[A] Marathon-Verschnitt vom Chinesen für den Abfahrtschisser

Das Video von Laktathunter sagt ja alles aus. Bei diesen Beschreibungen von Shimano/Sram der richtigen Kettenlänge ohne vorher durch das Schaltwerk zu fädeln gibt es einen Haken. Die Länge des Schaltwerks wird nicht berücksichtigt. Mal abgesehen von den 12 fach Schaltwerken die eh alle lang sind, gibt es zb. bei 11 fach auch Varianten andere Schaltwerkslängen zu verbauen, je nach Kassettengröße bzw auch mal von der "Empfehlung" der Hersteller abzuweichen. Deshalb funktioniert das gezähle und zugeben von Kettengliedern manchmal nur suboptimal. Die richtige Ablängung am Objekt im Funktionszustand ist oft zielführender. Aber egal, du hast den Fehler entdeckt und fertig.

Aber freut mich, dass das beste an einem 4000€-Bike der Kronkorken ist, welchen es an Silvester in mehrfacher Ausführung gratis zum Getränk gab
zumindest sticht er optisch schon mal sofort ins Auge...8-) sonst ist das Bike aber auch gelungen. Nun muss es noch richtig gut für dich funktionieren. Ich hoffe wir hören dann davon.
 
So, mir ist ein Sonnenlicht aufgegangen: Auf den schneebedeckten Waldwegen wird ja wohl kaum jemand gesalzen haben. Und auf den Feldwegen in der Sonne, wo der Schnee schon weg getaut ist, kann man die Bremsen einbremsen. Also hin und ein Bisschen "Spielen". In anderthalb Stunden wahrscheinlich keine 10 km geschafft...
IMG_20210214_153534_5.jpg

Was ein Glück, dass wir hier in Ba-Wü keine 2m-Regel haben :lol:
IMG_20210214_145627_8.jpg
Es ist echt 'ne Wucht, wie viel Sicherheit mir das Bike gibt. Plötzlich fühlt es sich total egal an, wenn ein Rad mal ein Bisschen über einen schräg liegenden Ast rutscht. Einer Autospur im Schnee zu folgen, ist total entspannt - wenn ein Rad mal aus der Spur gerät, passiert genau gar nichts, außer dass es langsamer wird. Ein Steilstück an dem kurzen Trail hinterm Haus fühlt sich jetzt halb so steil an. Und das alles, obwohl ich am Anfang total vergessen habe, dass ich die Sattelstütze herunter lassen kann...
Sattel scheint auch gut zu meinem Hintern zu passen. Gut, das waren jetzt nur anderthalb Stunden. Aber ohne Sitzpolster und ich hatte überhaupt keine Probleme.
Die Bremsen arbeiten sehr angenehm. Dass der Druckpunkt so früh kommt, trägt für mich auch mit zum Sicherheitsgefühl bei. Auch sehr angenehm ist, dass ich mit der Vorderradbremse kaum das Hinterrad vom Boden weg bekomme. Klar, für manche Tricks ist das kontraproduktiv - mir gibt es Sicherheit.
Die Schaltung funktioniert mit einem Kettenglied weniger (und nachjustierter B-Schraube) jetzt gut. Einzig rückwärts treten scheint sie nicht zu mögen.

Womit ich noch hadere, ist der Dämpfer. Das Heck schaukelt wie ein Tretboot auf der Nordsee. Fühlt sich an, als würde ich im offenen Modus allein durchs Treten schon den halben Federweg ausnutzen. SAG ist auch eher im Bereich 25-30 %. Vielleicht war ich bisher mit dem Luftdruck zu vorsichtig, wobei mir 280 psi schon ziemlich viel erscheinen (bei Chinertown fahren sie etwa 200-250psi, aber mit anderen Dämpfern).

Bei den Griffen bin ich mir auch nicht so sicher, ob sie bleiben. Fühlt sich im Bereich der Daumen irgendwie nicht richtig an. Mag aber daran liegen, dass ich bisher Ergon GP1 gewöhnt bin (steinigt mich).
 
Richtig, es ist der dicke DT Dämpfer.
Danke für den Hinweis, ich wollte noch die Teileliste zusammenstellen.
 
