Schaltung. Tatsächlich bleiben die beiden Centerlockringe die einzigen Shimanoteile am ganzen Bike. Obwohl der Plan ursprünglich XT-Bremsen und XT-Schaltung vorsah.:spinner:
 
Ich würde bei Shimano-Triggern auch nur mit dem Daumen schalten. Die klare Aufteilung, dass der Zeigefinger nur fürs Bremsen zuständig ist und nicht zwischen unterschiedlichen Aufgaben koordiniert werden muss, hat mir sbjektiv viel geholfen.
Tatsächlich war der Grund, weshalb ich ursprünglich die XT wollte, der Gedanke "mal schauen, was Shimano gerade so treibt" und die unkomplizierte Integration mit de XT-Bremse. Das war also auch nichts, was ich um jeden Preis ganz unbedingt haben wollte.
 
Ah, falsch verstanden. Nah, ich glaube das würde dann auch etwas zu viel. So sticht der Rahmen für sich schön heraus und die Anbauteile dienen nur als Akzent.🤔

Heute mal wieder was interessanteres in langweiliger Ausführung: Die Schalterei.
Auf der Wunschliste stand ursprünglich eine Shimano XT. Ich stellte allerdings schnell fest, dass es da schwierig wird, an Teile zu kommen. Außerdem gab es da die kleine Unsicherheit, ob das XT-Schaltwerk nun mit der XD-Kassette von Garbaruk kooperieren möchte oder nicht. Als es dann noch Berichte gab, dass die XT schon nach gar nicht so langer Nutzungsdauer spürbar nachlässt, hatte es sich mit diesem Wunsch erledigt und ich war gedanklich wieder bei Sram. Zumal ich wenigstens schon mal eine Sram NX Eagle gefahren war und deshalb wusste, dass das passt.

Also, äquivalent zur XT-Gruppe ist bei Sram die GX. Ein Upgrade auf X01 hätte ich beim besten Willen nicht eingesehen; beim Schaltwerk wäre das z.B. ein Aufpreis von 90 € gewesen, für weniger als 20 g Ersparnis und vielleicht eine geringfügig bessere Funktion.
Bei der Kettenschmierung hat mich @HaegarHH mit seinem Thread drauf gebracht, mal was anderes zu probieren. Ich denke aber, dass mir dieses sexy klingende Zeug zu teuer ist, um die Kette darin zu baden.

Anhang anzeigen 1197660
Schaltwerk 303 g, Schalthebel 124 g, Kette laut Herstellerinfo 270 g. Das Kettenwachs rechne ich mal nicht mit;)

Somit lag @Colt__Seavers also richtig bei der Marke der Schaltung. Tatsächlich bleiben die beiden Centerlockringe die einzigen Shimanoteile am ganzen Bike. Obwohl der Plan ursprünglich XT-Bremsen und XT-Schaltung vorsah.:spinner:
Gute Wahl Eike. Ich habe alle SRAM Gruppen schon mehrfach verbaut. Falls die erste Saison durch ist definitiv ne x01 oder xx Eagle Kette verbauen. Wenn's das Budget her gibt ein x01 Trigger.

Viel Spaß beim schrauben
 
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