[A] Marathon-Verschnitt vom Chinesen für den Abfahrtschisser

Gute Wahl Eike. Ich habe alle SRAM Gruppen schon mehrfach verbaut. Falls die erste Saison durch ist definitiv ne x01 oder xx Eagle Kette verbauen. Wenn's das Budget her gibt ein x01 Trigger.

Viel Spaß beim schrauben
Danke dir!
Macht die höherwertige Kette so einen großen Unterschied? Ich hätte sonst eher in Richtung KMC tendiert.
Und was ist eigentlich beim X01-Trigger anders als beim GX? Gewicht ist gleich...

Um den Antrieb zu vervollständigen: Irgendwas muss ja auch in den Rahmen gesteckt werden, um die relativ linear wirkende Beinkraft in eine Rotation umzulenken.
Wie der eine oder andere wahrscheinlich bei der Vorstellung des Rahmens gemerkt hat, bin ich ein Fan vom guten alten BSA-Gewinde. Das funktioniert einfach und "mal eben schnell rausnehmen" ist kein Problem. Pressverbindungen sind nicht mein Ding. Also BSA war gesetzt.
Dann stellt sich die Frage, was für eine Kurbel nehmen wir. Okay, die Shimano-Kurbeln sind hübsch. Aber irgendwie war der Gedanke doch verlockend, mit einer gebrauchten Carbonkurbel etwas Gewicht zu sparen.
Da lief mir im Bikemarkt eine günstige gebrauchte Sram X0-Kurbel über den Weg. Nicht mehr hübsch und der Zweifach-Spider natürlich ein Fall für die Tonne... Aber hey, die könnte man ja auch entlacken... das wäre die Gelegenheit, eine dieser geile entlackten Carbonkurbeln zu haben... Schon war der Kaufbutton gedrückt.

Dadurch war dann natürlich auch das Tretlager gesetzt:
Tretlager.jpg

Einfach, günstig... es tat mir bisher nicht weh, einmal pro Jahr das Tretlager zu tauschen und das wird es auch in Zukunft nicht. Mit dieser Ausgangslage kann ich sagen, dass ich das GXP-Lager zwar nicht geil finde, es mich aber auch nicht stört.

Nun zur Kurbel. Das erste Carbonteil, das ich entlackt habe. Das erste Fahrradteil, das ich lackiert habe. Ist nicht perfekt geworden... ich bin trotzdem sehr glücklich:love:
Kurbelarme.jpg


Wie versprochen, gibt es auch ein Bild mit Kettenblatt:
IMG_20210131_123326_6.jpg


Nun hat der FM936 ein ziemlich tiefes Tretlager und ich möchte die schöne Kurbel nicht gleich wieder zerkratzen. Allerdings finde ich diese Teile eher unsexy. Mal sehen, ob ich sie montiere:
Crank Boots.jpg


Das Tretlager wiegt 110 g, die Kurbel 460 und die Crank Boots 15. Damit zählt Excel nun mehr als 9 kg zusammen.
 
Gute Arbeit! Glossy have ich mir definitiv auch schon für eine meiner kommenden Projekte beiseite gelegt.
Entlackt mit Schleifpapier und dann 1K Klarlack aus der Dose?
Helicopter Tape schützt gut vor leichten Schleifspuren
 
Oh ja, das ist gute Arbeit. Sollte man nicht an einem Ort machen, den man wieder sauber machen muss. Und keine Kleider tragen, die man noch braucht. Und mit Atemmaske. Und hinterher duschen. Brille ins Ultraschallbad legen nicht vergessen. Es gibt höllisch viel Dreck!

Ich habe es zuerst mit Cuttermesser-Klingen probiert, das ging mir zu langsam. Vom 80er Schleifpapier gar nicht zu reden, da flog zwar viel Schleifstaub, aber gefühlt passierte gar nichts. Mir wurde es schnell zu blöd und ich nahm den Dremel mit Schleifband her. Feinarbeit dann erst mit 120er und mit 200er Schleifpapier.
Und dann mit 1K Lack aus der Dose, richtig. Keine Ahnung, wie viele Schichten ich drauf gemacht habe, war jedenfalls einiges.

Schutzfolie ist ein guter Einwand :daumen: . Ich habe schon Oraguard für den Rahmen hier liegen, da bleibt sicher was für die Kurbel übrig.
 
