[A] Mein 1. Bike-Build: Alu-Gravel-Frameset "Trail" von Origine Cycles aus Frankreich.

Wunsch. Und Wirklichkeit.

Ich habe hier in den Aufbauthreads schon ein paar wirklich aufregende Räder gesehen. Aufregend schön. Aufregend außergewöhnlich. Und technisch überaus beeindruckend. Und ich habe großen Respekt vor dem handwerklichen Können und dem Mut zu Farbe und Form dahinter.

Wer hier ein wenig folgen mag: Mein n+1-tes Fahrrad wird sicherlich nicht aufregend. Das wäre auch vermessen, weil es eben mein erster Eigenbau ist. Wenn alles gut läuft, wird es ein sehr ordentliches, zuverlässiges Gesellenstück, mit dem ich viele entspannte und gelegentlich auch mal schnelle Touren mit meiner Gang erlebe. Bis dahin habe ich noch jede Menge zu lernen (vor ein paar Monaten wusste ich nicht mal, was ein Spacer ist), freue mich auf Kritik von Euch und werde sicherlich auch reichlich Fehler machen.

Ja, ich hätte mir also auch ein grundsolides fertiges Stevens von der Stange kaufen können (wenn denn etwas lieferbar gewesen wäre), aber ich weiß jetzt schon, dass ich unendlich stolz auf mich sein werde, wenn das Rad bei der ersten Tour nicht gleich auseinanderfällt.

Und: Nach dem Aufbau ist ja vor dem Umbau ;)
 

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Re: [A] Mein 1. Bike-Build: Alu-Gravel-Frameset "Trail" von Origine Cycles aus Frankreich.
3D-Puzzle, ca. 50 Teile.

Die meisten Komponenten für den Aufbau habe ich auch schon zusammen, in aller Regel ein Kompromiss aus Preis und Technik/Gewicht und Optik. Und ehrlich gesagt: Die meisten Entscheidungen habe ich recht uninformiert getroffen. Mal hier im Forum was gelesen, mal einen Test gelesen, mal auf einen richtig guten Sale reagiert ... bin gespannt, wie stimmig Ihr das unter dem Grundgedanken "solides Gesellenstück" alles findet.
  • Schaltgruppe/Bremsen: Shimano GRX-800er Gruppe, 1x11
    Ja, langweilig. Aber eben auch eine sichere Bank. Zwei, drei Anmerkungen:

    Die 600er hätte sicherlich auch gereicht, aber dann kommt dieser Gedanke, dass es die knapp 200 € mehr jetzt auch nicht mehr machen ;)

    1x11, weil ich die cleane Optik mag. Und weil die einzig nennenswerte Steigung im Hamburger Umland die Köhlbrandbrücke ist. Und die ist an 364 Tagen des Jahres für Fahrräder gesperrt ...

  • LRS: Syntace W21i
    Achtung - jetzt kommt ein völlig bescheuerter Kaufgrund: Ich wollte ganz unbedingt ein Teil von Syntace. Mich macht deren Ingenieurs-Nummer einfach an. Zugegeben, das ist zu mindestens 50% nur Marketinggedöns, aber das ist bei Tune, Ritchey, ... auch nicht anders. Und als der LRS als NOS für einen wirklich guten Preis bei ebay Kleinanzeigen auftauchte, konnte ich einfach nicht "nein" sagen.

  • Reifen: Vittoria Terreno Dry (33er)
    Wurden gut getestet bei Gran Fondo und gefallen mir auch optisch. Ja, so Tests sind meistens auch nur Sympathiebeweise für die Anzeigenkunden, aber bei Gran Fondo hat man wenigstens ein klein wenig den Eindruck, dass die Spaß an Bikes haben und nicht jeden Keks hochjubeln.

    Will ich Tubeless fahren, auch das wäre dann ein "erstes Mal".

  • Vorbau: Specialized Comp Multi oder Ritchey 4-Axis
    Mal schauen, welchen ich dann nehme. Beim Specialized lässt sich der Winkel in 2Grad-Schritten verstellen und ich hoffe, dass ich damit ein paar Kinken bei der Rahmengeometrie ausgleichen kann, falls die Wirklichkeit sich dann doch anders anfühlt als die Geometriedaten. Aber vielleicht braucht es das auch gar nicht ...

  • Lenker: Specialized Hover Alloy 15 mm Rise + Flare
    Mein erster Dropbar-Lenker, habe ihn bei einem Freund an seinem Rad probieren können und er gefiel mir. Ein wenig Flare, aber nicht zu viel.


  • Lenker: ZIPP Service Course 70 XPLR
    Lenker ist jetzt ein ZIPP geworden, da ich den Rise des Specialized leider so gar nicht gebrauchen kann. Vielen Dank nochmal an @adrenalin_pur für den Hinweis. Und: Wer einen Specialized-Lenker (42 cm) mit Rise sucht, kann mir gern eine Mail schreiben, ich gebe ihn unbenutzt und unmontiert für kleines Geld ab!

  • Sattelstütze & Sattel: Ritchey Comp Carbon 2-Bolts & Selle Italia MAX SLR BOOST SuperFlow
    Ob das die richtige Wahl ist werde ich nach den ersten 4, 5 Touren wissen.

So sieht das ganze 3D-Puzzle gerade bei mir aus, jetzt muss ich das alles nur noch irgendwie an den Rahmen tackern ...

IMG_5229 (2).JPG


 
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Prima, warum die Rechtfertigung? Ist doch nicht nötig deine Entscheidungen zu verteidigen. :winken:

Mit dem 1x11 machst du nichts verkehrt, wenn es dir vom Gefühl her passt und du schnell sowie entspannt langsam fahren kannst. #Ritzelrechner

Ist doch alles stimmig, nur bei den Reifen hätte es vllt auch ein breiterer sein dürfen - mit 35-37mm hast du einfach nochmal mehr Komfort und Reserve wenn es mal Offroad geht. Aber du möchtest ja mehr Asphalt fahren, hab ich sicher nur überlesen.
 
Prima, warum die Rechtfertigung? Ist doch nicht nötig deine Entscheidungen zu verteidigen. :winken:

Mit dem 1x11 machst du nichts verkehrt, wenn es dir vom Gefühl her passt und du schnell sowie entspannt langsam fahren kannst. #Ritzelrechner

Ist doch alles stimmig, nur bei den Reifen hätte es vllt auch ein breiterer sein dürfen - mit 35-37mm hast du einfach nochmal mehr Komfort und Reserve wenn es mal Offroad geht. Aber du möchtest ja mehr Asphalt fahren, hab ich sicher nur überlesen.
Ach, das sollen gar keine Rechtfertigungen sein, ich wollte nur aufzeigen, warum ich mich wie entschieden habe. Und ich bin auch äußerst kritikfähig. Die 33er Reifenbreite habe ich bislang auch auf meinem Cyclocrosser (Stevens X8 Disc aus 2011) und komme gut damit klar. Ja, wir fahren eher Straße und Feldweg, aber ab und an ist es eben auch mal eine Holperstrecke oder ein Waldweg, wenn die Strecke da schöner ist. Geht ja am Ende - tatataaa - um den Spaß am Fahren!
 
Gute Einstellung. Selbst zusammendengeln macht schon Spaß und das Montieren von Teilen ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft.
1x11 langt vollkommen. Ich fahre hier 1x10 (38 KB und 11-34, bzw. 11-36 Kassetten) genügt für unsere Eiszeit-Überbleibsel-Geröllhaufen. Ich finde die Auswahl der Teile überaus stimmig, bin aber auch @rad_fan s Meinung und hätte etwas breiter Reifen gewählt. Ich bin auf meinen Crossern auch "nur" 33 und 35mm gefahren, ging natürlich auch bestens, aber unter 40mm würde ich heute nicht mehr gehen. Gerade bei tubeless ist das deutlich angenehmer.
 
Ein erster Kassensturz.

Das war mir von Anfang an klar und das sollte auch jedem anderen klar sein, der mit dem Gedanken spielt, sich sein Fahrrad selber aufzubauen: Die Summe der Teile ist (deutlich) teurer als das ganze.

Ich habe für alle o.g. Teile - von Rahmenset über Schaltgruppe und Sattel bis hin zum Vorbau knapp 2.800,- € bezahlt, obwohl ich mir viel Zeit für den Kauf genommen und viele Sales genutzt habe. Und den Laufradsatz habe ich ja sogar "gebraucht", allerdings in absolut neuem Zustand gekauft.

