[A] Mein erstes selbst aufgebautes Bike - Transition Sentinel!

Ich habe meine bei Alltricks bestellt... Da gibt es sie aber leider nicht mehr. :(

Aber schreib doch mal bike-components an... Da hatte ich auch eine unverbindlich vorbestellt. ;)
Hab schon auf der One Up Seite mich eingetragen. Leider gibt es von bc keine Email etc Info.
Gab es eine Info oder bietet die es überhaupt so an wie du schreibst?
 
Hab schon auf der One Up Seite mich eingetragen. Leider gibt es von bc keine Email etc Info.
Gab es eine Info oder bietet die es überhaupt so an wie du schreibst?
Ich habe nach Absprache im Live Chat einfach eine mail an [email protected] geschrieben...

Infos gab es dann zu geänderten Lieferzeiten und als die Sattelstütze Versandfertig war... :D
 
Spricht was dagegen es am Ende mir ein wenig Isolierband zu befestigen?

Habe nur gelesen, dass sich das längen kann und es dann nicht mehr dicht hält... Ist das so? :ka:
Schwalbe, DT und bc Felgenbänder sind imho dasselbe in versch. Farben. Mit Isolierband kann man machen. Nutzt halt nicht so viel, da wenig Haltekraft. Ich habe z.T. einen schmalen Streifen Panzertape drangemacht, mittig im Felgenbett unten. Ein rundes Stück Panzertape ums Ventilloch (r=10mm) ist übrigens auch ganz nützlich, gelegentlich reisst das Felgenband vom Loch zum Felgenhorn und muss ersetzt werden. Wird mit dem Panzertape verhindert. Und ich bilde mir auch ein, dass das Ventil besser abdichtet.
Werde ihn wohl erstmal auf 770 oder 780mm Trimmen. 800 ist schon ne Ansage.

Bin mal gespannt wie ich ihn in den Vorbau bekomme...
Es bietet sich an die Carbon Montagepaste nach dem Durchschieben drunter zu machen, oder?

Ich würde die vorher in den Vorbau einreiben, aber ich hab mit der Lenker/Vorbaukombi keine Erfahrung.

Was die Lenkerbreiten angeht mag es jeder anders. Ich mag 800mm Lenker.

Bei dem Vorbau musst durchschieben, bis da an der Stelle bist, ist nichts von den kleinen Partikeln die bei der Klemmung helfen sollen dran.
Ich fahr den OneUp Carbon 20 Rise auf 760mm Breite gekürzt. Mit nem 77d One Piece Stem 45mm. Klar Geschmackssache, aber weniger Breite passt besser durch, was mit dem Enduro doch häufig ist. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass an nem 29er Enduro mit moderner Geo auch etwas weniger Breite noch locker die nötige Stabilität gewährleistet.
Aber klar, kürzen geht immer, verlängern wird schwierig, daher vorher überlegen. Kannst auch gut die Armaturen weiter reinsetzen, Griffe ganz innen greifen und schauen, ob's taugt. Wenn ja, dann kürzen.

Ich habe am Vorbau die Kontaktflächen dünn mit Carbonpaste bestrichen/eingerieben. Sollte eh ganz dünn sein, damit's am besten hält. Dann den Lenker reingeschoben. Nach nem Jahr den Vorbau ersetzt (bekommen). Montage war einwandfrei.

Ich haue gerne mal pauschal 100-120ml je 2.5 Reifen alleine Dichtmilch rein. Hab dann aber auch locker 6 Monate meine Ruhe und falls ich es vergesse ist immer noch was drin :D
Ich mach auch 100-120ml rein. Falls Insert mit drin, jedenfalls 120ml. Bei grösserem Volumen wie 2.5er läuft weniger dann eher trocken und man muss rascher nachfüllen.

Ok jedem das seine.
Mir sind noch alternativen eingefallen. Habe aber keine Erfahrungen damit.

https://www.ohlins.eu/de/products/mountainbike/rxf36-m2-air-29-stroke--6745/
Ich fahr die Öhlins. Chassis bietet massive Reifenfreiheit, bis 2.8. Baut dafür auch etwas höher, EBL 590mm bei 170mm FW. Kommt dann halt drauf an, wie sich das mit der Geo des Rahmens verträgt. Kann gut sein, oder weniger.
Die Öhlins ist racig straff. Vor allem im Vergleich zu ner Lyrik sind die Druckstufen deutlich präsenter. Bietet viel Gegenhalt und verlässlichen Kontakt zum Vorderrad. Funktioniert allerdings umso besser, je schneller man fährt. An guten Tagen liebe ich die Gabel. Für eine sensible Funktion sollte man regelmässig den kleinen Service an den Tauchrohren machen (2x p.a.). Das System mit Pos. und Neg. sowie Ramp Luftkammer ist genial, harmoniert besser als die nachgerüstete AWK an meiner 36. Ein bisschen Ahnung von Fahrwerkabstimmung kann nicht schaden, um die Möglichkeiten nutzen zu können. Ansonsten belässt man es lieber bei der Einstellung ab aufgedruckter Chart. Die ist gut, aber halt nicht individuell.
Mittlerweile habe ich meine m.2 auf Coil umgerüstet. Sehr sensibel auf den ersten cm, ebnet Wurzelteppiche ein. Verliert aber nicht ihren Grundcharakter und macht dann bald zu, erstaunlich progressiv für ne Coil ohne mech./hydr. Durchschlagschutz o.ä. Ich glaube, Öhlins nutzt den entstehenden Überdruck im Casting für die Progression (?).
 