Ich würde bei Shimano-Triggern auch nur mit dem Daumen schalten. Die klare Aufteilung, dass der Zeigefinger nur fürs Bremsen zuständig ist und nicht zwischen unterschiedlichen Aufgaben koordiniert werden muss, hat mir sbjektiv viel geholfen.
Tatsächlich war der Grund, weshalb ich ursprünglich die XT wollte, der Gedanke "mal schauen, was Shimano gerade so treibt" und die unkomplizierte Integration mit de XT-Bremse. Das war also auch nichts, was ich um jeden Preis ganz unbedingt haben wollte.

Bin den umgekehrten Weg gegangen und letztes Jahr von Shimano aus Neugier mal zu SRAM gewechselt und kam auch auf Anhieb sehr gut klar damit.
 
Oh ja, das ist gute Arbeit. Sollte man nicht an einem Ort machen, den man wieder sauber machen muss. Und keine Kleider tragen, die man noch braucht. Und mit Atemmaske. Und hinterher duschen. Brille ins Ultraschallbad legen nicht vergessen. Es gibt höllisch viel Dreck!

Ich habe es zuerst mit Cuttermesser-Klingen probiert, das ging mir zu langsam. Vom 80er Schleifpapier gar nicht zu reden, da flog zwar viel Schleifstaub, aber gefühlt passierte gar nichts. Mir wurde es schnell zu blöd und ich nahm den Dremel mit Schleifband her. Feinarbeit dann erst mit 120er und mit 200er Schleifpapier.
Und dann mit 1K Lack aus der Dose, richtig. Keine Ahnung, wie viele Schichten ich drauf gemacht habe, war jedenfalls einiges.

Schutzfolie ist ein guter Einwand :daumen: . Ich habe schon Oraguard für den Rahmen hier liegen, da bleibt sicher was für die Kurbel übrig.
Bin gespannt wie gut der Klarlack ohne transparenten Primer hält. Wenn man sich die ETOE Videos Glauben schenkt, sollte man rohes Carbon nicht ohne Primer lackieren.
 
Die X0 Kurbeln sind sehr dick lackiert. Jedoch mir dem Dremel oder zu groben Papier ist man fix mal im Carbon. Muss man sehr aufpassen. Am Besten im Eimer nass abschleifen dann gibt es auch kein Staub. Und sich Zeit nehmen.
Und Kurbel abkleben... ist wie der Schonbezug bei der Oma auf der Couch. Braucht keiner ;)
 
Wenn der Schleifstaub schwarz wird, ist man schon zu tief? Wenn ich schwarzen Lack abschleife, ists es in meinen Augen vollkommen normal, dass ich schwarzen Schleifstaub bekomme. Wäre mir jedenfalls neu, dass die Pigmente beim Schleifen ihre Farbe verlieren... (Oder unterscheidest du zwischen "ganz arg dunkelgrau" und "schwarz wie Kohle"?)🧐

Es war deutlich zu spüren, an welcher Stelle es beim Schleifen nicht mehr weiter ging. Der Lack geht mitm Dremel tatsächlich weg wie nichts, danach ging es aber nicht weiter, offenbar härteres Material. Und der einzige Übergang zwischen unterschiedlich harten Materialien, den ich mir an dieser Stelle vorstellen kann, ist der Übergang zwischen Carbon und Lack.

Ich weiß es natürlich nicht besser, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zu tief geschliffen habe. Praktischerweise bin ich ja selbst der Leidtragende, wenn die Kurbel bricht :ka:
 
Danke dir!
Macht die höherwertige Kette so einen großen Unterschied? Ich hätte sonst eher in Richtung KMC tendiert.
Und was ist eigentlich beim X01-Trigger anders als beim GX? Gewicht ist gleich...

Um den Antrieb zu vervollständigen: Irgendwas muss ja auch in den Rahmen gesteckt werden, um die relativ linear wirkende Beinkraft in eine Rotation umzulenken.
Wie der eine oder andere wahrscheinlich bei der Vorstellung des Rahmens gemerkt hat, bin ich ein Fan vom guten alten BSA-Gewinde. Das funktioniert einfach und "mal eben schnell rausnehmen" ist kein Problem. Pressverbindungen sind nicht mein Ding. Also BSA war gesetzt.
Dann stellt sich die Frage, was für eine Kurbel nehmen wir. Okay, die Shimano-Kurbeln sind hübsch. Aber irgendwie war der Gedanke doch verlockend, mit einer gebrauchten Carbonkurbel etwas Gewicht zu sparen.
Da lief mir im Bikemarkt eine günstige gebrauchte Sram X0-Kurbel über den Weg. Nicht mehr hübsch und der Zweifach-Spider natürlich ein Fall für die Tonne... Aber hey, die könnte man ja auch entlacken... das wäre die Gelegenheit, eine dieser geile entlackten Carbonkurbeln zu haben... Schon war der Kaufbutton gedrückt.

