[A] Mein Rückbau/Aufbau vom Frankenstein-Graveler zum 29er Hardtail

So sieht es aktuell aus und von der Optik ist das nicht optimal. Handhabung aber gut.
IMG_20191005_152017.jpg
IMG_20191005_152012.jpg


@retorix
Der E6010 ist noch schlimmer
I_SWE6010L_A.jpg


Hat noch keiner versucht hier selbst was zu basteln? Software ist dich da keine drin. Sind doch nur eine Platine mit zwei Tastern drauf, Teile gibt's bei Conrad. Mal bei Zeiten schlau machen
 
Hat noch keiner versucht hier selbst was zu basteln? Software ist dich da keine drin.
Da täuschst du dich. Die Komponenten haben jeweils eine eigene Firmware, welche auch immer wieder mal ein Update (über die E-Tube App) erhalten. Das ganze System ist ein Datenbus-System, nur durch kompatible Protokolle können die Komponenten miteinander kommunizieren.
 
Uha, echt grausam!

Warum eigentlich nicht der ganz normale Trigger?

Zu klobig und ich wollte nicht die langen Hebelwege haben. Obendrein war meine Kombi wesentlich billiger, da Kabel bereits dabei ist.
Da täuschst du dich. Die Komponenten haben jeweils eine eigene Firmware, welche auch immer wieder mal ein Update (über die E-Tube App) erhalten. Das ganze System ist ein Datenbus-System, nur durch kompatible Protokolle können die Komponenten miteinander kommunizieren.
Ja stimmt, hatte gedacht das wäre nur für Mechanik und Akku der Fall, aber ja die Shifter ja auch.
 
Besten Dank hab es mal überflogen!
Anscheinend brauch man zu den Sprint Shiftern (R610) auch noch normale Shifter die man mit den Sprint Teilen ansteuert. Er nimmt hier den R600 und bastelt ihn um. Das heißt ich könnte meinen Shifter rechts gar nicht mit den R610 ersetzen sondern nur damit erweitern. Da überlege ich mir mal was für den langen Winter. Vielleicht schaue ich mir den E6000 erstmal von innen an. Eigentlich muss man den ja nur von der Größe abspecken. Aber eine Lösung mit Isolierband am Lenker ist auch unschön.

Nebenbei, Sunrace Kassette ist bestellt und XT geht in den Bikemarkt. Silikongriffe auch im Zulauf. die Ergon sind zu wuchtig und hart
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Sunrace nur wegen der Farbe bestellt hast, da wirst du nicht lange Freude daran haben. Die Qualität/Haltbarkeit der XT ist auch deutlich besser.
Jupp, nur wegen der Farbe. Klar wird die schnell silber werden da wo die Kette läuft, aber das meiste bleibt schwarz. Die Haltbarkeit ist schlechter? Das sind ja doch nicht so gut Aussichten.
1. Also sunrace ranbauen?
2. XT dranlassen
3. XT dranlassen und schwarz lackieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, nur wegen der Farbe. Klar wird die schnell silber werden da wo die Kette läuft, aber das meiste bleibt schwarz. Die Haltbarkeit ist schlechter? Das sind ja doch nicht so gut Aussichten.
1. Also sunrace zurückschicken?
2. XT dranlassen
3. XT dranlassen uns schwarz lackieren
Gib der Sunrace ne Chance.

Bin die Kassetten am MTB ausschließlich gefahren und war meist zufrieden.

Nur die Grundeinstellung der Schaltung solltest du gewissenhaft machen.

Wenn es von Anfang an irgendwo hakt und es nicht zu beheben ist kann es an den Steighilfen liegen. Dann Kassette umtauschen.
Das hatte ich an meiner letzten Sunrace 11-50, die allerdings gebraucht gekauft war.
 
Gib der Sunrace ne Chance.

Bin die Kassetten am MTB ausschließlich gefahren und war meist zufrieden.

Nur die Grundeinstellung der Schaltung solltest du gewissenhaft machen.

Wenn es von Anfang an irgendwo hakt und es nicht zu beheben ist kann es an den Steighilfen liegen. Dann Kassette umtauschen.
Das hatte ich an meiner letzten Sunrace 11-50, die allerdings gebraucht gekauft war.
Na bei Di2 kann man nicht viel einstellen... Erstmal muss ich das mit dem Schaltauge morgen in Angriff nehmen.
Kann man das Problem mit den Steighilfen vielleicht auch vor dem Montieren checken? Ich glaube der Umtausch wird nichts, nach einer Testfahrt.

Seit wann kommt eine Kassette eigentlich vorgefettet in OVP an?
 
Na bei Di2 kann man nicht viel einstellen... Erstmal muss ich das mit dem Schaltauge morgen in Angriff nehmen.
Kann man das Problem mit den Steighilfen vielleicht auch vor dem Montieren checken? Ich glaube der Umtausch wird nichts, nach einer Testfahrt.

Seit wann kommt eine Kassette eigentlich vorgefettet in OVP an?

Ich habe es an meiner Kassette schon im Montageständer bemerkt.
 
