[A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)

Also mein Plan war eigentlich nur grob:
ein Carbon-Hardtail aufbauen für möglichst wenig Geld und dann noch möglichst leicht. Aber eben nicht wirklich Leichtbau, denn das würde mir vermutlich wieder zu teuer werden.
Deshalb hab ich auch viele Teile gebraucht gekauft (ebay Kleinanzeigen und hier im Bikemarkt) und bei vielen Neuteilen auf Schnapper gewartet.

Vernünftiger Plan...
Artet sowieso meistens aus ?

Das bisschen Mehrgewicht des Rahmens ist nebensächlich.
Wirst vermutlich nicht merken.
Da machen die Reifen mehr aus...
 

Anzeige

Re: [A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)
Aber schon mal grob:
  • Gabel: RS Sid von 2019 (gebraucht, Bikemarkt)
  • Bremsen: Shimano XT 8100 (neu)
  • Schaltung, Kette u. Kassette: Shimano XT 8100 1x12 (neu)
  • Kurbel: Shimano FC.MT900 (gebraucht, Bikemarkt)
  • Laufräder: DT Swiss X1900 (gebraucht, ebay Kleinanzeigen)
  • Reifen: Conti RaceKing / CrossKing (fast neu, ebay Kleinanzeigen)
  • Sattelstütze u. Vorbau: Level9 (aus dem Keller, werden beide noch ersetzt, wenn ich weiss, wie lang der Vorbau sein muss und ob ich ne Sattelstütze mit oder ohne Setback möchte)
  • Lenker: PRO Koryak (neu)
  • Sattel: momentan noch ein Rennrad-Sattel aus dem Keller, da werde ich noch den Selle Italia SLR Flow aus meinem alten Rad montieren (war leider zu spät bei der Wiggle-/CRC-Aktion, hätte mir gerne noch nen zweiten geholt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Frage zu den Bremsen, genauer zu Shimano's J-Kit-Bremsen:
In der Bremsleitung steckt ja schon ein Pin drin (durch eine Membran verschlossen), aber wie ist das mit der Olive? Die ist im Bremsgriff schon mit drin, verstehe ich die technische Zeichnung von Shimano und das Englisch (was bedeutet "will not get snagged on the olive"?) richtig?
1597429782886.png


Also wenn ich jetzt gleich noch die Leitung kürzen will, dann muss ich nur wieder einen Pin in die Leitung reinmachen aber keine Olive über die Leitung ziehen, wenn ich sie danach am Bremsgriff montieren möchte?
Siehe Zeichnung zum Leitungs-Kürzen von "normalen" Shimano Bremsen:
1597429972267.png
 
Mit der Schaltung wirst du viel Freude haben.
Zur Bremse kann ich leider nix sagen.
Ich denke aber, dass hier die Olive wirklich schon im Hebel steckt.
Wenn du es wirklich wissen willst, bleibt wohl nichts anderes übrig als es zu probieren. Vielleicht findet man auf Youtube ja auch ein entsprechendes Video?

Pro Lenker hab ich auch vorerst als Platzhalter.
Vorbau von Aliexpress.
Sobald ich mir hier sicher bin, kommt ordentliches Material zum Einsatz.

Laufräder sind gut, aber eher schwer.
Hab an meinem Hardtail selbst die M1900...
Die sind noch etwas breiter..
 
Die Olive wird beim einschrauben der Hülse in das Hebelgehäuse verpresst und dichtet dadurch ab. Es ist also noch keine Olive im Hebel, diese wird nach kürzen der Leitung und einschlagen der Stützhülse im Leitungsende immer neu aufgebracht/aufgeschoben.
 
Die Olive wird beim einschrauben der Hülse in das Hebelgehäuse verpresst und dichtet dadurch ab. Es ist also noch keine Olive im Hebel, diese wird nach kürzen der Leitung und einschlagen der Stützhülse im Leitungsende immer neu aufgebracht/aufgeschoben.
So dachte ich das ja auch mit allem, was ich bis jetzt so gelesen oder gesehen hatte (wie gesagt: an der Erfahrung mangelt es mir eben).
Aber wie ist das mit der technischen Zeichnung von Shimano zu den J-Kit-Bremsen (s. #28)? Da steht "Insert the brake hose into the joint component. It comes with a built-in olive." Deshalb ging ichdavon aus, dass die Olive beim J-Kit schon im Bremsgriff steckt?
 
Hab mal das entsprechende Shimano PDF angehängt. Die besagte Zeichnung zur Montage der J-Kit-Bremse befindet sich auf Seite 94.

Ich hab auf jeden Fall für heute Schluss gemacht, das war mir einfach schon zu dunkel draussen um das einfach mal auszuprobieren. Bin also immer noch dankbar für jede Hilfe bzgl. des Leitungs-Kürzens von J-Kit-Bremsen.
 

Anhänge

  • Shimano complete manual.pdf
    4,3 MB · Aufrufe: 103
Und noch ne Frage zur Bremssattel-Montage:
Wozu braucht es die beiden konischen Unterlegscheiben? Bzw braucht es die überhaupt? Auf den ganzen Dreambuild-Videos hab ich die nie gesehen...

Anhang anzeigen 1098781
wenn dein adapter so aussieht wie auf der zeichnung (gabelseite und bremssattelseite nicht planparrallel) dann musst fu diese scheiben unbedingt montieren! ansonsten sitzt der schraubenkopf nur einseitig auf dem bremssattel auf, und spannt nicht richtig fest.
 
