[A]Mawis 2.0 Alex baut/druckt/laminiert sich neue Fahrräder (Update: Vorerst fertig)

die Rovings liegen ja alle parallel und sind nicht verbunden. Ist das kein Problem?
wie genau sind die Dimensionen quer und hoch?

normal nicht. Sattel 1 ( Mawis) hat sehr lange gehalten. Aber der findige Sucher findet da eine Rolle auf einem Bild. Das Gestell ist noch nicht fertig 😅da kommt noch schub rein.
Erhobener Mittelfinger zum Gruß, @Aalex :D Versuchs mit mehr Bier, dann zittert der Laminierpinsel nicht so.
Und du schreibst genauso bescheuert, wie du sonst daherlaberst. War als Kompliment gemeint.
Ich hab dich auch lieb du haesslicher Eierkopp. Wenigstens einer der meine alkoholischen Nehmerqualitaeten zu schätzen weiß. Mach mal lieber Sattel nummer zwei fit 😚
 
Sodele

Gestell Nummer zwei ist perfekt geworden. Kann man jetzt so lassen. Nennmaß von 7x9mm auch erreicht. Dienstag ziehe ich beiden Gestellen noch einen Carbonflechtstrumpf an und dann kommt Gestell 1 an einen alten Unfall Smud Sattel, der dann ans Resterampenrennrad wandert und quasi ne Trockenübung für den selbstgestrickten Sattel ist und das schickere Gestell kommt an das Gravelrad.

IMG_5168.jpg


IMG_5167.jpg




Und ein paar Teile gibt es auch noch. So langsam wird es rund mit den Laufrädern. Hier gibt es aber keine Raketentechnik, sondern einfach gutes und leichtes Zeug. Fangen wir mit den Naben an:

IMG_5166.jpg


240S Naben fahre ich seit Jahren und bin top zufrieden. Warum also was ändern? Hatte ich am Sequoia mit den Newmen versucht und die Gen 1 waren bei mir auch ok, aber Gen 1 gibt es nicht mehr und DT Swiss funktioniert einfach.
Freilauf gibt natürlich Aufschluss über die Schaltung, aber naja :D
Da der Moselradweg permanent voll ist mit Ebikern oder Menschen, die schon zu Fuß in Russland waren und Klingeln konsequent ignorieren hab ich noch die guten alten Zahnscheiben, nur echt mit 54 Zähnen, aus dem Teilefundus gefingert. Ne Klingel kriegt die Kiste zwar auch noch, aber meiner Erfahrung nach machen die Leute eher Platz wenn sich von hinten etwas nähert was sich gefährlicher anhört als nen Puky Kinderrad
 
Ein Bruder im Geiste(skranken Wahnsinn) :love: Bin dabei und lasse mich für zukünftige Basteleien/Blödeleien inspirieren!
 
Ich lass mal die Katze aus'm Sack äh ausm Korb.

1609855215626.png


Der Rahmen kommt aus Kleinblittersdorf und wird vermutlich bald (?) fertig
Nach viel zu vielen Emails die ich dem Mathias da aufs Auge gedrückt habe kam folgendes dabei raus:

1609855288356.png




Eckdaten:

Geometrie angelehnt ans Spesh, aber ein Grad mehr Sitzwinkel, nen Hauch mehr Stack und ein tiefes Tretlager
vermutlich ein sattes Kilo leichter als das Stahlding
T47 Innenlager
Züge und und Leitung innen
"Gabel mit KlimmBimm"
ausreichend Ösen
Steckachsen
27,2er Sitzrohr
Schnick Schnack


Wegen Student und so: Ich hab quasi noch einen Gutschein bei ihm offen gehabt und wir sind uns da flott einig geworden. Ich wollte nach dem Studium eh wieder Titan haben und bevor ich jetzt irgendwas kaufe und dann in einem Jahr nochmal + den ganzen Hick Hack mit Standards und co hab ich beschlossen es direkt richtig zu machen. Daher war das dank meiner sehr guten Hausrat im Budget. Um den finanziellen Rahmen nicht komplett zu sprengen mach ich ja notgedrungen auch viel selbst :spinner: Und gebrauchtes Zeug kommt auch dran.
 
Servus miteinander....
Kreditkartenaufbauten gibt es bei mir nicht. Das Geht auch gar nicht, weil ich noch Student bin, der im letzten Mastersemester mit großen Schritten auf die Arbeitslosigkeit drauflosstolziert.
Hut ab! Wenn das hier unter Studenten-Low-Budget-Projekt läuft, dann bin ich ja mal gespannt was Du zusammen schraubst, wenn Du mal in Lohn und Brot stehen solltest.
 
Ich lass mal die Katze aus'm Sack äh ausm Korb.

Anhang anzeigen 1182358

Der Rahmen kommt aus Kleinblittersdorf und wird vermutlich bald (?) fertig
Nach viel zu vielen Emails die ich dem Mathias da aufs Auge gedrückt habe kam folgendes dabei raus:

Anhang anzeigen 1182362



Eckdaten:

Geometrie angelehnt ans Spesh, aber ein Grad mehr Sitzwinkel, nen Hauch mehr Stack und ein tiefes Tretlager
vermutlich ein sattes Kilo leichter als das Stahlding
T47 Innenlager
Züge und und Leitung innen
"Gabel mit KlimmBimm"
ausreichend Ösen
Steckachsen
27,2er Sitzrohr
Schnick Schnack


Wegen Student und so: Ich hab quasi noch einen Gutschein bei ihm offen gehabt und wir sind uns da flott einig geworden. Ich wollte nach dem Studium eh wieder Titan haben und bevor ich jetzt irgendwas kaufe und dann in einem Jahr nochmal + den ganzen Hick Hack mit Standards und co hab ich beschlossen es direkt richtig zu machen. Daher war das dank meiner sehr guten Hausrat im Budget. Um den finanziellen Rahmen nicht komplett zu sprengen mach ich ja notgedrungen auch viel selbst :spinner: Und gebrauchtes Zeug kommt auch dran.
Saarland! :daumen: :D
 
Hut ab! Wenn das hier unter Studenten-Low-Budget-Projekt läuft, dann bin ich ja mal gespannt was Du zusammen schraubst, wenn Du mal in Lohn und Brot stehen solltest.


wie geschrieben: günstige Konstellation aus einer gütlichen Regulierung der Versicherung und einem Gentlemen Agreement mit dem einen oder anderen.
Erstere hat z.B. einfach handelsübliche Neupreise beglichen.

Viht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ein Kreditkartenaufbau ist für mich einfach alles fertig bestellen, zusammenschrauben, feierabend. Das wird es hier ja nicht.

Müsste ich UVP's bezahlen hätte ich ein Camino bestellt.
Ich weiß selbst wie das aussieht. Aber ich bin auch eben bescheuert und bin mit sehr guten Vitaminen B1-12 gesegnet. Sonst wäre das gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück gerade beim morgendlichen Luschern diesen thread gefunden.
Sehr interessiert, da du dafür Zeit findest wozu ich gern Zeit hätte...Teile aus CFK zu basteln. Ein ordentlichen Drucker zur Hand haben ist da sehr förderlich!
Welchen Klebstoff wirst du für Verbindung von Gestell und Schale beim Sattel nutzen?
Bin gespannt wie es weitergeht mit den Selbstbauten!
Deine "Eine Hand wäscht die andere" Bekanntschaften hätte ich auch gerne, da kann man sich sogar Bike ahead und custom Titanrahmen leisten...
Du siehst, bin schon ziemlich neidisch.
Abo ist raus!
 
Sehr interessiert, da du dafür Zeit findest wozu ich gern Zeit hätte...Teile aus CFK zu basteln.
Zeit hab ich seit dieser Woche nicht mehr so irre viel. Ich bereite gerade die letzten Klausuren vor. Komisches Gefühl irgendwie. Ab März geht es dann an die Abschlussarbeit. Habe Gott sei Dank eine externe im Unternehmen gefunden. Ist wegen Corona gar nicht so einfach. Hatte viel Glück.

Ansonsten sitze ich seit März halt zu Hause und geh nur zum Einkaufen oder zum Fahrrad Fahren raus. Letzteres ist ohne Fahrrad aber schwieriger. Da kann man schon auf viele dumme Ideen kommen. Das letzte Mal nennenswert oft rausgekommen bin ich während des ersten Lockdowns weil ich nach einem Hilferuf der Trierer Kliniken im Labor 4 Wochen Faceshields gedruckt habe. Da es keine passenden Folien mehr gab hab ich selbst was designed. Da war ich dann jeden Tag im Labor und kam mal raus. Das war das hier:

https://www.hochschule-trier.de/hau...s-mit-gesichtsschutz-fuer-die-intensivmedizin

Warum ich das erzähle könnt man jetzt fragen. Da ist wohl der Startschuss für meinen eigenen 3D Drucker gefallen. Wir haben diese Masken auf einem industriellen System gedruckt und da sind mir eine Horde Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen.

Ein ordentlichen Drucker zur Hand haben ist da sehr förderlich!

Das habe ich mir auch gedacht und als ich lockdownbedingt dann einen laborlaptop mit Dampf mit nach Hause bekam habe ich angefangen ein paar Ideen mal zu zeichnen. Das Ganze ist nun soweit, dass ich mal vorsichtshalber ein Gebrauchsmuster auf den Weg gebracht habe. Hab da 2-3 coole Sachen umgesetzt die es ermöglichen sollten statt mit 60-80mm/s zu drucken mal grob um die 300mm/s real anzupeilen. Das geklaute Fahrrad kam jetzt quasi dazwischen. Eigentlich friemel ich die ganze Zeit an dem Drucker rum. Im März wird hier am Haus auch umgebaut, sodass ich meine Kellerfläche wohl ca. verdoppeln kann. Dann kann ich auch endlich mehr da machen. Aktuell scheitert vieles am Platz, oder schlicht am Geld oder es ist im Keller schlicht zu kalt um da mit Epoxy rumzuhantieren. Das wird gar nicht hart :D

Den ganzen Kram, den man hier sieht, habe ich bisher auf einem billigen, geliehenen Ender 3 gedruckt, den ich nur mal anständig eingestellt und neu aufgebaut habe. Drucken kann er, ist aber widerlich langsam.

Da es hier ja auch um Fahrradkram geht. Fahrradkram:

Anhand der Nabe konnte man drauf kommen, dass die Schalterei von Sram kommt. Da ich parallel noch ein Frankenstein-Rennrad zusammenschuster (zeige ich die Tage) brauche ich keine 52/36 Kurbel mehr am Gravel und kann letzteres etwas geländelastiger aufbauen. Die Gruppenteile sind durchweg gebraucht weil nu nur zu völlig bescheuerten Preisen oder gar nicht zu bekommen. Angefangen mit dem Schaltwerk:

IMG_7495.jpg



Das Schaltwerk ist nicht mehr in bester Verfassung, obwohl es nicht viel gelaufen hat. Ich hab dann second hand vom KaiGreene ein paar ausgemusterte Parallelogrammteile geerbt. Sind von Hopp Carbon mein ich und werden noch etwas aufgehübscht. Da hätte selber machen keinen wirklichen Sinn ergeben.

Ansonsten kommen ans Schaltwerk vermutlich noch andere Rollen. Gezeichnet sind die schon und sobald das Nächste mal unsere Sinterkiste läuft hänge ich mich da mit dran und drucke mal ein paar NW Rollen. Hab sowas schon am Enduro und die sind praktisch unzerstörbar.