Ein halbwegs vergleichbares Stevens Komplettrad wie z.B. das Prestige hätte nicht nur ein hübsches Hamburg-Wappen auf dem Oberrohr gehabt, sondern wäre mit knapp 1.800,- € deutlich günstiger gewesen.

Und nicht zu vergessen: Da kommt ja noch jede Menge Werkzeug on top. Ich habe mein Fahrrad halt bislang immer zum Schrauber gebracht und habe jetzt gut 150,- € für all den Kleinkram wie Kassettenabzieher etc. pp. ausgegeben. Und wer noch keinen soliden Werkzeugkasten hat, ist für Drehmomentschlüssel, vernünftiges Inbus-Set, ... gut und gern weitere 200 bis 300 € los.

Aber mir persönlich war allein die Vorfreude auf den Aufbau es wert!
 
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Gute Einstellung. Selbst zusammendengeln macht schon Spaß und das Montieren von Teilen ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft.
1x11 langt vollkommen. Ich fahre hier 1x10 (38 KB und 11-34, bzw. 11-36 Kassetten) genügt für unsere Eiszeit-Überbleibsel-Geröllhaufen. Ich finde die Auswahl der Teile überaus stimmig, bin aber auch @rad_fan s Meinung und hätte etwas breiter Reifen gewählt. Ich bin auf meinen Crossern auch "nur" 33 und 35mm gefahren, ging natürlich auch bestens, aber unter 40mm würde ich heute nicht mehr gehen. Gerade bei tubeless ist das deutlich angenehmer.
Danke an Dich und an @rad_fan - ich werde es ganz sicher dann mal mit 40 mm probieren, die passen ja so gerade noch in den Rahmen rein. Mit welchem Reifendruck fährst Du dann?

Und zur GRX: Ich habe ein 40er Blatt gewählt und eine 11-40 Kassette.
 
Fahre die 40mm G-one Ultrabite (weil ich heftige Pannen und Schlitze mit dem Allround hatte) auf Asphalt mit rund 3.5bar, im Gelände geh ich runter auf 1.8-2bar. Fährt sich halt wie auf Wolken, anfangs muss man sich an Schlauchlos gewöhnen weil es sich anfühlt als ob der Reifen gleich von der Felge schnippt. Aber hat man das Kippgefühl im Gefühl, schaltet man nur noch den Kopf aus und kann sich voll und ganz auf die Linie konzentrieren und fegt über alles hinweg.

Kleine Stiche dichtet die Milch ab, Schlitze und Scherben sind dann schon Endgegner... da hilft oft nur noch Schlauch.

Ich habe für alle o.g. Teile - von Rahmenset über Schaltgruppe und Sattel bis hin zum Vorbau knapp 2.800,- €

Selbstaufbau ist immer teurer als von der Stange, wollte mir ein Hardtail aufbauen - aber bei Preisen für ein Komplettrad nutze ich lieber das Gesparte Geld und genieße den Fahrspaß, upgraden kann ich immernoch.

In deinem Preissegment hätte ich aber schonmal bei Rondo oder ähnlichen geschaut, für >3k gibts da feines Zeug von der Stange, leider.
 
Fahre die 40mm G-one Ultrabite (weil ich heftige Pannen und Schlitze mit dem Allround hatte) auf Asphalt mit rund 3.5bar, im Gelände geh ich runter auf 1.8-2bar. Fährt sich halt wie auf Wolken, anfangs muss man sich an Schlauchlos gewöhnen weil es sich anfühlt als ob der Reifen gleich von der Felge schnippt. Aber hat man das Kippgefühl im Gefühl, schaltet man nur noch den Kopf aus und kann sich voll und ganz auf die Linie konzentrieren und fegt über alles hinweg.

Kleine Stiche dichtet die Milch ab, Schlitze und Scherben sind dann schon Endgegner... da hilft oft nur noch Schlauch.



Selbstaufbau ist immer teurer als von der Stange, wollte mir ein Hardtail aufbauen - aber bei Preisen für ein Komplettrad nutze ich lieber das Gesparte Geld und genieße den Fahrspaß, upgraden kann ich immernoch.

