[A]Mawis 2.0 Alex baut/druckt/laminiert sich neue Fahrräder (Update: Vorerst fertig)

Das "Gesetz über Arbeitnehmererfindungen" in Deutschland kennst Du aber schon, oder?

Demnach erwirbst Du automatisch und sofort einen Vergütungsanspruch, wenn Du die Rechte an einer während Deiner Arbeitszeit gemachten Erfindung an den AG vollständig abtrittst! Das kann sich durchaus lohnen.

Btw. sobald ein Patent anerkannt und damit auch veröffentlicht ist, gibt es keinen Grund, warum über die veröffentlichten Informationen nicht auch öffenltich diskutiert werden sollte.

Ich hab meine Abschlussarbeit bei einem luxemburgischen Unternehmen geschrieben 🥲

Ich kenn mich damit in Luxemburg nicht aus, aber es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass in Luxemburg eine konträre rechtliche Situation zu der in Deutschland besteht. Ich rate Dir, informiere Dich dazu!

Ich habe selbst zusammen mit einer Kollegin eine Erfindung gemacht, die weltweit patentiert wurde und für meinen Arbeitgeber gewisse kommerzielle Erfolge generierte. Bei der Verhandlung über die uns zustehende Vergütungshöhe haben wir einen Anlwalt auf unsere Kosten beauftragt und das hat sich extrem gelohnt, weil es uns so gelungen ist, die Vergütung ungefähr zu verdoppeln im Vergleich zu dem, was wir ohne anwaltliche Unterstützung erreicht hätten! Unabhängig davon ist das ganze natürlich ein Kaufs-/Verkaufs-Poker. 😁

Man wird nicht reich davon, aber bei anstehenden Projekten, wie ein Hausbau, sind ein fünf- oder gar sechstelliger Betrag zusätzlich sicher nicht überflüssig!

Einen besseren Stundenlohn, als dabei, Dich in dieser Sache schlau zu machen, wirst Du in Deinem Leben schwerlich bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lang ists her, dass ich aktiv am Rad was gemacht habe. Mit dezentem Erschrecken hab ich festgestellt, dass es quasi ein Jahr brach lag.

ABER es ging und es geht weiter. Ich habe nur nach Abgabe meiner MA und zusammen mit dem Jobstart einen affenartigen Zahn in Sachen Investitions-, Lebensplanungs- und Beziehungsstau hinlegen müssen.

Der Jobstart war heftiger als ich dachte und kostete 3 Monate ziemlich viel Training und Nerven. Sone Projektleiterstelle im Sondermaschinenbau ist doch irgendwie mit mehr Arbeit verbunden als ich dachte :D
Anfang des Jahres gab es dann noch einen familiären Todesfall inkl. Wohnungsräumung usw.
Der Dame, die mir 6 Jahre lang im Studium den Rücken freigehalten hat habe ich nach 15 Jahren an meiner Seite dann mal einen Antrag gemacht und begossen haben wir das 4 Wochen in Südamerika.

Genug der Entschuldigung. Ganz untätig war ich nicht. Das Naturefibrebike hat sich in insgesamt 6 Projektgruppen gesplittet die mein Projekt weitergeführt haben. Dabei ist auch eine Metallform für den Sattel rausgefallen, die hoffentlich zum Semesterstart nun gefräst wird. Der erste Test in Formschaum verlief positiv:

1665507645122.jpeg


Einige Tretlager wurden auch gefertigt. Mittlerweile auch in Metall. Ich werde wohl die weitere Optimierung noch etwas betreuen.

1665508029632.jpeg


Das Projekt wird mittlerweile Gott sei Dank von einer lokalen Stiftung finanziert und definitiv weitergeführt. Das Labor um meinen Prof. ist mittlerweile als Exzellenzhochschule der Dassault Systèmes Gruppe ausgezeichnet und wird hier wohl auch weitere Mittel bekommen schätz ich.

Die 3D gedruckte Sattelform hab ich nach Versuch 4 ad acta gelegt weil das nie so geworden ist wie ich es wollte.

Aktuell fehlen am Mawis eigentlich nur noch der Sattel und das Schaltwerk. Fertigstellung ist nicht mehr so ewig hin. Ich halte die noch Interessierten hier auf dem Laufenden.

Mit Spannung und etwas Angst blicke ich Freitag nach GB zur Bespoked Messe. Bastion Cycles hat ein neues Produkt angekündigt und irgendwie habe ich im Urin dass es sich dabei um Naben handelt. Warum die Angst? Weil ich gerade an einem Nabensatz am rumdesignen bin. Titan mit CFK Hülse für Seilspeichen, quasi als I-tüpfelchen fürs Gravel. Das wäre ziemlich schade wenn die das jetzt als Erstes an den Start rollen :D Aber das ich es blöd kopiere muss ich mir dann wohl gefallen lassen.

Und eher nebenbei hat sich mittlerweile ein Muffensatz Evo 2 auf meinem Rechner breit gemacht. Für den Nachfolger des Rennrades, allerdings mit Kohlerohren statt NFK. Sehr ähnlich zu Bastion, aber doch irgendwie anders...
 
Der Jobstart war heftiger als ich dachte und kostete 3 Monate ziemlich viel Training und Nerven. Anfang des Jahres gab es dann noch einen familiären Todesfall inkl. Wohnungsräumung usw.
Der Dame, die mir 6 Jahre lang im Studium den Rücken freigehalten hat habe ich nach 15 Jahren an meiner Seite dann mal einen Antrag gemacht und begossen haben wir das 4 Wochen in Südamerika.
Es gibt Dinge, die tatsächlich wichtiger sind als ein Fahrrad. :i2:
 
Ist lang her. Ich weiß. Platzbedingter Zwischenumzug, anstehender Nachwuchs und mittlerweile Hausbau fressen irgendwie irre viel Zeit. Der Umstand, dass man für Geld arbeiten gehen muss hilft irgendwie auch nicht.

Nichtsdestotrotz hab ich den Kasten mal provisorisch zusammengesteckt und roll den Morgen 200 Km ein (Wenn es die Beine hergeben)

Als Sattel musste erstmal der uralt Tune Concorde herhalten. Die Form für meinen aus Metall steht immer noch auf der todo list. Genauso wie das Schaltwerk. Hier ist erstmal das XX1 aus dem Enduro dran. Mit drangefrickeltem Zugeinsteller.
Auf Langzeit gefallen mir weder die Bremssättel noch die Laufräder wie sie aktuell sind. Da wird sich also irgendwann noch was tun. Ich war es aber erstmal leid das arme Ding bei jedem Gang in den Keller trostlos an der Wand hängen zu sehen. Das ging mir die letzten Monate richtig auf den Sack und am Ende hat der gute alte Pareto gewonnen.

8.13 Kilo mit Klingel, Flaschenhaltern und Garmin Tachohalter.

1691865137378.png


Kurzfristiges Potenzial is beim Tachohalter und der Sattelklemmung an der Stütze. An letzterer habe ich schlicht keine kurzen Titanschrauben. Da klebt also aktuell die Bike Ahead Originalgeschichte dran. Die wiegt bald mehr als das Rohr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten