Danke dir!Gute Wahl Eike. Ich habe alle SRAM Gruppen schon mehrfach verbaut. Falls die erste Saison durch ist definitiv ne x01 oder xx Eagle Kette verbauen. Wenn's das Budget her gibt ein x01 Trigger.
Viel Spaß beim schrauben
Macht die höherwertige Kette so einen großen Unterschied? Ich hätte sonst eher in Richtung KMC tendiert.
Und was ist eigentlich beim X01-Trigger anders als beim GX? Gewicht ist gleich...
Um den Antrieb zu vervollständigen: Irgendwas muss ja auch in den Rahmen gesteckt werden, um die relativ linear wirkende Beinkraft in eine Rotation umzulenken.
Wie der eine oder andere wahrscheinlich bei der Vorstellung des Rahmens gemerkt hat, bin ich ein Fan vom guten alten BSA-Gewinde. Das funktioniert einfach und "mal eben schnell rausnehmen" ist kein Problem. Pressverbindungen sind nicht mein Ding. Also BSA war gesetzt.
Dann stellt sich die Frage, was für eine Kurbel nehmen wir. Okay, die Shimano-Kurbeln sind hübsch. Aber irgendwie war der Gedanke doch verlockend, mit einer gebrauchten Carbonkurbel etwas Gewicht zu sparen.
Da lief mir im Bikemarkt eine günstige gebrauchte Sram X0-Kurbel über den Weg. Nicht mehr hübsch und der Zweifach-Spider natürlich ein Fall für die Tonne... Aber hey, die könnte man ja auch entlacken... das wäre die Gelegenheit, eine dieser geile entlackten Carbonkurbeln zu haben... Schon war der Kaufbutton gedrückt.
Dadurch war dann natürlich auch das Tretlager gesetzt:
Einfach, günstig... es tat mir bisher nicht weh, einmal pro Jahr das Tretlager zu tauschen und das wird es auch in Zukunft nicht. Mit dieser Ausgangslage kann ich sagen, dass ich das GXP-Lager zwar nicht geil finde, es mich aber auch nicht stört.
Nun zur Kurbel. Das erste Carbonteil, das ich entlackt habe. Das erste Fahrradteil, das ich lackiert habe. Ist nicht perfekt geworden... ich bin trotzdem sehr glücklich
Wie versprochen, gibt es auch ein Bild mit Kettenblatt:
Nun hat der FM936 ein ziemlich tiefes Tretlager und ich möchte die schöne Kurbel nicht gleich wieder zerkratzen. Allerdings finde ich diese Teile eher unsexy. Mal sehen, ob ich sie montiere:
Das Tretlager wiegt 110 g, die Kurbel 460 und die Crank Boots 15. Damit zählt Excel nun mehr als 9 kg zusammen.