[A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)

Melde hiermit Fertigstellung meines Aufbaus 😃 Hatte vorhin meine Jungfernfahrt mit dem Bike und muss sagen: wow! Es fährt super und ich bin im Moment stolz wie Bolle, dass ich das als absoluter Anfänger hinbekommen hab. 6 Wochen YouTube-Akademie machen sich bezahlt 😁 Vor allem die Videos von Park-Tool sind echt Gold wert.

Die Schaltung ist ein Traum, so knackig und direkt! Die Gabel fühlt sich richtig gut an, die Sitzposition scheint für meine 1,90m auch zu stimmen und die Bremsen greifen nach dem einbremsen ebenfalls richtig gut. Scheint also alles erfolgreich geklappt zu haben.

Einen Zeitrafferaufbau wie von @me72 gibt es von mir zwar nicht, aber ein paar Bilder hab ich schon. Wie ihr gleich seht ging es mir um einen Aufbau mit dem ich auch auf die Straße darf. Das Rad kommt auch beim Pendeln zum Einsatz.

Hier die Teileliste, ohne Preise (die ändern sich ja eh immer wieder):

R2Bike:

SRAM GX Eagle DUB MTB Gruppe 1x12 | BOOST | 52 Zähne | Aluminium Kurbel 175 mm SRAM DUB | BSA 68 mm | 73 mm
SRAM X-SYNC 2 XX1 | X01 | GX Eagle Direct Mount Kettenblatt 12-fach 3 mm Offset BOOST schwarz 38 Zähne
ERGON Sattel SMC Men stealth Medium / Large
MAGURA Adapter QM40 PM zu PM | +20 mm
MAGURA Bremsscheibe Storm SL.2 160 mm | 6-Loch
MAGURA Bremsscheibe Storm SL.2 180 mm | 6-Loch
MAGURA MT5 Scheibenbremse | Set 2x
MAGURA Entlüftungskit | Mini Servicekit für alle Magura Bremsen
ROCKSHOX Federgabel 29" REBA RL SA 100 mm BOOST 51 mm Offset tapered schwarz | 2021
LIQUI MOLY Schraubensicherung Hochfest | 10g
SHIMANO Montagepaste Anti Seize | 50ml
SYNCROS Vorbau FL1.5 Aluminium 31.8 mm | 60 mm | +/-6°
PRO Lenker Koryak Flatbar 31,8 x 720 mm | 9°
SYNTACE Aheadkappe Litecap 1 1/8"
SYNTACE Aheadkralle Starnut black 1 1/8 Zoll
SRAM Griffe Contoured Locking Grips Schaumstoff schwarz | schwarz
ROCKSHOX Dämpferpumpe & Gabelpumpe
FINISH LINE Montagegel Fibergrip für Carbon | 6 ml
SRAM Schaltzugaußenhülle | Meterware
JAGWIRE Endhülsen für Innenzug | schwarz
JAGWIRE Endkappe Sealed Schaltzug | 2 Stück Aluminium 4,0 mm
BUSCH + MÜLLER Rücklicht Toplight Line small | LED | StVZO
BUSCH + MÜLLER Dynamo LED Scheinwerfer Lumotec IQ-X schwarz | StVZO
MAGURA Shiftmix 3 für SRAM Matchmaker | rechts
DT SWISS Felgenband Tubeless Ready Tape 10 m 27 mm
CONTINENTAL Reifen Race King 29 x 2,20 BlackChili ProTection
CONTINENTAL Reifen Cross King 29 x 2,20 BlackChili ProTection
CONTINENTAL Schlauch 29" MTB Light 42 mm SV 2x

Kurbelix:

MTB Vorderrad 29 Zoll DT Swiss E-512 Shutter Precision PD-8X Boost Nabendynamo
MTB Hinterrad 29 Zoll Hinterrad DT Swiss E 512 mit 350 Boost Nabe DBIS Sram XD
Busch & Müller Rücklichthalter Montageabstand 50mm
Busch & Müller Mini-Z-Rückstrahler