Mir sind noch alternativen eingefallen. Habe aber keine Erfahrungen damit.
Habe nun eine Fox für einen "guten" Preis genommen...
Irgendwann will ich die Öhlins aber auch noch testen.
Das wird aber noch ein paar Jährchen warten müssen. Erstmal reicht es mit den ausgaben... 😂 o_O

Ich fahr die Öhlins. Chassis bietet massive Reifenfreiheit, bis 2.8. Baut dafür auch etwas höher, EBL 590mm bei 170mm FW. Kommt dann halt drauf an, wie sich das mit der Geo des Rahmens verträgt. Kann gut sein, oder weniger.
Die Öhlins ist racig straff. Vor allem im Vergleich zu ner Lyrik sind die Druckstufen deutlich präsenter. Bietet viel Gegenhalt und verlässlichen Kontakt zum Vorderrad. Funktioniert allerdings umso besser, je schneller man fährt. An guten Tagen liebe ich die Gabel. Für eine sensible Funktion sollte man regelmässig den kleinen Service an den Tauchrohren machen (2x p.a.). Das System mit Pos. und Neg. sowie Ramp Luftkammer ist genial, harmoniert besser als die nachgerüstete AWK an meiner 36. Ein bisschen Ahnung von Fahrwerkabstimmung kann nicht schaden, um die Möglichkeiten nutzen zu können. Ansonsten belässt man es lieber bei der Einstellung ab aufgedruckter Chart. Die ist gut, aber halt nicht individuell.
Mittlerweile habe ich meine m.2 auf Coil umgerüstet. Sehr sensibel auf den ersten cm, ebnet Wurzelteppiche ein. Verliert aber nicht ihren Grundcharakter und macht dann bald zu, erstaunlich progressiv für ne Coil ohne mech./hydr. Durchschlagschutz o.ä. Ich glaube, Öhlins nutzt den entstehenden Überdruck im Casting für die Progression (?).
Das hört sich auf jeden Fall super interessant an!

Ich mach auch 100-120ml rein. Falls Insert mit drin, jedenfalls 120ml. Bei grösserem Volumen wie 2.5er läuft weniger dann eher trocken und man muss rascher nachfüllen.
Dann probiere ich es mal mit 110ml in meinen 2.4ern...

Ich habe z.T. einen schmalen Streifen Panzertape drangemacht, mittig im Felgenbett unten. Ein rundes Stück Panzertape ums Ventilloch (r=10mm) ist übrigens auch ganz nützlich, gelegentlich reisst das Felgenband vom Loch zum Felgenhorn und muss ersetzt werden. Wird mit dem Panzertape verhindert. Und ich bilde mir auch ein, dass das Ventil besser abdichtet.
Das ist ein super Tipp! Danke Dir!
Bin sehr gespannt wie das mit Tubeless ist. 😆

Ich fahr den OneUp Carbon 20 Rise auf 760mm Breite gekürzt. Mit nem 77d One Piece Stem 45mm.
Bisher bin ich meine Lenker auch immer auf 760mm getrimmt und nie was vermisst.
Werde mal mit 1 oder 2cm mehr anfangen... Kürzen kann man ja wie Du gesagt hast immer.

Kratzer bei der Montage keine gegeben?
 
Kein Problem... Der bike-components Servise ist einfach top! :D

Hast du schon ein voraussichtliches Datum bekommen?
Bisher nicht. Hab es heute so bestätigt.
Hab es nicht eilig, bin gerade sowieso mehr auf meinem Senti V1 unterwegs als auf dem Trail-HT wo die Dropper statt der 150 rein soll.

Das Senti bekommt dafür einen MST DPX2 in 2-3 Wochen :D
 
Hätte ich es früher gewusst dann hätte ich die von bike-components gleich an dich gehen lassen können.
Naja jetzt ist es schon so...
Aber gibt denke ich schlimmeres wie auf deinem tollen V1 unterwegs zu sein. :D
 
Gerade nach hause gekommen und von einem gut verstecktem Paket überrascht worden... 🤣😳
Aber 3 Tage Lieferzeit von Spanien. Respekt!
20210519_161327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wärs halt doch ne Zeb geworden :lol:
Da hätte ich erstmal wieder sparen müssen... 🤣

Seit ich die Zeb habe, will mir das Schwarz/ Kashima nicht mehr so gefallen. Einzige Ausnahme wäre hier ein schwarzes Bike. Aber es muss ja dir gefallen 😉
Na die ZEB sieht ja auch genial aus!

Habe sie heute mal in den Rahmen gesteckt...
Ich finde es mega.

Hier noch ein Bild von dem guten Stück...
20210520_130359.jpg
 
Sieht schick aus :daumen:
Bin RS Fan, hätte aber wenn keine Lyrik verfügbar gewesen wäre, deine auch vorgezogen.
Das wäre die nächste Wahl gewesen.

Sieht schon gut aus aber passt für mich halt nicht an jede Bike. Schon gar nicht mit den Orangen Decals. Wären sie Neutral (Grau/ Schwarz) könnte man drüber reden.
20€ für Customdecals.
Genau so werde ich es machen...
Das war auch das erste was an meinem Cube geändert wurde. 😉
Wahrscheinlich werde ich sie mattschwarz machen. Aber das hat ja noch Zeit.

Oder ich greife ganz @TCaad10 mäßig das Oranksch wo anders auf. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Fox bzw. noch die 36 in Ragmenfarbe und den Rest matt.
So ganz dunkle finde ich wenig, zumindest sollte was leicht sichtbar sein.
Die Idee gefällt mir...
Hast Du einen Tipp wo ich die Decals am besten bestelle?

So hatte ich es an meiner alten Gabel:
CUBE Fritzz HPA 180 (6).JPG
Ich meine die Aufkleber waren von slikgraphics.
Hatten aber so einen komischen Blaustich und ich glaube die dürfen die von Fox gar nicht mehr anbieten?!
 
Zurück
Oben Unten