IMG_7494.jpg


Und noch ein Kellerfund. Bzw. ich wusste natürlich noch, dass ich es habe. Die Aheadkappe vom ersten Mawis kommt auch wieder ans zweite Mawis: Eine der letzten Amtshandlungen von Charliemike damals. Hab ich Gott sei Dank gehortet.

IMG_7493.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da 2-3 coole Sachen umgesetzt die es ermöglichen sollten statt mit 60-80mm/s zu drucken mal grob um die 300mm/s real anzupeilen.
Dicke Linearführungen und Aluprofile rundherum? Erzähl mal ;) btw, du kennst schon BASF Ultrafuse 316L und 17-4? Kann man auch zuhause drucken, kostet dann aber das eigene Geld :lol: Aus sicherer Quelle weiß ich, dass ihr das 316L an der Hochschule Trier auch habt, ihr hattet mal was für mich gedruckt.
 
Zeit hab ich seit dieser Woche nicht mehr so irre viel. Ich bereite gerade die letzten Klausuren vor. Komisches Gefühl irgendwie. Ab März geht es dann an die Abschlussarbeit. Habe Gott sei Dank eine externe im Unternehmen gefunden. Ist wegen Corona gar nicht so einfach. Hatte viel Glück.

Ansonsten sitze ich seit März halt zu Hause und geh nur zum Einkaufen oder zum Fahrrad Fahren raus. Letzteres ist ohne Fahrrad aber schwieriger. Da kann man schon auf viele dumme Ideen kommen. Das letzte Mal nennenswert oft rausgekommen bin ich während des ersten Lockdowns weil ich nach einem Hilferuf der Trierer Kliniken im Labor 4 Wochen Faceshields gedruckt habe. Da es keine passenden Folien mehr gab hab ich selbst was designed. Da war ich dann jeden Tag im Labor und kam mal raus. Das war das hier:

https://www.hochschule-trier.de/hau...s-mit-gesichtsschutz-fuer-die-intensivmedizin

Warum ich das erzähle könnt man jetzt fragen. Da ist wohl der Startschuss für meinen eigenen 3D Drucker gefallen. Wir haben diese Masken auf einem industriellen System gedruckt und da sind mir eine Horde Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen.



Das habe ich mir auch gedacht und als ich lockdownbedingt dann einen laborlaptop mit Dampf mit nach Hause bekam habe ich angefangen ein paar Ideen mal zu zeichnen. Das Ganze ist nun soweit, dass ich mal vorsichtshalber ein Gebrauchsmuster auf den Weg gebracht habe. Hab da 2-3 coole Sachen umgesetzt die es ermöglichen sollten statt mit 60-80mm/s zu drucken mal grob um die 300mm/s real anzupeilen. Das geklaute Fahrrad kam jetzt quasi dazwischen. Eigentlich friemel ich die ganze Zeit an dem Drucker rum. Im März wird hier am Haus auch umgebaut, sodass ich meine Kellerfläche wohl ca. verdoppeln kann. Dann kann ich auch endlich mehr da machen. Aktuell scheitert vieles am Platz, oder schlicht am Geld oder es ist im Keller schlicht zu kalt um da mit Epoxy rumzuhantieren. Das wird gar nicht hart :D

Den ganzen Kram, den man hier sieht, habe ich bisher auf einem billigen, geliehenen Ender 3 gedruckt, den ich nur mal anständig eingestellt und neu aufgebaut habe. Drucken kann er, ist aber widerlich langsam.

Da es hier ja auch um Fahrradkram geht. Fahrradkram:

Anhand der Nabe konnte man drauf kommen, dass die Schalterei von Sram kommt. Da ich parallel noch ein Frankenstein-Rennrad zusammenschuster (zeige ich die Tage) brauche ich keine 52/36 Kurbel mehr am Gravel und kann letzteres etwas geländelastiger aufbauen. Die Gruppenteile sind durchweg gebraucht weil nu nur zu völlig bescheuerten Preisen oder gar nicht zu bekommen. Angefangen mit dem Schaltwerk:



Ansonsten kommen ans Schaltwerk vermutlich noch andere Rollen. Gezeichnet sind die schon und sobald das Nächste mal unsere Sinterkiste läuft hänge ich mich da mit dran und drucke mal ein paar NW Rollen. Hab sowas schon am Enduro und die sind praktisch unzerstörbar.

