[A] Mein Trail/AM-Dreambuild

Registriert
25. August 2020
Reaktionspunkte
3.562
Ort
Schwarzwald
Hallo liebe Freunde des Zweiradsports,

ich darf euch in diesem Thread mitnehmen auf meinen Weg zum Traum Trail bzw. AM-Bike. Angefangen mit dem Projekt habe ich bereits im Januar diesen Jahres und bin seither mit der Organisation und Beschaffung beschäftigt. Mittlerweile sind alle Parts im Zulauf und die letzten Komponenten werden vrs. Ende August bei mir eintreffen. Angesiedelt im Schwarzwald habe ich einige schöne Strecken vor der Haustüre und so kommen schnell mal Touren mit >40km gepaart mit >1000hm zusammen.

Was waren also meine Gedanken bei der Auswahl der Teile? Der Aufbau soll möglichst leicht werden und einen guten Mittelweg zwischen verspieltem Jibb-Bike bis hin zu potentem AM-Zweirad werden. So ergaben sich für mich folgende Rahmenpunkte:
  • Reach ~450mm (bei 173cm Körpergröße)
  • HA ~65°
  • Sitzwinkel >75°
  • kurze Kettenstreben, am liebsten ~430mm
  • 140-150mm Federweg an der Gabel
  • 120-140mm Federweg am Heck
Mit diesen Daten im Kopf ging ich also auf die Suche im Großen www. und habe fleißig Telefonate geführt und Einkaufswägen befüllt. Letzten Endes kann ich nur sagen das ich immer wieder obwohl das Bike noch nicht einmal annähernd fertig ist ein Grinsen im Gesicht hatte und habe während ich diese Zeilen schreibe.

Somit genügend Prosatext. Bilder sagen mehr als Tausendworte, freut euch in den kommenden Tagen und Wochen auf einige Komponentenvorstellungen von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sr-34

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sr-34

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zum Auftakt des Fadens starte ich für euch mit den vermutlich relativ unspektakulärsten Komponenten des Aufbaus.

Entgegen des Zitats aus dem Film "Ritter aus Leidenschaft" gibt es hier nur zu sagen, er wurde gemessen, gewogen und für gut empfunden. Und das Ganze schon seit geraumer Zeit, S-Works Power 143mm.

IMG_2899.JPG


Da wir somit beim Thema Kontaktpunkte sind bleiben wir direkt dabei. Für gewöhnlich ist bei mir hier Ergon als Anlaufstelle gesetzt, tatsächlich fühlte ich mich bei diesem Aufbau etwas experiementierfreudiger und gebe den Brooks Cambium eine Chance. Die Marke Brooks an für sich angesiedelt in GB lässt den Griff in Finland produzieren.

IMG_2900.JPG

IMG_2901.JPG


Was mich zum Thema Regionalität und Nachhaltigkeit bringt. In meinem Alltag achte ich schon seit längerer Zeit darauf wann immer möglich Lebensmittel regional zu beziehen, Fleischkonsum in einem vernünftigen Rahmen zu halten und musste mir somit auch die Frage stellen warum nicht beim Aufbau deines nächstens Bikes? Gesagt getan, am nachhaltigsten ist es alte Parts wiederzuverwerten und somit wird wie bereits erwähnt der alte Sattel ans neue Rad vererbt und bei den restlichen Teilen auf diesen Aspekt geachtet. Ihr könnt euch denken dass das nicht immer möglich ist und auch hier Eigenarten von mir eine gewisse Rolle spielen, nichts desto trotz habe ich es versucht.

So viel vorerst einmal von meiner Seite. Die nächsten Bilder folgen nächste Woche :rolleyes:

Beste Grüße
Sascha
 
Ich freu mich riesig über euer Interesse! :eek:

Ehrlich gesagt würde ich euch am liebsten alle Teile direkt präsentieren welche aktuell zuhause liegen, da wir aber bis Ende August noch ca. 9 Wochen vor uns haben und ich den Thread möglichst flüssig gestalten möchte wollte ich nicht direkt mein ganzes Material verpulvern :)

So viel kann ich bereits versprechen, kommende Woche kommt für mich eines der Highlights des Aufbaus ... und ich denke am Mittwoch könnte ich einen kleinen Teaser posten :D
 
Ich denke euch ist klar was ich nachdem Post von Mittwoch zeigen werde, den Laufradsatz.
Als ich mir Gedanken dazu gemacht habe war relativ schnell klar, dass es kein kompletter LRS von der Stange werden soll sondern etwas einzigartiges.