Amazon:

SKS Unisex - Erwachsene Bluemels 75 U Schutzbleche, schwarz
Icefox Bike Fahrradständer, Seitenständer Faltbarer Einstellbarer Universal Ständer

AliExpress:

Carbon MTB frame model 046, 29er, 148mm, L, ud+matt
148x12 Bicycle through axle quick release
Bicycle Thru Axle Bike Quick Release Hubs Tube Shaft Skewers Rear Axle L173 M12x1.5
Bike headset 1 1/8 to 1 1/2 for frame headset tapered Mountainbike
Bicycle seatpost 400mm
Spoke reflectors
Invisible Bicycle bell
Shanmashi bearing pedals
Bicycle pedal reflectors

Ein paar Erfahrungen die ich gewinnen durfte:
  • Ein geborgter Drehmomentschlüssel hat im Linkslauf eventuell nicht die gewünschte Funktion, dass er signalisiert, wann 54Nm erreicht sind. Das hab ich beim Einbau des Kurbellagers BSA erkennen müssen 😬 ist aber zum Glück nix passiert. Es ist jetzt halt antriebsseitig gut und fest eingebaut 😇
  • Höre auf das Handbuch! Der Satz "Bremsleitungen beim durchtrennen nicht schnappen lassen" hat eine ernste Bedeutung! Das Öl spritzt echt überall hin (zum Glück kein DOT)
  • Mach dir im Vorfeld Gedanken, wie ein Schaltzug gekappt wird. Der Dremel mit Trennscheibe ist nicht die optimale Lösung 😉 ernsthaft: wie kürzt man den richtig?
  • Leitungen vorne schön verlegen ist toll, aber mach sie nicht zu kurz! Ist mir fast passiert, aber ging alles noch gut und alles hat Spiel, so wie es sein soll

Hier ein paar Bilder:
IMG_20201115_132123.jpg
IMG_20201115_132212.jpg
IMG_20201115_132156.jpg
IMG_20201115_132323.jpg

IMG_20201115_132340.jpg


Mein neuer Kumpel und ich beim chillen:
IMG_20201115_133340.jpg


Die Lampe hab ich von unten in die Gabel montiert. Wer so etwas Mal braucht und einen 3D-Drucker hat, kann gerne meine Konstruktion nachdrucken:
IMG_20201115_133611.jpg

Link zum Expander: https://www.tinkercad.com/things/aq2tAHXZcLg

Von unten:
IMG_20201107_140359.jpg


Das Kabel zum Rücklicht hab ich im Rahmen (Eintritt rechts) verlegt, dann oben aus der Sattelstütze raus zum Rücklicht.

Hier sieht man recht schön, das 38 Zähne echt noch nicht das Maximum darstellen! Der Händler bei AliExpress hat also wirklich nicht gelogen!
IMG_20201115_135657.jpg


Und hier noch ein paar Aufbauimpressionen aus meinem chaotischen kleinen Keller 🙃
IMG_20201110_213952.jpg

IMG_20201111_193226.jpg

IMG_20201111_193252.jpg
IMG_20201111_193330.jpg
IMG_20201111_193338.jpg
IMG_20201111_193420.jpg

Was jetzt noch fehlt ist das Schutzblech und evtl. der Seitenständer (noch beobachten, geht eigentlich auch ohne).

Danke an @me72 dass ich deinen Thread kurz hijacken durfte 👍
 

Anzeige

Re: [A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)
Dass die Lampe so nach unten gezeigt hat, lag an einer nicht fest genug angezogenen Schraube. Ist gefixt.
Der hintere Reflektor kommt noch höher an die Sattelstütze. Da unten war er halt praktisch und aus dem Weg während der restlichen Montage 😉 danke fürs Feedback!
 
Glückwunsch zum neuen Bike und noch viel Spass damit. :daumen:

Mach dir im Vorfeld Gedanken, wie ein Schaltzug gekappt wird. Der Dremel mit Trennscheibe ist nicht die optimale Lösung 😉 ernsthaft: wie kürzt man den richtig?