So, mir ist ein Sonnenlicht aufgegangen: Auf den schneebedeckten Waldwegen wird ja wohl kaum jemand gesalzen haben. Und auf den Feldwegen in der Sonne, wo der Schnee schon weg getaut ist, kann man die Bremsen einbremsen. Also hin und ein Bisschen "Spielen". In anderthalb Stunden wahrscheinlich keine 10 km geschafft...
Anhang anzeigen 1207820
Was ein Glück, dass wir hier in Ba-Wü keine 2m-Regel haben :lol:
Anhang anzeigen 1207821Es ist echt 'ne Wucht, wie viel Sicherheit mir das Bike gibt. Plötzlich fühlt es sich total egal an, wenn ein Rad mal ein Bisschen über einen schräg liegenden Ast rutscht. Einer Autospur im Schnee zu folgen, ist total entspannt - wenn ein Rad mal aus der Spur gerät, passiert genau gar nichts, außer dass es langsamer wird. Ein Steilstück an dem kurzen Trail hinterm Haus fühlt sich jetzt halb so steil an. Und das alles, obwohl ich am Anfang total vergessen habe, dass ich die Sattelstütze herunter lassen kann...
Sattel scheint auch gut zu meinem Hintern zu passen. Gut, das waren jetzt nur anderthalb Stunden. Aber ohne Sitzpolster und ich hatte überhaupt keine Probleme.
Die Bremsen arbeiten sehr angenehm. Dass der Druckpunkt so früh kommt, trägt für mich auch mit zum Sicherheitsgefühl bei. Auch sehr angenehm ist, dass ich mit der Vorderradbremse kaum das Hinterrad vom Boden weg bekomme. Klar, für manche Tricks ist das kontraproduktiv - mir gibt es Sicherheit.
Die Schaltung funktioniert mit einem Kettenglied weniger (und nachjustierter B-Schraube) jetzt gut. Einzig rückwärts treten scheint sie nicht zu mögen.

Womit ich noch hadere, ist der Dämpfer. Das Heck schaukelt wie ein Tretboot auf der Nordsee. Fühlt sich an, als würde ich im offenen Modus allein durchs Treten schon den halben Federweg ausnutzen. SAG ist auch eher im Bereich 25-30 %. Vielleicht war ich bisher mit dem Luftdruck zu vorsichtig, wobei mir 280 psi schon ziemlich viel erscheinen (bei Chinertown fahren sie etwa 200-250psi, aber mit anderen Dämpfern).

Bei den Griffen bin ich mir auch nicht so sicher, ob sie bleiben. Fühlt sich im Bereich der Daumen irgendwie nicht richtig an. Mag aber daran liegen, dass ich bisher Ergon GP1 gewöhnt bin (steinigt mich).
Für das „Wippen wie ein Kuhschwanz“ wirst du nur bedingt eine Lösung finden. Hier handelt es sich um die übliche Problematik der klassischen Eingelenker. Das war bei meinen Bikes Salsa Spearfish, BXT usw. immer so, bei den „Chinesischen“ aber deutlich ausgeprägter. Jedes Mal wenn es in einen Anstieg ging mit mehr als 8% und mit kräftigem treten hat der Dämpfer extrem gewippt, teilweise bis zu 50% seines Hubs. Abhilfe gab´s nur mit voller Zugstufe die dann aber wieder ein Fahrwerk kreierte welches Bergab grottig war.

Diese Eingelenkerbauweise ist leider sehr verbreitet weil natürlich leicht und wartungsfreundlich. Antriebsneutral und Vortriebsstark ist aber anders.

Aber hier hat das Marketing nun mit geistreichen Ingenieuren gleich wieder eine Lösung parat. Man kaschiert das Problem mit einem 3 Pos Lockout und verkauft dem Kunden das ganze nun als Upgrade weil er nun eine Trail, Climb und Fullsprintmode am Bike hat 😊

Edit...SAG 25-30 ist gut

Lg Dan
 
Das Radl ist echt klasse geworden, im Schnee sieht´s besonders cremig aus! :anbet:

Ich bin viele Jahre DT Swiss gefahren, und meiner Erfahrung nach sind zumindest die Gabeln immer eher straff abgestimmt (zumindest bei meinen 67 Kg). Das mochte ich eigentlich immer besonders an DTSW. Beim Spark (Fox) spüre ich hinten kaum ein Wippen im halboffenen Modus, wobei ich den schon sehr hart eingestellt habe, kann diese Wipperei absolut nicht leiden. Und geschlossen wippt da sowieso nichts.
Ich nehme an, Du hast Dich mit der Zugspannung/Stellung des Remotes schon genau beschäftigt? Kann ein bissl tricky sein, gerade die Mittelstellung, aber das weißt Du ja eh.