In dem Päckchen befand sich das Herzstück des LRS, die Naben. Lange brodelte es in der Gerüchteküche, diverse Launches der Homepage gingen in die Hose aber seit einigen Wochen/Monaten funktioniert diese und auch bei r2 sind die Naben mittlerweile erhältlich, Non+-Components. Made in Germany.

FVQZ7917.JPG


Um den LRS zu komplettieren Fehlen also noch Speichen, Nippel und Felgen. Speichen und Nippel kommen für mich gewohnte Komponenten zum Einsatz und so wurden es DT Swiss Aerolite Speichen gepaart mit Squorx Nippel, made in Switzerland.

Bei Felgen habe ich bis Dato durchweg positive Erfahrungen mit Carbon gemacht, also um leicht zu bleiben warum darauf verzichten. Schnell standen zwei Favoriten zur Auswahl Beast Components oder TrueBc und die Entscheidung fiel zu Gunsten der Felgen von Dominik. Dominik produziert ebenfalls in Deutschland und legt die Felgen selbst, aber nicht nur die Felgen sondern auch die Nippellöcher.

CSPFE2320.JPG


Letzten Endes haben dann auch alle Teile zusammen gefunden und es durfte eingespeicht werden.

IMG_2922.JPG

IMG_2927.JPG


Inklusive Felgenband und Ventilen von Tune ergaben sich folgende Gewichte für das VR und HR.

IMG_2921.JPG

IMG_2928.JPG


Lg
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Laufradsatz, auch wenn 3K nicht wirklich mein Fall ist (Bin da eher bei UD).
Was haben die Felgen denn für ne Innenweite? 30mm?
Und 1460g mit dem ganzen Kleinkram ist für einen LRS in der Breite ja durchaus ein gelungenes Gewicht.
 
Innenweite der Felgen liegt bei 32mm. Prinzipiell teile ich auch deine Meinung und finde ein UD-finish optisch schöner, aber in diesem Fall hat es einfach die Produktionsweise von Dominik mir angetan da ich dies sonst nur von Enve kenne :rolleyes:
 
Gerade erst den Thread entdeckt. - Bin dann jetzt auch dabei. ;)

Starker Laufradsatz! - Bin gespannt ob Du das Niveau so halten kannst. ;)
 
Ich denke euch ist klar was ich nachdem Post von Mittwoch zeigen werde, den Laufradsatz.
Als ich mir Gedanken dazu gemacht habe war relativ schnell klar, dass es kein kompletter LRS von der Stange werden soll sondern etwas einzigartiges.

In dem Päckchen befand sich das Herzstück des LRS, die Naben. Lange brodelte es in der Gerüchteküche, diverse Launches der Homepage gingen in die Hose aber seit einigen Wochen/Monaten funktioniert diese und auch bei r2 sind die Naben mittlerweile erhältlich, Non+-Components. Made in Germany.

Anhang anzeigen 1301416

Um den LRS zu komplettieren Fehlen also noch Speichen, Nippel und Felgen. Speichen und Nippel kommen für mich gewohnte Komponenten zum Einsatz und so wurden es DT Swiss Aerolite Speichen gepaart mit Squorx Nippel, made in Switzerland.

Bei Felgen habe ich bis Dato durchweg positive Erfahrungen mit Carbon gemacht, also um leicht zu bleiben warum darauf verzichten. Schnell standen zwei Favoriten zur Auswahl Beast Components oder TrueBc und die Entscheidung fiel zu Gunsten der Felgen von Dominik. Dominik produziert ebenfalls in Deutschland und legt die Felgen selbst, aber nicht nur die Felgen sondern auch die Nippellöcher.

Anhang anzeigen 1301418

Letzten Endes haben dann auch alle Teile zusammen gefunden und es durfte eingespeicht werden.

Anhang anzeigen 1301424
Anhang anzeigen 1301420

Inklusive Felgenband und Ventilen von Tune ergaben sich folgende Gewichte für das VR und HR.

Anhang anzeigen 1301421
Anhang anzeigen 1301422

Lg
Sascha


Hast du zufällig Mal die Naben gewogen?
Deckt sich das mit den Gewichten von R2-bike?
 
Zurück
Oben Unten