Dadurch war dann natürlich auch das Tretlager gesetzt:
Anhang anzeigen 1198266
Einfach, günstig... es tat mir bisher nicht weh, einmal pro Jahr das Tretlager zu tauschen und das wird es auch in Zukunft nicht. Mit dieser Ausgangslage kann ich sagen, dass ich das GXP-Lager zwar nicht geil finde, es mich aber auch nicht stört.

Nun zur Kurbel. Das erste Carbonteil, das ich entlackt habe. Das erste Fahrradteil, das ich lackiert habe. Ist nicht perfekt geworden... ich bin trotzdem sehr glücklich:love:
Anhang anzeigen 1198268

Wie versprochen, gibt es auch ein Bild mit Kettenblatt:
Anhang anzeigen 1198269

Nun hat der FM936 ein ziemlich tiefes Tretlager und ich möchte die schöne Kurbel nicht gleich wieder zerkratzen. Allerdings finde ich diese Teile eher unsexy. Mal sehen, ob ich sie montiere:
Anhang anzeigen 1198270

Das Tretlager wiegt 110 g, die Kurbel 460 und die Crank Boots 15. Damit zählt Excel nun mehr als 9 kg zusammen.
Ich würd hier nochmal schnell meine Erklärung zu den Schaltkomponenten geben ohne das wieder gleich ein Glaubenskrieg zwischen Shimano und Sram Fanboys ausbricht. Ich hab auch grundsätzlich keine Problem damit wenn andere User, andere Erfahrungen als ich gesammelt haben.

Shimano ist ja bei 12 Fach etwas hinterher gehinkt und hatte anfangs auch etwas Probleme mit den Ketten. Was Shimano aber durchweg über Jahrzehnte gelungen ist, ist dieselbe Schaltperformance auf die unteren Schaltgruppen zu übertragen. XTR war Entwicklungsträger und später bekamen XT und SLX die Upgrades bei deutlich höherem Gewicht. (mal den weicheren Druckpunkt der Trigger ausgenommen)

Sram geht da einen völlig andere Weg. Hier konnte ich noch kein Performance-Gap zwischen XO1 und XX1 Eagle feststellen und auch preislich sowie im Gewicht sind die Gruppen sehr nahe zusammen. Dann kommt preislich ein riesen Sprung zur GX Eagle mit lediglich höherem Gewicht bei der Kassette.

…Aber

Die GX Eagle Kassette ist preislich wie auch vom Gewicht her absolut konkurrenzfähig zu andern 12Fach Kassette in einer ähnlichen Preisklasse am Markt aber weit weg von X01 und XX1. Diese Kassette ist gestanzt und vernietet nicht gefräst, daher stimmen die Ritzelabstände nicht so exakt und Schaltperformance ist schlechter und die Geräuschkulisse höher.

Schaut man sich nun Schaltwerk und Trigger an sind diese vom Gewicht und Preis her super.

Allerdings werden bei der Lagerung und Werkstoffen nicht solch hochwertige Materialien verwendet. Gerade bei höheren Gangsprüngen unter Volllast z.b. aufs 50er Ritzel merkt man welch hohe Schaltkräfte da im Heck walten. Mit zunehmender Einsatzdauer kann die GX Gruppe da einfach nicht die Performance der höheren Gruppen mitgehen noch die eigene dauerhaft gewährleisten. Auch der Trigger fühlt sich im Neuzustand teigiger an als xo1 oder xx1.



Der größte Punkt sind aber die Ketten ich habe auch hier gx,x01 silber, xo1 schwarz, xx1 Gold und xx1 Rainbow und KMC getestet.

Die GX Eagle erreicht ungefähr ein Drittel der Laufzeit einer x01 oder xx1 das sind bei mir ca 2000-2500Km das Problem hierbei sind aber die teuren Kassette die liegen preislich 150€-350€ wer hier ein günstige Kette fährt nudelt sich quasi die Kassette runter das ist einigen sogar schon bei der ersten GX Eagle Kette passiert und geht dann richtig ins Geld. Je früher die Kette Verschleißerscheinungen zeigt, desto früher überträgt sich diese auf die Kassette.

