[A] mein erstes Rennrad (Custom und mit Schleifchen)

Gute Besserung
"Morgen" ist vorbei :ka:
jaja .. issjaguttt

Habe tatsächlich gestern abend/nacht meinen steifen Nacken überwunden und fertig gebaut.

Was @hasardeur nicht verraten wollte: Wir haben die Kurbel am Donnerstag Abend gemeinsam montiert ... wollte er bestimmt nicht sagen um niemanden hier eifersüchtig zu machen.

(von Donnerstag gibs keine Bilder, also hier das Ergebnis wie ich es am Sonntag Abend vorfand)

IMG_6492.jpeg
IMG_6494.jpeg
IMG_6493.jpeg


Mit 46er Blatt.
Erstes Ansetzen: Kurbel geht schwer rein .. fertig durchgesteckt, und sie drehte sich viiiieeeel zu schwergängig. Grosses Fragezeichen, Lagersitze nicht parallel? oder Schalen schief drin? beides nochmal gecheckt .. sollte gut sein ... Schleifspuren auf der gefetteten Welle analysiert: Schmutz-Hülse muss schleifen. Also nochmal Schale raus und Hülse weggelassen, Kurbel reingesteckt, und: voilá, nun dreht es frei.
Kein Bock auf weitere Analyse, werde also einfach auf die Hülse verzichten.

Dann noch neue Schläuche montiert, weil die Vittoria Lite 28/32x700C sich nicht genug gedehnt haben für die 38er Reifen:

IMG_6426.jpeg


Also Schwalbe SV18 Extralight montiert .. gleiches Gewicht bei größerem Durchmesser: 112 und 114g
(Tubeless dann bei finaler Reifenentscheidung)

Dann habe ich noch das Lenkerband korrigiert und den tune Porteur montiert:

IMG_6496.jpeg
IMG_6495.jpeg
IMG_6498.jpeg


Sowie die Kette und die Pedale:

IMG_6492.jpeg
IMG_6497.jpeg


Schaltung musste nichts eingestellt werden ausser der Abstand der oberen Schaltwerksrolle.
Hab dann noch die Schaltung mit dem Garmin verbunden damit er die Gänge anzeigt und die Schaltvorgänge aufzeichnet.

Danach nächtliche Einstellfahrt. (war nichts einzustellen)
Erstes Gefühl: vom MTB kommend recht nervös (nun war auch wirklich krasser wind Sonntag Nacht), 46er könnte wie viele hier vermutet haben zu gross sein. THF Runde zum testen steht an..

Es gibt noch keine Bilder von dem Rad bei Tageslicht.. nur kurz als Preview zwei Schnappschüsse:

IMG_6499.jpeg
IMG_6500.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6499.jpeg
    IMG_6499.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 405
  • IMG_6500.jpeg
    IMG_6500.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 387
  • IMG_6498.jpeg
    IMG_6498.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 507
  • IMG_6496.jpeg
    IMG_6496.jpeg
    632,7 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_6497.jpeg
    IMG_6497.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 447
  • IMG_6495.jpeg
    IMG_6495.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 403
  • IMG_6492.jpeg
    IMG_6492.jpeg
    711,9 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_6494.jpeg
    IMG_6494.jpeg
    580,4 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_6493.jpeg
    IMG_6493.jpeg
    588,5 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_6426.jpeg
    IMG_6426.jpeg
    699,2 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] mein erstes Rennrad (Custom und mit Schleifchen)
Hammer, die cleane Optik ohne die ganze Kabelage. Mit ner leichteren Stütze (vielleicht doch noch tuneo_O) und tubeless und da steht ne sieben auf der Waage!

Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt!






Obwohl:
2018-12-10_232215.png

:rolleyes:
 

Anhänge

  • 2018-12-10_232215.png
    2018-12-10_232215.png
    7,3 KB · Aufrufe: 402
Mit ner leichteren Stütze (vielleicht doch noch tune)
die tune Alu stütze wiegt dasselbe wie die Thomsom Masterpeice mit den Titanschrauben welche ich verbaut habe (bzw. 6g zugunsten der tune Stütze "Starkes Stück", die "Leichtes Stück" kommt wegen der Optik nicht in Frage)

Aber es geht tatsächlich noch was:
- tubeless: ca -80g
- Pedale mit einseitigem Einstieg und Titanachse: -100g
- Stütze gegen Darimo oder Schmolke: -90g
- China Sattel gegen tune oder Berk: -90g
und dann eher extrem (teuer):
Lenker, Bremssättel, Carbonfelgen, Reifen ..etc ..

Danke für die Blumen gefällt mir auch super gut.
 
Schon allein wegen der Jochklemmung würde ich nicht zu Tune wechseln ;)
Einziger Kritikpunkt am Rad: das Kettenblatt. Wieso müssen die Abstände zwischen den Armen bei Easton unterschiedlich groß sein?

