[A] Mein erstes selbst aufgebautes Bike - Transition Sentinel!

Dabei seit
10. März 2019
Punkte Reaktionen
125
So, da ich das erste mal auf Tubeless umsteigen will und das Felgenband von Slowbuild nicht sauber aufgeklebt war habe ich bei bike-components das bc basic Tubeless Pro Felgenband bestellt.

Ist das normal, dass ein Felgenband kaum bis gar nicht klebt? :confused:

Bisher habe ich nur welche gesehen die ordentlich kleben.
Mit viel Spannung habe ich es um die Felge geschafft doch das Ende will einfach nicht halten.
 
Dabei seit
10. März 2019
Punkte Reaktionen
125
Meins hat ganz ok geklebt
Die Bewertungen bei bc scheinen ja auch echt auseinander zu gehen...

Felgenbett gründlich mit Isopropanol gereinigt?
Ja... Mit 60% Isopropanol und Bremsenreiniger habe ich es gereinigt.
Das Problem ist jetzt auch eher das Ende das will einfach nicht.

Werde jetzt nochmal alles reinigen und dann erneut versuchen.
Und sonst muss was anderes her. 🤣
 
Dabei seit
15. November 2018
Punkte Reaktionen
639
Ort
Regensburg
Bei meinem BC loamer ging es damals. Bei dem von meinem Bruder nicht, da hat sich das Band dann während der Fahrt verabschiedet und wir mussten einen Schlauch einziehen...
Haben bei ihm jetzt einen tubeless Strip eingezogen, der hält allein durch Spannung dicht.
Gibt es von newmen und von Specialized wir haben das Specialized genommen. Hält bisher sehr gut, man muss nur beim aufziehen aufpassen, dass das Ventilloch richtig sitzt und alles mittig ist.
 
Dabei seit
15. November 2018
Punkte Reaktionen
639
Ort
Regensburg
Vielleicht lags aber auch daran, dass da bei mir noch weiß/beige war und nicht oranksch das orankschene muss eigentlich problemlos funktionieren hab ich gehört :troll:
 

MikeyBaloooooza

Aansapanier
Forum-Team
Dabei seit
17. April 2003
Punkte Reaktionen
37.166
Ort
Holiday in Bavariae
So, da ich das erste mal auf Tubeless umsteigen will und das Felgenband von Slowbuild nicht sauber aufgeklebt war habe ich bei bike-components das bc basic Tubeless Pro Felgenband bestellt.

Ist das normal, dass ein Felgenband kaum bis gar nicht klebt? :confused:

Bisher habe ich nur welche gesehen die ordentlich kleben.
Mit viel Spannung habe ich es um die Felge geschafft doch das Ende will einfach nicht halten.


Hab ich beim Stan's auch.

Ecken halbrund schneiden ist das erste, das Band mit ordentlich Überlappung und auf Zug kleben ist das andere! Wird schon!
 
Dabei seit
10. März 2019
Punkte Reaktionen
125
Danke für die Tipps!
Spricht was dagegen es am Ende mir ein wenig Isolierband zu befestigen?

Gibt es von newmen und von Specialized wir haben das Specialized genommen.
Falls es mit dem Band nicht klappt werde ich es so mal testen.
Habe nur gelesen, dass sich das längen kann und es dann nicht mehr dicht hält... Ist das so? :ka:
 
Dabei seit
10. März 2019
Punkte Reaktionen
125
Der Lenker ist nun auch da... :)
Werde ihn wohl erstmal auf 770 oder 780mm Trimmen. 800 ist schon ne Ansage.

Bin mal gespannt wie ich ihn in den Vorbau bekomme...
Es bietet sich an die Carbon Montagepaste nach dem Durchschieben drunter zu machen, oder?

Gerade habe ich noch was cooles entdeckt:
Oranksch! ;)

20210507_115517.jpg20210507_115514.jpg
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
4.522
Ort
Allgäu
Werde ihn wohl erstmal auf 770 oder 780mm Trimmen. 800 ist schon ne Ansage.
Dransägen ist halt schlecht.
Was die Lenkerbreiten angeht mag es jeder anders. Ich mag 800mm Lenker.

Es bietet sich an die Carbon Montagepaste nach dem Durchschieben drunter zu machen, oder?
Wäre vermutlich sinnvoll.

Ich würde die vorher in den Vorbau einreiben, aber ich hab mit der Lenker/Vorbaukombi keine Erfahrung.
Bei dem Vorbau musst durchschieben, bis da an der Stelle bist, ist nichts von den kleinen Partikeln die bei der Klemmung helfen sollen dran.
 
Oben