Meine KMC Kette war da aber nicht besser als die GX Eagle weswegen ich nur noch xo1 oder xx1 ketten fahre. Aktuell fahre ich die drei Eagle Gruppen gx,xo1 und xx1 bin aber kein Sram Fanboy.



Nur meine Erfahrung



Lg Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für deine Aufklärung und werde ein Upgrade ins Auge fassen, wenn die GX irgendwann keine Lust mehr hat. Kassette ist ja ohnehin nicht von Sram.

Ich will euch heute mal meine anderen Lackierereien zeigen. Zuerst den Vorbau. Man erinnere sich, er war matt-anthrazit.
Vorbau lackiert.jpg

Vielleicht poliere ich noch ein Bisschen darauf herum, aber allgemein passt er jetzt sehr viel besser zum Rad.

Und dann waren da ja noch die Naben. Fein säuberlich abgeklebt und die Speichenlöcher mit Spielknete gefüllt
Naben abgeklebt.jpg

angeschliffen in die "Lackierkabine" gehängt
Nabe lackierfertig.jpg

grundiert
Nabe grundiert.jpg

Farbe druff, anschließend Klarlack
Nabe grün.jpg

Und heute Morgen konnte ich sie endlich auspacken. Ein paar kleine Fehlerchen haben sich eingeschlichen, aber hey: es ist mein erstes Mal! Ich finde sie obermegahammergeil :love:
Naben 2.jpg


Der Tip mit der Spielknete war der Hammer! Ich hatte davor mit gestückelten Schaschlikspießen und zusammengedrücktem Kreppband experimentiert. Das wäre ein ziemlicher Mist geworden.
Jetzt wollte ich das Ganze mal zum Spaß in den Hinterbau des Rahmens klemmen. Mit Bremsscheibe. Es folgte die Feststellung, dass die Centerlock-Aufnahme wohl nicht ganz sauber ist, die Scheiben lassen sich auch mit Gewalt kaum auf das Vielzahnprofil der Hinterradnabe drücken. Vorne ist alles gut. Hat jemand einen Tip?
Nein, ich habe das Centerlockteil nicht mitlackiert...


Dazu muss ich natürlich auch was zeigen, das ihr bisher nicht gesehen habt. Zum Beispiel 56x Sapim CX-Ray in 300 mm und passend dazu 56x Sapim Polyax Alu in 14 mm.
Speichen und Nippel.jpg

Ich war überrascht, wie schwer so ein Bündel Speichen doch ist. Aber klar, wenn man nachrechnet, kommt man auf 297 g. Dafür sind die Nippel mit insgesamt 20 g angenehm leicht.
Wie viel schwerer die Naben durch die Lackierung geworden sind, habe ich jetzt mal lieber nicht gewogen👀

Mal eine blöde Frage:
Morgen kommen noch die Reifen und der dazugehörige Kleinkram. Eine Sendung ist in Neuseeland erst gestern auf die Reise gegangen. Meine Exceltabelle ist damit abgearbeitet.
Was fehlt noch?
 
....

Mal eine blöde Frage:
Morgen kommen noch die Reifen und der dazugehörige Kleinkram. Eine Sendung ist in Neuseeland erst gestern auf die Reise gegangen. Meine Exceltabelle ist damit abgearbeitet.
Was fehlt noch?

Naben sehen cool aus 👍 ...hoffe mal, das mit der CL-Aufnahme haut noch hin. Ich ziehe auch, wann immer es geht, 6-Loch vor...

Zu der Frage: Schwer, Überblick zu behalten. Sind beim erwähnten "Kleinkram" der Reifen Ventile und TL-Band dabei? Zughüllen da? Und wie is das mit dem Steuersatz - is da die Aheadkappe dabei? Übrigens m.E. auch ein guter Kandidat, um das Grün der Naben nochmal dezent aufzunehmen ;)


PS: Dämpfer schon montiert? Der brauch noch die 22,2mm-Buchsen, oder wie war das?
 
Ach, eigentlich ist CL sehr angenehm. Scheibe drauf stecken, den Lockring nach Gefühl ordentlich festdrehen und gut ist. Nicht so wie bei 6-Loch, wo du dir 6x 'nen Wolf drehst und das Drehmoment schier mit dem normalen Schraubendrehergriff überschreitest.

Mit dem Kleinkram sind tatsächlich Felgenband, TL-Ventile und Milch gemeint, ja.
Zughülle sind 5 m da, habe ich jetzt nicht extra abgewogen und fotografiert. Endkappen habe ich dafür nicht mehr genug, sind auf der Einkaufsliste. Zusammen mit einer anderen Sattelklemme, welche ebenfalls lackiert wird.

Bei der Aheadkappe habe ich mir eine witzige kleine Überraschung geholt, die ich erst am Komplettrad zeige. Lackierung ist hier keine Option, aber die obere Lagerabdeckung des Steuersatzes wird noch grün.
Es kam gerade eben noch eine Versandbestätigung von Slikgraphics. Hatte ganz vergessen, dass ich da noch was für die Gabel bestellt habe🤐

PS: Dämpfer schon montiert? Der brauch noch die 22,2mm-Buchsen, oder wie war das?
Du brauchst auch noch ein Gleitlager, das ins Dämpferauge eingepresst wird. Ansonsten ja, 22,2x8 mm.
Ich habe noch gar nichts endgültig montiert, da es noch so ein schönes Bild aller Komponenten geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für deine Aufklärung und werde ein Upgrade ins Auge fassen, wenn die GX irgendwann keine Lust mehr hat. Kassette ist ja ohnehin nicht von Sram.

Ich will euch heute mal meine anderen Lackierereien zeigen. Zuerst den Vorbau. Man erinnere sich, er war matt-anthrazit.
Anhang anzeigen 1199014
Vielleicht poliere ich noch ein Bisschen darauf herum, aber allgemein passt er jetzt sehr viel besser zum Rad.

Und dann waren da ja noch die Naben. Fein säuberlich abgeklebt und die Speichenlöcher mit Spielknete gefüllt
Anhang anzeigen 1199024
angeschliffen in die "Lackierkabine" gehängt
Anhang anzeigen 1199027
grundiert
Anhang anzeigen 1199028
Farbe druff, anschließend Klarlack
Anhang anzeigen 1199043
Und heute Morgen konnte ich sie endlich auspacken. Ein paar kleine Fehlerchen haben sich eingeschlichen, aber hey: es ist mein erstes Mal! Ich finde sie obermegahammergeil :love:
Anhang anzeigen 1199033

Der Tip mit der Spielknete war der Hammer! Ich hatte davor mit gestückelten Schaschlikspießen und zusammengedrücktem Kreppband experimentiert. Das wäre ein ziemlicher Mist geworden.
Jetzt wollte ich das Ganze mal zum Spaß in den Hinterbau des Rahmens klemmen. Mit Bremsscheibe. Es folgte die Feststellung, dass die Centerlock-Aufnahme wohl nicht ganz sauber ist, die Scheiben lassen sich auch mit Gewalt kaum auf das Vielzahnprofil der Hinterradnabe drücken. Vorne ist alles gut. Hat jemand einen Tip?
Nein, ich habe das Centerlockteil nicht mitlackiert...


Dazu muss ich natürlich auch was zeigen, das ihr bisher nicht gesehen habt. Zum Beispiel 56x Sapim CX-Ray in 300 mm und passend dazu 56x Sapim Polyax Alu in 14 mm.
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Ich war überrascht, wie schwer so ein Bündel Speichen doch ist. Aber klar, wenn man nachrechnet, kommt man auf 297 g. Dafür sind die Nippel mit insgesamt 20 g angenehm leicht.
Wie viel schwerer die Naben durch die Lackierung geworden sind, habe ich jetzt mal lieber nicht gewogen👀

Mal eine blöde Frage:
Morgen kommen noch die Reifen und der dazugehörige Kleinkram. Eine Sendung ist in Neuseeland erst gestern auf die Reise gegangen. Meine Exceltabelle ist damit abgearbeitet.
Was fehlt noch?
sehen doch super aus! Welche Grundierung hast genommen?