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit beim Schalten aus? Von Di2-Fanboys hört man, die Verzögerung bei eTap sei (zu) groß.
 
Bin auch kurz davor mir hinten 140 zu montieren weil ich mit 160 auf Asphalt nur die Reifen zerstöre und Plattbremse. Ich find am Rennrad kann die Hinterbremse nicht schwach genug sein. Vor allem wenn man filigrane Reifen fährt und der Gravelking der bei 38mm um die 320g wiegt wird nicht besonders massiv gebaut sein.
 
Wow, wie bremst du denn? An meinem C'dale waren 140/140 montiert, was ich seltsam fand (aber im Prinzip ausreichte), an meinem Focus von Werk aus 160/140. Reifen habe ich mir aber auf jeden Fall noch nie zerbremst :eek:

Das Rad ist übrigens sehr schön geworden! Gewicht kann man sicherlich überall drücken wenn man will, aber tut das Not? ;)
 
Echt ein Klasse (Gravel)-Rennrad... und alles wieder schön beim Aufbau dokumentiert.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Rad, da kannste jetzt ja ordentlich Grundlagentraining im Herbst&Winter abspulen.

Dachte beim Schaltwerk wird eine E-Leitung verlegt, aber das ist jetzt alles über Funk/Bluetooth? Cool.

Lenkerband in Blau-Schwarz gestreift würde besser zur blauen Tanne am Rahmen passen.....aber das sind Kleinigkeiten.

Hammer das Rennrad!
 
Leute ... ich hab ca. 12 blaue Lenkerbänder ausprobiert ... alle ein wenig neben der richtigen Farbe, .. für mich war das noch schlimmer, das es nicht zusammen passt.
hab dann frustriert aufgegeben.

Andere Versuche welche ich noch gemacht hab:
- Kork Natur (war zu hell im Vergleich mit den Reifen)
- Neon Gelb (sah geil aus, war meine Sorge das das mega schnell dreckig wird ... )

Das Camo was nun dran ist, hat in den Hellen Spots exakt die Rahmenfarbe ... sieht in Natura ganz gut aus
(Fotos sind im Dunklen Wohnzimmer...)
 
Robert hat es bereits geschafft Bilder zu schiessen bevor ich meine erste Richtige Ausfahrt machen konnte, deswegen erst was fürs Auge und danach dann die erFAHRungen mit dem Rad ... Danke Robert!

stahlrahmen-etap-gravel-621.jpg
stahlrahmen-etap-gravel-623.jpg
stahlrahmen-etap-gravel-624.jpg
stahlrahmen-etap-gravel-626.jpg
stahlrahmen-etap-gravel-627.jpg
stahlrahmen-etap-gravel-628.jpg
stahlrahmen-etap-gravel-629.jpg
stahlrahmen-etap-gravel-633.jpg
stahlrahmen-etap-gravel-635.jpg
stahlrahmen-etap-gravel-637.jpg
stahlrahmen-etap-gravel-642.jpg
stahlrahmen-etap-gravel-643.jpg
 

Anhänge

  • stahlrahmen-etap-gravel-621.jpg
    stahlrahmen-etap-gravel-621.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 467
  • stahlrahmen-etap-gravel-623.jpg
    stahlrahmen-etap-gravel-623.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 392
  • stahlrahmen-etap-gravel-624.jpg
    stahlrahmen-etap-gravel-624.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 345
  • stahlrahmen-etap-gravel-626.jpg
    stahlrahmen-etap-gravel-626.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 388
  • stahlrahmen-etap-gravel-627.jpg
    stahlrahmen-etap-gravel-627.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 382
  • stahlrahmen-etap-gravel-628.jpg
    stahlrahmen-etap-gravel-628.jpg
    130 KB · Aufrufe: 392
  • stahlrahmen-etap-gravel-629.jpg
    stahlrahmen-etap-gravel-629.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 350
  • stahlrahmen-etap-gravel-633.jpg
    stahlrahmen-etap-gravel-633.jpg
    213 KB · Aufrufe: 428
  • stahlrahmen-etap-gravel-635.jpg
    stahlrahmen-etap-gravel-635.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 360
  • stahlrahmen-etap-gravel-637.jpg
    stahlrahmen-etap-gravel-637.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 398
  • stahlrahmen-etap-gravel-642.jpg
    stahlrahmen-etap-gravel-642.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 411
  • stahlrahmen-etap-gravel-643.jpg
    stahlrahmen-etap-gravel-643.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 407
Dreck +1

Blaues Lenkerband +1

Auch wenn der Ton nicht 100 % passt - das Logo am Unterrrohr ist echt klein - würde es das Rad in meinen Augen nochmal viiiiieeelll schöner machen.
 
Zurück
Oben Unten