Ich werde das Carbonda wie an anderer Stelle erwähnt komplett auf DT aufbauen, allerdings hat das Mädel, welches das Radl pilotieren wird, nur 52 Kg - da bekomm ich es sicher straff hin (das Fahrwerk, mein ich) ;)
 
Top, Glückwunsch zum sehr fein gewordenen und schicken Aufbau! Viel Spaß damit!

Bin auch gespannt ob/wie sehr mein LCFS958 wippt. Der bisherige Stereo 140 Würfel ist da eigentlich recht neutral (bei 320 psi, pumpst dir n §$%"$Wolf), komplett ohne Antriebseinfluß hatte ich das mal auf nem geliehenen Hot Chili Rampage Eingelenker. Insofern überlege beim LCFS an einem DIY Remote für meinen DPS herum. Keine Lust nochmal 2/3 des Dämpferpreises für nen Remote Kit zu löhnen...

Falls es nachwippt: mehr Rebound?
 
Danke für die Liste, Roter Löwe! Sehr hilfreich.
Hm, da sehe ich schon, dass es sehr schwierig/nahezu unmöglich wird, auf 10 Kg zu kommen. Habe in Größe M Superlight BB92 angefragt. Schwarz matt. Bei der Gabel (DT Swiss 110 mm) kann ich im Vergleich zu Deinem Baby ein bissl was holen (nicht grad viel, Deine SID RD ist ja schon sehr leicht), und bei den Reifen - da werde nicht auf die 2,4er-Variante gehen. Versenk-Sattelstütze würde ich für mich weglassen, das Mädel will das unbedingt probieren, sie meint, es reichen 60 mm, aber ich denke, wir nehmen 80mm (verm. Divine SL Rascal). Beim LRS nehme ich etwas leichtere Naben. Beim Sattel werde ich aber wieder eher etwas schwerer (Ritchey, Selle Italia od. Selle San Marco). Also Overall über den Daumen vielleicht ein gutes halbes Kilo (ich frage mich, wie ich mit dem Spark auf 9,9 gekommen bin... vielleicht macht komplett XX1 doch noch was aus, beim Rahmen hatte ich etwas Glück mit der Streuung).
 
Ich muss allmählich echt mal mit dem Support quatschen, mir ist mein Nickname aus pubertären Zeiten nicht mehr angenehm^^

Der SL-Rahmen in M mit BB92 und ohne extra Lackierung dürfte mMn nicht großartig über 1900 liegen. Nicht-SL addiert ca. 200 g, gerne nochmal 100 g extra für Größe XL, BSA-Hülse hat sicher ihr Gewicht, die Custom-Lackierung soll wohl 60-80 g wiegen...

Bei der Gabel bitte beachten, dass das Gewicht inkl. Steckachse ist ;) Kürzer würde ich nicht nehmen, bei Chinertown beschweren sich einige übers tiefe Tretlager.
Wenn du beim Dämpfer auf die Remote-Option verzichtest, gibt es auch deutlich leichtere Dämpfer. Beim R232, welcher ebenfalls deutlich leichter ist, habe ich arge Zweifel ob das mit der Position des Zuganschlages hinhaut. SIDluxe gibts in der Konfiguration leider nur OEM.
Die XC-Stütze holt 120 g heraus. Und ja, ich würde im XC die ~200 g Mehrgewicht für sehr gut angelegt halten. Aber gut, ich bin auch ein Schisser und werde mich vermutlich nichtmal mit dem neuen Panzer über eine moderne XC-Strecke trauen^^
Reifen in 2,2" liegen vielleicht auch etwas näher am angegebenen Gewicht, macht dann vielleicht auch nochmal -200g.
Bei der Kurbel geht auch noch was (gibt es DUB-Lager für BB92?).
DT 240s sparen nochmal ~50 g

