[A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)

Oder garnicht und deswegen schon wieder doch. 🤪
Also ich finde das passt wunderbar. Sind ja auch ziemlich exakt Komplementärfarben, deren Kombi für gewöhnlich als harmonisch gilt.

Nur die Griffe in einer Farbe und nur die Klemme in der anderen finde ich allerdings für ein Farbkonzept zu wenig.
Weitere Bauteile in genau gleicher Farbe zu finden dürfte allerdings fast unmöglich sein.
 

Anzeige

Re: [A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)
So, melde Vollzug.
Hab erst mit dem 4,3er Bohrer das Loch noch Mal sauber gebohrt und anschließend ein neues Gewinde geschnitten. Hat einwandfrei funktioniert. 😌

Und weil die Schraube sich nun so butterweich reindrehen ließ, hab ich die anderen 3 Löcher auch noch gleich nachgebohrt. 😜

Hab jetzt noch mattschwarzen Lack bestellt, mit dem werde ich dann noch den Gewinde-Eingang nachlackieren und dann sieht es wieder aus wie neu. 😊
 
Hab den Rahmen jetzt auch Mal bestellt 😁 bin gespannt!
Welche Einbauhöhe hat denn deine Gabel @me72 ? Die vorgegebenen 506mm?
Ich frag mich, ob ich auch die nächstgrößere mit 531mm (und damit 120mm Federweg anstatt 100mm) nehmen kann ohne Probleme zu kriegen. Ob das geht?
 
Hab den Rahmen jetzt auch Mal bestellt 😁 bin gespannt!
Welche Einbauhöhe hat denn deine Gabel @me72 ? Die vorgegebenen 506mm?
Ich frag mich, ob ich auch die nächstgrößere mit 531mm (und damit 120mm Federweg anstatt 100mm) nehmen kann ohne Probleme zu kriegen. Ob das geht?

Hi @n8schicht17 , viel Spass damit.

Einbauhöhe weiss ich nicht, aber ich hab ne normal 100mm SID, also nix exotisches. Und ich bin nun auch nicht der Experte für Geometrien, aber ich würde mal denken, Du bekommst mit ner 120er Gabel einfach eine höhere Front, das Tretlager wird ein wenig höher wandern durch die höhere Front und der Sitzwinkel wird etwas flacher. Das geht bestimmt, die Frage ist, macht es Sinn? Kommt bestimmt auch darauf an, wie Deine bevorzugte Sitzhaltung ist. Ich komme z.B. vom Rennrad und daher bin ich es gewohnt, mit einer tiefen Front zu fahren. Deshalb hab ich auch nur 1cm Spacer unter dem Vorbau und den Vorbau negativ montiert. Hab sogar mal überlegt, mir nen -17 Grad Vorbau zu bestellen zum Vergleich. Wenn Du aber dagegen gerne eine etwas höhere Front hast (bzw. lieber "bequem" sitzt), dann kann das für Dich sicher passen. Ich lasse mich hier aber gerne korrigieren, da dies ja auch erst mein erster Aufbau war und ich noch nicht allzu viele Bikes zum Geometrie-Vergleich gefahren bin.

Ach und eins noch:
Vorsicht beim reindrehen der Flaschenhalter-Schrauben. Wenns etwas schwergängig ist, dann lieber vorher nochmal nachschneiden. 😁
 
Hab ihn gerade vom Zoll abgeholt :i2: € 43,46 und knapp 6 Wochen nach Bestellung.
Freu mich schon auf die nächsten Abende :cool: Danke nochmal an @me72 dass du den Vorreiter gemacht hast, ohne das hätte ich mich nicht getraut, einen Rahmen und alle Zubehörteile einzeln zu bestellen :daumen: Hoffe, es läuft ähnlich geschmeidig wie bei dir (außer das mit der Schraube)
 
Hab ihn gerade vom Zoll abgeholt :i2: € 43,46 und knapp 6 Wochen nach Bestellung.
Freu mich schon auf die nächsten Abende :cool: Danke nochmal an @me72 dass du den Vorreiter gemacht hast, ohne das hätte ich mich nicht getraut, einen Rahmen und alle Zubehörteile einzeln zu bestellen :daumen: Hoffe, es läuft ähnlich geschmeidig wie bei dir (außer das mit der Schraube)

Viel Spass beim Aufbau, den du hier gerne verlinken darfst. 😉

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Rahmen, bzw. dem Bike. Das geht einfach so gut ab, hätte ich bei nem MTB vorher gar nicht so für möglich gehalten.