Anhang anzeigen 1189934
Sehr interessant! Du bist also Druckerprofi! Gut zu wissen...
Zu den Hopp Carbon Parallelogrammen, wie zum Teufen kriegt man die ausgetauscht? Sind die nicht vernietet? Hab ich mich schon so oft gefragt.
Auf die gesinterten Rollen bin in gespannt! Die Möglichkeiten mit derartigen Maschinen zur Hand sind schier unermesslich. Herrlich!
 
Dicke Linearführungen und Aluprofile rundherum? Erzähl mal ;) btw, du kennst schon BASF Ultrafuse 316L und 17-4? Kann man auch zuhause drucken, kostet dann aber das eigene Geld :lol: Aus sicherer Quelle weiß ich, dass ihr das 316L an der Hochschule Trier auch habt.

Linearführung und Aluprofile kann ja jeder. Aber Linearführung kriegt er. Sind auch bestellt und kommen hoffentlich bald.

Eckdaten:
grob 300*300*400mm in xyz.
Core XY mit 9mm Gates Riemen
Dual Extruder
Stepper mit bis zu 4A möglich. Jedenfalls vorerst.
geschlossener und beheizter Bauraum
Selbst gestrickte Wasserkühlung für Heatsink und Stepper
Bös leichte X Achse. Hier liegt Hase 1 im Pfeffer ist aber eher noch trivial bzw. naheliegend das einfach leicht zu machen. Da weicht meine Bauweise aber von allem anderen in der Branche massiv ab.

Hase 2 liegt im Rahmen. Da liegt auch der Fokus des Schutzrechts und das behalt ich mal für mich.

Im Endeffekt läuft es auf eine möglichst leichte und steife Mechanik raus und Motoren mit gehörig Bumms. Theoretisch müsste die Mechanik soviel hergeben dass die Extrusion dann der limitierende Faktor wird.

Das BASF Zeug ist mir bekannt, aber wir haben das nicht. Unsere SLS Anlage läuft mit dem Herstellerpulver. Ein Pulverwechsel wäre auch gar nicht so einfach machbar, weil die Maschine ziemlich closed ist. Und das Pulverzeug ist eine riesige Schweinerei.
Ich bin Hiwi im 3D Druck Labor am Hauptcampus. Wir haben noch einen Campus in Birkenfeld. Die haben auch son Labor (Was totaler Unfug ist, aber die Birkenfelder haben halt voll einen an der Schüssel) Vielleicht haben die das. Wir haben untereinander nicht irre viel miteinander zu tun.

Ich bin aber auch nur noch bis März da. Deswegen brauche ich ja auch ne eigene Kiste :D

Sehr interessant! Du bist also Druckerprofi! Gut zu wissen...
Zu den Hopp Carbon Parallelogrammen, wie zum Teufen kriegt man die ausgetauscht? Sind die nicht vernietet? Hab ich mich schon so oft gefragt.
Auf die gesinterten Rollen bin in gespannt! Die Möglichkeiten mit derartigen Maschinen zur Hand sind schier unermesslich. Herrlich!

Öhm da sind einfach Achsen drin, die mit einem kleinen Ring gesichert sind. Ring entfernen, Achse raus und man hat das ganze Schaltwerk auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BASF Zeug ist mir bekannt, aber wir haben das nicht. Unsere SLS Anlage läuft mit dem Herstellerpulver
Ultrafuse 316L/17-4 ist für FDM, nicht SLS :) Deswegen habe ich es erwähnt, das kannst du zuhause auf normalen Maschinen drucken. Der Rest klingt jedenfalls höchstinteressant!
 
