[A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)

15974942232518602622565292501233.jpg


Und jetzt muss ich erst Mal was essen.
?
 

Anzeige

Re: [A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)
Mann, diese Sch... Contis gehen total schwer auf die Felgen.
Hab beim Hinterrad schon ewig gebraucht, jetzt beim Vorderrad geht's noch schwerer...
Was mach ich denn da, wenn ich unterwegs Mal nen Platten hab?
:streit:

Jemand nen Trick parat?

Seifenlauge schon probiert, hatte sie auch eben schon in die Sonne gelegt, hat bislang alles nicht geholfen...
 
Mann, diese Sch... Contis gehen total schwer auf die Felgen.
Hab beim Hinterrad schon ewig gebraucht, jetzt beim Vorderrad geht's noch schwerer...
Was mach ich denn da, wenn ich unterwegs Mal nen Platten hab?
:streit:

Jemand nen Trick parat?

Seifenlauge schon probiert, hatte sie auch eben schon in die Sonne gelegt, hat bislang alles nicht geholfen...
Ich habe vorhin selber einen 2,4er TrailKing aufgezogen.
Der Trick ist die Reifenflanke beim montieren in die Mitte der Felge zu drücken, dann geht das relativ einfach und auch ohne Reifenheber.
 
Ich habe vorhin selber einen 2,4er TrailKing aufgezogen.
Der Trick ist die Reifenflanke beim montieren in die Mitte der Felge zu drücken, dann geht das relativ einfach und auch ohne Reifenheber.
OK, danke für den Tip, werd ich später mal ausprobieren.
Musste gerade mal wieder die Finger vom Rad lassen: meine Tochter feiert morgen Geburtstag und Frau ist der Meinung, ich dürfte deswegen heute nicht so viel am Rad schrauben...
:ka:
Also noch ein bisschen Aufräumen und den Garten schön machen und dann geht's weiter.
 
Und damit ist Schluss für heute. Jetzt geht es ans Geburtstag-vorbereiten.

Ist ja nicht mehr viel, aber hoffentlich komme ich morgen überhaupt dazu, weiter zu machen.
?
 
Tolles Rad. Lese gerne mit, da ich auch mal so ein Projekt auf dem Plan habe. Was hat es komplett ca gekostet?
Muss ich mal noch zusammenrechnen, werde ich dann auch - genau wie die verbauten Teile - gerne hier auflisten.
Aber so grob liege ich bei 1500 bis 1600 € denke ich, aber ein paar Teile hatte ich noch im Keller liegen und noch fehlendes Werkzeug und Fett, etc. hab ich hier nicht mit eingerechnet, da ich die zwar für das Rad angeschafft habe, aber ja auch noch weiter nutzen kann. Und ein paar Teile hab ich eben auch im Bikemarkt und ebay Kleinanzeigen gekauft.
Könnte aber auch sein, dass ich mich ein wenig verschätzt habe und ich drüber liege...
 
So, Bremsleitungen sind gekürzt und montiert.
Danke für Eure Hilfe @daniel77 , @Mr_Chicks und @Rommos.

Anhang anzeigen 1099101

Kürzen erst wenn die Griffe und die Lenkerbreite final feststeht. Verlängern ist aufwendiger als abschneiden ;)
Ist wie beim Gabelschaft, lieber erst noch einen Spacerturm fahren, als nach der ersten Probefahrt feststellen, dass der Lenker doch etwas höher muss.

Bei Reifenheber brauchst auch anständige. Die ganzen billigen Scheißdinger habe ich alle entsorgt und nutze nur noch den hier
https://www.bike-components.de/de/Topeak/Reifenheberset-Shuttle-Lever-1-2-p13676/
 
Kürzen erst wenn die Griffe und die Lenkerbreite final feststeht. Verlängern ist aufwendiger als abschneiden ;)
Ist wie beim Gabelschaft, lieber erst noch einen Spacerturm fahren, als nach der ersten Probefahrt feststellen, dass der Lenker doch etwas höher muss.
Lenker ist 720mm breit und soll auch erst mal bleiben. Hatte an meinem alten MTB schon nen 720er und das hat eigentlich auch so gepasst. Aber ist schon richtig der Einwand, darum hab ich die Leitungen auch lieber noch ein paar cm zu lang gelassen, aber einen Riesen-Bogen wollte ich halt auch nicht beim Probe-Fahren anschauen müssen. ?

Bei Reifenheber brauchst auch anständige. Die ganzen billigen Scheißdinger habe ich alle entsorgt und nutze nur noch den hier
Ja das stimmt allerdings. Von den Topeak hab ich schon mal irgendwo gehört, dass die ganz gut sein sollen. Werd ich mir wohl bei meiner nächsten Bestellung mal dazu legen. Danke. :daumen:
 
Hach, mir fällt gerade ein, das Lustigste (zumindest im Nachhinein) hab ich ja ganz vergessen:

nachdem ich gestern die hintere Bremsleitung und den Schaltzug durch den Rahmen gefriemelt und die Gabel montiert hatte, wollte ich gerade das Innenlager verschrauben und hab mich gewundert, dass ich da etwas kugelförmiges Grünes durch die Löcher der Lagerschalen im Rahmen gesehen habe. ?

Ich hab also mit ner Taschenlampe in den Rahmen geleuchtet und gesehen, dass das grüne Etwas eine Murmel war. Mein Sohn hat's zwar vehement bestritten aber er konnte es wohl nicht lassen, den Rahmen mal als Murmelbahn auszuprobieren. ?

Musste also die Gabel wieder demontieren und die Murmel durch das Steuerrohr wieder aus dem Rahmen befreien. Hab mir dann vorgestellt, dass wenn ich das nicht noch gesehen hätte, dann hätte es auf den Trails im Rahmen immer so komisch geklackert und ich hätt mich wohl mega gewundert, was das für ein Geräusch ist und wo es herkommt. Hätte wahrscheinlich nen neuen (100sten) Thread aufgemacht "Hilfe, mein Rahmen klackert" und keiner der Tips hätte mich zu ner Murmel im Rahmen geführt... ?

Jaja, die lieben Kleinen...
 
Bin heute leider nicht weitergekommen, meine Tochter feiert Geburtstag und die Horde Mädels hier im Garten lässt es einfach nicht zu.
Morgen Abend geht's dann hoffentlich dem Ende zu: Kette dran, Schaltung einstellen und noch Pedale dran. Das müsste es dann auch gewesen sein - wenn ich nix mehr vergessen habe.
 
Zurück
Oben Unten