In deinem Preissegment hätte ich aber schonmal bei Rondo oder ähnlichen geschaut, für >3k gibts da feines Zeug von der Stange, leider.
Wenn man bislang immer nur mit Schlauch gefahren ist, muss man sich an diese geringen Bar-Werte echt erstmal gewöhnen. Auf meinem Stevens Cyclocrosser habe auch Schwalbe G-Ones, die sind schon richtig
gut.

Ich folge mal Euren Anregungen und schau nach breiteren Reifen, wird ja schlauer sein, das zu machen, bevor ich das erste Mal die Wohnung mit Dichtmilch eingesaut habe ;)
 
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Selbstaufbau ist immer teurer als von der Stange, wollte mir ein Hardtail aufbauen - aber bei Preisen für ein Komplettrad nutze ich lieber das Gesparte Geld und genieße den Fahrspaß, upgraden kann ich immernoch.

In deinem Preissegment hätte ich aber schonmal bei Rondo oder ähnlichen geschaut, für >3k gibts da feines Zeug von der Stange, leider.
Bei einer allerersten Kostenabschätzung war ich in einer ganz anderen Preisklasse. Und dann nimmt man doch die 800er statt der 600er usw. usf. ... aber ich hab schon allein bei der Komponentenauswahl so viel gelernt, das ist also: Lehrgeld! Und wenn man sowieso im Homeoffice sitzt ...
 
Danke an Dich und an @rad_fan - ich werde es ganz sicher dann mal mit 40 mm probieren, die passen ja so gerade noch in den Rahmen rein. Mit welchem Reifendruck fährst Du dann?

Und zur GRX: Ich habe ein 40er Blatt gewählt und eine 11-40 Kassette.
Kommt ja immer auch auf das Systemgewicht an. bei 80kg fahre ich meine Gravelking SK (622x43 und 584x47) mit knapp über 2bar.
Zum Lenker: Flare kann man mögen, muss man nicht mögen. Rise allerdings finde ich schon rein optisch sehr schwierig. Aber Du hast ihn ausprobiert und er gefällt Dir.
 
Stack von 612mm und dann Lenker mit 15mm Rise?
Da ist die Front aber extrem hoch. Sportlich ist da nix mehr.
Zum Lenker: Flare kann man mögen, muss man nicht mögen. Rise allerdings finde ich schon rein optisch sehr schwierig. Aber Du hast ihn ausprobiert und er gefällt Dir.
Ja, aber durch den Beitrag von @adrenalin_pur hab ich grad bemerkt, dass der Rise ja zur Höhe beiträgt. Das habe ich vorher einfach nicht gepeilt ... braucht jemand hier zufällig einen Specialized Lenker ;)
 
Selbstaufbau ist immer teurer als von der Stange, wollte mir ein Hardtail aufbauen - aber bei Preisen für ein Komplettrad nutze ich lieber das Gesparte Geld und genieße den Fahrspaß, upgraden kann ich immernoch.
Das stimmt nicht.

Wenn ich ein komplettes Rad kaufe, und habe eine Schaltung dran, die eine Klasse geringer ist als das, was ich gerne hätte, relativiert das bereits den Preis. Dazu gibt es bei vielen Kompletträdern auch noch mäßige oder miese Reifen. - Also ist das Ding dann nur billiger, weil billige Teile geliefert werden.

Und dann ist da vielleicht ein Vorbau in der falschen Länge und ein Sattel, der nicht zum A... paßt. Vielleicht auch irgendwelche Griffe, die den eigenen Händen nicht gefallen wollen. - Wenn man dann die oben genannten Teile erst einmal läßt, die notwendigen aber austauscht, hat man schon wieder mindestens 150 Eier draufgelegt, eher mehr. Dazu wirft man dann vorzeitig, also ehe sie abgenutzt sind, die billige Schaltung und die Reifen runter, was dann wiederum einen Schluck aus der Pulle kostet.

Wo ist also ein Komplettrad billiger? Das gilt nur bei einigen wenigen Rädern, und auch dann nur in der hohen Preisklasse.
 
Das stimmt nicht.

