[A] Mein Rückbau/Aufbau vom Frankenstein-Graveler zum 29er Hardtail

Ja? Kaufe mal bitte von einer 9000er Bremse den Sprengring der den Hebel im Griff sichert. Egal zu welchem Preis, egal ob im Kit oder nicht-gibt es nicht. Das Kit was man da kaufen muss nennt sich „kompletter Bremsgriff“. Das ist dann aber wirklich ein Schleuderpreis verglichen mit Hope.
 
Krass, der wurde wohl aufgrund der vielen Pannen deutlich geändert.
Der ist ja jetzt nicht mehr leichter wie den NonSworks.
Meine von Anfang 2019 haben 550g und 60mm auf einer 25mm Felge.
(und damit unschlagbare 9,17g/mm)
Angegeben wird er mit 575g von Specialized. Ohne S-works liegt er laut webseite bei 630g (2,3")
Auf keinen Fall der leichteste Reifen am Markt, aber unter 600g bei 56-60mm Breite sucht er seines Gleichen.
 
Angegeben wird er mit 575g von Specialized. Ohne S-works liegt er laut webseite bei 630g (2,3")
Wie gesagt, hier wurde was geändert. Auf Bike24 und Nanobike finden sich z.B. noch die alten Gewichtsangaben für den Non-Sworks 2.3 (580g).

Und Deine 590g/56mm weichen eben signifikant von meinen 550g/60mm ab.

Mit den leichten S-Works Renegade hatte eigentlich jeder den ich kenne Probleme was die pannenanfälligkeit angeht (ich hab meine auch entnervt entsorgt).
Vermutlich wurde deshalb allen Renegades mehr Gummi spendiert.

Um die 600g und 56mm ist doch nichts besonderes. Das hat mein Kenda Booster, der gefühlt zwei Klassen über dem Renegade liegt.
 
Das ist ein genormtes Teil, bekommt man quasi überall, warum soll ich dafür ein Shimano-Ersatzteil kaufen? Auf Anfrage bekommt man bei Paul Lange übrigens auch den kleinsten Fitzelkram nachzukaufen, Man muss halt mal über den Status "Googeln" hinauskommen. Abgesehen davon gibt es beim BL-M9000 keinen "Sprengring", der den Hebel im Gebergehäuse sichert. Da ist ein Achse verbaut und die wird mit einer Stiftschraube gesichert. Das ist übrigens schon seit mindestens drei Bremsengenerationen so. Alle diese Teile haben eine Teilenummer und können bei Shimano nachgeordert werden. Aber ja, um die Sicherungsschraube zu bekommen (Normteil!) muss man tatsächlich die Achse und die Gummikappe mitkaufen. Kostenpunkt im einstelligen Eurobereich.
@rd_nly und @damonsta bitte legt eure Diskussion über Ersatzteile nun bei. Das hilft dem Thread überhaupt nicht. Danke
 
Endlich geht es weiter mit der Komponentenwahl. Wir hatten ja bereits die Diskussion um den 1-fach Antrieb. Jetzt ist es Zeit diesen auch mit Leben zu füllen. Hier ist es was solides aus dem Hause Shimano geworden. Die M8000 Serie bietet eine Kurbel die man entweder 1- oder 2-fach fahren kann. Ohne Kettenblatt schlägt sie mit ca. 99€ zu Buche. Das Kettenblatt, ein 36Z Garbaruk Melon, kostet knapp 40€. Die Wahl fiel auf oval da ich es einfach mal ausprobieren wollte.
Klar hätte ich lieber eine Next SL mit Absolute Black Blatt aber bei diesem Rad wollte ich nicht so ausrasten.
Das KB passt prima an die Kurbel. Die Kurbel selbst kommt mit den passenden Schrauben, welche bis zum Rand mit Schraubensicherung zugekleistert sind. Ich dachte mir gnubbt der Torx beim Anziehen über bevor die Schrauben überhaupt ganz drin waren.
Das Gewicht ist nicht leicht, aber dafür war es bezahlbar und die Farbe passt zum Projekt. Eine XTR kam neben dem Geld auch wegen ihrer Farbe nicht in die engere Wahl. Und warum es XT geworden ist, wird später auch noch klarer ;)
IMG_20190925_180850.jpg
IMG_20190925_180928.jpg

IMG_20190917_212547.jpg
IMG_20190917_212647.jpg
IMG_20190917_212921.jpg
IMG_20190917_213031.jpg
 
Endlich geht es weiter mit der Komponentenwahl. Wir hatten ja bereits die Diskussion um den 1-fach Antrieb. Jetzt ist es Zeit diesen auch mit Leben zu füllen. Hier ist es was solides aus dem Hause Shimano geworden. Die M8000 Serie bietet eine Kurbel die man entweder 1- oder 2-fach fahren kann. Ohne Kettenblatt schlägt sie mit ca. 99€ zu Buche. Das Kettenblatt, ein 36Z Garbaruk Melon, kostet knapp 40€. Die Wahl fiel auf oval da ich es einfach mal ausprobieren wollte.
Klar hätte ich lieber eine Next SL mit Absolute Black Blatt aber bei diesem Rad wollte ich nicht so ausrasten.
Das KB passt prima an die Kurbel. Die Kurbel selbst kommt mit den passenden Schrauben, welche bis zum Rand mit Schraubensicherung zugekleistert sind. Ich dachte mir gnubbt der Torx beim Anziehen über bevor die Schrauben überhaupt ganz drin waren.
Das Gewicht ist nicht leicht, aber dafür war es bezahlbar und die Farbe passt zum Projekt. Eine XTR kam neben dem Geld auch wegen ihrer Farbe nicht in die engere Wahl. Und warum es XT geworden ist, wird später auch noch klarer ;)
Anhang anzeigen 915478Anhang anzeigen 915482
Anhang anzeigen 915480Anhang anzeigen 915481Anhang anzeigen 915479Anhang anzeigen 915483

