[A] mein erstes Rennrad (Custom und mit Schleifchen)

@danchoize ....Daniel, es regnet und so habe ich mir gerade bei einem Tee zum ersten Mal in Ruhe deinen Aufbaufaden angeschaut. Du bist echt der Modellbauer vorm Herrn :) , wie immer ist alles schön dokumentiert. Wir werden sehen wie sich die Teile so in der Praxis verhalten. Ich denke die DT 331 sind zu weich für dich und an der Übersetzung wirst du auch in der Zukunft regelmäßig rumbasteln. Abhängig davon ob du mal mit Leuten in der Gruppe fährst, oder einfach auch wenn sich deine Form verändert oder das Rad mal außerhalb von Berlin zum Einsatz kommt (Gebirge), wirst du vorne das KB austauschen müssen. Wie auch immer, ich bin gespannt darauf das Bike dann mal live zu sehen.

PS: Die Lockringe sind Shimano SM-RT96?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lockringe sind Shimano SM-RT96
Ja - genau. Sehr ansprechend in der Gestaltung und Verarbeitung und für 3 Euro in der Bucht zu haben.

denke die DT 331 sind zu weich für dich
.... argh .. er spricht meine Sorge aus .. sehen wir.

Übersetzung wirst du auch in der Zukunft regelmäßig rumbasteln
Ja, ich gehe auch davon aus das ich öfter mal das Blatt wechsle.
Starte mit 46t .. hab hier noch ein 48t und 44t kommt noch .. (waren bei bc im Angebot für Stück 29 Euro)
 
Vorletzter Aufbau Tag: Bremsen komplett montieren. Durchgefädelte Leitungen kürzen, Hebel Einstellen, Befüllen, Entlüften .. undso.

Kombo Lenker und Hebel passt schonmal gut von der Leitungsführung her:

IMG_6463.jpeg
IMG_6464.jpeg


Man kommt sich wie bei einer OP vor:

IMG_6466.jpeg


Lenkerband und ich müssen erst noch Freunde werden.
Zum Glück habe ich mich zu Beginn für welche mit Silikonrücken (Bontrager) entschieden, welche keinen Klebestreifen haben und somit zig mal korrigierbar waren:

IMG_6467.jpeg


Zwischendrin noch ne andere Sorte probiert (Cinelli Gel Kork), wickelte sich besser, aber Farbe sah kagge aus:

IMG_6468.jpeg


Dann doch wieder das Ton-in-Ton Camo:

IMG_6469.jpeg


hat mich stutzig gemacht: Der geringe Abstand zwischen Banjo und Speichen (3-4mm) :

IMG_6471.jpeg
IMG_6472.jpeg
IMG_6470.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6463.jpeg
    IMG_6463.jpeg
    323,4 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_6472.jpeg
    IMG_6472.jpeg
    545,7 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_6468.jpeg
    IMG_6468.jpeg
    889,2 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_6471.jpeg
    IMG_6471.jpeg
    455,9 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_6470.jpeg
    IMG_6470.jpeg
    594,4 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_6469.jpeg
    IMG_6469.jpeg
    854,9 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_6467.jpeg
    IMG_6467.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 667
  • IMG_6464.jpeg
    IMG_6464.jpeg
    449,9 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_6466.jpeg
    IMG_6466.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 394
...
Lenkerband und ich müssen erst noch Freunde werden.
Zum Glück habe ich mich zu Beginn für welche mit Silikonrücken (Bontrager) entschieden, welche keinen Klebestreifen haben und somit zig mal korrigierbar waren:

Anhang anzeigen 801491

...

Finde bei einem gepolsterten Lenkerband ne 8 zu wickeln trägt zu dick auf.
Das Video von Calvin Jones zum Lenkerband wickeln ist mit Abstand das Hilfreichste.

Würde auch eher ein Lenkerband mit dezentem blau nehmen, das das Logo vom Rahmen aufnimmt.

Aber das sind jetzt wirklich Kleinigkeiten.

:)
 
Der Pro Lenker ist ja Klasse....muss ich beim nächsten Mal einen Blick werfen....passt dir die Geo des Lenkers? Wieso hast du das Lenkerband bis zum Vorbau gewickelt? So hast du keine Platz für Schlaufen von Taschen, Garmin, Lupine oder sonst was.
 
Hi @danchoize

mal eine ketzerische Frage: Würde der Rahmen in Sachen Sitzrohr denn die Montage eines eTap-Unwerfers vom Grundsatz her zulassen und würde man eine passable Kettenlinie mit einer 2-fach-Kurbel hinbekommen?

Ich frage einfach nur für den Fall, dass sich das Konzept des 1-fach-Antriebs mit der Mini-Kassette als nicht so praxistauglich herausstellen sollte.
 
Theoretisch im Ritzelrechner sieht es ja mit der Übersetzung gut aus, Daniel hat verschiede Ringe für vorne, wird passen. Für mich stellt sich eher die Frage wie lange eine Kassette aus 7075er Alu mit einem 9er Ritzel hält.
 
Wieso hast du das Lenkerband bis zum Vorbau gewickelt?
Unerfahrenheit ... wird noch korrigiert, wenn das Isolierband eintrifft. Es geht so auch etwas unschön über die Kabelausgänge hinweg ..

Würde der Rahmen in Sachen Sitzrohr denn die Montage eines eTap-Unwerfers vom Grundsatz her zulassen
eher nein, es gibt weder Zuganschläge, noch eine Aufdickung, die man benötigen würde um auf den notwendigen Schellendurchmesser zu kommen
Ich bin aber auch aus vollem Herzen 1-fach Fahrer ...

wie lange eine Kassette aus 7075er Alu mit einem 9er Ritzel
Nur das grösste ist aus Alu.. der Rest ist Stahl
 
Kleine Provokation unter Freunden....eigentlich müsste Daniel antworten das er Rapha ganz Scheiße findet und aus dem Grund schon aus Prinzip keine Festive 500 fahren wird...naja, und dann noch Familie und so :)
 
Kenn ich nichtmal.
Aber nochmal zurück.
Inzwischen müsste ich feststellen das ich ein paar Jungs kenne die im Raffgier Clubhaus Berlin arbeiten.
So lässt sich nicht ausschließen das ich dort mal die eine oder andere Runde mit drehen werde.
Zumal die rapha-Runden die mit dem easy schnitt sein sollen. (Im Gegensatz zu den Standert Runden)... werde ich ja rausfinden.
 
Aber nochmal zurück.
Inzwischen müsste ich feststellen das ich ein paar Jungs kenne die im Raffgier Clubhaus Berlin arbeiten.
So lässt sich nicht ausschließen das ich dort mal die eine oder andere Runde mit drehen werde.
Zumal die rapha-Runden die mit dem easy schnitt sein sollen. (Im Gegensatz zu den Standert Runden)... werde ich ja rausfinden.
Bei letzteren musst du lt. Hörensagen auch resistent gegen Verkehrsregeln sein...
 
Zurück
Oben Unten