Ach ich habs mit PEEK vertüdelt. Das metallgefüllte Zeug find ich auch spannend aber hätte da jetzt keine Anwendung für. Das muss doch nach dem Druck auch wieder gesintert werden, oder? Ähnlich Metal X

Wenns gesintert wird wäre die Z-Layerhaftung mal interessant. Und natürlich Schrumpfung.
Billig ist das Zeug wahrlich nicht. :D PEEK und so späße wird mein Drucker aber vermutlich nicht können. Ich bin mit ABS, PC und Nylon ziemlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich habs mit PEEK vertüdelt. Das metallgefüllte Zeug find ich auch spannend aber hätte da jetzt keine Anwendung für. Das muss doch nach dem Druck auch wieder gesintert werden, oder? Ähnlich Metal X

Wenns gesintert wird wäre die Z-Layerhaftung mal interessant. Und natürlich Schrumpfung.
Billig ist das Zeug wahrlich nicht. :D PEEK und so späße wird mein Drucker aber vermutlich nicht können. Ich bin mit ABS, PC und Nylon ziemlich zufrieden.
Ja das muss extern gewaschen/gesintert werden, der Preis geht aber eigentlich in Ordnung. Festigkeiten für 316L siehe hier: https://forward-am.com/wp-content/uploads/Ultrafuse_316L_Technical_Data_Sheet-1.pdf und 17-4 https://www.sculpteo.com/en/materials/fdm-material/ultrafuse-17-4-ph/ Die Unterschiede XY/Z sind nicht so gravierend, sofern die Angaben stimmen. Bei der Schrumpfung muss man tatsächlich etwas aufpassen und das Design entsprechend auslegen.

PEEK wäre auch ziemlich geil, dann könntest du den sofort vermarkten :lol: PC und Nylon ist schon respektabel genug. Ist der denn komplett selbst designt oder baust du einen bestehenden Drucker um? btw dieses Jahr werde ich einen Intamsys Funmat HT zur Verfügung haben für PEEK, PEKK, PC etc und auch das Equipment für Virtual Foundry Filamet. Bei Bedarf könnte was für dich abfallen, ich sitze recht nah jenseits der Grenze ;) Ich hab schon länger vor mal ein Bike à la Robot zusammenzudengeln, da könnte deine Carbonexpertise nützlich sein. Eine Hand wäscht die andere :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte interessant werden. Sagt bescheid, wenn wir eine Interessensgemeinschaft gründen. Dann mache ich Berater und Türsteher.
 
PEEK wäre auch ziemlich geil, dann könntest du den sofort vermarkten :lol: PC und Nylon ist schon respektabel genug. Ist der denn komplett selbst designt oder baust du einen bestehenden Drucker um? btw dieses Jahr werde ich einen Intamsys Funmat HT zur Verfügung haben für PEEK, PEKK, PC etc und auch das Equipment für Virtual Foundry Filamet. Bei Bedarf könnte was für dich abfallen, ich sitze recht nah jenseits der Grenze ;) Ich hab schon länger vor mal ein Bike à la Robot zusammenzudengeln, da könnte deine Carbonexpertise nützlich sein. Eine Hand wäscht die andere :)

PEEK braucht meine ich 150 Grad Bauraum. Das wird eng im Bezug auf Bauteilverzug.
Das Design ist 100% von mir. Aber hier und da natürlich standardteile. Board usw sind Zukaufteile.
Wo sitzt du denn? Lux? Ich ab Mai auch.. :)

Heute gibt es ein Resterampenfahrrad. So ein bisschen vermisst hab ich einen Renner dann doch manchmal.

Angefangen hat das wieder mit einem Bekannten, der sein altes Rennrad aufgrund Umstieg auf Disc entsorgen wollte. Alles China Carbon. Rahmen hat einen reaparierten Oberrohrschaden und war daher unverkäuflich. Mir aber egal. Er ist damit jahrelang gefahren.
Da gab es für einen sehr schmalen Taler Rahmen, Gabel, Laufräder Bremsen und Kleinkram. Ich hatte vom Addict noch eine Red Kassette, Schaltwerk und leichte Schnellspanner. Umwerfer stammt vom Mawis. Sattel ist ein verunfallter Smud, der ein Spendergestell von mir bekam. Lenker und Stütze ist wieder durch Händewaschen dazu gekommen.