Ich würde in die Aufnahmen des kleinen Blatts Schrauben reindrehen. Erstens bleiben die Gewinde frei und zweitens wird sie so definitiv nicht an den Aufnahmen brechen.
 
Ich würde in die Aufnahmen des kleinen Blatts Schrauben reindrehen. Erstens bleiben die Gewinde frei und zweitens wird sie so definitiv nicht an den Aufnahmen brechen.
Würde ich nicht machen/vom Rahmen abhängig machen. Ich hatte schon das Problem, dass sich die Kette, nachdem sie abgesprungen ist, zwischen Kurbel und Rahmen geklemmt hat. Wegen der Schrauben konnte ich die Kette nur durch Abnehmen der Kurbel wieder lösen. Ohne die Schrauben war dann genug Platz, sodass die Kette nicht zwischen Rahmen und Kurbel festklemmt.
 
Weiter geht's mit Bastelaktion vom Wochenende.
Die Bremsscheiben von Kleinanzeigen für je 5€ sind angekommen und die fast neue 11-42 XT M8000 Kassette lag schon länger bereit (35€ bei Kleinanzeigen).
Hier erstmal die Komponenten Fotos mit Gewichten und den vorher nachher Bilder

alt VR/HR 160mm Formula
IMG_20190929_093940.jpg


VR 180mm Magura
IMG_20190929_090313.jpg


HR 160mm Magura
IMG_20190929_090304.jpg


Vorher VR
IMG_20190929_090357.jpg


Nachher VR
IMG_20190929_094220.jpg


Vorher gesamt
IMG_20190929_090351.jpg


Nachher gesamt
IMG_20190929_094214.jpg


Kassette wie gesagt fast neu. Die 3 kleinsten Ritzel 100% neu.
IMG_20190929_094611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Di2 Schaltung, nur die Frage, ob XT oder XTR?
Auf jeden Fall eine interessante Idee, das Kabel durch den Gabelschaft zu führen. :daumen:
Na endlich! Ich wollte es gerade selbst auflösen. Genau, es wird eine Di2 an dem Bike werden. Seit dem OBEN U.B. mit Ultegra Di2 bin ich angefixt. Die langen Schaltwege der mechanischen Shifter waren mir schon länger ein Dorn im Auge und die einfache "Zugverlegung" fetzen. Mit der XT-Variante in 1x11 und ebay Kleinanzeigen bleibt die Sache auch im Rahmen was die Kosten angeht. XTR ist von der Technik komplett gleich, lediglich hochwertige Materialien werden verwendet. Für dieses Projekt nicht nötig.

Der Gabelschaft war die einzige Möglichkeit den Akku intern zu platzieren. Extern kam wegen Optik nicht in Frage. Den Akku in der Sattelstütze hätte bedeutet dass ich entweder aus der Stütze oder aus dem dem Rahmen das Kabel raus ziehe. Aus der Stütze viel aus, da der Kabelweg zu lang gewesen wäre. Bohrung im Rahmen viel auch aus, da es ein Stahlrahmen ist und ich keine Korrosion an dem Loch provozieren wollte. Eine interne Leitungsverlegung war wegen dem Exzenterlager und den notwendigen Bohrungen sowieso schwierig. Also kommt der Akku in den Lefty-Gabelschaft-Adapter. Hier mache ich mir wenig sorgen bei der Materialstärke, dass das Loch zu einem Riss oder einem Bruch führen kann.

Akku wird von unten eingeführt. Für den besseres Sitz habe ich den Akku mit Moosgummi-Klebeband umwickelt, so ist er auch besser gegen Vibration geschützt. Passende O-Ringe zu finden wäre eine Jahrhundertaktion gewesen, da der Gabelschaft verschiedene Innendurchmesser hat (sieht man auch an dem dicken Moosgummi oben. Kabel habe ich von oben eingeführt. 20cm Kabellänge reicht hier gut aus von Akku bis Lenker-Display, ist aber fummelig da der Gabelschaft so lang ist, musste also das Kabel zeitweise verlängern, sodass es unten raus guckte.
Mit dem restlichen Di2 Komponenten wird das ein schön klares Bild am Bike geben. Die außen verlegten Bremssleitungen werden dies bloß wieder trüben. Aber so ist das eben mit älteren Rahmen ohne interne Zugverlegung...
IMG_20190930_204956.jpg
IMG_20190930_211813.jpg
IMG_20190930_214634.jpg


Von unten wird der Gabelschaft vorerst mit einem gepolsterten SKS Schutzblech-Adapter verschlossen, sodass der Akku nicht rausfallen kann.
917487
 
Zurück
Oben Unten