Von dem nicht passendem CL zur Scheibe musst du mal Bilder machen. passen beide Scheiben gleich schlecht auf die HR Nabe? Dann kann man schon mal die HR-Scheibe als Grund ausschließen.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier schon ein Fittingtest gemacht habe....Angstschweiß tritt mir auf die Stirn...
 
sehen doch super aus!
Ich habe ja auch die kleinen Fehler (z.B. unsaubere Kante, einlackiertes Staubkorn) möglichst wenig zur Geltung kommen lassen:lol: Aber am fertigen Bike schaut da vor lauter Sabbern ohnehin keiner mehr so genau drauf:aetsch:
Welche Grundierung hast genommen?
Ähm... die erstbeste🤐 Hatte ich aber vorher schon an meinem Probeteil ausprobiert und für gut befunden.
Aber um dem lieben @null-2wo mal wieder den Tag zu verderben: Es ist Auto-K Alu-Grundierung.

Der Grund, weshalb die Farbe beim Probestück nicht so gut heraus gekommen ist, war übrigens dass ich da zwischen Farblack und Klarlack drei Tage Pause hatte und deshalb "sicherheitshalber" etwas angeschliffen habe. Dabei scheinen nur Farbpartikel abgetragen zu werden, die Metallpartikel aber zu bleiben. Dadurch wird's silbriger.
Von dem nicht passendem CL zur Scheibe musst du mal Bilder machen. passen beide Scheiben gleich schlecht auf die HR Nabe? Dann kann man schon mal die HR-Scheibe als Grund ausschließen.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier schon ein Fittingtest gemacht habe....Angstschweiß tritt mir auf die Stirn...
Es gehen beide Scheiben problemlos auf die Vorderradnabe und gleich schlecht auf die Hinterradnabe. Ist auch nicht so, dass es gar nicht ginge; ist halt nicht mal eben in 3 Sekunden gemacht.
Ich denke, es wird sich geben, wenn die Beschichtung auf den Zähnen ein Bisschen gelitten hat. Die scheint nicht allzu haltbar zu sein. Seitens der Nabe, versteht sich.
 
Vor TOSEEK ( Vorbau / Threadeingangs ) kann ich nur warnen.
Hatte einen Lenker von denen . Trotz penibler Montage , d.h in diesem Fall gerade so das sich die Bremshebel nicht verdrehen + inkl. Montagepaste zeigte sich nach ca. 20 Betriebstunden unter beiden Bremshebelschellen dieses Bild.
Auf die mehrmalig erbetene Stellungnahme von TOSEEK warte ich heute noch.
Deshalb für mich : China gerne - aber nur über einen zumindest in Europa ansässigen Händler / Vertrieb
wo entsprechendes Recht gilt.
IMG-20190409-WA0003.jpg
 
Aber um dem lieben @null-2wo mal wieder den Tag zu verderben: Es ist Auto-K Alu-Grundierung.
so leicht verdirbt mir keiner den tag, schon gar nicht mit sowas :ka: ich würde nie behaupten, daß ich viel ahnung von lackieren hab. aber dein Ergebnis sieht ziemlich ordentlich aus. ich drück dir die daumen, dasses hält :daumen:
 
So, wie versprochen die Reifen.
Ich bin soweit eigentlich mit den X-King von Conti zufrieden. Rollen gut, halten lange, geben gut Grip im Gelände... naja, solange es trocken ist. Ich weiß, dass der Kalkstein der Schwäbischen Alb in nassem Zustand eine Herausforderung für Reifen ist. Aber es tut meinem Selbstvertrauen so gar nicht gut, wenn das Bike auf einem Stein erstmal einen Satz zur Seite macht oder in der Kurve einfach geradeaus rutscht.
Da kamen die ersten Berichte über den Typen mit dem Motto "in Grip we trust", der sagte dass die Rollwiderstände vom Laborprüfstand für die Praxis ohnehin eher unwichtig sind... dass es mehr auf ein gutes Gummi ankommt.
Gute tubeless-Tauglichkeit und günstiger Anschaffungspreis waren zwei weitere Argumente, diese Marke mal auszuprobieren. Der liebe @Laktathunter beriet mich dann noch ein Bisschen aus seiner Erfahrung als Testfahrer heraus.
In meiner Excel-Tabelle stehen die Reifen in 2,2" bzw. 2,25" drin, weil ich unter 11 kg kommen wollte. Beim Bestellen fiel mir dann auf, dass sie in 2,4" kaum schwerer angegeben werden - und ich fahre schon seit langem 2,4" am Hardtail (entgegen dem Bericht letztens auf der Startseite gibt es XC-Reifen schon lange in 2,4"). Da die 11 kg ohnehin nicht zu halten waren, gab es die Reifen spontan doch in breit.