Die Rival Shifter hab ich von ebay. Pedale stammen vom Felt Gurkenrad.

Reifen habe ich für stolze 40 mücken geschossen. Den Rest gab es zum black friday.


rahmen.jpg


Ein Schaltwerk mit Namenskürzel, 3D Druck Rollen und viel Dremelaction:

IMG_7474.jpg


und der fertige Kahn

IMG_7503.jpg

Da die Dame Kniebedingt viel Rad fahren soll hat die Gute sich son Smart Trainer geholt. Den will ich damit auch nutzen.

Mittwoch ist gutes Wetter gemeldet. Da dreh ich mal eine Runde und mach mal noch gescheite Bildchen.
 
Wie angedroht.
Ich hab lange ob des Namens gegrübelt und wie sich das für einen angehenden Akademiker gehört hat es von mir einen beschissen klingenden Doppelnamen in Strava bekommen. Nein nicht Klaus-Erik oder Karl-Gustav sondern:

Resterudi/Frankenstein

Hab’s direkt mal eingesaut weil der Moselradweg wohl mal wieder unter Wasser stand. Hier am noch offenen Grenzübergang zu Grevenmacher(Lux)

3B4B8514-AD62-4873-A5E2-96352E2E7978.jpeg


BAF2A882-0224-4586-BA27-C7B4FDC8D823.jpeg


Da sieht man auch den kleinen dezenten Oberrohrschaden und die wirklich peinlichen Skills beim Lenkerbandwickeln

Insgesamt wieder sehr ungewohnt sowas, aber geil schnell.
 
Daumen hoch👍 für das was du machts/hier zeigst!
Hast du Detailbilder von deinem erleichterten Schaltwerk und zeigst sie uns hier?
Oder per PN.

Warum hast du eine soo große "Biegung/Schleife" Schaltzug/Hülle zum Schaltwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus! Reperatur von dir durchgeführt?

Das Lenkerband sieht besser aus als meine letzten Versuche.

Die Raparatur wurde vom Vorbesitzer gemacht. Schon vor Jahren.

Ich hab im Herbst mal einen MTB Rahmen mit ekligem Oberrohr- und Sitzrohrschaden gemacht. Gleiches Prinzip.
Paar Bilder:

1611217179636.png


1611217258391.png


1611217312085.png


1611217345781.png


Prinzip ist immer das gleiche. Defektes Laminat ausschleifen (Schäften) und neu aufbauen.
Der Schaden am Oberrohr offenbarte sich beim Schleifen dann als weitaus kapitaler als vermutet. Der Riss wollte gar nicht mehr aufhören länger zu werden :D
Daumen hoch👍 für das was du machts/hier zeigst!
Hast du Detailbilder von deinem erleichterten Schaltwerk und zeigst sie uns hier?
Oder per PN.

Warum hast du eine soo große "Biegung/Schleife" Schaltzug/Hülle zum Schaltwerk?

Wenn ich da noch Bilder finde mach ich das. Das Ganze ist schon echt was her.

Die Schlaufe ist in der Tat etwas lang geworden. Kann ich glaube ich etwas kürzen. Allerdings schaltet das durch diese interne Zugführung jetzt schon beschissen. Kein Vergleich zur 105er am Specialized zb. Da war der Gang samtig weich drin. Die Rival Hebel mit dem Schaltzug der aber wirklich jede Reibung auf dem Weg nach hinten mitnimmt muss man schon echt bitten. Das ist halt auch mittlerweile gut in die Jahre gekommene 10 Fach Technik. Alles gebraucht usw. Mit Sicherheit mal 10 Jahre alt
 
Zurück
Oben Unten