Nur zur Info: Ich fahre seit etwa 3'000km eine SunRace CSMX8 Kassette 11-fach - 11-46. Wirklich viel Verschleiss ist nicht festzustellen. Auch die schwarze Färbung sieht noch gut aus. Im direkten Vergleich zur XT-11-fach-Kassette schaltet sie unter Last etwas lauter und vielleicht einen Tick langsamer. Dafür ist sie deutlich günstiger und meiner Meinung nach auch besser abgestuft.
 
Nur zur Info: Ich fahre seit etwa 3'000km eine SunRace CSMX8 Kassette 11-fach - 11-46. Wirklich viel Verschleiss ist nicht festzustellen. Auch die schwarze Färbung sieht noch gut aus. Im direkten Vergleich zur XT-11-fach-Kassette schaltet sie unter Last etwas lauter und vielleicht einen Tick langsamer. Dafür ist sie deutlich günstiger und meiner Meinung nach auch besser abgestuft.
Ich fahre die SunRace an 2 meiner Bikes bisher ohne Probleme und die schwarze Farbe ist auch noch dran. Ich werde diese auch wieder für meinen nächsten Aufbau bzw Ausbau kaufen. Für mich eine klare Kaufempfehlung.
 
So richtig geil passt die Sunrace auch nicht zum Rad. Jedenfalls nicht von der linken Seite aus. Ich müsste den Spider versuchen zu schwärzen. Da überlege ich sehr mir die 50€ zu sparen und einfach die auch nicht optimal passende XT dran zu lassen.
IMG_20191012_115230~2.jpg
IMG_20191012_115237.jpg


Hab mal die Steighilfen nachgezählt XT 5 Sunrace 4, das würde das etwas langsamere Schalten erklären
 
So richtig geil passt die Sunrace auch nicht zum Rad. Jedenfalls nicht von der linken Seite aus. Ich müsste den Spider versuchen zu schwärzen. Da überlege ich sehr mir die 50€ zu sparen und einfach die auch nicht optimal passende XT dran zu lassen.
Anhang anzeigen 922378Anhang anzeigen 922379

Hab mal die Steighilfen nachgezählt XT 5 Sunrace 4, das würde das etwas langsamere Schalten erklären

Du könntest auch die etwas einfachere Variante der Sunrace nehmen.
Die ist dann komplett schwarz.

https://www.hibike.de/sunrace-ms8-11-fach-kassette-p5e7d85c47c4559f9125d5cca3b35081f#var_58440025

Oder kannst du deinen Freilauf auf XD umbauen?

Dann käme ja auch eine SRAM Kassette in Frage...

https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1150-11-fach-Kassette-p43639/black-10-42-o69406193/
 
Auch das Schaltauge hab ich mir vorhin mal vorgeknüpft. Sah man schnell dass da was Faul ist. Da reichte eine kurze Gewindestange
IMG_20191012_110159.jpg


Also Tool selbst gebastelt und vermessen.
IMG_20191012_111311.jpg
IMG_20191012_111254.jpg
IMG_20191012_111330.jpg
IMG_20191012_111413_1.jpg


Das offene Profil war wirklich zu weich wie von @damonsta befürchtet. Also ein Profil vom alten Fahrradständer missbraucht.
IMG_20191012_114000.jpg


Damit ging es einfach, fast schon zu einfach.

Jetzt stimmt alles wieder bis auf +-1-2mm.
Di2 neu eingestellt und siehe da Micro-Stellung 6 anstatt 16.
 
Hatte mir letztes Jahr auch ein Tool zum Schaltauge ausrichten zugelegt. Das war die beste Investition überhaupt. Mein 29er Fully hatte immer wieder Probleme auf den kleinsten Gang zukommen. War in zwei Radläden und hatte auf Anraten den Schaltzug getauscht, es wurde nur wenig besser. Nachdem ich selbst das Tool besorgt habe und das Auge ausgerichtet, schaltet es wieder einwandfrei. Konnte auch gleich den Kumpels mit schlecht funktionierender Schaltung weiterhelfen ;-)
 
Heute war ein produktiver Tag und ich hab die Di2 Leitung zum Schaltwerk ordentlich und sicher vor Steinschlägen geschützt verlegt. Ein paar Wellen sind noch drin, da der Pneumatikschlauch etwas störrisch ist und das Schlitzen leider weniger gerade verlief wie ich es mir erhofft hatte. Großes Danke geht an @retorix für das Material und für den Tipp.
IMG_20191012_143509.jpg
IMG_20191012_144416.jpg
IMG_20191012_150503.jpg
IMG_20191012_150521.jpg
IMG_20191012_150558.jpg
IMG_20191012_150617.jpg
IMG_20191012_150631.jpg


Neue Griffe hatte ich ja bereits erwähnt. 80g das paar von PRC. Und sie sind asymmetrisch im Durchmesser. Spart ein paar Gramm da wo man sich nicht braucht - gute Idee.
IMG_20191012_151923.jpg
IMG_20191012_152023.jpg
IMG_20191012_152045.jpg
IMG_20191012_152728.jpg


Kleine Probefahrt absolviert und alles funzt. Wenn mal mehr Sonne ist und die schwarze Kassette, Sattel und Sattelstütze da ist gibt's endlich Gesamtbilder. Ach ja, Schutz für die Kettenstrebe fehlt noch. 3M Steinschlagfolie müsste hier noch irgendwo rumoxidieren
 
Zurück
Oben Unten