Joa, dann komme ich auf ~10,4. 🤔

XX1 ist gegenüber einer GX mit Carbonkurbel laut R2 nur 160 g leichter. Nun habe ich ja die Garbaruk-Kassette, welche schon 120 g gegenüber der GX spart...
Wird tatsächlich interessant, das Ding unter 10 kg zu bringen. Was vermutlich bedeutet, dass die Verrückten im Leichtbauforum alles über 9 kg als "zu schwer" bezeichnen würden 😂
 
Danke für die Liste, Roter Löwe! Sehr hilfreich.
Hm, da sehe ich schon, dass es sehr schwierig/nahezu unmöglich wird, auf 10 Kg zu kommen. Habe in Größe M Superlight BB92 angefragt. Schwarz matt. Bei der Gabel (DT Swiss 110 mm) kann ich im Vergleich zu Deinem Baby ein bissl was holen (nicht grad viel, Deine SID RD ist ja schon sehr leicht), und bei den Reifen - da werde nicht auf die 2,4er-Variante gehen. Versenk-Sattelstütze würde ich für mich weglassen, das Mädel will das unbedingt probieren, sie meint, es reichen 60 mm, aber ich denke, wir nehmen 80mm (verm. Divine SL Rascal). Beim LRS nehme ich etwas leichtere Naben. Beim Sattel werde ich aber wieder eher etwas schwerer (Ritchey, Selle Italia od. Selle San Marco). Also Overall über den Daumen vielleicht ein gutes halbes Kilo (ich frage mich, wie ich mit dem Spark auf 9,9 gekommen bin... vielleicht macht komplett XX1 doch noch was aus, beim Rahmen hatte ich etwas Glück mit der Streuung).
schau dich gerne ein bisschen in meinem Aufbau (siehe Signatur) um, da gibt's auch Anreize wie man unter 10kg kommt (was noch zu beweisen ist)
 
sehr cool! wusste ich nicht! Sehr hilfreich! Die Historie und Punkte bleiben? Gibt's Einschränkungen wie oft?
Keine Ahnung, kein Plan...also wie immer. Sollten die Schufaeinträge gelöscht werden könnte die Sache interessant werden :troll:

Neben deinem Namen wird dann ein "Kreispfeil" angezeigt und du siehst den vorherigen Nutzername
 
Danke, gut gebrüllt, Löwe! ("Roter Löwe" ist doch gut, würde ich so lassen ;))

Yo - um die knapp 10, 5 Kg, darauf bin ich auch gekommen mit dem SL.
Das mit dem 232er Dämpfer (Remote ist Pflicht) muss ich mir noch mal ansehen... der würde mir besser taugen, weil er nicht so fett ist wie der 535er, und leichter ist er auch noch. Aber Du könntest Recht haben wegen der Verkabelung des Zuges... hm.


schau dich gerne ein bisschen in meinem Aufbau (siehe Signatur) um, da gibt's auch Anreize wie man unter 10kg kommt (was noch zu beweisen ist)

Da schau ich bereits sehr genau hin, Colt! Bin wirklich schon sehr gespannt! Puh, der Aufwand :anbet:
 
Danke, gut gebrüllt, Löwe! ("Roter Löwe" ist doch gut, würde ich so lassen ;))
Ich mag ja auch Katzen, aber ich habe mal die 007 entfernt :bier:
232er Dämpfer (Remote ist Pflicht)
Ich habe da einige Nächte dran herumgegrübelt, weil der 353 so ein fetter, schwerer Prügel ist. Aber wenn ich dieses Bild anschaue:
1613497522124.png

Dann würde der Zug hier auf jeden Fall dort herauskommen, wo unterm Dämpfer kaum ein Finger reinpasst und sich nach der ersten Ausfahrt direkt ein Teich aus Schmelzwasser gebildet hat. Den Zug bekäme man dort locker durch geführt, aber nicht um die Kurve zum Zuganschlag.
Verkabelung Dämpfer.jpg

Als Bastellösung käme mir in den Sinn, per Klemme oder Klebung einen Kabelstopper auf den Körper des Dämpfers zu kleben, dort wo bei mir das Ventil sitzt. Das wollte ich allerdings nicht mit einem nagelneuen Dämpfer machen.
 