Hab letztens in einem Thread gelesen, wie jemand für lange Touren über Schotter- und Waldwege zwischen einem Race-HT und nem Gravelbike überlegt hat. Ich für mich bin echt froh, zum Race-HT gegriffen zu haben. Kann mir nicht wirklich vorstellen, mit nem Gravel da nochmals deutlich schneller unterwegs zu sein und so hab ich ein deutlich breiteres Einsatzgebiet. Rock on. 🤟🤟🤟
 
Hab übrigens letztens den China-Sattel wieder gegen den Selle Italia SLR getauscht.
Mit den langen Hosen, die man jetzt leider wieder anziehen muss, geht bei mir ein dünneres und weniger hochwertiges Polster einher, da war mir der China-Sattel doch etwas zu hart auf Dauer. Mit dem SLR passt das auch mit dünnerem Polster wieder. Mal schauen, ob ich im Frühling wieder zurück tausche.

Und die bronzene Sattelklemme ist auch wieder der schwarzen 3min19 gewichen. Ausschlaggebend dafür war aber weder das Gewicht noch die Farbe - die ich immer noch geil und absolut passend in Kombination mit den hellblauen Griffen finde - sondern die etwas klobige Form, an der ich mich einfach immer mehr gestört habe. Nach hinten (zur Schraube hin) fand ich sie einfach etwas zu ausladend. Jetzt ist wieder die filigrane, leichte, schwarze von 3min19 dran, sieht einfach stimmiger aus.
 
Gestern noch mal ne schöne Tour bei traumhaftem Herbst-Wetter gemacht:

IMG_20201108_150138235.jpg


IMG_20201108_150357379_HDR.jpg


IMG_20201108_152002048.jpg
 
Wie macht sich das Bike auf dem Trail? Bisschen Wald- und Wiesenwege schafft auch das Kettleralurad. :lol:
Das Limitierende Element auf dem Trail bin eher ich als das Rad. 😝

Ich bin jetzt nicht so der Mega-Trailfahrer, fahre eher lang und ausdauernd mit einfacheren Trails. Also für das, was ich gerne fahre, absolut ausreichend. Aber ich kann jetzt auch nicht den Vergleich zu allzu vielen anderen Rädern ziehen, da ich erst sein 3 Jahren MTB fahre, davor nur RR. Im Vergleich zu meinem vorigen (Bulls Copperhead 27,5") aber deutlich angenehmer. Die 29" Rädern rollen einfach viel besser über Wurzeln und die Gabel macht auch nen Riesen-Unterschied wenns bergab rumpeliger wird. Der Unterschied ist auch für mich deutlich spürbar. Und insgesamt läuft es gerade wenns berg runter technischer wird einfach viel ruhiger und vermittelt viel mehr Sicherheit. Aber wie gesagt: ich vergleiche hier mit meinem vorgien Rad. Bremsen sind würde ich sagen vergleichbar (XT vs Magura MT4), Schaltung auch (XT 1x12 vs XT 2x11), aber Laufräder und Gabel sind ein himmelweiter Unterschied. Gewicht ist natürlich auch leichter, das Bulls lag glaub ich so bei ca. 11,8 kg. Aber was genau da jetzt der Rahmen zu bei trägt, das spüre ich jetzt einfach nicht so raus...
 
Hab mal das entsprechende Shimano PDF angehängt. Die besagte Zeichnung zur Montage der J-Kit-Bremse befindet sich auf Seite 94.
Ich darf mal gerade diesen Thread kapern, da ich ebenfalls vor dem Montage-Problem des Shimano J-Kit stehe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich lediglich den gelben Verschlußzapfen vom Bremshebel abziehen, sowie die schwarze Hülle von der Bremsleitung und dann diese in den Hebel stecken und anschließend noch festschrauben. Die weiße Membran am Ende der Bremsleitung wird bei dem Vorgang durchstoßen und gibt das Innenleben der Leitung frei? Ist das so korrekt?
Die Olive ist schon im Hebel. Beigelegt war keine.
Aber wo befindet sich der Insert-Pin, von dem hier immer wieder geredet wird (wenn es denn einen gibt, wie in der BC-Beschreibung behauptet)?
Ich kann keinen sehen, noch finden.
Auch geben mir die beigelegten Teile der Lieferung etwas Rätsel auf, da ich nicht erkennen kann, wozu sie gut sind. Insbesondere Nr. 3 und 4.
Der Beipackzettel verrät nichts über die Montage und auch in den TechDocs von Shimano konnte ich nichts Erhellendes finden.
IMG_9582 Kopie.jpg