Da gibts extra Werkzeuge für, z.B. von Jagwire, die ermöglichen einen sauberen rechtwinkligen Schnitt ohne Sauerei. Aber ist doch auch cool, dass Du es trotzdem mit etwas Kreativität hinbekommen hast.
PS: lecker Bier in Deinem Keller. :bier:
 
Glückwunsch zum neuen Bike und noch viel Spass damit. :daumen:



Da gibts extra Werkzeuge für, z.B. von Jagwire, die ermöglichen einen sauberen rechtwinkligen Schnitt ohne Sauerei. Aber ist doch auch cool, dass Du es trotzdem mit etwas Kreativität hinbekommen hast.
PS: lecker Bier in Deinem Keller. :bier:
Das Jagwire Teil ist nicht geeignet für Schaltzüge mit Metallseele, sondern für Hüllen von hydraulischen Bremsen, welche nur aus Kunststoff bestehen. Ist im Endeffekt ein besseres Cuttermesser.
Sowas nimmt man da besser:
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Bowdenzugschneider-p60204/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jagwire Teil ist nicht geeignet für Schaltzzüge mit Metallseele, sondern für Hüllen von hydraulischen Bremsen, welche nur aus Kunststoff bestehen. Ist im Endeffekt ein besseres Cuttermesser.
Sowas nimmt man da besser:
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Bowdenzugschneider-p60204/
Stimmt, danke. Hatte ich falsch gelesen, dachte es ging um die Bremsleitungen. Wahrscheinlich weil im Punkt vornedran was von einer Bremsleitung und wild rumspritzendem Öl stand... 🤪
 
Glückwunsch zum neuen Bike und noch viel Spass damit. :daumen:
PS: lecker Bier in Deinem Keller. :bier:
Danke und danke! Ein sehr "symbadischer" Thread 😎:bier:
Werde mir doch nochmal Gedanken machen über eine bessere Verlegung des Lichtkabels, vielleicht im Zuge der Installation der Schutzbleche (Stichwort Schlauchschelle und Gabelbrücke). Aber sonst bin ich sehr zufrieden
 
Mann, bei uns ist zur Zeit das totale Shit-Wetter. Anfang letzter Woche hat es noch schön geschneit, aber schon am nächsten Tag begann leider wieder alles zu schmelzen und seitdem regnet es immer mal wieder munter hinterher. Das hat zur Folge, dass hier alle Waldwege die reinsten Matsch-Pisten sind.

Wollte trotzdem unbedingt mal wieder biken, und habe - da ich in der Mittagspause (Homeoffice) ne schnelle Runde gedreht habe - danach keine Zeit mehr gehabt, das Bike schnell noch abzuspritzen. Tja, anschliessend war dann leider alles so richtig schön fest gekrustet.

Dachte dann: ok, mach ich halt mal oberflächlich den Antriebsstrang sauber, dann wird das schon wieder gehen, lohnt sich ja eh nicht, das Rad richtig zu putzen, so lange das Shit-Wetter anhält...

Hmm, Fehler... Wollte heute also ne erneute Runde drehen, aber leider hat alles so geknirscht, dass ich mich das dann irgendwie doch nicht getraut habe. Das war so ein Mahlen, ich dachte, wenn ich jetzt trotzdem losfahre, dann kann ich danach mindestens ne neue Kette montieren und nach dem Winter noch ne neue Kassette, Kettenblatt und vielleicht auch noch ein Innenlager. Das wars mir dann doch nicht wert.

Hab also stattdessen erst mal wieder alles geputzt, mann war das ne Sauerei...

