[A] mein erstes Rennrad (Custom und mit Schleifchen)

Kurbel/Kettenblatt ist für meinen Geschmack zu fett und zu "laut".

Nach den ersten paar Testfahrten musste das 46er Blatt weichen (die versammelte Forumsgemeinschaft hat’s schon vermutet gehabt) viel zu lang für die aktuellen Bedingungen und Trainingsstand.
Da die Easton Blätter in 42 und 40 Zähnen überall ausverkauft sind, hab ich mich bei den günstigeren Cinch direct Kettenblättern vom Bruderhersteller RaceFace (manch einer hier wird den kennen) bedient.. die gibts ebenfalls bis 42t (für CX) .. 42 war nicht lieferbar, also erstmal 40t

Ändert auch die Optik, etwas filigraner.

1B585666-0B9A-4193-9906-0B8E7AA394A8.jpeg
 

Anhänge

  • 1B585666-0B9A-4193-9906-0B8E7AA394A8.jpeg
    1B585666-0B9A-4193-9906-0B8E7AA394A8.jpeg
    792,4 KB · Aufrufe: 521
Nach den ersten paar Testfahrten musste das 46er Blatt weichen (die versammelte Forumsgemeinschaft hat’s schon vermutet gehabt) viel zu lang für die aktuellen Bedingungen und Trainingsstand.
Da die Easton Blätter in 42 und 40 Zähnen überall ausverkauft sind, hab ich mich bei den günstigeren Cinch direct Kettenblättern vom Bruderhersteller RaceFace (manch einer hier wird den kennen) bedient.. die gibts ebenfalls bis 42t (für CX) .. 42 war nicht lieferbar, also erstmal 40t

Ändert auch die Optik, etwas filigraner.

Anhang anzeigen 809840


Besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem 10er und 9er Ritzel war ich nur mal testweise. Das ist soooo laaaang übersetzt (untersetzt?)

Habe ja ein 44er Blatt im Zulauf. 42er nicht lieferbar (is halt Kross Sehsong) ... werde ich mir beizeiten zulegen.
Dann habe ich alle von 40-46t zum wechseln.
(48t (unbenutzt) hab ich abzugeben falls jemand Interesse hat)

Allgemeine Fahreindrücke:

eTap: sehr geil. Montage war super, fahren damit ist noch superer...

Reifen: rollen toll. Aktuell 3,5 Bar .. könnte noch auf 4 hoch für Asphalt, dann wippelts nicht so im Wiegetritt

GUB China Carbon Sattel: bissl hart, Dorm passt mir aber super

Insgesamt fährt das Rad richtig toll. Nach ein paar Fahrten ist es nicht mehr so wackelig, sondern passt wie angegossen (hab noch andere Böcke probegefahren)

Im allg. kann ich sagen das ichcbestimmt am RR fahren Spaß finden werde.
 
Und wie machen sich die Laufräder? Ist die combi steif genug?
Tja, wie soll man das bewerten.
Fährt sich komfortabel, liegt aber vorr. An den breiten Reifen.
Ordentlichen Spurt im Wiegetritt machen sie gut mit und man hat nicht das Gefühl das was „nachgibt“, ebenso Vollbremsung.

Fürs Kurvenverhalten fehlen mir Referenzerfahrungen, außerdem fühl ich mich noch nicht sicher genug auf dem Rad um in irgendwelche Grenzbereiche vorzustoßen was Neigung und Gesxhwindigkeit angeht.

Edit: um die Frage zu beantworten: für alles was bisher geschah haben die Räder gut getaugt.
Sind schön leicht halt, was man beim beschleunigen schon merkt.
 
Also auf dem 10er und 9er Ritzel war ich nur mal testweise. Das ist soooo laaaang übersetzt (untersetzt?)

Habe ja ein 44er Blatt im Zulauf. 42er nicht lieferbar (is halt Kross Sehsong) ... werde ich mir beizeiten zulegen.
Dann habe ich alle von 40-46t zum wechseln.
(48t (unbenutzt) hab ich abzugeben falls jemand Interesse hat)

Allgemeine Fahreindrücke:

eTap: sehr geil. Montage war super, fahren damit ist noch superer...

Reifen: rollen toll. Aktuell 3,5 Bar .. könnte noch auf 4 hoch für Asphalt, dann wippelts nicht so im Wiegetritt

GUB China Carbon Sattel: bissl hart, Dorm passt mir aber super

Insgesamt fährt das Rad richtig toll. Nach ein paar Fahrten ist es nicht mehr so wackelig, sondern passt wie angegossen (hab noch andere Böcke probegefahren)

Im allg. kann ich sagen das ichcbestimmt am RR fahren Spaß finden werde.

Puh 44/9 ist eine längere Übersetzung als 53/11. Das tritt man nicht so leicht.
 
Gibt nach einem Vierteljahr schon ein kleines Fazit? :)

Frage ich mich auch!

Vor allem das ich zu wenig zum fahren gekommen bin.

Außerdem:
- nach Jahren MTB hat Road mal andere Reize: Reichweite, Speed, beständigere Belastung .. macht auch viel Spaß
- Trailbomben geht ebenfalls super
- Unterlenker fahren ist nicht meins
- beim nächsten Rahmen würde ich unbedingt ein 30,9 Sattelrohr nehmen für Kompatibilität mit Droppern
- die leichten MTB Felgen waren eine gute Wahl
- bin begeistert von eTap (kommt jetzt auch an die MTBs, ciao Shimano, es war schön mit dir)
- zufrieden mit 1x Setup
- ich werde mir nich einen zweiten LRS mit Hohen Felgen (50-55mm) bauen
- sehr zufrieden mit: Reifen, Pedale, Kurbeln
- nicht zufrieden mit Bremsen, werde mal andere Beläge und Scheiben ausprobieren.
 
Welche China-Felgen haben denn da so schlecht abgeschnitten? Und was wurde im Detail kritisiert?

in dem test sind ziemlich viele Felgen kollabiert bzw. delaminert ... war zwar mit Felgenbremsen getestet, aber trotzdem nicht sehr vertrauenserweckend.
Nach meinem Verständnis waren vor allem die Hersteller betroffen die china Felgen mit ihrem Label versehen..
 
Hi @danchoize wie bist du denn mit den Reifen zufrieden? Bin am überlegen, die als Sommer- und Trockenreifen aufn Crosser oder das Reiserad zu machen...
Bin ziemlich zufrieden. Muss aber auch gestehen das ich kaum Vergleich habe.
Für mein Empfinden rollen sie super auf Asphalt. Mit etwas weniger Druck bin ich auch schon Trails gebombt... auch der scharfkantige Schotter der Lüneburger Heide hat sie nicht aufgeschnitten.
Ich hätte sie tubeless montieren sollen.
 
Letze Änderungen am Rad:

  • Campagnolo Scheiben gegen SRAM schieben getauscht.
  • gelbe Swissstop Beläge montiert.

Seitdem ist die Bremse super.

- Easton Achse mit Powersensor montiert für Watt-basiertes Training.
Kann noch noch viel zu sagen.

- Vorbau nach oben umgedreht. Damit der Lenker höher kommt. Erstemal zum probieren (sieht nämlich etwas besch.... aus) ...

Aktueller Kilometerstand 1650km
 
Zurück
Oben Unten