[A] Mein erstes selbst aufgebautes Bike - Transition Sentinel!

So, da ich das erste mal auf Tubeless umsteigen will und das Felgenband von Slowbuild nicht sauber aufgeklebt war habe ich bei bike-components das bc basic Tubeless Pro Felgenband bestellt.

Ist das normal, dass ein Felgenband kaum bis gar nicht klebt? :confused:

Bisher habe ich nur welche gesehen die ordentlich kleben.
Mit viel Spannung habe ich es um die Felge geschafft doch das Ende will einfach nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins hat ganz ok geklebt
Die Bewertungen bei bc scheinen ja auch echt auseinander zu gehen...

Felgenbett gründlich mit Isopropanol gereinigt?
Ja... Mit 60% Isopropanol und Bremsenreiniger habe ich es gereinigt.
Das Problem ist jetzt auch eher das Ende das will einfach nicht.

Werde jetzt nochmal alles reinigen und dann erneut versuchen.
Und sonst muss was anderes her. 🤣
 
Bei meinem BC loamer ging es damals. Bei dem von meinem Bruder nicht, da hat sich das Band dann während der Fahrt verabschiedet und wir mussten einen Schlauch einziehen...
Haben bei ihm jetzt einen tubeless Strip eingezogen, der hält allein durch Spannung dicht.
Gibt es von newmen und von Specialized wir haben das Specialized genommen. Hält bisher sehr gut, man muss nur beim aufziehen aufpassen, dass das Ventilloch richtig sitzt und alles mittig ist.
 
Vielleicht lags aber auch daran, dass da bei mir noch weiß/beige war und nicht oranksch das orankschene muss eigentlich problemlos funktionieren hab ich gehört :troll:
 
So, da ich das erste mal auf Tubeless umsteigen will und das Felgenband von Slowbuild nicht sauber aufgeklebt war habe ich bei bike-components das bc basic Tubeless Pro Felgenband bestellt.

Ist das normal, dass ein Felgenband kaum bis gar nicht klebt? :confused:

Bisher habe ich nur welche gesehen die ordentlich kleben.
Mit viel Spannung habe ich es um die Felge geschafft doch das Ende will einfach nicht halten.


Hab ich beim Stan's auch.

Ecken halbrund schneiden ist das erste, das Band mit ordentlich Überlappung und auf Zug kleben ist das andere! Wird schon!
 
Danke für die Tipps!
Spricht was dagegen es am Ende mir ein wenig Isolierband zu befestigen?

Gibt es von newmen und von Specialized wir haben das Specialized genommen.
Falls es mit dem Band nicht klappt werde ich es so mal testen.
Habe nur gelesen, dass sich das längen kann und es dann nicht mehr dicht hält... Ist das so? :ka:
 
Der Lenker ist nun auch da... :)
Werde ihn wohl erstmal auf 770 oder 780mm Trimmen. 800 ist schon ne Ansage.

Bin mal gespannt wie ich ihn in den Vorbau bekomme...
Es bietet sich an die Carbon Montagepaste nach dem Durchschieben drunter zu machen, oder?

Gerade habe ich noch was cooles entdeckt:
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Decal-Kit-Aufklebersatz-p71204/?o=3300001-Oranksch! ;)

20210507_115517.jpg20210507_115514.jpg
 
Werde ihn wohl erstmal auf 770 oder 780mm Trimmen. 800 ist schon ne Ansage.
Dransägen ist halt schlecht.
Was die Lenkerbreiten angeht mag es jeder anders. Ich mag 800mm Lenker.

Es bietet sich an die Carbon Montagepaste nach dem Durchschieben drunter zu machen, oder?
Wäre vermutlich sinnvoll.

Ich würde die vorher in den Vorbau einreiben, aber ich hab mit der Lenker/Vorbaukombi keine Erfahrung.
Bei dem Vorbau musst durchschieben, bis da an der Stelle bist, ist nichts von den kleinen Partikeln die bei der Klemmung helfen sollen dran.
 