Das war die kalte, nasse und matschige Tour:
IMG_20201203_125251799_HDR.jpg

IMG_20201203_125347150.jpg

IMG_20201203_125330279_HDR.jpg
IMG_20201203_130453729_HDR.jpg



IMG_20201203_130932627.jpg
 
Und so sah das Rad heute aus, bevor ich es mit Spüli und eingeweicht und dem Gartenschlauch abgespritzt habe:

IMG_20201207_163142995.jpg
IMG_20201207_163201678.jpg


Der komplette Hinterbau war unter einer dicken klebrigen Sand-Lehm-Kruste verborgen, sah aus, wie früher, als man im Kunstunterricht etwas aus Ton modellieren sollte...

Wohlgemerkt: Sattel, Kette und die Stelle, an der die Kurbel sich im Innenlager dreht hatte ich da schon vom gröbsten Schmutz befreit, in der Hoffnung, vielleicht doch noch so eine Runde drehen zu können...

Wann ist der Winter nochmal vorbei???
🥺
 
Sportsgeist :daumen:

So richtig gut im Schnee ist´s eigentlich nur dann, wenn es leicht gefroren ist... gerade, dass man nicht einsinkt, aber trotzdem guten Grip hat. Wenn´s mehr Schnee ist, dann muss er gepresst sein. Leider sind genau diese Verhältnisse sehr selten. In den letzten 30 Jahren hatte ich das vielleicht 10 Mal, dabei lebe ich an/in den Bergen! Dann aber auch schon mal die Schipiste runtergedüst und Schifahrer erschreckt ;)

pferreweg_1.jpg
schoenermann.jpg
 
Ja geil, die Bilder. Das ist wenigstens richtiger, schöner Schnee. Nicht so ne Matsche-Kacke wie bei uns...
Btw, das erste Bild sieht aus wie auf ner Rodel-Bahn. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So verkehrt ist es aber wirklich nicht. Ich hab für die ganz schlechten Tage nen altes 26iger mit 1x8 Antrieb. Da kostet der komplette Antrieb keine 25 Euro. Den kann man dann schon mal eher verschmerzen.
 
Der Weg auf dem ersten Foto ist eine kleine Überquerung (zwischen Hohenems und Dornbirn) auf 1.420 Meter, da kommt man dann in ein kleines Schigebiet. Rodeln kann man da auch, mann muss aber verdammt weit laufen, das mögen die wenigsten :) Eher mit den Tourenschi.
Das zweite ist ein Weg oberhalb von Dornbirn, ziemlich genau auf 1.000 Meter. Sobald´s ein bissl Schnee hat, geht da immer einer mit einem Haflinger mit Pflug durch, ist als "Winterwanderweg" ausgeschrieben. Lässt sich aber auch gut Biken, wenn nicht zu viel Schnee liegt und wie gesagt die Konsistenz entsprechend ist :)
 
Und so sah das Rad heute aus, bevor ich es mit Spüli und eingeweicht und dem Gartenschlauch abgespritzt habe:

Anhang anzeigen 1164684Anhang anzeigen 1164686

Der komplette Hinterbau war unter einer dicken klebrigen Sand-Lehm-Kruste verborgen, sah aus, wie früher, als man im Kunstunterricht etwas aus Ton modellieren sollte...

Wohlgemerkt: Sattel, Kette und die Stelle, an der die Kurbel sich im Innenlager dreht hatte ich da schon vom gröbsten Schmutz befreit, in der Hoffnung, vielleicht doch noch so eine Runde drehen zu können...

Wann ist der Winter nochmal vorbei???
🥺
Protipp nach der Fahrt direkt den Antrieb reinigen und neu Ölen / fetten. Vorallem die Kette dankt es dir mit einer verlängerten Lebenszeit als 20km ;)
 
Protipp nach der Fahrt direkt den Antrieb reinigen und neu Ölen / fetten. Vorallem die Kette dankt es dir mit einer verlängerten Lebenszeit als 20km ;)
Das Problem war: ich hatte schon 5 Minuten nachdem ich wieder zurück war direkt eine Videokonferenz. Hatte also nur noch Zeit, mein Dreck-verschmiertes Gesicht zu waschen und die äußere Schicht Klamotten auszuziehen...
😁
 
Zurück
Oben Unten