IMG_9584 Kopie.jpg
 
Ich darf mal gerade diesen Thread kapern, da ich ebenfalls vor dem Montage-Problem des Shimano J-Kit stehe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich lediglich den gelben Verschlußzapfen vom Bremshebel abziehen, sowie die schwarze Hülle von der Bremsleitung und dann diese in den Hebel stecken und anschließend noch festschrauben. Die weiße Membran am Ende der Bremsleitung wird bei dem Vorgang durchstoßen und gibt das Innenleben der Leitung frei? Ist das so korrekt?
Die Olive ist schon im Hebel. Beigelegt war keine.
Aber wo befindet sich der Insert-Pin, von dem hier immer wieder geredet wird (wenn es denn einen gibt, wie in der BC-Beschreibung behauptet)?
Ich kann keinen sehen, noch finden.
Auch geben mir die beigelegten Teile der Lieferung etwas Rätsel auf, da ich nicht erkennen kann, wozu sie gut sind. Insbesondere Nr. 3 und 4.
Der Beipackzettel verrät nichts über die Montage und auch in den TechDocs von Shimano konnte ich nichts Erhellendes finden.
Anhang anzeigen 1150027
Anhang anzeigen 1150028

Hi @isartrails, bei mir war das so:
der Insertpin war bereits in der Leitung drin; müsste man auch sehen, wenn Du die schwarze Gummikappe mal runternimmst. Olive ist wie Du schon gesagt hast im Bremshebel drin. Und ja, die Membran, die die Leitung verschliesst, wird durchstochen, wenn Du die Leitung in den Bremshebel rein schiebst. Die musst Du dafür ruhig "mit Schmackes" reinschieben, damit die Membran durchstochen wird.

Zu den Teilen:
das Teil mit Nummer 3 kenn ich nicht, kann mich nicht erinnern, dass ich das dabei hatte.
Teil Nummer 4 steckte bei mir hinten im Hebel, damit man diesen nicht ziehen kann. Ist also so eine Art Blockierung, damit man nicht den ebenfalls gefüllten Hebel betätigen kann, bevor die Leitung dran ist. Ich würde den daher an Deiner Stelle zur Montage auch dort wieder reinschieben und erst wieder entfernen, wenn die Leitung fest dran ist.
 
@me72 würdest du die sattelklemme unter umständen veräußern? ist das ne 34,9mm?
Du meinst die bronzene von Nukeproof, über die hier alle so hergefallen sind?
Hab zwar gerade keine Verwendung dafür, aber vielleicht kann ich sie ja fürs nächste Rad (n+1) nochmal brauchen... 😜 War ausserdem 31,8mm.

Gibts aber bei CRC für 12,- € in 6 verschiedenen Farben und auch in 34,9mm:
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-horizon-sattelklemme/rp-prod158781
 
Hi @isartrails, bei mir war das so:
der Insertpin war bereits in der Leitung drin; müsste man auch sehen, wenn Du die schwarze Gummikappe mal runternimmst. Olive ist wie Du schon gesagt hast im Bremshebel drin. Und ja, die Membran, die die Leitung verschliesst, wird durchstochen, wenn Du die Leitung in den Bremshebel rein schiebst. Die musst Du dafür ruhig "mit Schmackes" reinschieben, damit die Membran durchstochen wird.

Zu den Teilen:
das Teil mit Nummer 3 kenn ich nicht, kann mich nicht erinnern, dass ich das dabei hatte.
Teil Nummer 4 steckte bei mir hinten im Hebel, damit man diesen nicht ziehen kann. Ist also so eine Art Blockierung, damit man nicht den ebenfalls gefüllten Hebel betätigen kann, bevor die Leitung dran ist. Ich würde den daher an Deiner Stelle zur Montage auch dort wieder reinschieben und erst wieder entfernen, wenn die Leitung fest dran ist.

Teil 3 ist eine "Verdrehsicherung" für die Schrauben zur Montage des Nehmers. Die werden auf die Schraube gesteckt und man sieht dann, ob sich die Position im Laufe der Zeit ändert. Bei Änderungen lockert sich die Schraube - wie bei LKWs halt.
 
Teil 3 ist eine "Verdrehsicherung" für die Schrauben zur Montage des Nehmers. Die werden auf die Schraube gesteckt und man sieht dann, ob sich die Position im Laufe der Zeit ändert. Bei Änderungen lockert sich die Schraube - wie bei LKWs halt.
Ja, stimmt, jetzt erkenne ich´s auch. Hab das Loch nicht gesehen, sah bei mir aus wie ein rundes dickes etwas (Monitor wohl zu dunkel eingestellt)...
 
Zurück
Oben Unten