Danke, Lionator! Hast das eh schon gut analysiert.... glaube, das haut echt nicht hin mit der Ansteuerung, ausser mit Murks...
Naja, es dauert wohl sowieso noch diverse Wochen, bis der Rahmen da ist... bis dahin finde ich schon eine Lösung. Hoffe ich. Abgesehen davon - soo übel schaut der 535er ja auch nicht aus, und vor allen Dingen: man bekommt ihn bei diversen Anbietern.
Derweil muss ich noch ein anderes Bike umbauen, 2 Stück Scale 900 für Mädels auf 10 kg pimpen (die sind bei über 12 kg!) und 6 LRS bauen. Um mein Scale und Spart sollte ich mich auch noch kümmern, Gabelservice etc, und um einige Scales/Sparks/Procalibers von Freundinnen u. Freunden... hab also eh zu tun 8-) (das FM936 wird übrigens mein 35. Bike)
 
Tja, wenn ich die halbaufgebauten bzw. gepimpten Räder mitzähle, dann liege ich noch deutlich höher :)

Aber nein, das mache ich nicht beruflich, obschon man mir diese Frage immer wieder stellt. Ganz im Gegenteil, ich mache das for free! Es müssen nur die Teile bezahlt sein, der Rest ist pure Leidenschaft (die aber nicht so weit geht wie bei Dir, dem Löwen oder auch RedTail-Alex, dass ich jedes Trum in die Hand nehme, abschleife und lackiere... von Herrn Dangerholm ganz zu schweigen). Würde ich das zu meinem Haupt-Job machen, könnte ich nicht mehr 4 - 6 x in der Woche auf´s Bike (bzw. einfach raus, per Pedes, mit den Schiern). Aber mein Brot-Job - bin seit über 20 Jahren selbständig - lässt es zu, dass ich mir diese Hingabe leisten/gönnen kann. Ausserdem bin ich ja schon alt (das merke ich bei den Marathons... beim letzten NPBM war etwa nur ein Mann vor mir, der älter war, umpf... andererseits waren Hunderte hinter mir, die jünger sind ;)) und bin schon bald 40 Jahre dabei, und hey, sowohl das Biken als auch das Schrauben haben noch nie mehr Spass gemacht!
Ich hab auch schon Radln gebaut und diese verschenkt, und die Mädels (meine besondere Schwäche, lechz ;)), welche ich im Laufe der Jahre so "betreuen" durfte, haben immer entweder ein Bike und/oder einen Computer von mir bekommen. Und stets alles selbstgebaut. Es kommt ja auch alles immer wieder zurück im Leben!
Meine Intention dahinter ist gerade in den letzten Jahren immer die, dass ich mich über jede/n Radlerin/Radler freue, die/der nicht auf einer Stromgurke sitzt und Spass an der eigenen Muskelarbeit hat. Bei Frauen übrigens schlägt sich letzteres - das ist wissenschaftlich belegt und deckt sich mit meiner eigen Forschungsarbeit - durch deutlich gesteigerte Libido nieder! Tja - und wenn das kein Argument ist... :) Amen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Brot-Job - bin seit über 20 Jahren selbständig - lässt es zu, dass ich mir diese Hingabe leisten/gönnen kann.
Hach ja, Träum... So will ich's später auch haben. 🥲
Und jetzt denke ich daran, dass ich wieder zwei Jahre Studium vor mir habe, in denen ich froh sein werde wenn am Bike nichts Elementares kaputt geht (als ich das Bike anfing, war das Studium noch nicht geplant).
Meine Intention dahinter ist gerade in den letzten Jahren immer die, dass ich mich über jede/n Radlerin/Radler freue, die/der nicht auf einer Stromgurke sitzt und Spass an der eigenen Muskelarbeit hat.
Ein sehr edles Ansinnen!
Bei Frauen übrigens schlägt sich letzteres - das ist wissenschaftlich belegt und deckt sich mit meiner eigen Forschungsarbeit - durch deutlich gesteigerte Libido nieder! Tja - und wenn das kein Argument ist... :) Amen ;)
Jau, Projekt Rosi läuft bei mir nach dem Umzug direkt wieder an. Danke für die Bestätigung, dass meine Prioritäten richtig liegen :lol: Wie alt sind die "Mädels" unter deiner Obhut so?
 
Das wird, Lion! Mit dem Biss, mit dem Du an die Sache herangehst...

Und die Prioritäten... diverse Rosis werden Dir erliegen, wirst sehn :daumen:
 
Zurück
Oben Unten