Aber wie ist das mit der technischen Zeichnung von Shimano zu den J-Kit-Bremsen (s. #28)? Da steht "Insert the brake hose into the joint component. It comes with a built-in olive." Deshalb ging ichdavon aus, dass die Olive beim J-Kit schon im Bremsgriff steckt?
Olive sollte bereits im Griff sein.
War zumindest bei meiner XT BR-M 8120 der Fall.
Siehe auch hier. Beschreibung bei BC
Screenshot_20200815_003947.jpg
 
Danke für die Bestätigung.
So hatte ich die Montage-Anleitung dazu auch verstanden. Und die nicht separat beigelegte Olive spricht ja auch dafür. Wollte einfach gerne sicher gehen, bevor ich zum ersten Mal ne Leitung Kürze.
Also bei meinem MT500 Set war die Olive auch jeweils im Griff, hab sie aber trotzdem erst herausgeholt und über die Leitung gesteckt und positioniert. Dann verschraubt, alles paletti
 
wenn dein adapter so aussieht wie auf der zeichnung (gabelseite und bremssattelseite nicht planparrallel) dann musst fu diese scheiben unbedingt montieren! ansonsten sitzt der schraubenkopf nur einseitig auf dem bremssattel auf, und spannt nicht richtig fest.
Danke für den Tip, das ist tatsächlich der Fall. Und wenn man genau hinschaut, sieht man auch, was Du meinst. In dem Fall werde ich die Scheiben an der Gabel noch montieren.

Haben sie wahrscheinlich in den Dreambuild-Videos weggelassen, weil's ohne schon besser aussieht (zumal die ja leider silbern und nicht schwarz sind).

15974889145422537347476608496737.jpg

(Hab die Schrauben noch nicht festgezogen, wegen dem noch nicht erfolgten Ausrichten des Bremssattels und dem Sicherungslack auf den Schrauben.)
 
Zur Steckachse:

da es da soviele verschiedene "Standards" gibt und um sicher zu gehen, dass ich auf jeden Fall eine passende habe, hatte ich mir direkt mit dem Rahmen zusammen eine von BXT mitschicken lassen. Die sieht aber irgendwie auch recht billig aus (war aber auch billig), so dass ich sie gerne ersetzen würde.

Auf meiner stehen folgende Angaben:
Durchmesser: 12 * 172L * M12 (P1.5)-16L
Der Rahmen hat einen Boost-Hinterbau (148*12).

Wer kann mir denn sagen, welchen Typ Steckachse ich nun bestellen muss? Oder mir vielleicht gleich einen Link für eine kompatible schicken?

IMG_20200815_124529414.jpg
 
Danke für den Tip, das ist tatsächlich der Fall. Und wenn man genau hinschaut, sieht man auch, was Du meinst. In dem Fall werde ich die Scheiben an der Gabel noch montieren.

Haben sie wahrscheinlich in den Dreambuild-Videos weggelassen, weil's ohne schon besser aussieht (zumal die ja leider silbern und nicht schwarz sind).

Anhang anzeigen 1099104
(Hab die Schrauben noch nicht festgezogen, wegen dem noch nicht erfolgten Ausrichten des Bremssattels und dem Sicherungslack auf den Schrauben.)
Die Schrauben sind deutlich zu lang. Wenn du versuchst diese ohne die Scheiben anzuknallen wird dir das Gewinde an der Gabel ausreißen oder eventl sogsr das Casting brechen
 
Die Schrauben sind deutlich zu lang. Wenn du versuchst diese ohne die Scheiben anzuknallen wird dir das Gewinde an der Gabel ausreißen oder eventl sogsr das Casting brechen
Oh, das wär blöd. :oops:
Danke für den Hinweis. Werde aber wegen dem Hinweis von @null-2wo nun eh die Scheiben verbauen. Dachte nur, wenn ich das Foto mal so poste, dann sieht man nochmals besser, was null-2wo schon geschrieben hatte.
 
So, Hinterrad fertig.

Ich fahre mit Schlauch, Tubeless hatte ich mal beim Rennrad probiert, dass war mir einfch zuviel Sauerei. Und wenn ich mal ne Woche oder länger nicht gefahren bin, dann war der Reifen platt und die ganze Sauce hatte sich auf dem Kellerboden verteilt. Hab da wieder zu Schläuchen zurück gewechselt und werde daher auch beim MTB dabei bleiben.

Hab zum ersten Mal beim MTB auf Conti gesetzt, bin ich beim Rennrad jahrelang gefahren, beim MTB aber bisher immer Schwalbe. Nun also zum ersten Mal Conti: RaceKing hinten und CrossKing vorne, beide als RaceSport. Schläuche hab ich die Light-Schläuche von Schwalbe genommen, die waren leichter als die Light-Schläuche von Conti.

IMG_20200815_133733314.jpg
 
Ich deute das so, dass das Gewinde ein M12x1,5 mit 16mm länge für praktisch Boost (12x148mm) Hinterbau ist.

mit Hebel z.B.: https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/RWS-Boost-Nabenschnellspanner-MTB-Thru-Bolt-p57135/
ohne z.B.: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Maxle-Stealth-MTB-Boost-Steckachse-HR-p70620/

Wichtig ist, es muß ein M12 mit 1,5mm Gewindesteigung haben und nicht M12x1 oder M12x1,75.

Danke, muss ich aber nochmal nachfragen:

bei der RockShox gibts mehrere zur Auswahl, die einzige mit Gewindesteigung 1,5 hat folgende Specs:
12 x 148 mm, 170,0 mm:
- Achslänge: 170 mm
- Nenndurchmesser: M12
- Gewindesteigung: 1,50
- Gewindelänge: 10 mm
- Kompatibilität: Boost E-Thru Interface Rahmen

Bei der DT Swiss steht folgendes:
- RWS-Version für den Thru-Axle-Standard

Also sind E-Thru Interface (RockShox) und Thru-Axle (DT Swiss) das gleiche?
 
Zurück
Oben Unten