Das Ganze wird tubeless aufgebaut - ich bin gespannt, wie gut das inzwischen ohne Kompressor geht. Bei den Contis habe ich es früher mal mit einer recht schwachbrüstigen Standpumpe probiert und frustriert aufgegeben. Bei der Arbeit stand ja ein Kompressor herum. Diese Möglichkeit habe ich mittlerweile nicht mehr, dafür mit der JoeBlow eine halbwegs anständige Pumpe (so hoffe ich).
Für den Tubeless-Aufbau braucht es Ventile. Da habe ich bei R2 einfach nach leicht&günstig geschaut: Barbieri Carbonaria. Noch nie von gehört. Egal, sind ja nur Ventile.
Bei Felgenband und Milch kommt Bewährtes zum Einsatz. Ich hatte bisher noch nie einen Platten, wenn ich tubeless gefahren bin. Bei der einen Gelegenheit, bei der Dichtmilch überhaupt nichts geholfen hätte (5 cm langer, 10 mm dicker Knochensplitter durch die Reifenwand:oops:) war ich mit Schlauch unterwegs. Im guten alten Habenwill-Reflex habe ich mir gestern aber noch ein "Notfallsystem" bestellt.
Reifen.jpg

Was mich ein Bisschen stört: Wolfpack gibt Cross und Race in 29x2,4" mit 690 bzw. 680 g an. Meine Waage zeigt mit 757 und 745 g mal eben 10% mehr an. In meinen Augen eine ziemlich heftige Streuung.
Die Ventile sind mit 8 g (zusammen!) dagegen erfreulich leicht. Bei der Milch kalkuliere ich mit 60 g je Reifen.

Wenn ich fürs Felgenband jetzt mal 10 g kalkuliere, komme ich jetzt auf ein Gesamtgewicht von 11414 g. Ja, -414 g wäre möglich gewesen. Aber ich bezweifle dann doch stark, dass das einen soo großen Unterschied macht. Bei einem Systemgewicht von bald 100 kg sind das 0,4 %... außerdem weiß ich durch meinen Tick, täglich auf die Waage zu steigen, sehr gut dass allein mein Leergewicht ständig um ±1 kg schwankt.

Vor dem Zusammenbau warte ich noch auf die neue Sattelklemme, um sie gemeinsam mit dem Steuersatzoberteil zu lackieren. Sollte aber auch bis zum Wochenende machbar sein.
 
kleiner Tip für "ohne Kompressor"...Reifen auf die Felge ziehen, mit der Hand den Reifen in die Felgenhörner drücken so weit es geht. Einen Spanngurt um den Reifen legen und auf halbwegs mittigen Sitz achten. Den Spanngurt leicht anziehen. Dann mit der Standpumpe ein paar schnelle kräftige Pumpvorgänge ausführen und meist macht der Reifen dann schon dicht. Den Spanngurt lösen und den Reifen kräftig aufpumpen (40 PSI) bis er überall richtig im Felgenhorn sitzt (meist ein Plopp zu hören). Manchmal arbeitet sich der Reifen auch langsam in das Horn, also auch mal Geduld haben. Wenn er immer noch nicht in die Felgenhörner will, die Reifenflanke und die Felge mit einem Spülmittel-Wassergemisch einstreichen, das sollte dann auf jeden Fall gehen. So habe ich bisher, selbst am Anfang ausslichtslose Fälle (Reifen-Felgenkombinationen), hinbekommen. Die Dichtmilch tat dann den Rest.
 
Tipp für Tubeless Montage: Kompressor an Tankstelle

Meine 5€ AliE Tubeless-Ventile habe ich gerade an einen Kollegen abgegeben, weil die die ich eigentlich für ihn bereit gelegt habe immer Luft durchließen, und das auch nach Tausch der Ventileinsätze.
Ich habe gelernt Tubeless-Ventil ist ncht gleich Tubeless Ventil. Hier kann man auch an einigen Stellen verzweifeln, erst Recht wenn man einen nicht zu flickenden Platten hat und einen Schlauch reinziehen muss. Dafür muss das Ventil raus. Die Günstigen haben sich da bei mir immer so dermaßen fest gesetzt, dass man schon einen kleinen Hammer oder Stock nehmen musste um sie rauszuprügeln.
Ich hab jetzt ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen und die neue Schwalbe geholt. 8,4g in 40mm Länge.
 