So ich habe heute mal bei dem Wetter ein paar Sachen gewogen.
Bin echt sehr positiv überrascht! 😂
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen...
Sentinel Gewicht.jpg

Grün = Selbstgewogen

Sattelstütze und Remote sind nun auch hier... 😃
Jetzt fehlt nur noch die Gabel. Wurde aber heute leider wieder verschoben und jetzt muss ich erst noch schauen welche oder wo ich bestelle...
20210507_115408.jpg
20210507_115600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute mal bei dem "Wetter" ein paar Sachen gewogen.
Bin echt sehr positiv überrascht! 😂
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen...
Anhang anzeigen 1272683
Grün = Selbstgewogen

Sattelstütze und Remote sind nun auch hier... 😃
Jetzt fehlt nur noch die Gabel. Wurde aber heute leider wieder verschoben und jetzt muss ich erst noch schauen welche oder wo ich bestelle...
Anhang anzeigen 1272684
Anhang anzeigen 1272686
Leitungen und Züge fehlen noch oder sind die schon mit drin?
Edit:
Rahmengewicht ist inklusive Dämpfer?
 
Das wären ja gut 2kg weniger als meins. Aber wenns klappt mit unter 14kg dann Top.

Als Gabel.... Die Zeb wie ich?
Bin jetzt nicht der Pro im Fahrwerksbereich aber sie ist schon einiges Steifer als die Fox 36, welche im alten Bike drin war. Gut ist auch eine 180mm in 26".
Aber die Zeb knickt beim Bremsen schon sichtlich weniger unters Bike. Die ist aber halt auch iwo bei 2300g

Ansonsten die Lyrik, welche an Komplettbikes verbaut wird?
 
Dafür habe ich die 200g Sonstiges wird aber wohl nicht ganz rankommen...
Solltest mal nach oben korrigieren. Da kommen schon ein paar Kleinigkeiten zusammen.
Ich haue gerne mal pauschal 100-120ml je 2.5 Reifen alleine Dichtmilch rein. Hab dann aber auch locker 6 Monate meine Ruhe und falls ich es vergesse ist immer noch was drin :D
Nur die Schrauben zu den Bremsscheiben sind schon 25gr. Hab ja die Galfer auch am anderen Bike im Einsatz. Dafür wird die Kette vermutlich etwas leichter werden mit weniger Kettengliedern.
 
Das wären ja gut 2kg weniger als meins. Aber wenns klappt mit unter 14kg dann Top.
Die Rahmengröße macht sicher einen Unterschied... 14kg wäre natürlich super!

Als Gabel.... Die Zeb wie ich?
Ansonsten die Lyrik, welche an Komplettbikes verbaut wird?
Die 36 finde ich schon mega... Leider sind die echt sündhaft teuer. 🤔
Und ein komplettes Fox Fahrwerk wäre natürlich auch nett.

Sonst würde ich zur Lyrik tendieren. Die 38er Standrohre ziehen mich einfach nicht an. 😂

Solltest mal nach oben korrigieren. Da kommen schon ein paar Kleinigkeiten zusammen.
Das denke ich mir auch... Bin mal gespannt wie viel es dann am Ende wirklich ist. 🤔

Ich haue gerne mal pauschal 100-120ml je 2.5 Reifen alleine Dichtmilch rein. Hab dann aber auch locker 6 Monate meine Ruhe und falls ich es vergesse ist immer noch was drin :D
Da habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen. Ich meine mal 90ml gelesen zu haben.
Aber so wie es aussieht werde ich dann auch einen Schluck mehr reinmachen... ;)
 
Die 38er Standrohre ziehen mich einfach nicht an.
Ok jedem das seine.

Und ein komplettes Fox Fahrwerk wäre natürlich auch nett.
Hab ich auch nicht 😅


Mir sind noch alternativen eingefallen. Habe aber keine Erfahrungen damit.

https://www.ohlins.eu/de/products/mountainbike/rxf36-m2-air-29-stroke--6745/
https://www.srsuntour.com/de/produkte/federgabel/DUROLUX36-Boost-EQ-6189.html
https://canecreek.com/product/helm-mkii-air-29/
 
Zurück
Oben Unten