Wenn ich ein komplettes Rad kaufe, und habe eine Schaltung dran, die eine Klasse geringer ist als das, was ich gerne hätte, relativiert das bereits den Preis. Dazu gibt es bei vielen Kompletträdern auch noch mäßige oder miese Reifen. - Also ist das Ding dann nur billiger, weil billige Teile geliefert werden.

Und dann ist da vielleicht ein Vorbau in der falschen Länge und ein Sattel, der nicht zum A... paßt. Vielleicht auch irgendwelche Griffe, die den eigenen Händen nicht gefallen wollen. - Wenn man dann die oben genannten Teile erst einmal läßt, die notwendigen aber austauscht, hat man schon wieder mindestens 150 Eier draufgelegt, eher mehr. Dazu wirft man dann vorzeitig, also ehe sie abgenutzt sind, die billige Schaltung und die Reifen runter, was dann wiederum einen Schluck aus der Pulle kostet.

Wo ist also ein Komplettrad billiger? Das gilt nur bei einigen wenigen Rädern, und auch dann nur in der hohen Preisklasse.

Mach doch einfach eine Rechnung auf und konfigurier mal ein paar Dinge zusammen. Fakt ist das ein Komplettrad immer eine Mischkalkulation ist, die Dinger packe ich aus und kann sofort fahren und Spaß haben. Das da nicht jede Schraube und Bauteil das Beste vom jeweiligen Hersteller ist, sollte klar sein. Aber in Summe passt das alles zusammen und fährt.

Bin gespannt auf deine Rechnung, ich werfe einfach mal das Rondo Ruut AL1 in den Raum, kostet 2000 und ist komplett. Suchst du dir jetzt die Einzelteile zusammen und ziehst die Summe, wirst du garantiert teurer kommen als das Komplettrad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein erster Kassensturz.

Das war mir von Anfang an klar und das sollte auch jedem anderen klar sein, der mit dem Gedanken spielt, sich sein Fahrrad selber aufzubauen: Die Summe der Teile ist (deutlich) teurer als das ganze.

Ich habe für alle o.g. Teile - von Rahmenset über Schaltgruppe und Sattel bis hin zum Vorbau knapp 2.800,- € bezahlt, obwohl ich mir viel Zeit für den Kauf genommen und viele Sales genutzt habe. Und den Laufradsatz habe ich ja sogar "gebraucht", allerdings in absolut neuem Zustand gekauft.

Ein halbwegs vergleichbares Stevens Komplettrad wie z.B. das Prestige hätte nicht nur ein hübsches Hamburg-Wappen auf dem Oberrohr gehabt, sondern wäre mit knapp 1.800,- € deutlich günstiger gewesen.

Und nicht zu vergessen: Da kommt ja noch jede Menge Werkzeug on top. Ich habe mein Fahrrad halt bislang immer zum Schrauber gebracht und habe jetzt gut 150,- € für all den Kleinkram wie Kassettenabzieher etc. pp. ausgegeben. Und wer noch keinen soliden Werkzeugkasten hat, ist für Drehmomentschlüssel, vernünftiges Inbus-Set, ... gut und gern weitere 200 bis 300 € los.

Aber mir persönlich war allein die Vorfreude auf den Aufbau es wert!
Du kannst jetzt aber nicht deinen Aufbau/Teileauswahl mit dem Schaltungswirrwarmix, den hauseigenen Anbauteilen und den Standard Laufradsatz des Stevens vergleichen. :aufreg:;)
Da ist ja deine Auswahl viel hochwertiger.
 
Ich vermute mal, dass es dem TE auch gar nicht so sehr auf eine Kosteneffizienz ankommt. Auch wenn das Komplettrad in Summe günstiger sein sollte, so muss es auch erst einmal verfügbar sein.

Außerdem ist es doch höchstes Schrauberglück den Hobel selbst zum Laufen gebracht zu haben.
Kann hier nur wieder mal einen meiner Follower zitieren:
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Fertig! (Fast.)

Nur noch ein paar überflüssige Kleinteile wie Schaltung und Bremsen fehlen, ansonsten bin ich bereits so gut wie fertig!
Schöner, puristischer Aufbau. Ohne viel Schnickschnack. Hat Spaß gemacht, viel Spaß beim Fahren, alles Gute....
 
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