Abweichung is natürlich ordentlich, andererseits sind ~750g für einen 2,4er jetzt ja auch nicht so schlecht. Is das Maß, das ich auch im Auge hab und bisher grübele ich noch, was es wird. Auf jeden Fall ein guter Kandidat...
 
Einen Spanngurt um den Reifen legen und auf halbwegs mittigen Sitz achten.
Grundsätzlich weiß ich, wie ich einen Reifen auf die Felge bekomme;) Aber mit Spanngurt habe ich noch nie gemacht. Ich verstehe das schon richtig so, dass ich den einmal um den Durchmesser herum entlang der Mittelstollen lege, oder? Macht Sinn, weniger Volumen...🤔
Tipp für Tubeless Montage: Kompressor an Tankstelle
Es hat tatsächlich keine der hiesigen Tankstellen mehr einen richtigen Kompressor. Sondern nur diese tragbaren Tanks mit +/- Knöpfen, die die Luft kaum schneller abgeben als ein geübter Handpumper.
Notfalls kann ich ins Feuerwehrhaus gehen und den Kompressor nutzen, der den Luftvorrat des Löschfahrzeugs aufrecht erhält. Ich möchte es aber eben auch ohne können^^
andererseits sind ~750g für einen 2,4er jetzt ja auch nicht so schlecht.
Naja, es sind XC-Pellen und müssen sich dementsprechend auch z.B. mit Rocket Rons vergleichen lassen;) Aber ich glaube auch nicht, dass es ein großes Problem ist.
 
Grundsätzlich weiß ich, wie ich einen Reifen auf die Felge bekomme;) Aber mit Spanngurt habe ich noch nie gemacht. Ich verstehe das schon richtig so, dass ich den einmal um den Durchmesser herum entlang der Mittelstollen lege, oder? Macht Sinn, weniger Volumen...🤔

Es hat tatsächlich keine der hiesigen Tankstellen mehr einen richtigen Kompressor. Sondern nur diese tragbaren Tanks mit +/- Knöpfen, die die Luft kaum schneller abgeben als ein geübter Handpumper.
Notfalls kann ich ins Feuerwehrhaus gehen und den Kompressor nutzen, der den Luftvorrat des Löschfahrzeugs aufrecht erhält. Ich möchte es aber eben auch ohne können^^

Naja, es sind XC-Pellen und müssen sich dementsprechend auch z.B. mit Rocket Rons vergleichen lassen;) Aber ich glaube auch nicht, dass es ein großes Problem ist.
Kalkstein und nass bringt gut jeden Reifen an seine Grenzen. Ich hab das hier hauptsächlich auf der Schweizer Seite wo mein Kollege @daniel77 auch auf WP unterwegs ist und ich meine Recht zufrieden. Ist dann halt wie Schmierseife. Das du nun auf 2.4 gegangen bist ist geil und richtig. Das Mehrgewicht tut nur so lange weh, bis der Trailspass kommt.
 
Grundsätzlich weiß ich, wie ich einen Reifen auf die Felge bekomme;) Aber mit Spanngurt habe ich noch nie gemacht. Ich verstehe das schon richtig so, dass ich den einmal um den Durchmesser herum entlang der Mittelstollen lege, oder? Macht Sinn, weniger Volumen...
ähm, genau einmal entlang der Mittelstollen. Der Spanngurt bewirkt das die Reifenflanken praktisch in die Felgenhörner gepresst werden und somit auch etwas widerspenstige Reifen/Felgenkombinationen schneller dicht werden so dass du es mit einer Standpumpe hinbekommst. Und Nebeneffekt ist natürlich weniger Volumen am Anfang...
 
Kalkstein und nass bringt gut jeden Reifen an seine Grenzen. Ich hab das hier hauptsächlich auf der Schweizer Seite wo mein Kollege @daniel77 auch auf WP unterwegs ist und ich meine Recht zufrieden. Ist dann halt wie Schmierseife. Das du nun auf 2.4 gegangen bist ist geil und richtig. Das Mehrgewicht tut nur so lange weh, bis der Trailspass kommt.
auf nassem Kalkstein hast du keine Chance, egal welcher (XC/AM) Reifen bei egal welchem Druck. Das fährt sich wie auf Eiern....Ich habe am Fully 2.4er Speed und am hardtail 2.25er Race/Speed verbaut. Die WP Reifen sind top, vor allem der Grip, aber auch der Verschleiss sind überragend hoch. ;)
 
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